[S] günstigen Internetanschluss für Solaranlage

Also von dieser WLAN Richtfunk Idee bin ich nicht gerade sehr begeistert.
Ich würde dir auch raten eher über die Mobilfunktechnik die Daten zu versenden.

Welches Netz hast du in deinem Keller getestet ?
Ich würde dir empfehlen mal einen Test mit D1 / D2 / O2(Eplus) zu machen.

Stell dich auch richtung Fenster, falls eins vorhanden ist. Du kannst du auch im Keller raum frei bewegen.
Durch die geringen Datenmengen die versendet werden, brauchst du keinen Vollausschlag. 1 Balken sollte zumindest stabil vorhanden sein.

Danach kannst du in deinem Fall den Richtigen Provider aussuchen und dir eine evtl. reine Datenkarte zu legen.

Spakolowe schrieb:
Also von dieser WLAN Richtfunk Idee bin ich nicht gerade sehr begeistert.

Und....kommt da auch noch eine Begründung?

Wlan Richtfunk:

Im Großen und Ganzen unproblematisch. Es gibt jedoch rechtliche Grenzen zur Sendeleistung. Wobei da nicht die Sendeleistung als Solches gemeint ist sondern ein Equivalent der Feldstärke zu einem perfektem Rundstrahler mit besagter Sendeleistung in einem Meter Entfernung*. Eine Richtfunkantenne kann bei entsprechendem Antennengewinn bei deutlich niedriger verwendeten Sendeleistung diese Grenzwerte überschreiten! Mit dem rechtlichem wie technischem Hintergrund sollte man sich als Betreiber Selbstständig auseinandersetzen! Wlan ist ansonsten sowieso nur eine brauchbare Option, wenn direkter Sichtkontakt sicher gestellt ist. Wobei typischerweise eine solche Verbindung auch mal zusammenbricht wenn sich störende Objekte bzw. zu viel Feuchtigkeit in der Funkstrecke befindet.
Als Tip noch: Es gibt mitunter abweichende Werte zur Sendeleistung zwischen Innen- und Außenantennen!

"direkter Anschluss"

Ansonsten würde ich erwarten, dass die Daten der Solaranlagen pro Tag nur wenige Kilobyte groß sind. Es würde also wohl schon ein Prepaid Tarif reichen, bei dem man mit einer Taktung in kb Schritten arbeitet. Sinnvoll wären entsprechend Uploads nur 1-2mal am Tag zu starten und die Daten (wahrscheinlich einfache Textdateien) vorher ordentlich zu komprimieren sowie die Verbindung ins Internet nur zu etablieren, wenn es gerade notwendig ist. Wenn es richtig gemacht wird kommt man selbst mit den typischen, richtig beschissenen Tarifen (20MB je 1€) so locker übers Jahr (50kb je Tag + kleine Reserve, sollte reichen für den Aufbau einer sFTP Verbindung + ein paar KB Nutzlast).

*Aus dem Gedächtnis, bitte überprüfen!

Zuletzt bearbeitet:
brainDotExe schrieb:
Wenn eine Sichtverbindung vorhanden ist, würde ich auf jeden Fall WLAN-Richtfunk nehmen.
Für 120€ bekommst du entsprechendes Equipment:
http://www.amazon.de/Ubiquiti-NanoS...435745736&sr=8-1&keywords=nanostation+m5+loco

Funkt im 5GHz Band, von daher ohne Genehmigung legal verwendbar.
Man darf nur nicht die 30dbi Sendeleistung überschreiten und muss DFS aktivieren.

Also so werde ich es machen. Da ich übernächste Woche Urlaub habe werde ich dann das ganze mal einrichten.

die 120€ sind ok. Der aktuelle Vertrag würde ja weiterhin 15€/monat kosten. Sprich die dinger bezahlen sich von selbst wenn ich den DSL Vertrag dafür los bin. Das herumprobieren mit UMTS und dann aussenantennen würde vermutlich auch zum Ziel führen aber mir ist das wlan lieber. Ach es sind im übrigen nur ca 50m Luftlinie die 200 bis 300 meter waren der Weg über die Straße :-D

Wenn ich es richtig verstehe müsste ich das ganze dann so aufbauen:

DSL Anschluss von den Eltern (Router) --Kabel-- Nano Station ~~~~~~WLAN~~~~~~~ NanoStation f. Solar --Kabel-- Solaranlage

Oder würde es reichen, dass ein vorhandener Router bei der Solaranlage das WLAN Signal der Nano Station aufnimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber ich schmeiße noch eine Idee in den Raum: http://winfuture.de/news,87573.html

Bei Congstar gibs 1GB pro Monat umsonst, einziger Hacken es ist ultra langsam (2Kb/s) aber wenn man nur Statistiken Überträgt würde das reichen. Müsstest dann evt. mit ein klein WLAN Router arbeiten um Empfang im Keller zu bekommen.

EvilKnivel1 schrieb:
DSL Anschluss von den Eltern (Router) --Kabel-- Nano Station ~~~~~~WLAN~~~~~~~ NanoStation f. Solar --Kabel-- Solaranlage

Oder würde es reichen, dass ein vorhandener Router bei der Solaranlage das WLAN Signal der Nano Station aufnimmt?

Es würde auch mit einem vorhandenen Router als Client funktionieren.
Dieser müsste aber 5GHz und DFS unterstützen.

Von daher würde ich die Lösung mit 2 Nanostations favorisieren.
Vor allem weil diese auch Außen montiert werden.

@Skaro: Das klingt zu schön um wahr zu sein. Und wenns zu schön klingt...liegt das oft daran das es eben nicht wahr ist. Bzw. im Fall von Werbung nicht so ganz wahr.

congster schrieb:
Die Laufzeit der Option beträgt 30 Tage und endet automatisch, ohne dass es einer Kündigung bedarf, nach 30 Tagen.

PDF

Zurück
Oben