Meine Erfahrung sieht derzeit so aus:
Wenn man den Monitor mit dem normalen mitgelieferten DP1.2 kabel betreibt
ohne g-sync funktioniert alles tadellos.
Auf meiner GTX 1080 mit normalem Dell DP1.2 Kabel:
10 bit (ist sogar standardmäßig aktiviert)
164 Hz (warum auch immer steht bei Windows 165,0064 oder so Hz und im NCP 154 Hz)
2.560 x 1.440 Pixel
HDR aktiv (wobei ich das in Zukunft nur mehr bei spielen die es gut unterstützen aktivieren werde)
kein G-Sync
funktioniert
Sobald man G-Sync erzwingen (man muss das dezidiert erzwingen weil es die Grafikkarte selbst nicht erkennt und auch am Monitor einschalten) habe ich in CoD Warzone diese Ausfälle.
--> Ich hab auch schon eine benutzerdefinierte Auflösung erstellt mit max. 144 Hz. Dabei kann man leider wieder nur 8 bit auswählen.
Auch hier immer noch diese Ausfälle.
--> Ich hab gleich mal so ein tolles 8K DP1.4 Kabel bestellt. Ich hasse diese DP Verriegelungen, darum ist es bei mir das iVANKY 8K DisplayPort Kabel geworden.
Ändert auch nichts an der Misere.
--> Mittels der "Custom Resolution Utility CRU" kann man anscheinend im Treiber den G-Sync Bereich einstellen. Standardmäßig sind 60-164 oder so eingestellt. Sobald die Framerate also unter 60 fps fällt würde der Treiber "low framerate compensation" (LFC) einschalten, also das vorhergehende Frame verdoppeln. Lange Rede kurzer Sinn --> Laut einigen Foren kann der Dell nur zwischen 85 und 164 variabel synchronisieren und da es kein g-sync kompatibler monitor ist weiß der Treiber das nicht. Wenn man es also einstellt sollte es funktionieren -->
Ich habs nicht hinbekommen, bei mir gab es trotzdem immer wieder mal 2 Sekunden lange Aussetzer mitten im Spiel. Dieses Problem haben übrigens eine Reihe von Monitoren und in vielen Fällen scheint auch die LFC probleme zu machen. Also stellen manche Leute die minimale Framerate für variable Synchronisierung niedriger und haben damit Erfolg.
--> Zusätzlich zu diesem stundenlangen Ausfällen kommt noch dieses
Helligkeitsflimmern hinzu. Es fällt zwar nur im Menü auf bzw. wenn man im Spiel ruhig hält (beim zielen), aber es ist trotzdem nervig. Das passiert auch nur bei eingeschaltetem G-Sync.
Der hier behauptet es hinbekommen zu haben:
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/i18dub/getting_gsync_working_on_the_dell_s3220dgf/
Jedoch auch nur mit dem Workaround "Uninstall NVIDIA drivers with DDU and roll back to the first Freesync compatible drivers" was ja komplett hirnrissig ist?! Viele Spiele funktionieren wahrscheinlich gar nicht mit dem alten Treiber ^^
Ich hab mich nun damit abgefunden G-sync aus zu lassen und sobald die Preise etwas fallen entweder eine RX 5700 (XT) zu kaufen oder sobald sie erhältlich sein wird eine RX 6700 (XT). Die RX 6800 ist glaub ich schon zu viel des Guten.