Ich begrüße alle und präsentiere euch ein Interview mit Sergey Grigorovich. Ja, ja - ihr habt richtig gelesen. (Das Interview ist halb-offiziell, der Name des Reporters ist verdeckt).
Reporter: Hallo, Sergey. Jetzt gerade sind alle Fans besogt, was mit 'Stalker-2' passiert ist. Die Entwicklung ist auf Eis gelegt? Lohnt es sich auf die Wiederkehr der Serie zu warten?
Sergey: Hallo. Zu allererst möchte ich sagen - die mögliche Schließung von GSC ist kein PR. Ja, 'Navi' sind wirklich in unser Office eingezogen, aber das heißt nicht, dass wir gehen. Jetzt über 'Stalker-2'. Nein. Nicht jetzt. Im Team gibt es ein paar kleine Probleme, die mit der Finanzierung und den Ideen zutun haben. Genauer, Kreativität gibt es genug, aber die Realisierung. Wir möchten nicht noch einmal eine Erfahrung wie mit "Shadow Of Chernobyl" haben, als wir viele Features angekündigt hatten, nicht realisieren konnten. Und die, die fertig waren, wurden von THQ rausgeschnitten.
Reporter: THQ? Sie sind an der Beschneidung von SoC schuld?
Sergey: Richtig. Dean Sharp fing mit dem Kleinen an und hat global aufgehört. Hat die Geschichte beschnitten, weil er sie zu kompliziert und nicht für 'Arcade'-genug gehalten hatte. Die Größe der Locations, für die Optimierung. Und so auch die Fahrzeuge. Welchen Sinn hätten sie denn auf Locations wie der Müllhalte oder der Bar?
Reporter: Keinen. Und wie viel sind die Infos über die Schließung von GSC wert?
Sergey: Nichts. Warte auf unser offizielles Statement, wir werden uns schon zeigen.
Reporter: Die Community hat schon Concept Arts gesehen. Ist das ein Leak oder etwas offizielles?
Sergey: Ein Leak. Diese Concept Arts wollten wir auf der E3 2012 zeigen. Aber es kam so, wie es kam. Das Team und selbst ich trauern nicht wirklich darum.
Reporter: E3 2012. Mit ihr wäre die PR-Kampagne gestartet?
Sergey: Richtig. Gerade ein paar Monate vor Release. Obwohl, viel Sinn hätte die auch nicht gehabt. Die Fans warten auch so auf das Spiel.
Reporter: Ein paar Monate. Dezember 2012?
Sergey: Kein Fakt. Sie sehen selbst, wie die Situation ist. Mit anderen Worten, schwierig.
Reporter: Es gab Gerüchte, dass Sie Druck von Spezialeinheiten bekommen hatten?
Sergey: Natürlich nicht. Ihnen ist gerade nicht nach Spaß.
Reporter: Und wie steht es um die Gerüchte über die neue Engine des Spiels?
Sergey: Kein Kommentar.
Reporter: Lohnt es sich noch zu warten?
Sergey: Es lohnt sich. 'Shadow Of Chernobyl' war länger in der Entwicklung.
Reporter: Wann werden offizielle Kommentare zu erwarten sein?
Sergey: Näher an Februar.
Reporter: Vielen Dank für die Antworten, Ihnen und dem Team viel Glück.
Sergey: Ich habe zu danken. Und Glück - das werden wir brauchen.