• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky ruckelt (unspielbar) trotz gutem PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alles klar unter xp = nix dx10 = nix besonderes wie oben gesagt
 
@buttlegboy
wie meisnt du das?

Wie eben gesagt ich hab keine probleme mit STalker CS :)
 
Hab jetzt alles ausprobiert, hab aber nach der Neuinstallation nur 28-45 fps, egal ob im Dorf oder sonst wo. Ist also schlimmer geworden als es war. :freak:

Hm, werd wohl auf den nächsten Patch warten müssen, vorausgesetzt der bringt was :mad:

Davor liefs aber echt ok...
 
deathhour schrieb:
@buttlegboy
wie meisnt du das?

Wie eben gesagt ich hab keine probleme mit STalker CS :)

du vergleichst hier 2 verschiedene sachen. dass du unter dx9 und mit einigen deaktivierten einstellungen 60 fps erreichst ist ja schön aber hier sind leute die wollen das spiel so spielen wies bestmöglich darstellbar ist
 
Bei mir läufts perfekt auf 1680x1050 alles auf maximum mit 30-60 fps. Keine Ahnung warum manche solche Einbrüche haben. Am Anfang wo im Dorf die krassen Sonnenstrahlen waren hatte ich auch nur 20 fps, aber ne ingame Stunde später lief es total flüssig.
 
Hier mal nen paar Bilder als Beweis das es auch wirklich flüssig läuft.
Wie gesagt 1680x1050, DX10 16xAF rest auch auf maximum aber ohne AA da es eh nur funktioniert wenn man es erzwingt.
Das einzige kritische ist halt nur ganz am Anfang wenn losgeht, ansonsten sinkt die fps selten unter 30.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 351
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 320
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 299
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    279 KB · Aufrufe: 825
  • Bild 9.jpg
    Bild 9.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 385
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 281
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 264
  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
hmm, wenn ich das bei so manchen sehe, müsste ich echt noch mehr rauskitzeln^^
Was mich ärgert, ich konnte von anfang an auch auf max einstellungen nie die nasse oberfläche aktivieren.

jetzt spiel ich mit meinem system auf 1680x1050, Dx10, hoch, alles an außer halt nasse oberfläche, objekt und textur auf einem unter voll, licht low, sonnenstrahlen mittel, schatten voll und komme auf mindestens 40fps. Geht nie unter 35fps und lässt sich sehr angenehm spielen.
Könnte natürlcih grafisch mehr sein, aber so gewaltig sind die unterschiede dann doch nicht.
 
ich werde heut mal ein bissl mit verschiedenen Einstellungen testen und vorallem mal schauen was die Performance auserhalb des Startgebietes macht.
 
Aber das ist doch der letzte Dreck... lieber ein Spiel etwas später rausbringen und dafür mit weniger Fehlern als zu früh und verbuggt mit Performanceproblemen etc...

Hab jetzt die Sonnstenstrahlen deaktiviert und jetz läufts auch besser.
 
ich denke es gibt keinen Gamer der anderst denkt......
Wundert mich immer mehr das die Hersteller das nicht kapieren! Mit solchen Aktionen machen sie mehr kaputt wie das sie gewinnen. Gibt jetzt schon einige prominente Games die viel zu früh auf den Markt gekommen sind und dadurch der ganzen Serie oder sich selber nachhaltig geschadet haben:skull_alt:
 
Moin

Na da bin ich nur froh das ich mir das Game nicht geholt habe.
Ist doch eigentlich wie immer sie bringen ein unfertiges Game auf den Markt und die es spielen wollen haben die Probleme.
Es ist doch echt komisch das Leute die nen Top PC haben es nicht Spielen können..
So langsam kann man doch bei sowas ins grübeln kommen den entweder sind die Spielehersteller zu blöd eine fertiges Game auf den Markt zu bringen oder die Leute haben alle nen C64 zu hause stehen.
Habe den Vorgänger und fand es geil, so das ich mir das Clear Sky auch holen wollte aber nach dem was man so ließt kann man sich das Geld echt mal wider Sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal ein bissl gezockt und die Performance hat sich tatsächlich etwas eingespielt. Auserhalb des Anfangslagers in den Sümpfen sind es jetzt bei mir unter DX10, 1680x1050 und max. Details etwa 35-55 FPS. Damit kann ich leben.
Mal ne andere Frage, die AA Einstellung im Spiel hat keine Auswirkung sobald man dynamische Beleuchtung der Opbjekte eingeschaltet hat oder?

P.S: Das Problem ist halt, dass ich von Stalker letztes Jahr begeistert war. Hab es aber auch erst vier Monate liegen lassen und auf die Patches gewartet. Deswegen hab ich mich jetzt auch so auf CS gefreut........naja, hab wohl den ersten Bug der mich nach 30 Minuten am weiterspielen hindert. CS wird wohl auch wieder erst vier Monate liegen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mir fehlen lediglich 2-3 häckchen :) uner DX9! Gut sonnenschatten ziehen das Game dann schon in den Keller :P
 
Hmm, also ich kann mich auch nicht beklagen. Wie siehts den bei Euch mit der Auslagerungsdatei aus? Habe gemerkt, dass CS einiges stabiler läuft, wenn ich die Auslagerungsdatei auf 2,5 GB (vorher 1GB) erhöhe (unter XP).

Ich habe ja noch ein altes AGP Sys. und da merk ich auch extreme Performance-Unterschiede wenn ich die AGP Aperature Size (oder so ähnlich) nicht auf max habe (also 256MB bei meinem Board) Irgendwie geht mir dann der VRam aus (bei 128MB Aperature Size) weil das Game halt gerne all meinen Arbeitspeicher auslastet und dann muss von der Pladde her an die Graka Texturen geschauftelt werden -> ruckelt extrem. Also 2 GB sind für max. Einstellungen das absolute minimum (eher zu wenig).

Spiele nun mit 1280x1024 ohne AA und den AF Regler ganz oben. Erweiterte dyn. Beleuchtung(DX9), Sonnenstrahlen und Sichtweite auf mittel, Tiefenschärfe aus. Versucht diese Einstellungen mal, sieht wirklich noch lecker aus :D Wenn ich mir die Screens von Kon_Artis anschaue, siehts bei mir nicht viel schlechter aus. Nun am Anfang habe ich auch 15-20 FPS, aber wie gesagt, 1 Ingame Stunde später rennts mit meistens über 25Fps (je nach Gebiet und Wetter/Tageszeit 25-50Fps)

Kann mich nicht beklagen für mein altes Sys... wenn ich hier so die anderen 2000€ Rechner sehe :D AGP forever löl, ne scherz.

Edit: Ohne Sonnenschatten sieht das Game bes....cheiden aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich wie eben gesagt auch nicht beschweren und ich habe die UNgepatchte RUS version mit deutscher sprach datei ;)
 
@S.T.A.R.S.

Falls du deine Graka übertaktet hast, deine Sig lässt es vermuten, dann stell sie mal auf default Einstellungen zurück!
 
Bei mir läuft es auch überhaupt nicht rund. Ruckelt wie sonst was. Das schönste ist, dass das Spiel nach 5 Minuten mit der Meldung abbricht das meine Grafikkarte nicht die Mindestvoraussetzungen erfüllt in sachen Pixelshader.... Die Meldung bekomme ich bei meiner 1950pro sowie bei meiner neuen HD3870.
 
Das Spiel scheint mit ATI Karten Probleme zu haben. Man kann nur auf einen Fix von GSC oder der Community warten.

Stalker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben