• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „S.T.A.L.K.E.R.“-Entwickler GSC schließt die Pforten

Oh, das ist dann wohl die schlechte Nachricht des Tages :(.

Mit dem ersten Teil hatte ich auch so meine Probleme was Bugs und das Gameplay (Questlog etc.) anging daher hab ich ihn dann wieder weg gelegt. Aber mit Call of Pripyat hab ich es dann noch mal versucht, da mich speziell Pripyat immer am meisten interessiert hat. Und siehe da, keine ernsthaften Bugs mehr, das Questlog war auch ordentlich und das Spiel lies sich fließend durchspielen. CoP war damit in meinen Augen ein super Spiel, evtl. für Spieler der beiden Vorgänger nicht genug neues aber für Neueinsteiger definitiv top (wenn man das Setting mag). Hoffentlich kauft jemand die Marke oder Investiert in der Ukraine, immerhin war das auch eines der wenigen bekannten ukrainischen Produkte. (Aber bitte nicht EA und Ubisoft, Bethesda wäre noch am besten, die haben die meisten ähnlichen Open World - Projekte gehabt, also Daumen drücken :))
 
Karol_ schrieb:
Das Gefühl habe ich auch. Es sind ja fast immer die Betroffenen, die am lautesten aufschreien.

Vorsicht, Hobbypsychologen unterwegs. :rolleyes:

Der Grund warum sich so aufgeregt wird, ist das immer und immer wieder die reflexartige Behauptung in den Raum geschmissen wird, Raupkopien wären daran schuld.

LEST doch einfach mal die News dazu, folgt den links....es gibt KEINEN einzigen Hinweis darauf, das illegale Kopien zur eventuellen Schließung beigetragen haben.

Und jetzt wird man auch noch als Kopierer hingestellt, weil man sich über dumme Aussagen aufregt, vielen Dank. ;)

@topic

Wenn das stimmt, geht eine Welt unter.
Wie lange habe ich auf SoC gewartet?
Wie oft das gespielt, ohne und mit mods?

Die Stalker Teile sind inkl. OPF/ArmA die einzigen Spiele die sich permanent auf meiner Platte befinden.
Metro 2033 war zwar ein gutes Spiel, erreichte aber nicht die Faszination der GSC Spiele....und das obwohl die technischen Macken vielfältig waren.
 
NEIN NEIN NEIN :(:(:(:mad: Ich bezweifel kaum dass irgendjemand Stalker kaufen wird, dafür hat das Game einen zu großen Namen. Wie andere hier fürchte auch ich dass aus einem genialen Spiel mit super Setting (habe auch einige der Bücher zum Spiel gelesen, kann ich sehr empfehlen), zu einem Kommerzprodukt verkommt das lieblos nur zum Gelddrucken hingeklatscht wird und dann aufgrund mieser Absatzzahlen weil schlecht einen 3. Teil grundsätzlich ausschließt. Schwarzmalerei aber die Chancen für so ein Szenario stehen in der heutigen Zeit nicht schlecht. Jedenfalls war das neben ME3 und Bioshock Infinite DER Titel auf den ich gewartet hab. Wirklich traurig das ganze.

edit: Wer sonst noch ab und zu Atmosphäre über rumballern setzt sollste sich mal Cryostasis anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte erst das kann nicht wahr sein... Auf den offiziellen Seiten steht nirgendwo etwas von der Sache. Ich warte bis morgen ab.

Stalker SoC ist eins der lieblingsspiele... :(
Hätten nicht die Drecks CryEngine3 kaufen sollen...

Hier einer der Arts...

1323433189001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich kein Verlust, da sie mich mit dem ersten Spiel und in den ersten Wochen verloren/vergrault haben..

Hab mir das aller erste Stalker am Releasetag gekauft. Nachdem ich es 4 mal neu Anfangen musste Aufgrund der inkompaltiblen Speicherstände nach den Patches hab ich es ins Regal gestellt und nie mehr angefasst.

War die größte Fehlinvestition in ein Spiel das ich jemals gemacht habe.

Wohl unnötig zu erwähnen das sie keinen weiteren Euro für die weiteren Spiele von mir gesehen haben.
 
neinnn stalker, bitte nicht
 
Tia sehr schade, aber mich hat es schon damals gewundert, warum es nicht auch für zumindestens die Xbox 360 erschienen ist.

Ich selbst war von Stalker Zwiegespalten. Ich fand die Grafik leider nicht so dolle bis auf die Innenräume die Unterirdisch waren.
Die Story war okey. Ein bisschen war es so wie Rage von ID Software.
 
N43 schrieb:

Das hat der Schefentwickler selbst schon vor einem Jahr gesagt, in einem Interview wo er direkt nach der Cryengine gefragt wurde und was es sich mit den Gerüchten auf sich hätte...aber anscheinend kursieren diese Gerüchte bis heute noch
Den link kann ich nicht posten da er schon veraltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte Kotzen!
Wieder ein mal ein gutes PC Spiel getilgt!

Wo soll das Enden?
 
Das ist mal wirklich bitter :(:(:(:(:(
 
Plastikman schrieb:
Ich habe das erste Stalker gespielt... und fand's mies.
Geiles Setting, nichts drauß gemacht.

Eller schrieb:
Ich könnte Kotzen!
Wieder ein mal ein gutes PC Spiel getilgt!

Wo soll das Enden?

+1

Nur noch 0815 Casual Gamer Konsolen Ports these days.... :/

Glaube Max Payne III wird das nächste abschreckende Extrembeispiel, das gar nicht verdient entwickelt zu werden (natürlich verdient Max einen dritten Teil, aber nicht als Konsolenport).

Schon traurig dass Konsolentitel so viel mehr Geld einspielen... Mainstream halt.

Wenn ich manchen Leuten zugucke, wie sie an der Konsole Shooter spielen und "aimen", da kann ich nur den Kopf schütteln...

Aber so ist das im Leben und auch bei PC Spielen wohl, wenn man zu Anspruchsvoll ist, und sich nicht mit Casual Zeugs abgeben will.
 
@ johnieboy

Dann installiere doch heute nochmal S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Tschernobyl,inklussive aller Patches und den neuesten Grafik- + Featuremods,spiele das Spiel nur mit Schlafpausen komplett in einem Zug durch (Etwa 50+ Stunden,wenn man alle Quests löst + Hauptstory bei hoher Schwierigkeit durchspielt) und du wirst in absolut perfekter,fehlerloser Qualität + guter Grafik eines der besten Spiele aller Zeiten zu Gesicht bekommen,was selbst heute noch absolut konkurenzlos ist,da da kein anderes Endzeitspiel mithalten kann (Finde es sogar besser als RAGE,Fallout und Metro 2033,obwohl es diese 3 auch in sich hatten)

S.T.A.L.K.E.R. ist nicht nur der feselnste Endzeitshooter aller Zeiten mit grenzenloser Freiheit,einmalig düsterer Atmosphäre und zeitlos guter Story,es ist auch der realistischste Shooter aller Zeiten und genau das richtige für anspruchsvolle Hardcore PC Zocker,die die ultimative Singleplayer Herausforderung suchen und dabei auch noch eine super Story geniesen wollen,bei auserordendlich langer Spielzeit.

Du hattest eigendlich bei Deinem Kauf von S.T.A.L.K.E.R. nur eine Sache falsch gemacht: Du hast das Spiel gleich bei Release gekauft !

Wer macht denn nur sowas und kauft PC Spiele ab Release ?

Das weis doch eigendlich jeder das wirklich gute PC Only Spiele wie guter Wein sind: Am besten geniesbar,wenn Sie einige Jahre gereift sind und erntefrisch gekauft meistens mit faden Beigeschmack :p

Man muß aber auch bedenken,das GSC Gameworld nur ein sehr kleiner Entwickler im reinen Privatbesitz war,S.T.A.L.K.E.R. SoC ihr erstes AAA Game war und die damals einfach noch nicht das Geld + die Erfahrung hatten,das Spiel sofort perfekt auf den Markt zu bringen.
Patches kamen aber dafür extrem zügig raus und nach etwa 6 Monaten war das Spiel fast schon fehlerfrei spielbar,nach 1 Jahr komplett fehlerfrei spielbar.

Und der nachfolgende S.T.A.L.K.E.R. Teil Clear Sky war sogar schon noch früher ab Release spielbar,der 3.Teil,S.T.A.L.K.E.R. Call of Pripyat war sogar direkt ab Release schon fehlerfrei spielbar.

Die Jungs gaben sich also wirklich Mühe ihre Spiele fertig zu kriegen,im Gegensatz zu anderen noch viel größeren Entwicklern und Publishern,die auch noch dutzendfach mehr Geld haben. Bestes Negativbeispiel: Ubisoft mit Far Cry 2.

Es ist einfach bitterschade,das GSC Gameworld nun tatsächlich die Pforten schließen muß und die S.T.A.L.K.E.R. Reihe wohl damit zu Grabe getragen wird,ohne das wir die Fortsetzung der Geschichte der Zone mit S.T.A.L.K.E.R. 2 jemals zu Gesicht bekommen haben.

Mit dem Ende von GSC und der S.T.A.L.K.E.R. Reihe ist ein ganz Großer der Branche von Uns gegangen und der PC Spielemarkt hat wohl damit einen der größten PC Exklusiventwickler verloren,nachdem Crytek ja die PC Exklusivität ihrer Spiele aufgegeben hat.

Die einzigen guten PC Exklusiventwickler,die jetzt noch übrig sind,sind wohl nur noch Blizzard,Bohemia Interactive,Pyranja Bytes,4A Games,Valve,ID und Raven Software.
Eventuel noch die Entwickler von the Witcher,Ubisoft mit Anno und DICE kann man noch mit Einschränkungen mit dazu zählen,weil Sie zumindest zeitexklusive und gute PC Spiele bringen.

Ich glaube das wohl die zwei Hauptgründe für das Ende von GSC und der S.T.A.L.K.E.R. Reihe darin begründet liegen,dass Sie sich 1. sehr viel Geld geliehen haben von externen Quellen,um die sehr teure Cry Engine 3 von Crytek für S.T.A.L.K.E.R. 2 zu lizenzieren,mit welcher Sie ihrer S.T.A.L.K.E.R. Reihe auf dem PC das Sahnehäupchen aufsetzen wollten und die mit den Konsolenverkäufen auf der X-Box 360/720 subventioniert werden sollte.

Doch als nun Microsoft die Lizenz nicht rausrücken wollte für eine X-Box Version von S.T.A.L.K.E.R.,weil Sie wohl zuviel Geld dafür nehmen wollten oder weil es Inkompatibilitäten bei der Portierung von S.T.A.L.K.E.R. 2 gegeben hat,war dies wohl der Todesstoß für GSC.

Ohne die Haupteinnahmequelle der Konsolenverkäufe hätten Sie die gewaltigen Kosten für S.T.A.L.K.E.R. 2 niemals alleine stemmen können und ein Investor für eine PC Only Version lies sich wohl auch nicht finden.

An den Raubkopierern kann es bestimmt nicht liegen,die S.T.A.L.K.E.R. Reihe ist eines der meistverkauften PC Exklusivspiele aller Zeiten mit über 5 Millionen Einheiten und die Gewinnmarge dürfte ziemlich hoch ausgefallen sein,weil die ja alles selbst programiert haben vom Spiel bis zur Engine und nichts haben fremd entwickeln lassen.
Noch dazu haben Sie viel weniger Kosten in der Ukraine,als andere Entwickler in den USA,Canada oder der EU.

Aber Gerüchten zufolge will angeblich die ukrainische Regierung das Unternehmen GSC,samt aller Beschäftigten verstaatlichen,die Firma mit frischem Kapital versorgen und vielleicht sogar S.T.A.L.K.E.R. 2 doch noch fortsetzen (Wenn auch mit etwas weniger Militärgeheimnissen,welche in der Story von S.T.A.L.K.E.R. an die Öffendlichkeit gelangten :cool_alt: )

Wer weis,es könnte also doch noch eine Rettung für GSC und die S.T.A.L.K.E.R. Reihe geben.

Quelle meiner Informationen:

http://www.eurogamer.net/articles/2011-12-09-gsc-denies-stalker-2-cancelled-rumour
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schade drum die Games waren eh alle Crap und schlecht programmiert.
Ruckelorgie³, werd die sicher nicht vermissen ^^
 
Wäre echt äußerst schade drum, fand die STALKER Reihe besonders SOC und COP richtig gut!
hoffentlich wird das Studio übernommen und ein Spiel mit derselben Atmosphäre wie die ersten zwei geschaffen!
 
@ Hackslash

Vielleicht war auch einfach nur Dein PC nicht stark genug,um die S.T.A.L.K.E.R. Teile auf maximum in Full HD + hohem AA zu packen und Du hattest deshalb die Ruckelorgie ?

Die S.T.A.L.K.E.R. Spiele brauchen auf maximaler Qualität in Full HD + AA und DX10/11 enorm viel Hardwarepower,RAM und VRAM wegen der großen Weitsicht und des Echtzeit Wettersystems und sind die fordernsten PC Spiele auf dem Markt.

Selbst ein Crysis 1 mit Mods braucht teilweise weniger Leistung und RAM + VRAM, voll aufgedreht in Full HD,DX 10 + AA als S.T.A.L.K.E.R. Call of Pripyat mit Grafik Mod.

Ich habe beide Spiele hier und habe es selbst getestet.
Crysis 1 braucht zwar noch mehr Grafik Leistung,dafür braucht S.T.A.L.K.E.R. Call of Pripyat mehr VRAM.

Erst mit meinen 2x SLI GTX 480 Grafikkarten lief das Spiel wirklich sauber und flüssig mit über 60 FPS minimum.

Eine einzige GTX 480 hat die 60 FPS Minimum leider nicht gepackt und eine Radeon 5870,die damals bei Release von S.T.A.L.K.E.R. Call of Pripyat das schnellste war,versagte sogar komplett in Full HD Auflösung und schafte mit 4x AA noch nicht einmal 40 FPS minimum,geschweige den average.
Und das sogar bei der Standardversion,ohne Grafik Mod.

Quelle Computerbase:

https://www.computerbase.de/2009-12/test-grafikkarten-2009/13/#abschnitt_stalker__call_of_pripyat
 
Zuletzt bearbeitet:
TeufelMo schrieb:
Für echte S.T.A.L.K.E.R. fans wie mich ist das schon ein schlag ins Gesicht.
Viele Entwickler von Denen sind auch zu 4A-Games gegangen,(Metro2033) was man an Call of Pripyat schon merkte(Spieltiefe fehlte).
Das ist sehr traurig.

Genau genommen stimmt, das nicht. 4A wurde von den Entwicklern der X-Ray Engine gegründet - und zwar noch bevor Stalker von "Oblivion Lost" in "Shadow of Chernobyl" umbenannt wurde. Ob die 4A-Engine überhaupt eine Eigenentwicklung ist, oder ein Fork der X-Ray Engine wurde nie geklärt - jedenfalls nicht öffentlich…
 
R.I.P.

Da geht wieder ein Stück Spielgeschichte dahin.

Cryengine 3?
Die Engines von Stalker waren doch immer schon super anzusehen.
Wozu da ein Zukauf?

Spiellänge und Atmosphäre waren super. An beidem sollten sich 90% aller anderen Spiele mal ein Beispiel nehmen. Der Einstieg war etwas schwierig und ungewohnt, aber dann war es einfach nur genial und fesselnd.

Ich glaube nicht, das eine Übernahme des Labels den Spirit nachbilden kann.
 
MeridaFan schrieb:
Bedankt euch bei den Raubkopierern.

Ich bedanke mich bei den Leuten, die den Rotz zu Recht nicht gekauft haben.
Verbuggter Dreck war das beim Release und nichtmal storymässig hat man da sich irgendwie einbinden können.
Diese miese Engine war dann noch das allerletzte. Tolle Grafik und absolut miserable Skalierung.
Dann lieber Metro 2033. Das konnte man vor kurzem noch für einen mehr als guten Preis bei Steam erwerben.
Das hat ne gute Story und auch dieses gewisse etwas.
@Thomson1981
Ja nee is klar. Die STALKER-Engine war sowas von top.... .
Deshalb hat die auch jeder lizensiert.... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben