[S]Soundbar/2.1 System für TV

Allrigth :)
Danke für die Unterstützung!
 
Ich bin jetzt nicht sooo der Fachmann, aber ist ein Monitoring System nicht falsch für ein Heimkino, wo man weiter weg sitzt, da solche Systeme danach ausgerichtet sind, um nahe dran zu sitzen? Dazu hat man keine FB um von der Couch das System zu kontrollieren.

Wenn du sowieso die Aussicht hast, ein Haus zu bauen, würde ich doch nicht doppelt kaufen, sondern schon mal vorbereiten, um dann später ein 5.1 System anschließen zu können.
D.h.:
AV Receiver
Regallautsprecher und
Aktiv-Subwoofer

Im Haus holst du dir dann Standlautsprecher als Front (die damalige Regallautsprecher Front dient dann als Rear) und einen Centerlautsprecher.

*Die Lautsprecher dienen nur als Beispiel.

Kabelverhau hast du auch keinen, wenn du anständig verlegst.
 
Richtig ist, dass Nahfeldmonitore für den Einsatz auf kurze Distanz ausgelegt sind. Das heißt aber nicht, dass sie mit zunehmenden, größeren Abstand schlecht klingen. Das mit der FB sprach ich bereits an, scheint nicht das Problem zu werden.

Hier nochmal schauen: http://www.thomann.de/de/2-1_monitorsysteme.html

Wenn der TE sich jetzt für ein aktives System entscheidet, kann er das später - wenn er denn ein 5.1 im WZ aufbaut, dieses ja vor dem PC verwenden.
Brainorg schrieb:
@ Zwenner
Das Blue Sky eXo2 sagt mir sehr zu. Ich denke das wird es wohl werden.
Nur eine Frage, was spricht gegen das verlinkte Teufel-System?
 
@ Zwenner
Oh, das hatte ich übersehen :freaky:
Hm also der Test liest sich ja sehr gut. Musste das jetzt sein? Nun hatte ich mich schon gefreut und dachte das Blue Sky wird es und dann ballerst Du mir noch so eine interessante Alternative hin :lol:?
Was würdest Du nehmen? Denke das Du da etwas mehr differenzieren kannst ;)
 
:)

Ich würde beide bestellen (geht das?) und mir im Vergleich anhören, welches System du behältst... sollte dann klar sein. Beide System sind gut. Das Teufel bietet hier eventuell "mehr Komfort", FB, Digitale Eingänge, keine extra, separate Steuereinheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee!
Denke das werde ich so handhaben. :)
 
Zwenner schrieb:
Das das mit echtem Mehrkanalton nicht viel gemeinsam hat, ist logisch.

Wenn du keine zwei größeren Lautsprecherboxen, samt Subwoofer UND AVR stellen möchtest dann mach es nicht. Geht es dir nur darum den Sound deines TVs aufzuhübschen, dann benötigst du nicht viele Anschlussmöglichkeiten und somit auch keinen AVR. Wenn du nicht auf 5.1 erweitern möchtest erst recht nicht.

Soundbars werden oft gekauft, weil sie extrem leicht zu integrieren sind. Und in der Regel dem Käufer tonal besser gefallen, als der Sound aus dem TV, Aufgabe erfüllt. Kann man mit den Defiziten die eine Soundbar hat umgehen, dann kann man eine kaufen.

Es kommt wie IMMER auf die Anforderungen, der persönlichen Anspruch an.

Guter Beitrag.
Und genau da würde ich ansetzen. Jeder hat andere Ansprüche.
Ich habe mittlerweile selbst ne Soundbar im Schlafzimmer unterm Fernseher hängen. Auch hier ging es nur um etwas mehr.
Surround-Sound oder irgendwas, was dem nahe kommt, war nie das Ziel. (Dafür habe ich dann die Anlage im Wohnzimmer)

Ein System wie das Teufel Motiv MK2 würde mir schon aus optischen Gründen niemals ins Wohnzimmer kommen. Aber auch hier muss der TE entscheiden. Für mich ist das eher ein System für den Schreibtisch (was ich mir selbst dahin niemals stellen würde - alles eine Frage der Ästhetik).
Und ob er sich nun eine breite Soundbar kauft und sie unter den TV stellt oder diese 2 popeligen Satelliten rechts und links neben den Fernseher hängt: Einen großen Unterschied in Sachen Räumlichkeit wird das nicht machen. Und Tiefgang (oft Kritikpunkt bei den Soundbars) haben die Teufel-Dinger eh nicht.
Ich persönlich würde, wenn ich keinen AVR+Lautsprecher etc. stellen wollen würde, zu einer ordentlichen Soundbar plus Subwoofer greifen. Und zwar eine, die über HDMI ARC verfügt, so dass ich weiterhin nur die Fernbedienung des Fernseher nutzen muss. Yamaha macht da meiner Meinung nach auch in günstigeren Regionen ganz interessante Geräte.

Teufel und Soundbar: Die Dinger haben nichtmal HDMI. Bei der für 500,- gibts nur nen analogen (Chinch) Eingang. Meiner Meinung nach vollkommen uninteressant.
Wirklich interessante Geräte sind hier oftmals recht teuer. Zum Beispiel die Monitor Audio ASB-2. Steuerung über TV-Fernbedienung, HDMI-Eingänge um weitere Geräte anzuschließen, Airplay etc. Und dazu ordentlich Volumen bzw. dementsprechenden Tiefgang. Ohne zusätzlichen Subwoofer!
http://hometheaterreview.com/monitor-audio-asb-2-soundbar/
http://www.whathifi.com/monitor-audio/asb-2/review
http://www.trustedreviews.com/monitor-audio-asb-2_Surround-Sound-System_review
http://www.monitoraudio.co.uk/products/asb-2-range/asb-2/
 
Hmn.. auch wieder war.
Aber 1000€ für ne Soundbar finde ich schon heftig. Soviel wollte ich eigtl. nicht ausgeben.
Kennst Du eine günstigere Alternative von z.B. Yamaha?
Was für eine hast Du im Einsatz?
 
Für 1000€ holt man sich auch keine Soundbar. Da kannst du mir auch einfach das Geld schenken. Da wäre es genauso gut angelegt...bzw wahrscheinlich noch besser, weil ich mir dafür einen gescheiten Subwoofer kaufen würde. Oder auch 2...

Es ist einfach schwer bei dem Budget eine Soundbar zu empfehlen weil die Teile einfach IMMER ein so dermaßen schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Genauso wie die ganzen Teufel Sets.
Klar das reicht um den TV Sound aufzuwerten...aber zu dem Preis?
Tests zu Teufel, Bose etc lesen sich von den ganzen "FFachzeitschriften" so gut, weil die meist einfach gekauft sind.

Den besten Klang für das Geld wirst du wohl entweder nur durch Selbstbau, Gebrauchtkauf (warum wurde das hier eigentlich noch nicht angesprochen?) oder mit einem Aktivsystem bekommen.
Am flexibelsten, auch von den Anschlüssen her, ist man eigentlich immer mit einem AV-Receiver (den du ja aber eigentlich nicht willst) Oder man muss eben schauen dass das System HDMI ARC anbietet, so dass man wenigstens die TV Fernbedienung nutzen kann für die Lautstärke. Wurde ja aber auch schon gesagt.

Ich glaube ich würde am ehesten wirklich das von Cokocool vorgeschlagene Onkyo set nehmen. Lautsprecher an die Wand oder auf das Lowboard, Kabel dahinter verstecken, fertig. Ist kein großer Aufwand und man hat an dem Subwoofer noch die Möglichkeit bei Bedarf mehr als nur den TV anzuschließen und man das Set auch Problemlos auf 5.1 erweitern wenn das mal angedacht sein sollte. Meiner Meinung nach bietet das Set einfach am meisten fürs Geld. http://geizhals.de/onkyo-htx-22hdx-schwarz-a532160.html
 
Brainorg schrieb:
Aber 1000€ für ne Soundbar finde ich schon heftig. Soviel wollte ich eigtl. nicht ausgeben.
Die im ersten Beitrag genannte Teufel liegt ja auch bei 800,-.
Wollte dir in nem ähnlichen Preisbereich mal ein Produkt zeigen, was auch was zu taugen scheint.
Spielt bis 40Hz. Das Teufel-System ist mit 35Hz angegeben...

Kennst Du eine günstigere Alternative von z.B. Yamaha?
Was für eine hast Du im Einsatz?
Ich hab mir was günstiges von JBL gekauft. Gabs mal für etwas über 100,- als Warehouse Deal bei Amazon. Würde ich aber fürs Wohnzimmer nicht empfehlen. Hat auch kein HDMI sondern nur nen optischen Eingang. Kommt zwar dafür, dass sie ohne Subwoofer ist, erstaunlich weit runter (hat auch entsprechendes Volumen), für nen größeren Raum etc. ist das Ding dann aber doch zu klein (meine Meinung).

Für deinen Fernseher vll ganz passend könnte so etwas hier sein:
http://de.yamaha.com/de/products/au...igital-sound-projector/ysp-2500_g/?mode=model
Die Yamahas sind auch recht teuer. Die verlinkte ist in D noch nicht gelistet.
Das "elegante" an dieser Form von Soundbar ist halt die Möglichkeit, andere (HDMI)Geräte (BluRay-Player/Konsole etc) anzuschließen und nur die Bar selbst mit dem TV zu verbinden. Das Ding unter den TV, den kabellosen Subwoofer irgendwohin, wo er nicht stört. Ist halt genau die Form, die sich viele fürs Wohnzimmer vorstellen bzw. die viele, die in Sachen Einrichtung nicht mitreden dürfen von der Regierung abgenickt bekommen. Aber wie gesagt: P/L-technisch ist ne Soundbar nie optimal. Für gleiches Geld bekommt man ne Kombi aus AVR und ordentlichen Standlautsprechern.
Nur wenn man die nicht will/darf, dann bleibt nur diese Lösung. So wie bei nem Bekannten. Der hat sich passend zum Fernseher so ein Teil gekauft. Ihm reicht es. Es ersetzt bei weitem kein Surroundanlage, bietet aber deutlich mehr als der Fernseher und ist unauffällig ins Wohnzimmer integrierbar.

Was du so oder so machen musst ist testen...
 
Ich habe beide 2.1 Systeme aus folgendem Grund empfohlen: Sie dürften meiner Ansicht nach, schon aufgrund der möglichen Installationsmöglichkeiten einen angenehmeren Klang liefern. Die Satelliten-Lautsprecher könnten in Höhe und Breit zur Hörposition ausgerichtet werden.

Das ist bereits der entscheidende, klangliche Vorteile - gegenüber einer Soundbar. Zudem beträgt der Hörabstand dann doch über 5m, der Raum hat verhältnismäßig viel Volumen.

Ein weiterer Nachteil ist das Bündelungsverhalten in diesen Beziehungen. Das Hören außerhalb der Achse kann dazu führen, dass die Sprachverständlichkeit (in diesem Zusammenhang) schlechter wird. Eine Soundbar lässt sich selten optimal platzieren, da der TV dann doch mittig :D im Mittelpunkt stehen wird. Meist steht sie (die Soundbar) dann doch angewinkelt unter den TV.

Zudem sind beide System, im Vergleich zu einen Soundbar nicht teuer.
JackA$$ schrieb:
Ich bin jetzt nicht sooo der Fachmann, aber ist ein Monitoring System nicht falsch für ein Heimkino, wo man weiter weg sitzt, da solche Systeme danach ausgerichtet sind, um nahe dran zu sitzen?
Und das ist auch kein schlechter Punkt. Fast egal welche Soundlösung man da platziert, die Abhörposition ist recht weit von der Quelle entfernt somit hat man (um es nicht unnötig kompliziere zu machen) einen höheren Raumklangeinfluss (mehr Diffusschallanteil, weniger Direktschall) am Hörplatz.

Daher meine Empfehlung:

Entweder mit einer wirklich günstige Soundbar (Preis kleiner der 2.1 Systeme) den TV-Sound aufhübschen und mit dem Ergebnis leben.

ODER:

Eines der beiden 2.1 System installieren oder noch intelligent eine Alternativmöglichkeit erfragen.

Intelligent meint:

Abschließend nochmal Budget, Anforderungen festhalten, damit verhinderst du sinnlose Diskussionen, schließt diverse bis jetzt mögliche Alternative eventuell aus. Um so weniger Möglichkeiten es am Ende gibt, desto eindeutige kann eine Empfehlung aussehen.

Zum Beispiel (NUR ZUR HILFESTELLUNG, ohne kontextbezogene, praktische Relevanz):

- Maximal 450€
- Ich brauche kein HDMI
- Ich hätte gerne eine Fernbedienung
- Es soll ein 2.1 System werden
- Eine Soundbar wird es definitiv nicht
- Ein AVR (oder eine andere Schaltzentrale) kommt nicht in Frage
l_uk_e schrieb:
Den besten Klang für das Geld wirst du wohl...
erhalten, wenn du dich ein wenig mit dem Thema Raumakustik und Aufstellung auseinandersetzt und im Anschluss dann entsprechende Maßnahmen (experimentieren, variieren, kombinieren) ergreift - dahingehende Verbesserungen zu realisieren und vor allem: Möglichst viele Lösungen innerhalb des Preissegmentes und im direktem Vergleich, zuhause unter identischen Bedingungen hörst.

(Interessiert die ersteres nicht, ist wenigstens letzteres sehr entscheidend.)

NUR DANN – kannst du für dich den besten Klang für´s Geld erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe diese

sehr zufrieden damit grade was den Klag an geht TV Filme Dolby und Musik die kostet derzeit ca 180 €
die kann man noch erweitern so wie auch an die Wand schrauben ,
bei der Surround bleibt der Klang nahezu unverfälscht Neutral hin gegen viele andere Soundbars bei der Funktion den
Klang immer etwas verfälschen,
kleiner Nachteil die hat wenig Einstell- Möglichkeiten der sehr gute Klang macht das aber wieder weg
drei Digital Eingänge .
selber mal an hören und vergleichen am Samsung an den den meisten PCs funktioniert die wunderbar über den Optischen Anschluss , ich habe von genau dieser gestern noch eine 2. gekauft für einen Kollegen
weil ich bei Saturn 4 % der Kauf also deutlich billiger ist als über das Internet
 
Nochmal ein großes Danke an alle Helfer ! :)
Ich werde mir jetzt mal das Blue Sky eXo2 und eine Soundbar als vergleich bestellen.
Welche Bar bin ich mir noch nicht sicher da ich eine mit separatem Wofer bevorzuge. Wahrscheinlich so etwas wie tsingtao vorgestellt hat.
*klick*

Dann Probe hören und ggf. eines der beiden Produkte behalten. Wenn beide zu grotig sind muss doch was anderes her.
Wie gesagt. Sol kein Kinokrachersound ergeben sondern lediglich etwas besser sein als die TV-Boxen :)
Im Haus kommt dann was vernünftiges zum Einsatz und der jetzige Kauf wandert in die Bucht oder an den PC....

- Maximal 500€
- HDMI wäre gut bezüglich Fernbedienung (HDMI inkl. ARC)
- Es soll ein 2.1 System oder eine brauchbare Soundbar werden
- Ein AVR (oder eine andere Schaltzentrale) kommt nicht in Frage
- Möglichst wenig Kabelsalat d.h. kein 5.1
- Montage an der Wand (neben dem TV) möglich
- Soundbar kann auch unter den TV geschraubt werden (Wand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Ergänzung: Du brauchst HDMI inkl. ARC (Audio Return Channel) Funktion.
Und: Wenn solch eine Bar/ solch ein System über mehrere HDMI Eingänge verfügt, dann hast du ja sowas wie ne kleine Schaltzentrale.
Für Montage an der Wand / unterm Fernseher auf die entsprechenden Vorrichtungen achten (die Bar sollte die entsprechenden Löcher haben...).
 
Stimmt. Habe ich ergänzt. Hat nicht jedes HDMI-Kabel/Stecker diese Funktion?
Auf die Aufnahme-löcher bei der Bar werde ich natürlich achten ;)
Im Notfall tun es ja auch 2 Winkeleisen die an die Wand gebohrt werden.
 
Zurück
Oben