S22 oder iPhone 13 Mini, oder?

NJay schrieb:
Das iPad 5. gen mit A9 ist aber auch noch im Support, ohne bionic Zusatz.
Das ist richtig, aber gerade bei diesem iPad sieht man auch was das bedeutet. Laut der Vorschauseite für iPadOS 16 gibt es folgende Features für das iPad 5 nicht:
  • Live Untertitel
  • Live Text aus Videos
  • die neue Diktierfunktion
  • erweitere Siri-Funktionen

...und das ist allein das, was auf der Vorschauseite ausgeschlossen wurde. Da wird beim vollständigen Feauteset noch die eine oder andere Fußnote mit Ausschlüssen hinzu kommen.
 
Glaube das ist alles nur geschmackssache was einem lieber ist.
Für mich der größte negativpunkt am iphone ist der lightning anschluss, ich hab mitlerweile alle Geräte auf USB-C und kann alles überall laden und hab echt keine lust auf nen 2ten anschluss nachdem sich alle anderen geeinigt haben.
Ich bin echt kein Apple fan aber das Iphone ist schon ein geiles Handy, IOS bin ich immer noch nicht so ganz überzeugt, wobei IOS 16 da in die richtige Richtung geht, aber rein die Hardware gefällt mir, vor allem das Flache Display, versteh nicht warum bei Android immer noch überall diese 2,5D und edge Displays verbaut werden.
Wirklich falsch machen kann man mit beiden nichts.
 
Ja, Lightning ist in der Tat ein weiterer (kleiner) Negativpunkt für mich. Es war ganz angenehm mehr und mehr Geräte auf USB-C zu haben (ein paar Micro-USB hat es leider noch), aber damit kommt wieder ein weiterer Stecker hinzu. Zumal man eigentlich immer einen mitschleppen muss, wer hat schon hierzulande ein iPhone Ladekabel parat...
 
Ich bin vor einigen Wochen vom iPhone 8 zum 13 Mini gewechselt. Grundsätzlich bin ich mit dem Gerät super zufrieden. Ich war aber im ersten Moment wirklich überrascht, wie klein es doch ist. Es ist ja von den äußeren Abmessungen kleiner als ein iPhone 8, und das Display ist dadurch auch geringfügig schmaler, aber eben natürlich deutlich höher durch die fehlenden Ränder. Viele Apps nutzen den zusätzlichen Platz aber nur eingeschränkt aus, so hat z.B. die Mail App einfach nur oben und unten viel breitere Ränder. Safari füllt immerhin beim nach unten scrollen automatisch den ganzen Screen aus. Aber im Alltag habe ich jetzt nicht den Eindruck, das ich viel Platz gewonnen habe.

Die anderen Eigenschaften des mini sind natürlich ok, Display ist deutlich heller und brillante Farbwidergabe, FaceID geht super (solange man keinen Mundschutz trägt - die neue FaceID mit Maske Funktion ist bei mir nicht so zuverlässig).

Ich empfehle aber jedem, sich das mini vor dem Kauf in irgendeinem Laden mal anzusehen. Nicht das die Erwartungen enttäuscht werden. Weil selbst kleine Android Geräte sind deutlich größer als ein Mini
 
Witzigerweise ist das 13 Mini fast genauso klein wie mein altes Sony X Compact, dass ich hier sogar noch liegen habe. Nur hat das iPhone natürlich in der Höhe deutlich mehr Bildschirm.
Im Prinzip hat es sogar mehr Bildschirmhöhe als mein aktuelles Android, nur ist das ein gutes Stück breiter.
 
El Zoido schrieb:
Ich habe keine große Eile, möchte aber doch evtl. in den nächsten Wochen ein neues Smartphone anschaffen.
Dann warte noch. Würde den Release des s23 abwarten und vllt. ein s22+ dann kaufen? Die Preise werden ja sinken. Oder du schaust nach einem s21 fe?

El Zoido schrieb:
Für weitere Gedanken/Hinweise wäre ich dankbar! Speziell auch zur Situation der Privatsphäreneinstellungen bei Android 12+ allgemein und Samsung im Besonderen gegenüber iPhones.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/iphone-apple-fotos-1.5375191

Aleine deswegen würde ich mir nie mehr ein Apple Gerät zulegen. Inoffiziel werden sie es wohl alle machen, aber wer so offen dafür steht...neeeee danke.
 
Hunky schrieb:
Aleine deswegen würde ich mir nie mehr ein Apple Gerät zulegen. Inoffiziel werden sie es wohl alle machen, aber wer so offen dafür steht...neeeee danke.
das wurde dann doch wieder gekippt. Vor allem wenn die EU mit ihrer bescheuerten Chatkontrolle durchkommt, wird es eh überall passieren.
 
El Zoido schrieb:
Zumal man eigentlich immer einen mitschleppen muss, wer hat schon hierzulande ein iPhone Ladekabel parat...
Gerade hierzulande ist der Anteil der iPhone User doch höher als anderswo. Sollte man also sein Kabel vergessen haben, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch jemanden zu finden, der eins hat.
Und drahtloses Laden geht mit Qi sowieso.
 
Ich kenne halt kaum welche. Eine Kollegin hat ein iPhone, das wars auch schon... ;)
Drahtloses Laden geht bei mir auch nur im Auto bisher. :D

Naja, ein 3er Pack USB-Lightning Adapter macht den Braten nicht fett.

Btw. gibt es bei den iPhones sowas wie Samsung Dex (Desktop Modus)?
Und wie funktioniert aktuell der Dateiabgleich (z.B. für Musik) per Linux, wurde ja schon mal erwähnt und ich habe in der Tat auch zwei Linux Systeme.
 
El Zoido schrieb:
Naja, ein 3er Pack USB-Lightning Adapter macht den Braten nicht fett.
Ich empfehle die Verwendung von USB-PD fähigen Ladegeräten, denn iPhones unterstützen das. Das 13 Mini lädt dann mit ca 18W, mit USB BC sind es nur 12W. Serienmäßig legt Apple ein Lightning auf USB-C Kabel bei, aber kein Ladegerät mehr.
El Zoido schrieb:
Und wie funktioniert aktuell der Dateiabgleich (z.B. für Musik) per Linux, wurde ja schon mal erwähnt und ich habe in der Tat auch zwei Linux Systeme.
Apple unterstützt mit der Dateien App standardmäßig neben diversen Cloud Diensten auch SMB (Samba), ansonsten empfiehlt sich irgendeine Sync App die neben iOS auch Linux unterstützt. Da muss man einfach nach der Schnittmenge schauen. Es gibt zum Beispiel NextCloud Client für iOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
So, ist tatsächlich das 13 Mini geworden, letzlich auch weil ich nach vielen Jahren Android mal neugierig auf iOS war.
Gefällt mir bisher ganz gut. Aber interessant wie beide Ökosysteme jeweils Dinge haben, die (mMn) mal besser, mal schlechter gelöst sind.
Naja, ich hoffe jedenfalls auf eine lange Lebensdauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, NJay, TomH22 und eine weitere Person
Zurück
Oben