• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „S.T.A.L.K.E.R.“-Entwickler GSC schließt die Pforten

Finde es ebenfalls schade, immerhin waren die Games mal etwas anderes als der 0815 Trott ala COD.Heutzutage jetzt man eher auf Casualgaming als auf ein Schwergewicht. Alleine die Zahlen belegen es, obwohl jeder COD Teil beim Release ebenfalls deutlich verbugt war.

Mit Sicherheit haben die Schwarzkopierer ihren Beitrag dazu geleistet, natürlich sind die Zahlen die die Publisher propagieren völliger Nonsens, ein paar zusätzliche Einheiten hätten die wohl verkauft.

Sich bei der Informationssammelwut nur auf Games zu beziehen ist doch etwas scheinheilig. Wenn man nur deswegen keine Games kauft, sollte man auch nicht Online shoppen. Schon mal die AGB`s diverser Shops durchgelesen? Auch nicht schlimmer als das was Steam macht. Steam fragt nur danach. Die Datensammelwut ist allgegenwärtig.

Desweiteren ist die eigentliche Hauptklientel von Publishern die Gruppe bis etwa 25 Jahren. Meist Schüler/Student/Azubi, die viel Zeit haben nur kein Geld. Da braucht jetzt keiner aufschreien, ich habe diese Zeit auch mal erlebt und es gab viele die sinnlos alles gezogen haben, hauptsächlich um es zu haben. Gekauft hätten die es nie im Leben. Das sind meine Erfahrungen aus meinem damaligen Umfeld und dient nicht als weltweite Sense. Menschen die die Kaufkraft haben, haben oft nicht die Zeit, zwangsläufig dauert es länger und sie kaufen eben weniger.

Jeder der ein DRM/Kopierschutzsystem den Publishern verkauft wirbt damit dass es nicht knackbar ist sonst hätten die keine Daseinsberechtigung. Der Publisher glaubt an diesen Schrott und lässt es implementieren, den Spieleschmieden wird das aufs Auge gedrückt.

Ende vom Lied, jeder fühlt sich angepisst und wenn es so weiter geht wird in naher Zukunft der PC als Spieleplattform der Vergangenheit angehören.

Wie es mit der Marke Stalker 2 weiter geht, ist noch nicht bekannt. Laut Galenkin war sogar mal ein Browser-basiertes Stalker-Spiel in Entwicklung. GSC selbst twitterte vor einigen Minuten: "Wir veröffentlichen am Montag ein offizielles Statement ."
Quelle
Da bin ich ja mal gespannt, was die uns da auftischen werden.

Mal hoffen, dass das alles nur ein Gag war, oder zumindest ein fähiger Entwickler die Serie fortführt.

Das wäre echt mal übel !

Stalker 2 hat bei vielen Stalker Fans große Hoffnungen ausgelöst.Ich fände es wirklich mehr als schade,sollte es das letzte Wort sein bei GSC.

Stalker ist eines der wenigen Games,die einfach Zeitlos sind,dank unzähliger Mods ;)

Evtl.könnte die Moddingscene etwas davon aufgreifen und weitermachen.

Ich fände es extremst schade,sollte da nichts weiter kommen...wir sehen am Montag weiter..

Echt ne ganz miese Sache. Stalker 2 ist eines der Games auf die ich gewartet habe. Die einzigen die einen würdigen Nachfolger produzieren können und eine neue passende Engine dafür haben ist 4A (Metro2033). Ich drück die Daumen, dass sie die Namensrechte bekommen.

Nur traurig das es dann wahrscheinlich eine Konsolenversion geben wird, nicht weil ich es den Konsoleros nicht gönne, sondern weil ich mir nicht vorstellen kann, dass auf der Konsole das Rucksackmenü so umfangreich sein wird wie es bei Stalker eben war.

Ich habe alle 3 gespielt und bin bis heute noch in Pripyat, ich bin nie ausgeflogen worden ^^!

Ich hab gelesen ,das GSC ihr Büro schliessen, aber nur weil sie UMZIEHEN! Was nun?

Fand Stalker auch eins der besten Spiele.

Puh doch nicht geschlossen, die sind nur umgezogen, auch grad gelesen, Sergey Grigorovich der Kopf von GSC hat es angeblich irgendwelchen Journalisten heute gesagt.

Ich zitiere mal aus einem anderen Forum:

"Gibt wieder was neues. Kommt aus einer offiziellen GSC-Gruppe aus einem der russischen Social-Networks. Diese Neuigkeit ist nicht bestätigt (freie Übersetzung aus dem russischen von mir).

17:50:29 (GMT+2)

Mit GSC ist alles in Ordnung. Nun ist die ganze Spielergemeinde schon seit zwei Tagen aufgebracht über die Schließung von GSC.
Unseren Journalisten ist es gelungen, sich mit dem Kopf von GSC, Sergey Grigorovich, in Verbindung zu setzen und über die Situation zu befragen.
Das hat Sergey geantwortet:
"Die Gerüchte von der Schließung der Firma sind um es nett auszudrücken, aufgeblasen, worden. Ja, ich habe kein Meeting am Freitag gehalten und habe alle gebeten, die Sachen zu packen. Das ist nur wegen dem Umzug ins neue Büro, in dem die Arbeiten noch nicht abgeschlossen sind. Aber den Start der Werbekampagne kann man schon bemerken."
Andere Kommentare hat Sergey abgelehnt und bezog dies darauf, dass es ihm nicht sehr gut ginge."
Heute um 11:39 Uhr (GMT+2)

M.f.G.
Kr4iT "

MeridaFan schrieb:
Bedankt euch bei den Raubkopierern.

Die Aussage ist aboluter Müll. Ich mag Raubkopierer auch nicht, kaufe mir lieber nur 2-3 Titel im Jahr, zocke die dann ausdauernd.

Bedank du dich lieber bei den Programmieren, die eine komplette Spielserie voller Bugs entwickelt haben. Nach Stalker 1 habe ich kein einziges Stalker mehr angeguckt...aber von Bugarien gehört...

@Topic: hauptsache EA kauft sie nicht, dann werden die Bugs noch schlimmer.

Schön dass es vielleicht doch nur ein Umzug ist.
Gerade der letzte Teil war schon so gut.
Endlich war es eine quadratische Karte und man hatte einen guten Überblick wo man hinlaufen konnte.
Beim ersten Teil gab es ja diese nervigen Todeszonen die die Bewegungsfreiheit unangenehm einschränkte.

pukem0n schrieb:
die stalker spiele waren doch immer verbuggt wie blöde

wo hatten die denn was drauf? ^^
Du scheinst tatsächlich der nörgler zu sein, den dein nick schon vermuten lässt.
Was hast du eigentlich "drauf"?

Wenn's auf Amtosphäre ankam war S.T.A.L.K.E.R ungeschlagen, meiner Meinung nach.

ja, wohl NUR deiner meinung nach. Jetzt sind sie pleite. xD

Vor 4 Minuten kam über die offizielle GSC Twitter Seite diese Nachricht,

"We will do our best to continue. However, at this moment, nothing is certain."

Heißt soviel wie, wir werden unser bestes geben um weiter zu machen, im Moment ist noch nichts entschieden. :)

Ich möchte da mal gerne Eurogamer zitieren:

Auch S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky ist kein weichgespülter Casual-Shooter, den man in ein paar Stunden durchspielt und innerhalb von fünf Minuten verstanden hat. Es ist ein russisches Hardcore-Spiel deftigster Bauart, das Euch entweder gnadenlos an den Eiern packt und erst nach 20 bis 30 Stunden wieder ans Tageslicht befördert. Oder Euch schon nach einer halben Stunde so frustriert, dass Ihr winselnd zu Call of Duty 4 zurückkehrt.

Und genau das bringt die Struktur der gesamten Stalker Reihe auf den Punkt.
Entweder man liebt sie, oder man hasst sie.
Wer Schlauchlevels wie bei Call of Duty oder alle 10 Meter ein paar Medkits und dicke Knarren wie in Serious Sam will, ist bei Stalker ganz falsch dran.
Man hat eine miese Handwaffe, einen Regenmantel und ist fast komplett auf sich alleine gestellt. Wenns schlimm kommt, ist man nach 3 Minuten im ersten Teil schon umgeboxt. Kann frustrierend sein, oder motivierend.

Genau das hat mich an diesen Spielen immer begeistert. Geh wohin du willst, finde Artefakte, besser Anzüge und Waffen etc. etc. Es belohnt die Mühe.
Fakt ist, mit den Complete Mods lassen sich ausnahmslos alle Teile problemlos und mit schönen High-Res Texturen und verbesserten Effekten spielen.
Wenn man Stalker eine Chance gibt, vor allem mit den schon einmal angesprochenen Mods, bekommt man richtig gute Unterhaltung die erfrischend anders ist und nicht auf den total ausgelutschten "Krieg Teil 2,3 Mrd." Szenarien basiert.

Vielleicht schiebt man das Spiel ja nun zu 4A Games, die Jungs die auch Metro 2033 gebastelt haben.

Genauso ist es. Besser kann man es nicht sagen.
Entweder man liebt diese Art von (Abenteuer-) Shooter, oder eben nicht. Die Freiheit, in diesem Spiel, komplett selber zu Entscheiden was ich machen will, ist einfach grandios und macht riesen Fun.

Kann euch zu Shadow of Chernobyl den AMK Soljanka MOD von Wlad777 (ca. 900MB!) nur wärmstens empfehlen. Dieser Mod macht ein komplett anderes Game aus diesem Teil. Es Lohnt sich auf jedenfall.

Zuletzt bearbeitet:
Übermir>VOLLE Zustimmung ! ;)

Die Soljanka ist echt der Wahnsinn.Und besser noch,die Soljanka DELUXE ist in Arbeit.Dann sind alle 3 Teile zusammengefaßt und versprechen Hardcore Spielspaß OHNE Ende !

Aber dennoch würde ich mich über ein STALKER 2 von GSC freuen.Hübsch in neuer Optik und neue Location's wären echt nicht übel..;)

Übermir>VOLLE Zustimmung !

Die Soljanka ist echt der Wahnsinn.Und besser noch,die Soljanka DELUXE ist in Arbeit.Dann sind alle 3 Teile zusammengefaßt und versprechen Hardcore Spielspaß OHNE Ende !

Aber dennoch würde ich mich über ein STALKER 2 von GSC freuen.Hübsch in neuer Optik und neue Location's wären echt nicht übel..

Jop. Hoffe die Deluxe wird bald mal fertig.;)
Stalker 2, klar, auf den warte ich ja auch schon wie auf kohlen. Und dann so eine Nachricht hier über GSC. ÜÜÜBEL.
Können nur beten das es weiter geht...:cool_alt:

Um dir die Zeit etwas zu versüssen>Schau dir THE WANDERER MOD für Fallout 3 an...:D,das wird dir auch gefallen.

Da du sicherlich bei Wlad's Forum angemeldet bist(gelle? ),schau dir diesen Thread und das Video zu der Mod an. :p > http://www.amk-zone.de/index.php/fo...inn/20861-Aw-Stalker-SoC-2-eingestampft#20919 letzter Beitrag von ur42 !

Beten tue ich nur für eines> Das NIEMALS das STALKER Universum endet ! Hehehe..und das die fleissigen Moder NIEMALS damit aufhören !

Zuletzt bearbeitet:
Klaro bin ich angemeldet;)
Interessant. Ich habe Fallout 3 sogar hier. Leider nur kurz angespielt (10min)und wieder liegengelassen, weil ich irgendwie net klar gekommen bin mit dem Spiel am Anfang.
Aber wenn wirklich jeder so begeistert ist von dem Game, werde ich mir es nochmal drauf hauen.

Mh, gleich mit dem Mod, oder besser erstmal ohne???

Macht auch OHNE Mod viel Spaß !

Aber MIT dieser Mod geht dir einer ab !

PS>10min in Fallout sind ja nichts ! Da biste ja nichtmal aus der Vault raus ! :lol:

Fallout bietet dir mindestens 300 STUNDEN Spielspaß ! Probier es einfach aus,kann nicht schaden,bis zur Deluxe was anderes zu spielen.Die Endzeitstimmung kommt NIE zu kurz in Fallout !

Stalker Soc ist für mich eines der besten Spiele aller Zeiten.Ich spiele es immernoch mit Invasion Mod 1.3.3.

Das Spiel ist dann wie Skyrim nur als Ego-Shooter.

Zusammen mit dem "Photo Realistic Zone" Mod ist die Grafik auch heute noch sehr gut.;)

MfG Blueeye_x

Ich hab alle STALKER teile und zock sie mit den "complete mod". Ich hoffe dass STALKER 2 genauso gut wird und Modfreundlich.
All die anderen Mods wie Invasion oder so kenn ich nicht mal^^

All die anderen Mods wie Invasion oder so kenn ich nicht mal^^

Da hast du aber was verpasst ;).Der Invasion Mod verändert das Spiel so wie die Entwickler sich das Spiel eigendlich vorgestellt haben aber dann aus Zeit Gründen nicht einbauen konnten.

Den solltest du mal ausprobieren, dieser Mod macht das Spiel 10 x besser... ;)

MfG Blueeye_x

Zurück
Oben