S.M.A.R.T. Infos verstehen und deuten

Phoenixwiger

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
834
Hallo alle,
mir ist unklar, wie ich hier im CrystalDiskInfo rauslesen soll:

festplatte.png

Der Zustand ist zwar gut, hatte auch vorhin 2 schwebende Sektoren gehabt, aber ist nun wie im Screen zu sehen verschwunden.
Bin nur wegen Fehlerrate etwas irritiert oder muss ich mir doch Sorgen machen?
 
Les die Werte bitte mal mit HD Tune aus.
 
@Demolitian_Man:
Bitte schön
festplatte2.png
 
@elkechen
Ähhm: Na ja, du hast halt ca. 2000 Lese sowie ca. 2000 Schreibefehler gehabt. Die wurde allerdings alle erkannt und (hoffentlich) behoben.
Ich würde der Platte nicht richtig vertrauen, also sie auf jeden Fall im Auge behalten und wichtige Daten nicht nur darauf ablegen.
Sie kann jetzt 10 Jahre durchalten order aber in 2 Wochen die Grätsche machen.
 
Die Platte sieht OK aus, aber ich würde gerne mal fragen, was du mit deinem PC anstellst. Habt ihr Stromversorgungsprobleme? 154 mal wurde deine Platte unordentlich abgeknipst...
@Blitzmerker: Vll. war Unsafe shutdown die Ursache dafür :freak:
 
Bei einigen Samsung-HDD`s sind so viele Fehler vllt. normal, aber bei WD?

Aber knapp 2000 Lese und Schreibfehler, da stimmt wohl was nicht...
 
Jimmytimes: Das ist gute Frage, wer dies macht und ich kann Dir nur sagen:
- Stromversorgung ist stabil.

Die Frage wäre nur, unter welchen Umstände führt zu unsafe shutdown?

@Demolition-Man: Wir reden hier vom Caviar BLACK, eigentlich höherwertigere Festplatte. Daher war ich misstrauisch bei Lese-/Schreibfehlern und habe aus dem Grund hier im Forum die Frage gestellt. Denn die Festplatte hat noch Gewährleistung und Garantie.

Datenverlust gab es bisher keine oder Auffälligkeiten.

Hatte Neustart und sehr starke Zugriffe (Steam > 15 GB (dadurch wurde 2 schwebende Sektoren als ok markiert und weiterverwendet), Musik, anderes Programm gleichzeitig), keine Veränderung im Lese/Schreibprobleme oder Unsafe Shutdown)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausgabe "Anzahl" bei 01 ist nicht sinnvoll zu bewerten, hier muß als Maßstab der Smart-Wert genommen werden, hier 200 = optimal.

C0 Power-off Retract Count Anzahl des Zurückziehens der Köpfe vom Medium, ohne das die Festplatte abgeschaltet wurde, warum "unordentlich abgeknipst"?
"Ausschaltungsabbrüche" gibts bei der Mehrzahl der WD Festplatten.
 
Das ist normal.
Teilweise weiß auch niemand außer dem Hersteller, was dort überhaupt geloggt wird.
Normalisiert ist es immer noch ein Wert von 200. Von daher...
 
Inzersdorfer schrieb:
Die Ausgabe "Anzahl" bei 01 ist nicht sinnvoll zu bewerten, hier muß als Maßstab der Smart-Wert genommen werden, hier 200 = optimal.
Nicht bei Samsung, WD und Hitachi Festplatten. Dort sollte der Raw Wert immer 0 betragen. Ein Wert höher 0 bedeuten, dass die Platte beim Lesen Probleme hat. Nicht sinnvoll zu bewerten ist der Rohwert von Raw Read Error Rate unter anderem bei Seagate Festplatten.

Ich habe hier beispielsweise eine WD Festplatte mit einer Write Error Rate höher als 0 (so wie auch bei der Platte, um die es hier geht), die munter schwebende Sektoren produziert.

Sofern mich meine Erfahrungen nicht trügen, wird die Platte hier, aufgrund der Lese- und Schreibproblem weiter schwebende Sektoren produzieren, die auch wieder verschwinden können. Ich würde der Platte jedenfalls nicht mehr vertrauen.

@[Ger]Phoenix
Wie hast du die Platte denn montiert? Ist sie entkoppelt? Wenn ja, wie?
 
Also einen automatischen Zusammenhang gibts da meiner Meinung nach nicht.

Siehe Screenshot: C0-1151, 05-0, C5-0.
 
http://www.youtube.com/watch?v=xDX3ELXrB_I

Die Festplatte ist entkoppelt und wird vom Mittelteil (Video 4:12) festgehalten, so dass die Schwingungen nicht auf Gehäuse übertragen werden, d.h. die Festplatte hat kein Spielraum zum Schütteln, falls Du darauf anspielen möchtest.
 
@Inzersdorfer
Also jede meiner WD, Samsung und Hitachi Festplatten hat bei der Raw Read Error Rate und der Write Error Rate als Rohwert eine 0 stehen. Ist der Rohwert bei einem oder beiden Attributen gestiegen, gab es früher oder später Probleme mit der Platte. Ich möchtet jetzt nicht behaupten, dass ein kleiner Anstieg wirklich von Bedeutung ist. Eventuell ist das manchmal auch nur eine temporäre "Störung", die sich wieder einkriegt, aber es kann ein Warnsignal sein. Jedenfalls werde ich bei WD, Samsung und Hitachi Festplatten hellhörig, wenn dort was anderes als 0 steht.

Ich weißt zwar nicht, ob das deine Platte ist, von der der Screenshot stammt, und wie alt das Bild ist, nur die F3 hat anscheinend noch keinen Patch aufgespielt (oder eventuell erst seit kurzem) und hängt, bzw. hing an einem SATA 6Gb/s Port.
 
Der Screenshot ist hier aus einem Beitrag von 2011, das bei vielen Samsungs die Raw Read Errors aufweisen, auch 05 und/oder C5 auftauchen ist unbestreitbar.
Ich würde eher zukünftig Probleme bei Schreibvorgängen erwarten, siehe C8.
 
Gut, nur wie soll ich RMA beim WD machen, denn wahrscheinlich werden sie nicht akzeptieren, da die Platte ja laut S.M.A.R.T. in Ordnung sei. Werde heute Abend mit dem WD Tools Extended Test durchführen.
Ergänzung ()

So beide Tests sind positiv, d.h. die Festplatte läuft im Rahmen der WD-Spezifikationen. Dann bleibt mir nur eine Möglichkeit offen, sie zu überwachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mal in Crystaldiskmark die fehlerhafte Festplatte mit dem gelb leuchtenden Weihnachstbaum (Disk2) auszuwählen.;)

Das würde mir mehr Fragen aufwerfen als bei einer gesunden Festplatte, deren Zustandswerte soweit ausgezeichnet sind.
 
Der Nachbar, die Festplatte hat nur 1 schwebenden Sektor, ansonsten nix. Aber kann gerne auch hochladen, nur nicht jetzt.
 
Hmpf jetzt hat WD wieder neue schwebende Sektoren und zwar gleich 113 (!)
festplatte3.png

Also hat die Festplatte doch eine Macke.

So wegen zweiten "gelbe" Festplatte
festplatte4.png

Allerdings hat der Wert in den letzten Monate nicht mehr geändert (ist also stabil geblieben).

Für Hdtune-Fans:

WD
HDTune_Health_WDC_WD7501AALS-00J7B0.png

Samsung
HDTune_Health_SAMSUNG_SP2004C.png

Letzte Änderung:
WD Tools sagt bei Quick Test leider alles sei ok.
Momentan läuft noch Extended Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben