[S]Soundbar/2.1 System für TV

Brainorg

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.613
Hallo zusammen :)
Ich bin auf der Suche nach einem Sound-"System" für meinen neuen Samsung UE65HU8590.
Am liebsten wäre mir eine kompakte Soundbar, da ich absolut keinen Wert auf Kabelsalat lege bzw. auch nicht der audiofiele Typ bin.
Der Sound sollte knackig, klar mit einem guten Bass unterlegt rüberkommen.
Musik wird nicht darüber laufen bzw. ausschließlich Filme.
Zur Not würden es auch ein gutes 2.1 System machen.... aber ich tendiere zu einer Soundbar.
Was haltet ihr von der Teufel Cinebar 21 XL oder Cinebar® 51 THX® "2.1-Set" ?
Gibt es soundbars die wenigstens ein bißchen sourond Sound bieten?

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Lg
 
Nein, Soundbars können keinen Surroundsound liefern weil die Lautsprecher alle vorne in dem mini Gehäuse stecken. Und wenn irgendwas beworben wird mit 5.1 simulation etc....vergiss das einfach. Reines Marketinggeschwätz.

Was ich mich aber eher frage....wieso kauft man sich einen mehr als 4000€ teuren Fernseher um diesen dann mit einer völlig überteuerten Soundbar zu versehen? Der Ton macht viel aus beim Filme schauen.
Für das Geld was die Cinebar 51 kostet, kann man sich schon ein wirklich ordentliches paar Stereolautsprecher + AV Receiver kaufen und bei Bedarf dann immer noch zu 5.1 erweitern.

Kenne mich jetzt so gut aus mit den ganzen Marken, aber ein paar Dali Zensor 5 + AV Receiver ist dem dem Teufel zeugs doch weit überlegen. Oder du baust einfach selber. Habe ich auch gemacht und jetzt habe ich für ca 220€ 2 Standlautsprecher, die mich bei Musik und Film immer wieder begeistern.
Dafür gibt es auch hier einen Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/lautsprecher-selbstbau.855472/
Schau dich am besten eh mal eher im Heimkino und Hifi Bereich um. Und vergiss das überteuerte Teufel zeugs.
 
Danke für dein koment. :)
Hmn habe ich mir fast schon gedacht, das die Soundbars nicht so der Bringer sind. Manche Tests waren halt sehr viel versprechend.

Bei welchem Hersteller kann man bedenkenlos ein gutes 2.1 Set erweben, ohne sich jetzt groß in die Materie einarbeiten zu müssen?
Am besten zwischen 200€~500€.
 
Jap, soundbar und surround geht nur, wenn du 2 soundbars hast. eine vorne, eine hinten. Die Töne der soundbar werden nicht um dich herum fliegen und dann von hinten kommen ;)


Der Sinn einer Soundbar entschließt sich mir bis heute (abgesehen vom Design aspekt). Sie nehmen mehr platz weg als richtige Lautsprecher, und haben nur nachteile ;o

Garkein "bei welchem Hersteller".
Man kauft sich nen AV-Receiver + einzelne Lautsprecher, die vom Klangbild und Preis passen.

z.B. Die Dali Zensor 1: http://www.amazon.de/Dali-Zensor-Re...F8&qid=1405329009&sr=8-1&keywords=Dali+Zensor
Dazu evlt nen Subwoofer: http://www.amazon.de/mivoc-Hype-Aktiv-Subwoofer-Watt-R-M-S/dp/B00F0JPUFQ
Und nen passenden Verstärker/Av-Receiver (jenachdem welche anschlüsse/features gewünscht sind)

Und das ganze wäre noch untere Einsteigerklasse...
Verglichen mit TVs wäre das ein 300-400€ 1080p TV.
Für ein möglichst gutes TV/Kino/Film erlebnis wäre es um Dimensionen besser gewesen, wenn du nen 1500€ Fernseher genommen hättest, und dir ordentliche Lautsprecher für 500-800€ das Stück hingestellt hättest.
 
Gute Erklärung Darkseth88 :)
Genug Geld nach dem TV kauf für Boxen etc. ist eigtl. vorhanden.
Aber ich wollte halt nicht soviel für Sound ausgeben, da mir das nicht all zu wichtig ist.
Er sollte halt besser als der TV Sound sein ;)
Auch will ich eigtl. nicht zwingend 2 Boxen, einen Wofer+ extra Receiver rumstehen haben. Gibt es da keine "gute" Alternative zu einer kompakten Soundbar, die auch qualitativ Sinnvoll ist?
 
Naja, das wird dann aber echt knapp mit dem Budget wenn er noch einen sub dazu nimmt. Wobei das wohl mit der günstigste Sub ist den man noch gerade so empfehlen kann. Normal geht ein guter Sub bei 400€ los.

Einen AVR für 80€ (500€ Budget!) würde ich da nicht kaufen. Dann lieber den Sub weg lassen oder Budget erhöhen.

Es gab doch mal von Jamo ein 5.0 Set inkl AVR...ich finde das nur nicht mehr.

@Brainorg: Ein AVR ist eben praktisch, weil es als Schaltzentrale dient. Man kann dort alle möglichen HDMI Geräte anschließen (PC, Konsole, Chromcast, HTPC, etc....) und diese sind dann alle mit nur noch einem Kabel mit dem TV verbunden. Dazu kann man dann eben von jeder dieser Quellen, den Ton über die Lautsprecher wiedergeben. Da kann ein billiges 2.1 Set ohne AVR eben nicht mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Soundbar ist ja nix anderes als 2 boxen. Nur, dass diese in der mitte auch noch verbunden sind.

Schneide die mitte von der soundbar weg, und du hast 2 einzelne boxen.

Ergo: 2 Boxen nehmen weniger platz weg als ne Soundbar ^^

Ohne Subwoofer wirst du keinen druckvollen Tiefbass haben (außer du gibst 500€ PRO LAUTSPRECHER aus).
Auch ne Soundbar wird keinen Tiefbass haben, außer es ist ne soundbar mit extra Subwoofer.

Und AV-R.. Naja, wäre unsinn ohne AV-R denn da MUSST du fertige aktivsysteme nehmen, und da kannst du oft nur 1-2 quellen anschließen über analog oder optisch. Ein AV-R hat 100 mehr funktionen und zig anschlussmöglichkeiten mehr, es ist sozusagen die multimedia zentrale, die alles steuert was mit sound zu tun hat.
Zumal du damit auch zukunftssicher bist. Wenn ein Lautsprecher kaputt geht, kaufst du den neu.

Bei nem komplett system muss ALLES ersetzt werden. Ein teil vom Lautsprecher geht kaputt, und du ersetzt ALLE lautsprecher komplett inklusive verstärker, decoderbox und was sonst noch alles dabei ist (du wirst keine einzelteile von komplett sets kaufen können).

Letztendlich ist für den TV die Lösung mit AV-R + Boxen einfach umfangreicher, vielseitiger, zukunftssicherer, günstiger (auf Lange sicht!), hochwertiger.. Und daher wäre das meine Empfehlung.

Btw: Wenn du den AV-R in die Mitte stellst, die 2 Boxen seitlich, sparst du immernoch platz verglichen zu einer Soundbar, die von links bis rechts den kompletten Platz wegnimmt.

Btw: Sound nicht wichtig? Dachte du willst ne gute akustische athmosphäre ;) Da ist sound um WELTEN wichtiger als das Bild.
Zumal, solche aussagen kommen NUR von leuten, die nicht wissen, wie guter Sound hört.
Jemand, der bisher nur 320p Videos auf Youtube kennt, wird auch behaupten, dass ihm Bildqualität nicht wichtig ist, und er 1080p garnicht braucht ;)

Warte ab, bis du mal ordentlichen Sound hörst, dann ändert sich deine Meinung dazu, das garantier ich dir.
 
Brainorg schrieb:
Auch will ich eigtl. nicht zwingend 2 Boxen, einen Wofer+ extra Receiver rumstehen haben. Gibt es da keine "gute" Alternative zu einer kompakten Soundbar, die auch qualitativ Sinnvoll ist?
Hallo,

und genauso geht das Millionen von anderen Menschen auf der Welt. Daher finden u.a. deshalb Soundbars und kleinere, andere Soundsysteme ihren Absatz. Mein Vater hat ein 2.1 System am TV. Die da emulierten Raumklangeffekte sind in Ordnung, selbst Surround-Klang erzeugen einige Soundbars erstaunlich gut.

Das das mit echtem Mehrkanalton nicht viel gemeinsam hat, ist logisch.

Wenn du keine zwei größeren Lautsprecherboxen, samt Subwoofer UND AVR stellen möchtest dann mach es nicht. Geht es dir nur darum den Sound deines TVs aufzuhübschen, dann benötigst du nicht viele Anschlussmöglichkeiten und somit auch keinen AVR. Wenn du nicht auf 5.1 erweitern möchtest erst recht nicht.

EDIT: Wie groß ist der Raum, wieweit sitzt du von TV weg, wie soll das neue Soundsystem aufgestellt werden, kannst du eine Skizze/Photo machen?

https://www.computerbase.de/forum/t...system-boxen-was-sollte-man-beachten.1267940/

Soundbars werden oft gekauft, weil sie extrem leicht zu integrieren sind. Und in der Regel dem Käufer tonal besser gefallen, als der Sound aus dem TV, Aufgabe erfüllt. Kann man mit den Defiziten die eine Soundbar hat umgehen, dann kann man eine kaufen.

Es kommt wie IMMER auf die Anforderungen, der persönlichen Anspruch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eine Soundbar nimmt relativ wenig Platz weg, da sie doch extrem Schmal ist. Auch fällt sie nicht wirklich auf wenn man sie z.B. unter den TV an die Wand hängt. (Keine störenden Kabel zu jeder Box etc.)
Auch will ich hier wirklich nur den TV drüber laufen lassen, daher benötige ich keine Anschlüsse für andere Quellen.
Mit der besseren Flexibilität was den austausch einzelner Komponenten angeht, gebe ich euch absolut recht :)
Auch das die Qualität des Sounds besser ist, bleibt unbestritten.

Nur wie gesagt. Ich benötige was kompaktes wo NUR der TVSound ausgegeben werden muss, möglichst ohne Kabelsalat und keine 1000€ teuer.
Btw. nehmen sich Soundbar+Wofer oder eben ein "gleichteures" 2.1 Boxensystem etwas?
Bei den Boxen benötige ich dann ja noch den AV-R, oder?

Bzw. eigtl. denke ich schon zu wissen wie sich ein guter Sound anhört. Natürlich nicht in den abgedretesten Sphären wie die Audionerds^^
Ich meine unsere 2 Kinos (unter anderem IMAX) haben doch einen sehr guten Sound ;)
Auch habe ich ja z.B. bei der Auswahl meiner Kopfhöhrer auch wert auf guten Sound gelegt, nur ist das eben bei dem TV nicht wichtig.
Musik wird da nie laufen und nur für Filme 1000€ in Boxen zu versenken will ich nicht :)

Also noch einmal zusammen gefasst. Es gibt kein 2.1 System wo keinen zusätzlichen AV-R benötigt, ca. 500€ kostet und etwas taugt?

@Zwenner
Du hast es auf den Punkt gebracht :)!
Deinen Thread bzw. die Infos über den Raum muss ich dann zu Hause zusammen tragen. Bin momentan am "Arbeiten".
Kannst Du eine Soundbar empfehlen die zu meinen Ansprüchen passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem von einem 2.1 System kann sein, dass es hier weniger Modelle mit Fernbedienung gibt. Du regelst die Lautstärke also ausschließlich über den TV-Ausgang. Einstellung, wie zum Beispiel die Lautstärke vom Subwoofer, kann man so dann eben nicht bequem (vom Sofa aus) nachjustieren.

Wie gut eine Lautsprechersystem am Ende klingt, da kommt es halt auch stark auf Raum und Aufstellung an. Ein gutes 2.1 System unter 500€ wäre das. Die "Probleme" mit den Kabel, bleiben hier aber weitergehend bestehen.

Beim AVR geht es mir darum, der kostet Geld, du brauchst ihn aber nicht. Dann lieber das Geld in aktive Lautsprecher stecken.

http://www.thomann.de/de/blue_sky_exo2.htm

Ich gehe stark davon aus, das die beiden Lautsprecher aus einem vermeintlichen 2.1 System auch nicht auf Ständern, rechts und links von TV - gut zur Hörposition aufgestellt werden sollen?

Ich würde dir auch gerne zu einen anderem Stereo-Setup raten, wenn du die Lautsprecher aber nicht anständig stellen kannst/willst und auch so noch andere Anforderungen erfüllt haben möchtest, wird das sinnfrei.

Interessehalber, sowas?
http://www.teufel.de/pc/motiv-2-mk2-2.1-set-p9949.html
http://www.audio.de/testbericht/teufel-motiv-2-mk2-praxis-test-1544831.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch die können gut neben den TV gestellt/gehangen werden.
Ständer wäre zur Not auch Ok.
Stellen wäre mir am liebsten da hier die Kabel am unproblematischsten sind.
Das Blue Sky eXo2 kannst Du empfehlen? Preis wäre Ok für den zweck.
 
Brainorg schrieb:
Doch die können gut neben den TV gestellt/gehangen werden.
Ständer wäre zur Not auch Ok.
Stellen wäre mir am liebsten da hier die Kabel am unproblematischsten sind.
Das Blue Sky eXo2 kannst Du empfehlen? Preis wäre Ok für den zweck.
Okay und ja. Ich warte mal auf eine/ein Skizze/Bild - bevor ich hier weitermache, weil wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allrigt... bekommst du Heute Abend!
Danke für die Hilfestellung ;)

Edit: Anbei die sehr grobe Skizze des Wohnzimmers

d1b565-1405354685.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Guter Klang altert nicht und Boxen halten gerne mal 20 Jahre. Bis dahin ist dein TV schon 3x Elektroschrott :)

Aber wenn es wirklich nur für TV Sound ist, dann wäre das Onkyo 2.1 Set für knapp 300€ eine Möglichkeit http://www.amazon.de/Onkyo-HTX-22HD...Audio-Rückkanal-HD-Audioformate/dp/B003AXMYMG

Ja da hast du natürlich auch recht ;)
Da wir aber wohl im nächstes Jahr ein Haus kaufen/bauen, werde ich da dann ein großes 5.1 System von Anfang an implementieren :)
Zu deinen Boxen. Sind die nicht etwas schwach auf der Brust?
 
Was sagst du zum verlinkten Motiv 2 Mk2?

Das Onkyo HTX-22HDX würde ich nicht wirklich in Betracht ziehen, eine Möglichkeit ist es. Die Satelliten Lautsprecher sind mit 8cm Breitbändern ausgestattet und habe einen Schalldruck von 80dB. Der Subwoofer arbeitet auch nur mit einem 16cm Chassi, ich glaube nicht, dass das in diesem Raum Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du nur den täglichen RTL Dreck sehen willst, reicht das Onkyo locker :)

Für Blu-rays und ein richtiges Heimkino muss natürlich mehr her
 
@ Zwenner
Das Blue Sky eXo2 sagt mir sehr zu. Ich denke das wird es wohl werden.

@ Darkseth88
Was für ein Kabel vom TV zum Syrincs M3-220 DT bräuchte ich da? Dieses hat ja kein Cincheingang.
 
Jenachdem welchen Anschluss deine Quelle hat. Ob Cinch, XLR, 3.5mm Klinke ist wurst, es gibt für sämtliche kombinationen Adapter(kabel)^^

Bei dem TV kannst du z.B. den Kopfhörer (sofern es da keine Probleme geben würde, wenn man Lautsprecher anschließt. Bin mir da bei TVs etwas unsicher, würde mich aber überraschen wenn es nicht einfach funktionieren würde) anschluss nutzen, und dazu dieses Kabel: http://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_kmm.htm
3.5mm im TV, auf 2x XLR.
 
Zurück
Oben