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News „S.T.A.L.K.E.R.“-Entwickler GSC schließt die Pforten

Das wäre wirklich schade!

CoP habe ich gerade noch vor ein paar Wochen zum 2. Mal durchgezockt. Mit Complete-Mod und downsampling ein optischer Leckerbissen, wenn man das Setting mag.

Auch SoC + Complete Mod kann heute noch gut mithalten, was die Optik angeht.

Was das Gameplay angeht, sind die Titel ohnehin was besonderes, was anderes, was sehr gutes. Die Atmosphäre ist bis heute unerreicht (meine Meinung).

Stalker 2 ist einer der Titel, auf die ich mich schon lange gefreut habe. Das ist wirklich mal eine Hiobsbotschaft! :(
 
Das ist wirklich mal richtig schade....

Evtl. nehmen EA oder Activision ein bischen was aus der Casualgeschwängerten Portokasse und bringen ein innovationsloses,verbugtes S.T.A.L.K.E.R 2012,13,14,15,2233444 ...oder ..Black Ops :rolleyes: .
 
Stalker war absolut klasse allen voran dank der hervorragenden KI. Ich hatte nie wieder so intensive Shootouts in einem Computerspiel wie hier etwa in den Ruinen von Dark Valley. Alleine gegen 20+ Banditen die verfallene Anlage infiltrieren, um einen Gefangenen zu befreien. 1000 Tode gestorben, mindestens so viele Flüche rausgehauen, aber man war das geil! :daumen:

R.I.P., bin grad fassungslos :(
 
[F]L4SH schrieb:
E:
Ich habe hier das Gefühl, dass sich nicht wenige wegen der Raubkopierer Aussage außergewöhnlich angesprochen fühlen!
Das Gefühl habe ich auch. Es sind ja fast immer die Betroffenen, die am lautesten aufschreien. Das soll aber nichts daran ändern, dass ich vielen dieser Stimmen Recht geben muss. Was man in den vergangenen Jahren so gelesen hat, scheint sich Stalker ja recht gut verkauft zu haben. Immerhin wurden die Spiele nicht von einem riesigen Entwicklungsstudio mit einem führenden Publisher im Rücken und riesigen Budgets entwickelt, daher wird bei Stalker auch ein guter Gewinn abgefallen sein.

Aber zur Serie: ich habe Stalker gerne gespielt, auf Anhieb hat es aber nie so geklappt. Das Spiel wanderte bei mir erst in den Schrank, nur um es dann ein halbes Jahr später voll neuer Hoffnung wieder zu installieren. Dann hat es auch mit den Patches immer bestens funktioniert :) Das ist natürlich nicht der beste Weg zum Erfolg, aber nachdem GSC mal die Fehler ausgebügelt hatte, war Stalker ein tolles Spiel.

Aus diesem Grund kann ich nur hoffen, dass diese Newsmeldung eine Ente ist, früher oder später hätte ich mir Stalker 2 nämlich sicher gekauft. Auf dem PC gibt es sowieso schon viel zu wenig gute Spiele.
 
Stalker hat sowieso nie Spaß gemacht, allein wegen dem Waffendesign ist das Game fürn Popo.
 
neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein das darf nicht sein :´(

einer der wenigen in dieser Zeit richtig guten Ego-Shootern :(

scheiß raubkopierer soll die lieber von den großen firmen ziehen

die stalker reihe muss weiter gehen !
 
bethesda .... denkt mal nach - fallout und stalker ? das beisst sich . fallout ist und war schon immer wesentlich besser . noch ein endzeit shooter , das passt nicht !
 
mmh sehr schade...! Ambitionierte kleine Spieleschmieden wie GSC sind die Lichtblicke im PC-Spiele Entwicklersegment - diese sorgen immer wieder für Perlen wie Stalker.

Klar, das Gameplay und nicht zuletzt dank der (anfänglichen) Bugs war die Reihe eine mit Ecken und Kanten, wer sich aber auf die Atmosphäre eingelassen hat wurde prächtig unterhalten :) - Stalker 2 hätte ich mir jedenfalls ebenso gekauft wie die vorhergehenden Teile auch.

...naja, bleiben ja immer noch EA, Ubisoft und andere Software Riesen welche den Spielesektor mit glattgebügelter Moderner Einheitsshooter Kost oder kastrierter Stealth-Pseudo Action ala Assassins Creed und und und...versorgen..:mad:
 
Oh man, ich bin wirklich kein Miesepeter, aber wenn man das manchmal liest...

Wenn es die Raubkopierer beruhigt...ihr habt Recht, wegen Euch ist noch kein Unternehmen seit Anbeginn der digitalen Zeit in die Klemme gekommen, keiner hatte Einbußen. Es war IMMER mieses Management...und eine miese Auswahl an Programmen....und der Kopierschutz.

Jetzt besser?
 
sehr sehr schade, ich habe Stalker und add ons auch sehr gemocht auch wenn es anfangs arge Probleme und Abstütze gab aber nach den ersten Flicken einfach super dieses open world feeling in der Zone
 
Das war's dann wohl ;(
http://galyonkin.com/2011/12/09/pro-zakryitie-gsc/
http://www.rockpapershotgun.com/2011/12/09/wuh-oh-gsc-stalker-2-dead/

Einen der besten gibt's nicht mehr...



Galenkin blames the cost of developing a PC only shooter for a European audience, and a failed console publishing deal, for the collapse of the developer.
Ich frage mich wie man es wohl in den 90ern und frühen 2000er geschafft hat PC-Only zu entwickeln ohne pleite zu gehen

....ай мляяаа
 
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Compute schrieb:
WAAS? Wie kommt dass den? Sauerei!
Hoffentlich kauft Bethesda das Studio auf!

Raubkopierer sei dank...
Naja... hoffentlich trifft es viele Raubkopierer, dass diese hohlbohrer mal endlich checken...
 
Da reiben sich die Modderaugen mit leuchtenden Fingern, oder so ähnlich.;)

Sollten die vollständigen Tools und Einzelspieler SDK frei zugänglich werden, wird man in Zukunft vielleicht nochmal Stalker-SoC vollständig neu erleben können mit den vielen unterschiedlichen in Umlauf geratenen Versionen.

Das wird dem einen odern anderen die Programmierung erleichtern und neue Geschichten ermöglichen, wie auch die KI Einbindung in die Spielwelt.

Da könnte man die Spielwelt um etliche Schauplätze erweitern.

Noch etwas.
Der Titel könnte somit auch wieder stark an die Ursprünge kommen, wo die Erzählung und stumpfes Rumgeballer nicht mehr notwendig werden. Ich fand die Menge an Waffen, Munition und Stalker in der Zone viel zu viel. Zu wenig Mutanten, zu wenig Angst, zu wenig Geheimnisse, zu viel Sonnenschein in der Zone und die Stalker waren alle viel zu freundlich. Lediglich der Plot hat einen näher zum Ziel gebracht, nicht aber der Kampf mit der Umwelt.
 
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pr0g4m1ng schrieb:
Tschernobyl als Hintergrund war geschmacklos. :(
Stimmt, genau wie WW1, WW2, der Irak/Afghanistarkrieg, der amerikanische Bürgerkrieg, ...
Ein Glück gibts davon keine Spiele!

Photon schrieb:
Es gibt nur eins, das ist keins von den modernen Massenware-Büchern.

Ich bin ziemlich begeistert von den Autoren. "Picknick am Wegesrand", auf dem Stalker aufbaut, fand ich zwar im Vergleich zu ihren anderen Büchern, sagen wir, nicht herausragend, aber trotzdem durchaus lesenswert. Und für Stalker-Fans erst recht. :)

Wenn du nur das Original meinst (das, auf dem auch der Film "Stalker" basiert, oder? //edit: grad die Inhaltsbeschreibung vom Buch gelesen, ist wohl doch ganz was anderes) mag das mit dem einen Buch stimmen.
Es gibt aber auch Bücher direkt zu den Spielen, die sind dann logischerweise ganz anders (viel actionorientierter). Als "Picknick am Wegesrand" rauskam war in Chernobyl ja auch noch alles in Ordnung.

Zu diesen Büchern muss man sagen, dass die ersten 3 noch zusammenhängend sind und die Vorgeschichte zu Shadow of Chernobyl erzählen. Das sind auch die besten Teile der Reihe. Die Bücher danach spielen einfach nur noch in der Zone, wurden (größtenteils) jeweils von verschiedenen Autoren geschrieben und hängen nicht zusammen (bis auf Band 4 und 7).
Wenn man das Setting mag lohnt es sich trotzdem alle zu lesen ;)
 
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Tja noch eine Spieleschmiede die Pleite geht.Aber wenn man mal ehrlich ist war Stalker das einzigste Spiel,was wirklich gut war.Call of Prypiat und Clear Sky waren nur lieblos dahingeschusterte Aufgüsse,die mich einfach nicht mehr so in ihren Bann gezogen haben wie das erste Spiel.Ferner kam schon der Urvater mit einer mehrjährigen Verspätung auf dem Markt und hatte noch eine zeit lang mit starken Bugs zu kämpfen.Aber mit dem Textur Mod kann man es auch heute immer noch spielen.Und kurioserweise ist es eines der Spiele,welches damals meiner GTS 8800,der GTX 260 und auch meiner aktuellen HD 6950 ein permanentes Spulenfiepen entlockt ^^.

Also auch heute noch ein krasser Hardware Fresser.Das einzigste Spiel,was mich ein wenig an Stalker erinnert hat und diesem sogar ebenbürtig war ist METRO 2033 bzw. dessen Nachfolger Last Light.Leider sind in diesem nicht mehr so viele Waffenmodifikationen möglich wie zu Stalker Zeiten,aber atmosphärisch kommt es sehr nahe ran.Soviel ich weis,waren an diesem Spiel einige Programmierer des Urvaters beteiligt.THQ sollte sich diesem Projekt annehmen.Sollte Stalker 2 dann doch auf den Markt kommen und die Stärken des Vorgängers haben,dann werde ich es auf jeden Fall kaufen,denn ein gutes Spiel sollte auch entsprechend honoriert werden.

Tja das Thema Raubkopierer will ich jetzt nicht mehr größer ansprechen.Leider tragen diese auch zum wirtschaftlichen Untergang solcher Spieleschmieden bei,aber der entscheidende Faktor liegt doch auch meines Erachtens an der allgemeinen Wirtschaftslage.Spieleentwicklung kostet Geld,viel Geld und wenn ein Unternehmen die Budgetgrenze sprengt,dann ist es ganz schnell vorbei mit einer Entwicklung,bzw.mit einem Spielestudio.

Hoffentlich nimmt sich einer der großen Publisher dem GSC Studio an (aber bitte nicht EA) :(

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
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So´n Mist :(

In kaum einem aktuellen Spiel konnte man besser als ein Loner durch die Gegend ziehen, bzw. hatte das Gefühl alleine zu sein...
Einerseits ist es zwar wirklich etwas fragwürdig wie man als PC-Spieler dieses Spiel nicht mögen kann, andererseits hat sich die Zielgruppe der Spieler wohl auch verändert. Und genau aus diesem Grund schreien womöglich jene voll Freude jetzt am Lautesten über diese Nachricht ;)
Ich hoffe dennoch das es bald (irgendwann) wieder ein ähnliche großes Projekt aus einer alternativen Softwareschmiede geben wird.


Grüße
 
Mir hat das Speil nie so gefallen!
 
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