Goof: Ich will ja nix sagen, aber sollte da auf der anderen Seite nicht ein Lkw quer stehen?
Jedes Mal wenn ich das Level wechsle und im Ladebildschirm hänge parkt da extra ein NPC den Lkw neu ein?
Wäre es nicht einfacher, den Lkw gleich stehen zu lassen? Seltsam die Zone sie ist ...
(Anm.: Ich bin immer wieder überrascht, was ich nach all den Jahren noch finde: Hinterm Feuer, am Baumstamm liegt doch tatsächlich ein Stalker-Suit. Nicht, dass der im Armeelager noch etwas nützen würde, hier hat man ja längst zwei SEVAs abgestaubt, aber man kann es gut verhökern.
Und gleich am Eingang zum Kraftwerk liegt auf der Ladefläche eines Lkw noch ein Beryll-Kampfanzug ... der ist allerdings völlig nutzlos. Wenn ich für die Screenshots nicht hin und wieder im demo_record-Mode herumdüsen würde, hätte ich die wohl nie entdeckt.)
1000 Wege ins Gras zu beißen - #804: "Auf der Mauer, auf der Lauer"
"Friedlich im Bett entschlafen", das hätte wohl jeder gern auf seinem Grabstein zu stehen. In der Zone jedoch lassen widrige Umstände diesen Wunsch zur Farce werden. In vorliegenden Fall waren es die gefürchteten, handtellergroßen Limansk-Bettwanzen. Garstige Biester. Fressen einen bei lebendigem Leibe auf ...
In der offiziellen Enzyklopädie der Zone, der Cheekipedia, ist dazu Folgendes zu lesen:
"Die sogenannte
Limansk-Bettwanze (
Cimex lectularius limanskii) ist eine etwa 10 cm große Abart der gemeinen Bettwanze. Sie wurde bisher ausschließlich in der radioaktiv verseuchten Sperrzone von Tschernobyl beobachtet. Noch ist nicht geklärt, wie die Wanzen eine derart beispiellose Größe erreichen konnten. Da sie mit den berüchtigten Blutsaugern (
Vorator sanguis) um die gleiche Nahrungsbeute konkurrieren, ist offen, welche Art sich in der Zone letztlich durchsetzen wird. Für die Limansk-Bettwanze spricht ihre rasche Vermehrungsrate und ihr einzigartiger Vermehrungszyklus. Demnach legen trächtige Weibchen ihre befruchteten Eier mit einem speziellen Legeapparat in den Gehörgang schlafender Tiere und Menschen. Die Eier wandern über das Lympfsystem bis zu den Lympfknoten des Lendenbereichs. Dort reifen sie geschützt bis die Jungwanzen nach etwa vier Wochen schlüpfen und sich von den Eingeweiden des Wirtsorganismus ernähren. Nach weiteren zwei Wochen, die für die Infizierten mit qualvollen Schmerzen verknüpft sind, fressen sich die Insekten schließlich durch die Bauchdecke ans Tageslicht - für den infizierten Wirt eine tödliche Höllenqual."
Nebenbei bemerkt sollte die Cheekipedia anfang gar nicht Cheekipedia heißen. Dem ersten Konzept von Ursula Minorova zufolge war anfangs der Name "Per Anhalter durch die Zone" geplant, auf dessen Umschlag in großen, freundlichen Buchstaben das Wort PANIK! stehen sollte. "Per Anhalter durch die Zone" erschien den Lektoren jedoch als zu zynische Anspielung auf den Vermehrungszyklus der Limansk-Bettwanze und so entschied man sich den Titel zu ändern.
1000 Wege ins Gras zu beißen - #241: "Von der Muse gefistet"
Mihajlo war einer der vielen Saitenquäler, die einem den Besuch am Lagerfeuer so richtig vermiesen konnten. Seine Auswahl an adaptierten Lieblingsliedern barg eine besondere Brisanz mit hohem Risiko tumultartiger Ausschreitungen. Eigentlich hätte ihm das blutige Ende der "vier Tenöre" eine Warnung sein sollen. Doch wider besseres Wissen begann er gewöhnlich seinen Liederzyklus mit "Geronimos Moskvich", gefolgt von der Wächter-Hymne "Brother Louie-Louie-Louie", "Cheri Cheri Stalker" und "You're My Snork, You're My Soul".
An diesem Nachmittag hatte er das finale Pech einen echten Kunstkenner und Pianisten der Limansker Philharmoniker unter seinen Zuhörern zu haben. Nikita trug in sentimentalem Gedenken an bessere, vergangene Zeiten immer eine Klaviersaite bei sich. Nun war der Zeitpunkt gekommen zu Ehren von Liszt und Chopin ein Exempel an diesem Feak und seiner malträtierten Klampfe zu statuieren: Nur die Knochen der Halswirbel verhinderten, dass die Klaviersaite Mihajlos Kopf nicht gänzlich vom Rumpf trennte. Nikita war mit sich zufrieden. Er sonnte sich im tosenden Applaus des begeisterten Publikums.