S3220DGF

Dankeschön für deine Antwort @nursonefrage.

Ach ja, ich finde es schon recht schwierig einen passenden Monitor zu finden, bei der ganzen Auswahl!
Erst findet man ein paar attraktive Modelle, doch dann liest man wieder von fehlerhaften Panels etc. und man bekommt wieder Zweifel.^^

Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle, mehr als 400-450 € möchte ich eigentlich nicht ausgeben...

27 Zoll wären mir zudem lieber, eine unscharfe Schrift fände ich ebenso nicht gerade gut.

Was hast du dir denn jetzt für einen Monitor zugelegt?


Greetings
 
@Aventinus Ich hab mir den: iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 Red Eagle, 34" geholt.
Leider hat meiner
einen Pixelfehler, ansonsten Top Gerät.
 
Hat jemand den Monitor an einer schwenkbaren Wandhalterung aufgehängt und kann mir eine gute Halterung empfehlen? Ich bin echt zufrieden mit dem Gerät, leider ist mein Schreibtisch aber nicht tief genug, sodass ich zu nah am Bildschirm sitze.
 
mathiasla schrieb:
Strom sparen ist aber nicht wirklich entscheidend oder?
Finde das ist schon ein Argument. Wenn du von "C" kommst und dann einen "A" nimmst macht das schon was aus. Vor allem wenn viele gerade wie jetzt im Home Office sitzen und das Ding dann 10-12 Stunden am Tag laufen lassen.

Habe mir den nun auch bestellt. Bei Saturn über ebay mit Sparoption um 344€ incl. Versand.
Bin mal gespannt wie er sich im Vergleich zu meinem alten AOC 3279VWF schlägt.
 
Kleine Anmerkung,mit dem neuen G-Force Treiber funktioniert( 456.71) G-Sync nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reihe mich mal auch in die Diskussion ein :-) Auf meinem aktuellen Monitor LG 34UC79G-B
zocke ich mit meinem PC und mit meiner XBOX One X und später irgendwann mit der Xbox Series X. Jetzt sind die Spezifikationen vom S3220DGF deutlich besser. Ich denke auch, dass die Series X sich zukünftig gut darauf Spielen lässt, ich weiss kein HDMI 2.1 aber dafür müsste ich ja mind. das doppelte oder dreifache zahlen. Meint Ihr, man bekommt vom Preis- Leistungsverhältnis ein gutes Bild hier? Denn ich wüsste jetzt kein Alternativmodel oder 4k Model, was in dieser Preiskategorie zu finden wäre.

Die einzige eventuelle Alternative wäre:

Xiaomi Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
jabberwalky schrieb:
Das ist schlecht. Absicht oder fehlerhafter Treiber?
Denke eher fehlerhaft, weil sobald ich was Monitor technisches installiert hab ging er aus u. es half nur noch ein Reset.
 
Habe nun den Bildschirm und bin hun und her gerissen.
Die Farben und die Leuchttürme sind echt toll. Gamen .acht damit schon Spass, aber die Schärfe der Schriften im direkten Vergleich mit meinem alten AOC3279VWF ist doch um einiges schlechter. Wobei, ich glaube es ist nicht die Schärfe, die Buchstaben wirken ungleichmäßig schwarz. Manche Bereiche sind sehr schwarz, andere eher ausgewaschen (also die Bereiche innerhalb eines Buchstabens). Und da ich auch viel darauf arbeite, weiß ich nicht ob ich ihn behalten werde.
 
Hmmm, bin auch hin und her gerissen.
Will meinen 10 Jahre alten Samsung Sync Master P2250 endlich mal gegen was größeres mit wqhd ersetzen.
Hatte den Dell 3220 dgf und den Asus XG 27WQ im Blick.
Das mit der Schrift macht mir aber sorgen, da meine Frau öfter schreibkram am PC macht.
Vieleicht den MSI Mag 322 CQR?
Überfordert mich gerade massiv die Qual der Wahl 😅
 
Ergonomisch ist das Ding Klasse. Höhenverstellung, Drehen und Kippen ist schon Klasse!

Ich habe den gigabyte G32QC noch in Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den EIZO Monktortest gemacht und habe gesehen, das der Dell gegenüber meinem AOC wesentlich stärkere Schlieren bildet. Auch mit 165Hz und Reaktionszeit auf Superschnell oder Extrem. Das enttäuscht mich doch sehr😟.
 
Ok, ich notiere:

jabberwalky schrieb:
Wobei, ich glaube es ist nicht die Schärfe, die Buchstaben wirken ungleichmäßig schwarz. Manche Bereiche sind sehr schwarz, andere eher ausgewaschen (also die Bereiche innerhalb eines Buchstabens).

Schrift ungleichmäßig schwarz bzw. fleckig (kann man das so ausdrücken?) - Habe ich auch schon mal bei LG gesehen, hat mein C27FG73 mit FHD (VA) allerdings nicht. Könnte das eventuell auch durch die bessere Auflösung begünstigt werden? Der Samsung Odyssey G7 hat übrigens eine gleichmäßig schwarzes Schriftbild. Allerdings empfand ich die Konturen der Schrift etwas zu scharf, bzw. überzeichnet, so daß ich die Schärfe eine Stufe weicher gestellt habe.

jabberwalky schrieb:
das der Dell gegenüber meinem AOC wesentlich stärkere Schlieren bildet. Auch mit 165Hz und Reaktionszeit auf Superschnell oder Extrem

Ist es denn im Gaming-Betrieb und beim Scrollen von Texten sichtbar oder eher enttäuschend, weil die Schlierenbildung im Testbetrieb mehr vorhanden ist als beim alten AOC?
 
Frank Drebin schrieb:
Schrift ungleichmäßig schwarz bzw. fleckig (kann man das so ausdrücken?) - Habe ich auch schon mal bei LG gesehen, hat mein C27FG73 mit FHD (VA) allerdings nicht.

Ja genau so ist es. Das trifft es sehr gut! Mein AOC mit gleicher Auflösung und nur 60Hz hat das definitiv nicht?

Schlieren merke ich beim Scrollen oder Websurfen weder beim AOC noch beim Dell. Beim zocken von Battlefield5 sehe ich es "stellenweise" bei beiden. Tendenziell beim Dell mehr als beim AOC.
Blöd ist eben, wenn man die Schlieren einmal bemerkt hat, findet sie das Auge/Gehirn immer wieder. Früher ist mir das gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo ich es weiss, sehe ich sie immer wieder.
 
jabberwalky schrieb:
Ja genau so ist es. Das trifft es sehr gut! Mein AOC mit gleicher Auflösung und nur 60Hz hat das definitiv nicht?

Wie hast du dass mit der Schrift den getestet? Einfach ein Dokument geöffnet, oder bei dem EIZO Test den Schrifttest?
Habe bei mir das nämlich auch mal gerade überprüft, auch mal Schriftart im Dokument von 10 auf 40 gestellt usw. und bei mir wirkt alles ziemlich gleichmäßig und gleichmäßig ausgefüllt, egal in welcher Ecke vom Monitor.

Bei Schliertest auf höchster Stufe würde ich den "Schlier" auf ungefähr 3-5mm schätzen. Beim Spielen ist mir das bisher garnicht aufgefallen und hoffe, das tut es auch jetzt nicht. :D

Gsync verursacht bei mir übrigens leichtes "Helligkeitsflackern", welches man im Stillstand doch gut wahrnimmt und stört. (Es gibt auf Reddit inoffzielle Lösungsansätze, aber die habe ich nicht probiert.) Ansonsten bin ich bisher top zufrieden, habe den Montor seit gestern. Ist mein erster Wqhd 144Hz 32" - Monitor und werde den auch direkt behalten, da er so auf mich einen echt top Eindruck macht und ich nicht in die Spirale der monatenlangen Monitortesterei gezogen werden möchte. :p

Weiß jemand, ob man die ganzen Farbanpassungen (Sättigung usw.) irgendwie über die Software in Windows steuern kann? Kann dort nur die fertigen Profile auswählen und ist unangenehm stundenlang an den Bildschirmtasten rumzudrücken. Bzw. weiß jemand, was dazu zuständig ist, die Farben etwas "knalliger" wirken zu lassen? Kann zwischen Gain, Offset, Hue und Saturation wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mxb1n schrieb:
Wie hast du dass mit der Schrift den getestet? Einfach ein Dokument geöffnet, oder bei dem EIZO Test den Schrifttest?

Beides. Ich habe beide Monitore nebeneinander am gleichen Laptop angeschlossen und lasse die gleichen Sachen laufen. Word, .PDF, PowerPoint und eben auch den EIZO Monitortest.

mxb1n schrieb:
Gsync verursacht bei mir übrigens leichtes "Helligkeitsflackern", welches man im Stillstand doch gut wahrnimmt und stört.

Ja, das habe ich auch. Vor allem im Menü von BF5 stritt es sehr stark auf. Denke aber das es eher am Nvidiatreiber liegt.

mxb1n schrieb:
Weiß jemand, ob man die ganzen Farbanpassungen (Sättigung usw.) irgendwie über die Software steuern kann?
DENKE dazu must du den Monitor zusätzlich mit dem USB Kabel verbinden. Wissen tu ich es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxb1n
mxb1n schrieb:
Weiß jemand, ob man die ganzen Farbanpassungen (Sättigung usw.) irgendwie über die Software in Windows steuern kann? Kann dort nur die fertigen Profile auswählen und ist unangenehm stundenlang an den Bildschirmtasten rumzudrücken. Bzw. weiß jemand, was dazu zuständig ist, die Farben etwas "knalliger" wirken zu lassen? Kann zwischen Gain, Offset, Hue und Saturation wählen.
Habe gerade gesehn, das du dazu nur die 1,2Mb grosse Display Software runterladen musst. Dann wird die Software direkt ins Kontextmenü reingehangen. Eine USB-Verbindung ist dafür nicht nötig. Finde ich gut. Kannst sogar noch mehr machen als am Monitor selbst.
 

Die Farben kannst du dort aber nicht einstellen, oder?
Also ich kann nur die verschiedenen Modis wählen und Helligkeit/Kontrast/Auflösung einstellen. Alles darüber hinaus geht nicht, oder übersehe ich was?
 
Nein, die kannst du nur unter individuelle Einstellen vornehmen. Dort kann kannst du alle möglichen Farbregler drehen.
 
Habe hier noch ein paar Vergleichbilder. Ich kann mich nicht an den DELL gewöhnen.

20201021_105632.jpg

20201021_105447.jpg

20201021_110446.jpg

20201021_110304.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Zurück
Oben