S3220DGF

Dexta schrieb:
@Brummelbär1984
Hast Du vorher auch die AMD-Treiber vollständig deinstalliert, bevor Du die neue Nvidia-Karte eingebaut hast? Und: hast Du eine benutzerdefinierte Auflösung über die Nvidia-Systemsteuerung erstellt? Weil, dass mit den bunten Display + Artefakten hatte ich auch, als ich eben jenes darüber getestet hatte.

Das Kabel vermute ich auch nicht, da es ja mit der AMD-Karte funktioniert. Desto trotz könntest Du es ja mal vorsichtshalber noch mit dem beiliegenden DP1.2-Kabel von Dell testen, ggf. auch einfach mal das HDMI-Kabel was dabei war.

hat sich erledigt , musste mit cru kompletten Reset machen danach lief alles normal..
Nur finde Gsync läuft nicht so gut bei dem Dell
 
Ah schade, diesen Thread hatte ich nicht gesehen. Hab den Monitor einigermaßen spontan gekauft - und werde ihn nun zurückschicken.
Alle neuen Superfeatures, die es seit meinem letzten PC-Upgrade gibt, konnte ich nicht nutzen - vermutlich ist die GraKa zu schwach. Alle Games pulsieren, egal welche Auflösung, Qualitätsstufe und Frequenz eingestellt ist. Davon kriege ich krasse Kopfschmerzen.

Evtl. wäre das mit einer neuen Karte besser geworden, war mir aber zuviel Risiko. Vor allem aber, weil ich die einzelnen Pixel sehen konnte und die Schrift im Desktop-Betrieb leicht zerfasert ist. Das hat's mir verhagelt. Im Jahr 2020 will ich nicht mehr auf Matsche gucken.

Der nächste wird ein 27" IPS. Sollte besser klappen.

Der Dell, der jetzt zurückgeht, hat übrigens keine Pixelfehler und ein recht sauberes Dunkelbild, wenn auch leichte Höfe. Wenn sie also als Austauschgeräte verschickt werden, dürfte man damit wohl gar nicht so schlecht liegen.
 
Brummelbär1984 schrieb:
Nur finde Gsync läuft nicht so gut bei dem Dell
Ja, das ist leider nicht 100 prozentig zuverlässig. Während es bei manchen Spielen wie Transport Fever 2 oder The Division 2 deutlich zum Flickering kommt wenn die Framerate zu niedrig wird, gibt es hingegen in Forza Horizon 4, Tomb Raider oder Elite Dangerous null Probleme damit. Auch muss ich für Software wie z.B. Photoshop G-Sync im separaten Profil deaktivieren, da es sonst dauerhaft zum flimmern und kurzzeitigen schwarzen Bildaussetzern kommt. Ob dies nun ganz allein dem Monitor zu verschulden, mag ich nicht glauben. Ich vermute eher Optimierungsbedarf in den Treibern, Windows und den Spielen selbst.

Am besten hat es sich bei mir bewährt, wenn in den Nvidia globalen 3D-Einstellungen die Vertikale Synchronisierung auf "Ein" gestellt ist. In den Spieleinstellungen stell ich es dementsprechend auf "Aus" und begrenze die Framerate auf 144.
 
Bei mir klappt Gsync nicht so ganz bei dem Dell S3220dgf
hab jetzt die Range auf 50 - 164 eingestellt
sogar eine eigene Auflösung von 144hz gemacht etc .. bei spielen hab ich trotzdem Flacker obwohl ich 110 fps habe.

Vsync ist im Nvidia Treiber AN und im Spiel AUS

die Geflacker macht keinen spass. werde jetzt erstmal auf 164 Hz spielen ohne Gsync , bis vielleicht einer von euch mir sagen kann wie man das flackern entfernen kann.
 
Flackern hatte ich keines.

Meine Einstellungen waren wie folgt:

  • Aktualisierungsrate 165 Hertz (164 Hertz)
  • Nvidia Farbeinstellungen auf RGB, Voll mit 10 bit
  • Gsync Fenster- und Vollbildmodus
  • Max Frame Rate im Treiber 161
  • Modus für geringe Latenz An
  • Monitor Technologie Gsync
  • Vsync im Treiber an (Spiel aus)
  • Energieverwaltung auf Maximale Leistung bevorzugen

Ansonsten:
  • Texturfilterung Hohe Qualität
  • Lod Bias Clamp
  • Vorgerenderte Bilder 1

Rest Standard
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit heute auch den DELL. Erste Eindruck - ich bin begeistert. Komme von einem DELL U2412Hm. Extremer Unterschied. Deutlich bessere Farben, Beleuchtung und Kontrast. Farben finde ich auch besser als bei meinem alten IPS.

Das einzige was nicht ganz optimal ist, ist der Standfuss/Vesa Halterung. Finde der Monitor wackelt zu sehr in der Halterung (wenn man an Tisch kommt). Auch nach vorne hat der Monitor spiel in der Halterung. Kann das jemand bestätigen? Keine Lust eine Retoure zu machen.

Da er ohne Probleme ist, auch keine Pixelfehler oder markante helle Stellen. Aber denke, dass ich da recht human bin da bei IPS der Glow ja permanten present ist. Hier ist er minimallinks und rechts unten.

Kann/Soll ich noch was spezielles einstellen. Habe im Treiber GSync aktiviert und dann zeigt er mir leider nur 164Hz an. Normal?. Monitor ist auf Stanard.
 
Der Monitor kann Standard nur 165 oder 60 Hertz. Im Monitormenu selbst fehlt es an vernünftigen Gamma und Sättigungsreglern.

Warum es Dell nicht schafft im Jahre 2020 mehrere Hertzoptionen und gute Bildmoduseinstellungen zu implementieren muss man nicht verstehen. Vor allem ist laut Datenblatt 165 Hertz eigentlich schon OC...

Ist also so normal bei dem Monitor.

Ein Wackeln hatte ich nicht, war sogar sehr gut verarbeitet in dieser Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...schade, dass er leicht wackelt und in der VESA leicht spiel hat. Evtl. bestell ich mir noch einen zweiten zum Vergleich.

Was mir noch auffält:
  • Weiß ist nicht weiß, eher gelb. Aber das lässt sich sicher noch einstellen?
  • leichtes Glow wie bei IPS ist auch vorhanden, aber sollte normal sein VA/IPS?
  • bei machnen Spielen ist es komisch bei bäumen (viele einzelne Details) wie ein flackern der texturen, denke da muss AA aktiviert werden, da es durch die auflösung mehr auffällt?

Habe nur den Modus Standard mit 165Hz und Schnell einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr redet von 165hz,habe nur 164hz.
 
Bei aktivierten G-Sync hat meiner sich nur 164 Hz. Ist bei euch auf weiß eher leicht gelb? Im vergleich zu meinem IPS?
 
Hab ich nicht. Weiß=Weiß.
Ergänzung ()

Sicher das nicht irgendwas auf warm gestellt ist?
 
Hast du ein Vergleich Bild (anderer Monitor?).

Wie kann ich es verändern, damit es weißer wird ?
 
Lade dir den Display Manager von Dell da kannst ´alles´ auf Standard stellen.
 
Hab ich gemacht, aber ist trotzdem alles bissl gelb stichiger als auf meinem DELL IPS. Keine Ahnung ob so normal weiß aussieht. Würde euch ja gerne ein beispiel zeigen.
 
Am besten bekommst Du ein treue Farbwiedergabe, wenn Du deinen Monitor kalibrierst. Das kannst Du entweder per Augenmaß realisieren, in dem Du die RGB-Farbregler (bei DELL = Verstärkung) bedienst während Du dir Testcharts anguckst (z.B. https://www.eizo.de/monitortest/ oder per Windows-Programm DCCW). Oder du schnappst Dir ein Gerät für die Monitorkalibrierung.

Den leichten Gelbstich habe ich übrigens auch gehabt. Den bekommst Du weg, wenn Du die Verstärkung der Farbe G=grün reduzierst. Einfach mal ausprobieren.
 
Hey danke, probiere ich die Tage aus und gebe euch Bescheid. Danke für die Hilfe.

Hab bei aktivierten GSync auch flackern, wie kann ich das abstellen oder umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke, probiere ich die Tage aus und gebe euch Bescheid. Danke für die Hilfe.

Hab bei aktivierten GSync auch flackern, wie kann ich das abstellen oder umgehen?
 
Franknatic schrieb:
Hab bei aktivierten GSync auch flackern, wie kann ich das abstellen oder umgehen?

Um nicht immer FreeSync am Monitor Ein- und auszuschalten, kannst Du in der Nvidia Systemsteuerung für 3D-Einstellungen die benutzerdefinierten Programmeinstellungen verwenden. Einfach hier unter "Monitor-Technologie" -> "Feste Aktualisierungsrate" auswählen. Dann bleibt das entsprechende Programm/Spiel unberührt von G-Sync/FreeSync, während andere Anwendungen trotzdem damit laufen sollen. Das ganze könntest Du natürlich auch analog dazu umgekehrt einstellen...

Beispiel:
nvidia_feste_Aktualisierungsrate_Systemsteuerung_Programmeinstellungen.PNG
 
Habe noch einen zweiten Dell S32 bestellt zum testen. Dieser hat das komische Helligkeitsflackern ingame nicht. Nur beim Laden im Menü. Der zweite Monitor ist auch besser verarbeitet (Wackelt nicht). Nur jetzt scheint das Licht vom Einschalter auch leicht durch den Rahmen :D! Aber damit kann ich leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreamer10 und paulaner68
Zurück
Oben