S3220DGF

Ich habe bei mir ca 90cm Abstand.
Hatte anfangs auch bedenken, dass 32" zu groß sind, aber es war definitiv die bessere Wahl für mich.

Ich habe sogar nur 60-70cm Abstand und finde das große TFT prima. Ich war damals von 25" auf 27" umgestiegen, weil ich dachte, dass ein 32er auf meinem Tisch "zu groß" wäre! War aber ein Irrtum, 32 ist kein Stück zu groß und macht richtig Spaß.

Bei Dell direkt gibt's grad 10% Rabatt, macht ca. 390 Euro. Wie ist denn so der Support bei Dell, was Rückgabe, Pixelfehler, Nichtgefallen angeht? Kann man kostenfrei zurücksenden, hat jemand schon Erfahrungen?

@StarAce der Support von Dell ist fix. Ich hatte mir ja einen Austauschmonitor zuschicken lassen (siehe Beitrag weiter vorne), der dann zügig mit UPS geliefert wurde. Dieser wurde dann bei Nichtgefallen auch wieder direkt von zu Hause mit UPS abgeholt. Also im Falle eines Gewährleistungsanspruch geht alles recht zügig.

Aber wenn Du aus dem Grund des Nichtgefallens, also ohne Mängel, den Monitor zurück schicken möchtest, ich zitiere:
11. Widerrufsrecht... Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen... Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Quelle: https://www.dell.com/learn/de/de/de...-and-cs-010111-de?c=de&l=de&s=corp&cs=decorp1

Also sollte man sich schon gut überlegen, ob es mit dem Monitor ernst gemeint ist. Das Paket wiegt ca. 16 KG... Versandskosten mit DHL bis 31,5 KG wären aktueller Stand 16,49 Euro!

Gruß, Dexta

Danke für die Info, das hatte ich auch schon gelesen.

Ich hatte mit letztens den AOC Q32VWF bestellt (Saturn), der ging zurück - aufgrund mangelnder Höhenverstellung war mir der zu hoch. Hab also (fast) keine Erfahrungen mit 32 Zoll. Könnte daher gut sein, dass ich ihn zurückschicke. Amazon hat ihn für 399 im Angebot (aktuell nicht lieferbar), da ist der Rückversand gratis. Man versucht es natürlich zu vermeiden aber wenn der Monitor nicht passt, geht es halt nicht anders. Wäre gut, wenn man sich die Dinger quasi "zur Ansicht" schicken lassen könnte :D

eignet sich der s3220dgf auch für Spiele wie Rocket League wo man vermutlich eine eher schnellere Reaktionszeit braucht? Oder sollte man dann eher auf den s2719dgf ausweichen?

Hallo zusammen, bin vom Monitor bisher auch recht angetan, Spieletests usw. stehen aber noch aus. Allerdings habe ich jetzt schon bzw. im 2D/Desktopbetrieb an HDMI 2.0 an Intel HD630 (G4600, Asrock Fatal1ty Z270 Gaming-ITX/ac) (auch) dieses von @Dexta genannte Sirren/Summen, welches bei mir reproduzierbar bei Frequenzen größer 60Hz auftritt. Habe auch schon mal die Zwischenstufen 75, 100 und 120Hz, eingestellt über den Intel-Treiber, probiert. Leider wurde es auch nicht anders/besser. Bilder mir aber ein, dass es bei niedrigeren Frequenzen weniger wurde. Dies wurde auch schon mal bei Dell thematisiert: https://www.dell.com/community/Monitors/S3220DGF-144Hz-165Hz-slight-humming-noise/td-p/7443153 <-- Leider gab es keine Rückmeldung mehr, ob das Problem danach beseitigt war...

Weiterhin habe ich festgestellt, dass bei mir das Bild sporadisch flackert, sobald der "Dell Display Manager V1.50.0.1996" aktiv ist. Das ist sehr merkwürdig, finde die Desktop-Presets und die Verwaltungsmöglichkeit über DDC eigentlich ganz praktisch, sodass es schade wäre, wenn ich das Programm nur deswegen nicht nutzen könnte.

Danke schon mal für die Meinungen/Lösungsvorschläge... :)

Siam schrieb:
eignet sich der s3220dgf auch für Spiele wie Rocket League wo man vermutlich eine eher schnellere Reaktionszeit braucht? Oder sollte man dann eher auf den s2719dgf ausweichen?

Sollte für die meisten Leute vollkommen ausreichen.
Adaptive Sync oder zumindest G-Sync Compatible kann man bei dem Monitor aber vergessen. Flackert extrem.

Marcus Hax0rway schrieb:
Adaptive Sync oder zumindest G-Sync Compatible kann man bei dem Monitor aber vergessen. Flackert extrem.

Kann ich bei mir nicht bestätigen. G-Sync compatible läuft bei mir ohne Flackern in Verbindung mit Geforce RTX 2070 Super.

@MattTheCat Welches genaue DP 1.4-Kabel hast du in Verwendung und welche Nvidia-Treiberversion nutzt du? Ist bei dir auch ein Summen/Brummen bei 144/164Hz auf der rechten Bildschirmseite, von vorne gesehen, vor allem oben, zu hören?

Leider bin ich mit dieser Geschichte bisher nicht weiter gekommen. Habe auch mal andere Kabel probiert. Dabei habe ich festgestellt, dass es bei manchen HDMI-Kabeln mechanisch gar nicht möglich ist, sie komplett einzustecken. Hatte gehofft, dass das die Lösung des Brumm-Problems wäre, leider war es das auch nicht. In Verwendung hatte ich ein UGREEN USB-C auf HDMI Kabel, wo der HDMI-Stecker gerade so dünn war, um nicht am Kunststoffsteg in der Nähe des HDMI hängenzubleiben. Schon etwas merkwürdig, sonst wird überall am Material gespart, nur ausgerechnet dort nicht... :rolleyes:
Ansonsten ist das Flackern bei aktivem Dell Display Manager jetzt weg, warum auch immer, vielleicht lag das am nicht 100%ig eingesteckten HDMI-Kabel. :confused_alt:
Übrigens hatte ich es gestern mal mit "Dämmen" probiert, einfach mal ein paar Pappkarten auf die Lüftungsschlitze der oberen rechten Hälfte und an der Seite gelegt. Das war so schon besser, auch wenn es das Problem damit leider nicht löst. Notfalls würde ich dort halt ein paar dickere TPU-Streifen einklemmen, ist sicherlich wegen der Wärmeableitung nicht ideal, allerdings produziert der Bildschirm glücklicherweise auch nicht so viel davon. Das Gehäuse scheint auch iwie nur mit Schnappverbindungen zu halten, hätte sonst gerne mal reingeschaut, ob man nicht "vor Ort" mit Heißkleber o.ä. iwas machen kann.
Ihr merkt, dass mich das Thema ziemlich beschäftigt. Finde das echt ärgerlich, sonst finde ich den Monitor für den Preis sehr i.O. Ist doch blöd, wenn ich eins der wesentlichen Features nur wegen der Störgeräusche nicht nutzen kann... :(

Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:

Aber in diversen Tests wurde doch geschrieben dass G-sync problemlos funktioniert?

@Siam Bei mir zumindest nicht mit einer GTX 1070. Die vielen Nutzerberichte dazu hatten mich auch zunächst abgeschreckt, aber ich wollte es zumindest versuchen, leider Fehlanzeige.

Marcus Hax0rway schrieb:
@MattTheCat Bei wie vielen FPS? Schonmal in der G-Sync Pendulum Demo mit komplett auseinandergezogenen FPS-Slidern getestet?

Danke für den Tipp, tatsächlich in der G-Sync Pendulum Demo tritt flackern bei niedrigen FPS (ca. unter 30) auf.
Im Spielbetrieb z.B. Doom Eternal fiel mir das noch nie auf bzw. tritt nicht auf. Das Spiel läuft auch super flüssig und ich komme nicht in die Bereiche <30 FPS.
  • Slider auseinandergezogen zwischen 60 und 164 FPS. Kein Flackern.
  • Zwischen 20 und 164 FPS: Flackern bei Framerate <30 FPS.

andichen schrieb:
@MattTheCat Welches genaue DP 1.4-Kabel hast du in Verwendung und welche Nvidia-Treiberversion nutzt du? Ist bei dir auch ein Summen/Brummen bei 144/164Hz auf der rechten Bildschirmseite, von vorne gesehen, vor allem oben, zu hören?

• Kabel: KabelDirekt - 8K DisplayPort Kabel Version 1.4-2m - (VESA Zertifiziert, unterstützt 8K 60Hz, 4K 120Hz, HBR3, DSC, HDR10, DP8K) - Gaming Edition
  • Kein Brummen hörbar (bin sehr sensitiv für sowas, würde mir auffallen, und dann ginge der Bildschirm zurück)
  • Treiber: Nvidia Geforce Game Ready v451.48

• Gefällt mir
Reaktionen: andichen
Nabend zusammen,

mal eine Frage da ich mir einen neuen Monitor zulegen will. Wie sieht es bei dem Dell mit Ghosting aus? z.B. ist es ja ein allgemein bekanntes Problem wenn Freesync aktiv ist und man unter 100Fps landet, dass dann Ghosting bzw. Nachbilder bei schnellen Bewegungen entstehen können. Wie ausgeprägt ist das bei diesem Modell? Hier im Thread sind ja einige die das Gerät schon eine Weile nutzen. Wie ist das Spielgefühl bei FPS Games?

Marcus Hax0rway schrieb:
@Siam Bei mir zumindest nicht mit einer GTX 1070. Die vielen Nutzerberichte dazu hatten mich auch zunächst abgeschreckt, aber ich wollte es zumindest versuchen, leider Fehlanzeige.

Bei der Hardware ja auch kein Wunder. Was erwartest du ? Magie ? High Refresh Rate Gaming erfordert halt mehr als Hardware von vor vier bis sechs Jahren.

Jetzt kannst überlegen ob du 1500 Steine für einen teureren Monitor ausgibst oder den Dell behältst und lieber 1500 in mal aktuelle Hardware steckst. 😅

Habe den Monitor seit Dienstag auch bei mir zu stehen. Er hängt an einer MSI RTX 2070 Super Gaming Trio X. Die Ausleuchtung ist sehr gut und ich habe so gut wie keine Lichthöfe. Konnte ihn sogar so einstellen, dass das Bild dem meines Dell U2715H entspricht. Anfangs hatte ich allerdings auch das Problem, dass es ab und an geflackert hat. Kabeltausch hat nicht geholfen und auch sämtliche Einstellungen im Treiber haben nicht geholfen. Habe dann den Geforce-Treiber auf 451.67 aktualisiert und seitdem ist das Flackern Geschichte. Lediglich in einigen Ladescreens ist ab und an ein leichtes Flackern wahrnehmbar, aber das stört nicht weiter. Bin bisher insgesamt sehr zufrieden!

@Marcus Hax0rway Da du den Monitor schon getestet hast, neben anderen VA Paneln, wie sieht es denn mit schlieren aus ? BLB ?

Ich habe momentan den samsung g7 da, super schnell, schöne farben, aber das blb ist nervig, und für den Preis, mhhh.

Zurück
Oben