• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „S.T.A.L.K.E.R.“-Entwickler GSC schließt die Pforten

Das PC Gaming liegt bereits im Sterbebett. Nicht umsonst habe ich meinen PC in der Signatur vollständig verscherbelt. Wer heutzutage exklusiv für den PC entwickelt (bis auf MMRPGOs oder Strategie), hat ernsthaft einen an der Waffel.
Der 0815 PC Gamer (80-90%) ist eine arrogante, undankbare und geizige Made. Er kauft nichts, läd sich die Spiele runter und hat noch den Nerv, sich über das Spiel lauthals in verschiedenen Foren zu beschweren.
Wartet es nur ab. Der endgültige Sargnagel, in Form der Xbox 1080, WiiU und PS4, wird kommen. Ich schlage vor, den Gebrauch eines Gaming-Controller rigoros einzustudieren. Präventiv, für das Unvermeidliche. :evillol:

Ich sag mal so, ich bin der einzige hier, der das objektiv beurteilen kann!

Stalker 1 war sehr gut bis großartig, die Atmosphäre wirklich beißend mitreißend. :D
Stalker Clear Sky war so extrem verbuggt, das ich's nach kurzer Zeit wütend in die Ecke gefeuert hab.
Stalker Call of Pripyat hab ich erst gar nicht gekauft (auch nicht gezogen!)

So, damit wäre genug gesagt. Thread kann geclosed werden.

Also wie hoch die Entwicklungskosten sind sollte man vorher wissen, vor allem wenn man schon einige Spiele entwickelt hat. Wenn man mitten in der Entwicklung draufkommt "Verdammt, das kostet ja viel zu viel!" dann ist da schon lange vorher was schief gelaufen. Meine Theorie: man hat alles so geplant, dass es sich nur mit einem guten Konsolendeal Geld übrigbleibt. Der ist nicht zustandegekommen -> kein Geld mehr da. Ganz ohne Raubkopierer oder böse Banken oder KGB-Verschwörung.

Ich finde es nicht Schade drum. Wäre Stalker so geworden wie man es zu anfang Grossspurig angekündigt hatte (Physik etc.) wäre es ein klasse game geworden, so war es für mich einfach nur enttäuschend, die grafik war schon damals hoffnungslos veraltet.

Man wie hier wieder das dreckige Lumpenproletariat gegen Raupkopierer hetzt, weil ihre eigene Existsns so jämmerlich ist!

Schade, war eine schöne Reihe.
Ich würde auch behaupten das Raubkopierer einen nicht unwesentlichen Anteil hatten :P , auch wenn hier immer einige wenige laut jammern es sei nich so ;-) .

Ein trauriger Tag. Ein Kapitel der Spielegeschichte schließt sich.

Ich war immer gerne in Stalker unterwegs.

Danke ihr scheiss Raubkopierer.
Ohne die millionenfachen Raubkopien würde das eine oder andere Entwicklerstudio noch existieren.

MeridaFan schrieb:
Bedankt euch bei den Raubkopierern.

nicht zwangsläufig. Oftmals wird / wurde auch einfach nur falsch gewirtschaftet :o

freut sich EA die bestimmt die markenrechte kaufen werden. dann gibt es die leaderplattform ps3 / xbox und der pc bekommt eine schlecht umsetzung. dann gibt es jährlich einen neuen teil bis die so schlecht sind das die keiner mehr kauft, EA die zahlen nicht passen und dann wird die marke eingestampft....

edit: ich denke auch das es misswirtschaft ist. es ist nicht einfach einen haufen leute, räume, hardware usw zu bezahlen über einen zeitraum von 2-3 jahren wenn weiter kein geld rein kommt durch "kleinere" projekte. möglichkeit ist bei sowas auf konsolen ist mit DLC über die runden zu kommen. kann man nicht nur als melken der spieler sehen sondern als zusätzliche finanzierung für den anstehenden nachfolger eines spieles...so ne spieleentwicklung erschlingt schon einiges

Zuletzt bearbeitet:
EA die bestimmt die markenrechte kaufen werden

Naja es ist aber ein gewaltiger Unterschied;
ob das westliche Programmierer oder Programmierer mit russischer Seele machen.

MeridaFan schrieb:
Bedankt euch bei den Raubkopierern.
pushorfold schrieb:
Danke ihr scheiss Raubkopierer.
Ohne die millionenfachen Raubkopien würde das eine oder andere Entwicklerstudio noch existieren.
Ihr seid typische BILD-Leser und kauft euch die Spiele bestimmt für 60€ im BLÖDmarkt. Man sollte für das Forum hier einen Intelligenztest einführen, dann bräuchte ich mir nämlich keine Sorgen mehr machen, dass ich beim Lesen solche dummen Kommentare vorfinde.

Ein offizieles Statement wird Montag dazu erscheinen laut laut offizielle Facebook Seite von Joe Mullin (Mitarbeiter von GSC)

unbenannt-jpg.260228

Hier der Link zur seite:
http://www.facebook.com/#!/officialstalker?sk=wall

Laut PCGames Update 2 ist das nun offiziell und mögliche der Grund dazu waren die gescheiterten Verhandlungen über die Konsolenversion von Stalker 2.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 799
Zuletzt bearbeitet:
Thomson1981 schrieb:
Ich glaube das wohl die zwei Hauptgründe für das Ende von GSC und der S.T.A.L.K.E.R. Reihe darin begründet liegen,dass Sie sich 1. sehr viel Geld geliehen haben von externen Quellen,um die sehr teure Cry Engine 3 von Crytek für S.T.A.L.K.E.R. 2 zu lizenzieren
Zunächst einmal: Die CryEngine wurde niemals lizenziert. ;)

Des Weiteren gehe ich von einer reinen Verspekuliererung aus.
SoC konnte über Jahre entwickelt werden, da THQ von Anfang an einen Haufen Geld in das Projekt gesteckt hat. GSC konnte es sich leisten, Clear Sky und CoP aus eigener Hand zu entwickeln bzw. die Entwicklung bis zu einem bestimmten Zeitpunkt selber zu finanzieren (Warum? Weil Scripte, Modelle, Engine, Editor + das Geld des Vorgängers schon vorhanden waren) und erst kurz vor Schluss einen Publisher aufzusuchen (Wenn ihr das Spiel ohne Unterstützung/Geld eines Publishers entwickelt, bekommt ihr mit großer Wahrscheinlichkeit mehr vom Kuchen ab ;)).

Stalker 2 war sozusagen SoC aber ohne wirkliche finanzielle Hilfe von Außen, ein kompletter Neuanfang. Neue Engine, neue Modelle, eventuell neue Abteilungen die erstellt und finanziert werden mussten etc.

Dein zweiter Punkt würde dann auch Sinn ergeben. GSC wollte anschließend einfach zu viel für die 360-Version, um die Kosten wieder einzutreiben....

Ist aber nur eine Vermutung. Den genauen Grund der Schließung weiß ich niat, bin nicht bei GSC angestellt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Spiel hatte für mein Geschmack zu viele technischen Mängel! Habe es deshalb nur maximal 10 Minuten gespielt...Da ist es mir egal ob ein Nachfolger kommt oder nicht. Und Konsolen Shooter werde mir nie ins Haus kommen. :D

Stalker war ja wohl sowas von billig und schlecht. Kein Wunder das ich mit so einem Produkt Pleite gehe.

Cat schrieb:
Ihr seid typische BILD-Leser und kauft euch die Spiele bestimmt für 60€ im BLÖDmarkt. Man sollte für das Forum hier einen Intelligenztest einführen, dann bräuchte ich mir nämlich keine Sorgen mehr machen, dass ich beim Lesen solche dummen Kommentare vorfinde.

Geh arbeiten, dann kannst du dir irgendwann auch mal 40 - 50 EUro Spiele leisten. :)

Zum Thema Raubkopien, dadurch entstehen natürlich keine finanzielle Einbußen :rolleyes:.
Außerdem kann Computerbase gerne einen Intelligenztest einführen, du bettelst ja förmlich drum dich selber auszuschließen.

Wer die Stalker Spiele zum Erscheinungsdatum gekauft hat, dürfte teilweise zu recht enttäuscht gewesen sein. Ich hab damals SoC über AmazonUK bestellt und fand die 30€ ok.

Das Spiel ist wie guter Wein. Je länger sich die Modszene damit befasst hatte, desto besser wurde es. Krönung des Ganzen war der CompleteMod für alle Teile. Wer Stalker + CompleteMod keine Chance eingeräumt hat ist selber schuld, eines der atmosphärischten Games verpasst zu haben die je entwickelt wurden (Mmn). Durch die Mod wurde vieles aufpoliert und verbessert, was die Entwickler versäumt haben.

Mit diesem Hintergrund habe ich später die anderen beiden Teile als lowbudget gekauft und mit dem entsprechenden CompleteMod durchgespielt.

Auch war es technisch gesehn mal was vollkommen anderes! Diese ständige UE3 Einheitsoptik hat genervt!
Dagegen sieht Stalker auch heute noch erfrischend anders aus und passt vom Grafik- Setting her wunderbar. Stalker mit UE3?! NOGO!

Ich finde es schade! Bitte lasst die Marke sterben bevor EA/Ubisoft diese pervertiert...

Zurück
Oben