• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „S.T.A.L.K.E.R.“-Entwickler GSC schließt die Pforten

pushorfold schrieb:
Geh arbeiten, dann kannst du dir irgendwann auch mal 40 - 50 EUro Spiele leisten. :)

Glaubst du, dass wenn du bei Saturn 10-15€ mehr für ein Spiel ausgibst als bei nem anderen Händler, dass der Entwickler diese 10-15€ dann auch bekommt? Wohl kaum...

Naja, das Spiel hatte für mein Geschmack zu viele technischen Mängel! Habe es deshalb nur maximal 10 Minuten gespielt...

In dieser fast unendlich wirkenden Spielzeit wurdest du sicher von Bugs überhäuft...Mindestens 10 nicht abschließbare Quests, 5 zerschossene Spielstände und 15 Abstürze waren sicher dabei, oder?

Wenn das Spiel bei MM 50 € kosten, bekommt MM 25-30 € für den Verkauf.

|SoulReaver| schrieb:
naja das mit den raubkopien is so ne sache. schlecht ist es sicherlich eh klar, nur wundern tu ich mich manchmal nicht. allein was manche hersteller von games mit den käufern so anstellen beim registriern des games ist ab und zu schon ein witz.
Immer wieder dieser völlig absurde Schluss. Als ob Raubkopieren die Reaktion auf restriktive DRM-Maßnahmen sind und nicht umgekehrt.

Na, Schade jedenfalls. Call of Pripyat war wirklich ein toller Shooter.

Naja ka was ihr für Raubkopierer kennt, aber wenn man ein Spiel zieht und es ist gut, kauft man es auch !

Toll.. kein Stalker 2 mehr.. kauft es irgend ein Scheiss Software Konzern/Publisher namens EA oder Ubisoft etc. und verhunzt es.. siehe Duke Forever.

Hoffentlich kauft es bethesda. Ich hab zwar nichts von denen gezockt, aber die scheinens ja drauf zu haben.

Eine Bude weniger, die ueble Bugschleudern verkauft hat.
Ist echt nicht schade drum.

Die Marke wird sich schon jemand schnappen und dann noch ein paar ahnungslose Fans abkassieren.

:eek:
Da wartet man fleißig auf den lang erwarteten Stalker 2 und nun so eine Nachricht.
Zum heulen man, echt!:(
Eine der besten Shooterserie ever...
Wenigstens gibts die guten Mods zu allen Teilen.

Wär besser gewesen wenn sie die Spiele für Konsole rausgebracht hätten, dann wär deutlich mehr Geld in die Kassen geflossen.

Sehr schade das sie schließen müssen....

Ich möchte da mal gerne Eurogamer zitieren:

Auch S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky ist kein weichgespülter Casual-Shooter, den man in ein paar Stunden durchspielt und innerhalb von fünf Minuten verstanden hat. Es ist ein russisches Hardcore-Spiel deftigster Bauart, das Euch entweder gnadenlos an den Eiern packt und erst nach 20 bis 30 Stunden wieder ans Tageslicht befördert. Oder Euch schon nach einer halben Stunde so frustriert, dass Ihr winselnd zu Call of Duty 4 zurückkehrt.

Und genau das bringt die Struktur der gesamten Stalker Reihe auf den Punkt.
Entweder man liebt sie, oder man hasst sie.
Wer Schlauchlevels wie bei Call of Duty oder alle 10 Meter ein paar Medkits und dicke Knarren wie in Serious Sam will, ist bei Stalker ganz falsch dran.
Man hat eine miese Handwaffe, einen Regenmantel und ist fast komplett auf sich alleine gestellt. Wenns schlimm kommt, ist man nach 3 Minuten im ersten Teil schon umgeboxt. Kann frustrierend sein, oder motivierend.

Genau das hat mich an diesen Spielen immer begeistert. Geh wohin du willst, finde Artefakte, besser Anzüge und Waffen etc. etc. Es belohnt die Mühe.
Fakt ist, mit den Complete Mods lassen sich ausnahmslos alle Teile problemlos und mit schönen High-Res Texturen und verbesserten Effekten spielen.
Wenn man Stalker eine Chance gibt, vor allem mit den schon einmal angesprochenen Mods, bekommt man richtig gute Unterhaltung die erfrischend anders ist und nicht auf den total ausgelutschten "Krieg Teil 2,3 Mrd." Szenarien basiert.

Vielleicht schiebt man das Spiel ja nun zu 4A Games, die Jungs die auch Metro 2033 gebastelt haben.

Maysi2k schrieb:
Raubkopierer sei dank...
Naja... hoffentlich trifft es viele Raubkopierer, dass diese hohlbohrer mal endlich checken...

Was willst du damit sagen? Das ist ja noch nicht mal ein richtiger Satz!
Du bist auch nur einer dieser Einzeller, die glauben dass es so viele Raubkopierer gibt...
Dummes Gelaber ist das, mehr nicht!

Lächerlich sind die Dödel, die das Raubkopieren als Kavaliersdelikt abstempeln wollen. Dämlicher sind jedoch die, die ernsthaft glauben, dass Raubkopien keinen IMMENSEN Schaden veursachen würden. Im Sinne:
"Da Entwickler auf Bäumen wachsen und die Produktion eines AAA Spiels keinen Cent kostet, finde ich das Raubkopieren garnicht so schlimm. Schadet doch keinem. DERPDERPDERP"

Wegen Parasiten wie euch, müssen wir uns mit Origin, Ubilauncher und Steam rumschlagen. Wenn aber irgendwann (nur eine Frage der Zeit) auch der letzte Publisher/Entwickler dem PC Markt den Rücken kehrt, will es wieder keiner gewesen sein. Jeder bekommt letztlich das was er verdient.

Irgendwie kommt es mir vor als wäre GSC nur für STALKER bekannt. Ich finde es trauriger das es kein Cossacks oder American Conquest Nachfolger geben wird.

Essemble Studios zu. GSC zu. Und von Stainless Steel (Empire Earth) hört man auch nichts mehr. Die Strategie Welt ist am Ende.

Arbiter Elite schrieb:
Lächerlich sind die Dödel, die das Raubkopieren als Kavaliersdelikt abstempeln wollen. Dämlicher sind jedoch die, die ernsthaft glauben, dass Raubkopien keinen IMMENSEN Schaden veursachen würden.

Schwarzkopien verursachen definitv einen Schaden. Aber der ist weder immens noch Geschäftsgefährdend. Es gib auch keine verläßlichen Zahlen zu diesem Thema. Alles Spekulation.

Wegen Parasiten wie euch, müssen wir uns mit Origin, Ubilauncher und Steam rumschlagen.

Nein, Du musst dich mit diesen Dingen herumschlagen, weil es den Konzern um Kontrolle, Nutzungseinschränkung, Datensammelwut und Geld geht.

Mit Schutz vor Schwarzkopien hatten und haben Kopierschutz -und DRM-Systeme noch nie etwas zu tun.

Es geht auschließlich darum deine Rechte einzuschränken.

Und Du sagts es ja selbst: Diese Programme stören den Spielspaß der ehrlichen Käufer, der Schwarzkopierer lädt sich das Spiel runter, Patch es, installiert einen Crack und hat uneingeschränkten Spaß an dem Produkt.

Zum Thema:

Wirklich sehr schade :( , aber ein kleines Trostpflaster gib es jedoch:

Für S.T.A.L.K.E.R. - SoC erscheinen (hoffentlich bald) Wlads Soljanka Deluxe und Antoniums Invasion MOD 1.4. Damit ist dann monatelanger Spielspaß gesichert.

Knuddelkatze schrieb:
... aber ein kleines Trostpflaster gib es jedoch:

Für S.T.A.L.K.E.R. - SoC erscheinen (hoffentlich bald) Wlads Soljanka Deluxe und Antoniums Invasion MOD 1.4. Damit ist dann monatelanger Spielspaß gesichert.

Nicht zu vergessen,die S.M.R.T.E.R. Pripyat 0.45 für CoP.

Knuddelkatze schrieb:
Schwarzkopien verursachen definitv einen Schaden. Aber der ist weder immens noch Geschäftsgefährdend. Es gib auch keine verläßlichen Zahlen zu diesem Thema. Alles Spekulation.

... Origin, Steam ... herumschlagen ...

Nein, Du musst dich mit diesen Dingen herumschlagen, weil es den Konzern um Kontrolle, Nutzungseinschränkung, Datensammelwut und Geld geht.

Mit Schutz vor Schwarzkopien hatten und haben Kopierschutz -und DRM-Systeme noch nie etwas zu tun.

Es geht auschließlich darum deine Rechte einzuschränken.

Habe wirklich selten so einen hanebüchenen Unsinn, ja Schwachsinn gelesen. Wie heißt es: man beißt nicht in die Hand, die einen füttert. Gamer indes bringen es regelmäßig fertig, jenen die sie mit Games füttern sollen, gleich 150 Paar Arme komplett abzubeißen, und dabei noch nicht mal eine Teil-Schuld bei sich selbst zu sehen, wenn sie sich Schwarzkopien ziehen. Die Firmen und Publisher sind also selbst schuld, ja?

Von was, bitte, sollen die ihre Leute bezahlen, ihre Kosten decken, von 50.000 verkauften Kopien, die "so ein paar Trottel" wirklich kaufen? Du hast offensichtlich nicht den blassesten Funken eines Schimmers einer Ahnung von den Kosten so einer Entwicklung, die durch den Verkauf ja erst mal gedeckt werden müssen. Statt dessen neidest Du denen, die Dir gefälligst den Stoff liefern sollen, noch das Brot (den Gewinn). Unfassbar.

Nur weiter so! Dann programmiert Ihr in Zukunft Eure tollen Games halt selber, nicht wahr, natürlich als Freeware ... ich lach mich kaputt!

MeridaFan schrieb:
Bedankt euch bei den Raubkopierern.

und das Märchen der Publisher aus 1001 Nacht geht weiter...

muß man es Euch vom Publisher eingeimpften Gläubigern erst einprügeln, das es keine "Raubkopierer" gibt? wenn dann heißt es "Schwarzkopierer". ich kann es lngsam nich mehr, die bösen "Raubkopierer" sind an allem Schuld. wer das wirklich glaubt, scheint kein eigenes Gehirn zum Denken zu haben. ein gutes Games braucht keinen KS & muß auc nich 50,-€ kosten. und das GSC zu macht, wird mit Sicherheit nich allein, nur an den "Schwarzkopierern" liegen. sondern eher am Programmierer & Publisher.

Xport schrieb:
Habe wirklich selten so einen hanebüchenen Unsinn, ja Schwachsinn gelesen. Wie heißt es: man beißt nicht in die Hand, die einen füttert. Gamer indes bringen es regelmäßig fertig, jenen die sie mit Games füttern sollen, gleich 150 Paar Arme komplett abzubeißen, und dabei noch nicht mal eine Teil-Schuld bei sich selbst zu sehen, wenn sie sich Schwarzkopien ziehen. Die Firmen und Publisher sind also selbst schuld, ja?

Da schon seit längerer Zeit das schwarzkopierte Produkt, egal ob Film, Musik oder Spiel, qualitativ deutlich hochwertiger und mit keinen, den Nutzer einschränkenden Mechanismen daherkommt (außer vieleicht Multiplayer), ja, die Publisher sind selbst schuld.

Vieleicht sollten sich die Herren auf diejenigen konzetrieren die ihr Produkt kaufen und diesen das bestmögliche Erlebnis liefern anstatt sich auf die zu fokussieren die es sowieso nie kaufen würden.

Von was, bitte, sollen die ihre Leute bezahlen, ihre Kosten decken, von 50.000 verkauften Kopien, die "so ein paar Trottel" wirklich kaufen? Du hast offensichtlich nicht den blassesten Funken eines Schimmers einer Ahnung von den Kosten so einer Entwicklung, die durch den Verkauf ja erst mal gedeckt werden müssen. Statt dessen neidest Du denen, die Dir gefälligst den Stoff liefern sollen, noch das Brot (den Gewinn). Unfassbar.

Wo liest du heraus, dass ich Schwarzkopien befürworte? Wo liest du heraus, dass ich den Entwicklern keinen finanziellen Erfolg gönne? Wie kommst du darauf, dass ich nicht wissen würde, wie teuer die Entwicklung eines Spiels mittlerweile ist?

Und vor allem was hat das jetzt alles mit Schwarzkopien, Kopierschutz- und DRM-Systemen zu tun, die offensichtlich vollkommen unwirksam (weil innerhalb von ein paar Tagen genackt) und auschließlich die Käufer einschränken, bevormunden und gängeln?

Desweiteren sollte man bei der ganzen Sache auch nicht vergessen, das S.T.A.L.K.E.R.- SoC und S.T.A.L.K.E.R. - SC noch viel mehr, richtige Bugmonster am Erscheinungtsag waren und selbst heute mit zig Patches und Mods es immer noch viele Baustellen gibt.

Dennoch ist die Reihe einfach Einzigartig und ich mag halt Spiele mit Ecken und Kanten, und es bleibt nur zu hoffen, des weder EA, noch UBISOFT und Activision ihre Finger nach der Marke ausstrecken.

@Arbiter Elite:

schon mal dran gedacht, dass nicht jeder raubkopiert?

auch gebrauchte spiele schaden den publishern.

ich z.b. kaufe seit 2006 NUR gebrauchte spiele über ebay, seien es für pc, xbox360, ps3 oder nds.

ich kaufe aus prinzip keine neuen spiele, genausowenig wie ich mir aus prinzip kein neues auto holen würde

und nein, das kleingeld für neue spiele oder für einen neuwagen hätte ich, mein jahresgehalt ist mehr als ausreichend (it-projektleiter)

die einzigen sachen, die ich mir neu kaufe sind smartphones, pc-hardware, videospielkonsolen, fernseher, kleidung und hochwertige möbel

Zurück
Oben