• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky ruckelt (unspielbar) trotz gutem PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

S.T.A.R.S.

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
271
Hallo!!

Hab gerade eben Stalker Clear Sky installiert und freute mich schon darauf, es spielen zu können und dann sowas! In dem Video hängt es schon leicht, aber sobald ich dann selber spielen kann ruckelt es wie noch mal was. Hab so ca. 10 FPS.

Grafik hab ich alles auf maximum eingestellt, mit einer Auflösung von 1600x1200. Das Spiel ist auch auf dem neuesten Stand (1.5.0.4).

Aber warum hängt das bei meinem PC bitte so? (PC seht ihr in meiner Signatur)
Noch zur Info: Grafikktreiber ist der aktuelle Beta Treiber 177. 92 von nVidia

Eigentlich müsste ich es ja auf maximum flüssig spielen können oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky ruckelt (unspielbar) trotz gutem PC??!!

Der Beta-Treiber ist nun nicht zurecht eine Beta-Version...
Installiere mal die Vorgängerversion, vllt geht's dann.

mfg
 
AW: S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky ruckelt (unspielbar) trotz gutem PC??!!

Also hab jetzt den Forceware 177.41 installiert, hat aber leider nichts gebracht :(

Edit: Hab jetzt mal die Auflösung auf 1280x1024 runtergeschraubt, jetzt läuft es auch etwas besser (15-20 FPS). Ist mein PC anscheinend zu schlecht für die hohe Auflösung oder wie??!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky ruckelt (unspielbar) trotz gutem PC??!!

Das liegt am Spiel, zerbrich dir nicht den Kopf darüber. Probier mal die Sonnenstrahlen zu Deaktivieren das ganze sieht dann nicht mehr sehr schön aus bringt aber bei mir 40fps mehr.

Ansonsten halt, warten bis vllt ein Patch das ganze zum laufen bringt.
 
AW: S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky ruckelt (unspielbar) trotz gutem PC??!!

Du solltest mal die Sonnen schatten deaktivieren :), das drückt die FPS um die hälfte!!
 
AW: S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky ruckelt (unspielbar) trotz gutem PC??!!

mir gehts genauso. Max Details in 1680x1050 und das ganze ist eigentlich unspielbar. Wohlgemerkt habe ich AA aus. Stell ich dieses an geht gar nix mehr:mad:
Habe mich nach Stalker so auf das Game gefreut und nun sowas........kann doch nicht angehen das ich mit Settings wie vor gefühlten 10 Jahren zocken muß nur um spielbare Frameraten zu erzielen. Catalyst 8.8 macht bei mir zum 8.9 Beta auch keinen Unterschied.
 
AW: S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky ruckelt (unspielbar) trotz gutem PC??!!

Hi
@STARS und JCDenton5 das gleiche hatte ich auch mal. Ich spielte mit 1680x1050, alles auf Maximum + Erweiterte Beleuchtung (Erweiterte Beleuchtung der Objekte + alles auf max. wird, glaube ich bei nem Quad unter 3Ghz nicht flüssig laufen, da nur ein Kern genutzt) und hatte 12-16 fps, dann stellte ich auf Erweiterte Beleuchtung d. Objekte hab die Sonnenstrahlen auf mittel und die Sichtweite auf Mittel und es lief prima. 28-32 fps im Lager und 45+ fps außerhalb. Es ist eindeutig ein Bug, das kann ich euch ganz bestimmt sagen, also versucht vielleicht das Game zu deinstallieren und dann wieder das Game drauf + den Patch. Das probiere ich jetzt gleich aus und sag dann, ob's was bringt.
 
AW: S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky ruckelt (unspielbar) trotz gutem PC??!!

Jaaaa, Endlich löst Clear Sky das dämliche Stalker bei solchen Fragen ab.


Musste durch Fredersteller. Bei mir bleiben uach 10 FPS in den höchsten Settings übrig, allerdings hab ich mehr als doppelt so viele Pixel zu berechnen wie Du^^. Kannste nen PC haben der noch so toll ist, nächstes Jahr wirds besser laufen.
 
AW: S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky ruckelt (unspielbar) trotz gutem PC??!!

irgendwas macht ihr falsch, ich weiß ich habt INTEL sYsteme :P, scherz

Also ich kann mit meinem AMD System und meiner HD4870 STALKER auf allen MAX, außer sonnenschaten, unter DX9 außerhalb mit 60 FPS spielen! Ich hab sogar AA auf MAX gedreht ^^

Im clear sky dorf sinds mal 30!

Ich bin kein FAN boy aber habt ihr vista? Irgendwelchen schicki miki effekte von vista?
Ich raffs net ^^ das spiel läuft sau geil bei mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky ruckelt (unspielbar) trotz gutem PC??!!

Naja.
Auch wenns nicht auffällt. Für "Max Settings" muss man wohl Vista haben, sonst sind die nicht anwählbar.
Spiele ich unter XP64 hab ich auch 30 FPS im Dorf bei "Max Settings".

Aber wie gesagt: Ich zocke in 2560x1600 :-)
 
AW: S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky ruckelt (unspielbar) trotz gutem PC??!!

auch wenn ich die Einstellungen bissl runterregel (Sonnenstrahlen z.B. auf mittel) bringt das fast nix an FPS. Komme wenns gut läuft auf etwas über 20! Lustig ist auch, dass wenn ich CS mit der gleichen Config starte, ich trotzdem zum Teil an der gleichen Stelle FPS Unterschiede von 6-10 Frames habe. Steh ich auf dem Dach und schaue in die Sonne, sinds einmal 14, einmal 21 Frames.
 
AW: S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky ruckelt (unspielbar) trotz gutem PC??!!

Naja es sind fast alle features einstellbar unter DX9 ;)
Außer 2-3 Häckchen! Delbst die dynamische Beleuchtung ist wählbar!
Jedenfalls ich kann mich nicht beschweren außerhalb des dorfes hab ich kontinuirliche 60FPS das reicht ;)

@Denton

Darum gehts doch net ;) du kannst die auf hoch lassen es gut um das HÄCKCHEN!
SONNENSCHATTEN
MACH DAS AUS!
 
AW: S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky ruckelt (unspielbar) trotz gutem PC??!!

gut, bringt ca. 10 Frames mehr......nur ist das auch ein herber Verlust für die Atmo usw.

Mich würde eben interessieren, ob die Performanceprobleme zu 100% am grottig programmierten CS liegen, oder doch an der Hardware der User (was ich mir jetzt bei unseren Beispielen, und denen in anderen Froen nicht vorstellen kann bezüglich der vorhandenen Hardware)? So machts jedenfalls keinen Spaß zu zocken. Wird wohl gleich laufen wie bei Stalker letztes Jahr. Am Erscheinugstag im März pünktlich im Briefkasten gehabt und letztendlich im August nach dem vorletzten Patch angefangen zu spielen:mad:
 
AW: S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky ruckelt (unspielbar) trotz gutem PC??!!

Denke mal is die programmierung! Dieses feature ist einfach nicht ausgereift! Komm soviel Atmo verlust ist das auch nicht!
:P

Wie eben gesagt hast du in deinem treiber Adaptives AA deaktiverit? Wieviel FPS hast du den? Bei dir müsste doch rein theoretisch das game schneller laufen als bei mir ^^
 
AW: S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky ruckelt (unspielbar) trotz gutem PC??!!

im CCC stehen die ganzen Einstellungen, auch für das adaptive AA, auf deaktiviert bzw. Programmgesteuert.
Im Anfangsdorf sind es unter DX10 und max. Details zwischen 15-20FPS. Werde mal ein bischen zocken und schauen wie es sich entwickelt. Soll im Startgebiet ja allgemein schlechter laufen wie im übrigen Game.....
 
AW: S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky ruckelt (unspielbar) trotz gutem PC??!!

Ja is kla, dann ist der unterschied von DX9 und DX10 ja so mächtig gigantisch ^^ weil ich hab im dorf ungefair 25-30Fps und außerhalb ca. 60

Meinen Rechner könnte ich ungefair mit deinem vergleichen
 
AW: S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky ruckelt (unspielbar) trotz gutem PC??!!

clear sky basiert doch auf der alten engine. soweit ich weiß wurden da nur dx10 effekte implementiert. wäre es eine neue engine die von vornherein auf dx10 ausgelegt wäre, hätten wir auch nicht die skalierungsprobleme beim hinzuschalten der neuen effekte. das wird wohl der grund für den hardwarehunger sein.
wobei ich mit meiner 4850 bei max einstellungen meistens über 20 fps habe.
 
hast du xp? Ich verseh das nicht das Vista hier solche einbrüche lierfert ^^
 
vista 64
 
Alles klar wie eben gesagt unter XP ca 25-30 im dorf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben