S3220DGF

Das sieht echt Kacke aus, ich hab das beim LG32GK850 in einem Elektronik-Markt auch schon mal gesehen, exakt der gleiche Mist :(. Bei Samsung-VA-Panels ist mir das noch nie aufgefallen.
 
Ja stimmt. Damit kann ich nicht weiterarbeiten. Bin echt am überlegen ob ich ihn zurückgebe.
 
Also ich habe mich entschieden den Monitor zurück zu geben. Die Schrift macht mich fertig.
Schade, Ergonomisch war er echt toll. Auch von aussehen her, aber die Schrift geht einfach gar nicht. Da hinkt auch alles Andre nicht.
 
Mal folgende Frage, wenn ich ein Spiel spiele, z.B WoW im Vollbildfenstermodus, aber auch bei Battlefield 5 und dann auf meinen Zweitbildschirm was anklicke, wird für 1-2 Sekunden der Hauptmonitor schwarz. Verhindern lässt sich das nur, wenn ich komplett im Fenstermodus mit dem Rand oben spiele.
Weiß jemand zufällig, an welcher Einstellung das liegt? Habe den Monitor auch schon komplett zurückgesetzt.

Bei WoW hatte ich das im Vollbildfenstermodus vorher nicht.
 
Das war bei mir auch so. Das Bild von BF5 ist sogar immer auf den Hauptbildschirm vom Notebook gesprungen wenn ich aus dem Fenster raus wollte. Aber warum das so ist konnte ich nicht sagen. Aber der Fenstermodus "rahmenlos" ging immer.
 
Tut mir Leid, dass ich das Thema wieder ausgrabe, aber eine definitive Aussage zu folgender Frage hab ich nicht:

Funktioniert G-Sync inkl. HDR oder nur ohne HDR?
 
G-Sync funktioniert sowohl mit als auch ohne HDR. Jedoch kommt es zum besagten Flickern. Mit dem neuem GeForce 457.09 ist es jedoch in "The Division 2" bei mir nicht mehr aufgetaucht, nachdem ich den Treiber sauber neuinstalliert habe. Andere Spiele habe ich mit dem neuen Treiber noch nicht getestet.
 
Ich hab irgendwo (ich weiß nicht wo) gelesen, dass man in der Nvidia Systemsteuerung eine "benutzerdefinierte Auflösung" erstellen muss mit maximal 144 Hz. Dann funktioniert G-Sync ohne Probleme. Könntet ihr das mal testen?
 
Also ich bin von einer AMD RX 580 auf eine Nvidia 3070 gewechselt. Im Treiber stellt man benutzerdefiniertes Farbprofil ein um die 10bit einzustellen. Dann noch ein Haken für G-Sync 'Bild und Fenstermodus' und es läuft 1A.

Kein Flackern oder Sonstiges. Der Monitor läuft bei mir mit gsync, 164Hz und 10bit einwandfrei. Hab gehört, dass bei älteren Grafikkarten u.U. es zu leichtem Flackern kommen kann wenn die Frames unter 60,50 FPS dropen. Kann ich so aber nicht bestätigen.

Hoffe das hilft hier manchen.
Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul1508
Vielleicht auch weil bei dir nichts unter 60 frames mehr dropt :p auch eine Lösung
 
Ja das möchte ich nicht ausschließen :D Ryzen 5800X + RTX 3070 ist schon sehr potent.

Ich habe noch 2 Kollegen die ebenfalls diesen Monitor + Nvidia Grakas haben (2000er). Die haben lediglich mal im Menü leichtes Flickern. Aber das wird wohl immer weniger. Vermute die Treiber die sind besser geworden. Also von mir gibt's eine Empfehlung mit dieser Kombi. Übrigens Schlieren o.Ä. habe ich gar nicht. Kaum zu glauben, dass das ein VA Panel sein soll
 
Ich denke VA Panels sind schon ein Weilchen zumindest gleich schnell wie IPS. Läuft bei dir die black frame Insertion auch?
 
Moin Leute habe heute meinen S3220DGF erhalten.

Ich habe nun ein paar Fragen.

Welche Einstellungen nutzt Ihr für Shooter wie COD. Nutze eine 1080GTX, aktuell mit HDMI angeschlossen. Es kommt noch ein ordentliches Display Port Kabel.

Ich würde FreeSync aktivieren und die FPS auf 163Hz Limitieren (hat das Einfluss auf die Leistung im Game? Meine Graka packt eh keine 165Hz bei der Auflösung)

-Als Modus würde ich den FPS Modus wählen und
-Dunkel Stabilisierung auf 1
-Reaktionszeit Superschnell
-HDR Film (bei Windows aus, muss der dann bei Spielen extra aktiviert werden?)

Farben etc. habe ich bisher nicht angerührt. Gibt es da eine Softwarelösung? Finde es über die Schalter sehr mühselig und der Dell Display Manager hat ja nur rudimentäre Funktionen soweit ich das sehe.

Ich habe zwar einen Großteil des Threats gelesen, jedoch denke ich, dass es vielleicht Updates zu den angegebene Einstellungen gibt.

Über den EIZO Monitortest kommt es mir vor, als wäre die Rechte Seite des Monitor dunkler als die linke. Bis zu welchen Grad ist das normal ? Den Pixelfehler habe keine und daher will ich prüfen ob ich auch in anderen Bereichen ein gutes Model ergattert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung sieht derzeit so aus:

Wenn man den Monitor mit dem normalen mitgelieferten DP1.2 kabel betreibt ohne g-sync funktioniert alles tadellos.

Auf meiner GTX 1080 mit normalem Dell DP1.2 Kabel:
10 bit (ist sogar standardmäßig aktiviert)
164 Hz (warum auch immer steht bei Windows 165,0064 oder so Hz und im NCP 154 Hz)
2.560 x 1.440 Pixel
HDR aktiv (wobei ich das in Zukunft nur mehr bei spielen die es gut unterstützen aktivieren werde)
kein G-Sync
funktioniert

Sobald man G-Sync erzwingen (man muss das dezidiert erzwingen weil es die Grafikkarte selbst nicht erkennt und auch am Monitor einschalten) habe ich in CoD Warzone diese Ausfälle.
--> Ich hab auch schon eine benutzerdefinierte Auflösung erstellt mit max. 144 Hz. Dabei kann man leider wieder nur 8 bit auswählen. Auch hier immer noch diese Ausfälle.
--> Ich hab gleich mal so ein tolles 8K DP1.4 Kabel bestellt. Ich hasse diese DP Verriegelungen, darum ist es bei mir das iVANKY 8K DisplayPort Kabel geworden. Ändert auch nichts an der Misere.
--> Mittels der "Custom Resolution Utility CRU" kann man anscheinend im Treiber den G-Sync Bereich einstellen. Standardmäßig sind 60-164 oder so eingestellt. Sobald die Framerate also unter 60 fps fällt würde der Treiber "low framerate compensation" (LFC) einschalten, also das vorhergehende Frame verdoppeln. Lange Rede kurzer Sinn --> Laut einigen Foren kann der Dell nur zwischen 85 und 164 variabel synchronisieren und da es kein g-sync kompatibler monitor ist weiß der Treiber das nicht. Wenn man es also einstellt sollte es funktionieren --> Ich habs nicht hinbekommen, bei mir gab es trotzdem immer wieder mal 2 Sekunden lange Aussetzer mitten im Spiel. Dieses Problem haben übrigens eine Reihe von Monitoren und in vielen Fällen scheint auch die LFC probleme zu machen. Also stellen manche Leute die minimale Framerate für variable Synchronisierung niedriger und haben damit Erfolg.
--> Zusätzlich zu diesem stundenlangen Ausfällen kommt noch dieses Helligkeitsflimmern hinzu. Es fällt zwar nur im Menü auf bzw. wenn man im Spiel ruhig hält (beim zielen), aber es ist trotzdem nervig. Das passiert auch nur bei eingeschaltetem G-Sync.

Der hier behauptet es hinbekommen zu haben: https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/i18dub/getting_gsync_working_on_the_dell_s3220dgf/

Jedoch auch nur mit dem Workaround "Uninstall NVIDIA drivers with DDU and roll back to the first Freesync compatible drivers" was ja komplett hirnrissig ist?! Viele Spiele funktionieren wahrscheinlich gar nicht mit dem alten Treiber ^^

Ich hab mich nun damit abgefunden G-sync aus zu lassen und sobald die Preise etwas fallen entweder eine RX 5700 (XT) zu kaufen oder sobald sie erhältlich sein wird eine RX 6700 (XT). Die RX 6800 ist glaub ich schon zu viel des Guten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceonline und thuNDa
@paul1508 vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe es mit G-Sync persönlich aufgegeben, da ich die selben Probleme hatte.
Monitor läuft jetzt auf 165Hz bei Windows und bei Games wie gewohnt.

Bei HDR konnte ich bisher nicht viel positives finden, demnach macht es mir wenig Unterschied ob aus oder an.
Hast du an der Monitoreinstellung selbst etwas angepasst?
 
Warum nimmt ihr nicht dieses CRU-Tool ?dann gehen auch 144hz/10bit
S3220DGF| Seite 9 | ComputerBase Forum
Seit den 2 letzten Treibern funktioniert auch G-Sync richtig bei mir in jedem Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de und Leeway
Hab mit den neuen Treibern auch keine Probleme mehr. Benutzerdefinierte Auflösung erstellt und es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulaner68
Vielleicht liegts einfach daran, dass ihr beide 2070er verwendet während ich eine 1080er habe. Damals hatten die Nvidia noch andere Probleme mit DP 1.2a, 1.3 und 1.4 usw. Aber ich werds versuchen.

Ihr habt gar kein Helligkeitsflimmern mehr?
 
Zurück
Oben