WD MyBook: S.M.A.R.T. Warnung

Schwebende Sektoren sind noch nicht als fehlerhaft markierte bzw. getauschte Sektoren. Beim nächsten Schreibzugriff wird die Festplatte prüfen, ob der Sektor Probleme macht und markiert sie dann erst eventuell als fehlerhaft.

Wenn die Anzahl sich nicht groß verändert, dann ist die Platte stabil. Selbst wenn die Sektoren als fehlerhaft markiert werden sollten, wäre das noch okay.

Wie gesagt, solltest Du aber beobachten, z. Bsp nach einer vollständigen Oberflächenanalyse.
 
Lorch schrieb:
Mit HDTUNE oder nem aehnlichen Tool mal die Sektoren checken, wenn die alle ok sind hat die Platte auch kein Problem. Auf SMART wuerd ich jetzt nicht so vertrauen.
HDtune bekommt (außer ebenfalls per SMART) von "reallocated Sectors" bei seinem Test gar nichts mit. Die Firmware der Platte verbirgt sowas ja nach außen, indem sie Reservesekoren verwendet. SMART ist durchaus sinnvoll.


bu1137 schrieb:
Wie kommst du auf 7? 0xA1 (hex) sind immernoch 26 (dez).
0xA1 in sind dezimal 10*16 + 1*1 = 161
 
Zuletzt bearbeitet:
War meine Schuld, da ich einen Zahlendreher hatte. Im Screenshot steht 0x1A. Also richtig umgerechnet, nur falsch abgeschrieben.
 
Heißt das, ich habe 161 schwebende Sektoren?

Ich denke, dass ich mich demnächst mal mit der Garantieabteilung von WD auseinandersetzen werde. Vorher muss ich nochmal das DataLifguard-Toll von denen laufen lassen, weil die bestimmt sagen, dass man damit erstmal Fehlersuche machen soll. Kann man die Fehler noch irgendwie reparieren, oder sind die irreparabel?

Hier mal das Ergebnis von HDTune:
 

Anhänge

  • WD_HDT_2.JPG
    WD_HDT_2.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Bei defekte Sektoren schnellstmöglich ein Backup machen und HDD austauschen.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast du jetzt schon einen Datenverlust. Um so länger du wartest um so grösser wird er.
 
Gibt's denn keine Möglichkeit, die fehlerhaften Sektoren zu reparieren?

Kann ich einfach beim Support von WD anrufen und denen sagen: "Mein MyBook hat schwebende und fehlerhafte Sektoren, schickt mir bitte ein neues!"?
 
Nein, die Daten in den betroffenen Sektoren sind weg. Bei einer Neuformatierung werden diese kaputten Sektoren jedoch als fehlerhaft markiert und werden übersprungen. Damit wäre die Platte Theoretisch wieder ok. Jedoch wenn solche Defekte einmal auftreten geht es munter weiter damit.

Brauchst da nicht viel erklären. Brauchst nur sagen die Sektoren der HDD werden laufend defekt und sie ist unbrauchbar. Die wird 100%ig getauscht.
 
Gut (eher nich gut :(), dann lasse ich jetzt noch das WD Tool laufen und anschließend überschreibe ich die Daten mit Nullen.

1. Was passiert mit den Daten die drauf sind? Werden die Festplatten dort nach Überprüfung sofort vernichtet?

2. Erkennt WD ein Tool wie HD Tune an, wenn es um Garantie geht? (Ich will nur nicht riskieren, dass ich die Platte überschreibe, neu formatiere und einschicke - nur damit die dann sagen, dass alles OK ist).

Das DataLifeGuard Diagnostics Tool wird schneller fertig sein, als ich es erwartet habe. Gut 5 Stunden werden als Laufzeit angezeigt. Bei einer anderen externen HDD von WD mit 1,5TB hat es vor ein paar Tagen 17 Stunden gedauert. Aber die hatte auch nur USB 2.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn HD Tune die defekten Sektoren anzeigen, werden es auch die anderen Tools machen.
Ein kleines Restrisiko bleibt immer. Aber normalerweise ist es kein Probelm für den Umtausch.

Wenn man es selber im Geschäft umtauscht ist es sicher einfacher als bei Postversand. Die checken das normalerweise gar nicht.

Was mit der defekten HDD gemacht wird kann wohl keiner sagen. Aber ich glaub kaum dass die sich die Arbeit machen und die Daten nur so zum Spass wiederhersellen um zu gucken was da drauf war.
Also normales formtieren reicht eigentlich schon.
Alles mit 00 überschreiben ist schon mehr als genug. Ich hab mir die Arbeit nie gemacht. Hab immer nur schnellformatiert :)
 
Inzwischen kam eine Antwort vom WD Support:

... und anschliessend die WD SmartWare zu verwenden um einen vollständigen Test durchlaufen zu lassen.

Sollte der Test ebenfalls eine Fehlermeldung erbringen, empfehlen wir Ihnen die Festplatte anschliessend mit der Option "Erase Drive" in der WD SmartWare vollständig zu löschen. Danach sollten Sie die Festplatte wieder nutzen können.
Ist das Problem der fehlerhaften Sektoren damit vom Tisch oder nur umgangen? Denn ich habe keine Lust, dass sie in ein paar Wochen abschmiert.

(Test läuft noch)
 
Die Probleme werden kaschiert, die defekten Sektoren ausgemappt. Insofern ist es primär vom Tisch. Ob dann nächstens neue Defekte auftreten, kann dir keiner sagen.
 
Ok, also Umtausch.

Langsam wird's trotzdem komisch. Als ich den Test heute morgen gestartet habe, wurden 5 Stunden Laufzeit angegeben. Inzwischen geht die Restlaufzeit aber nicht runter, sondern hoch (fast in Sekundenschritten). Vorhin waren es nich knapp 1h30m Restlaufzeit, jetzt sind es 4h12m.

Noch ein Hinweis auf einen Defekt, oder ist das Normal?
 
Sobald du beim lesen (was der check wohl macht) auf die defekten sektoren triffst, dauerts ewig. Aber, bei 26 Stück dürfte es noch nicht allzu arg werden. Schau nach dem Test nochmal in CrystalDiskInfo, vermutlich sinds mittlerweilen mehr Sektoren - wobei, mit HDTune hast du ja bereits die gesamte disk abgegrast...
 
Wenn Du die Platte zurückschickst, wird diese garantiert durch WD getestet. Die meisten Festplatten haben einen Fallsensor, auch wenn dieser Wert nicht in den SMART Werten erscheint. Du solltest Dir sicher sein, daß du die Platte entsprechend gut behandelt hast.
 
Naja, das MyBook steht ja aufrecht. Es ist einmal seitlich umgekippt, weil ich dagegen gestoßen bin, das war aber relativ zeitnah nach dem Kauf. In letzter Zeit Stand es immer ruhig im Regal. Letzte Woche hat CrystalDiskInfo auch noch keine Warnungen angezeigt.

Wenn ich die Platte bei WD einschicke, können die sie ruhig testen. Und wenn es wirklich kein Garantiefall ist, würde ich die halt zurückbekommen. Wenn ich sie zum Media Markt bringe (dort gekauft), werden die das ja auch testen.
 
Fallsensor? Nein. Ist die Platte denn im laufenden Betrieb oder ausgeschaltet umgefallen?
Und MediaMarkt wird da auch nicht wirklich richtig testen.
 
Im ausgeschalteten zustand dürfte es kein Problem gewesen sein. Die Platte hat ja nur knapp über 80 Betriebsstunden? Und dann schon soviele kaputten Sektoren? Was sagt CrystalDiskInfo zurzeit? (kannst auch während dem test benutzen, wird einfach ne weile hängen)

Wie auch immer, definitiv zum Austauschen.
 
Können denn solche Fehler durch umfallende Platten oder auch Stromausfälle hervorgerufen werden, oder hat das damit weniger zutun?

Das sagt CrystalDiskInfo (eigentlich das gleiche wie gestern, nur die Betriebsstunden sind entsprechend höher, weil die Platte ja die ganze Nacht lief):
 

Anhänge

  • Aktuell.JPG
    Aktuell.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 98
Wenn die Platte im Betrieb umfällt, kann das schon solche Probleme produzieren. Stromausfall sollte eigentlich nicht. Aber es kann sich auch ganz einfach um ein Montagsmodell handeln. Platten fallen oft genug in den ersten paar Wochen aus, hab ich schon ein paar mal erlebt. Da braucht nicht unbedingt irgendwas deinerseits schuld dran zu sein.
 
Zurück
Oben