Hallo,
habe seit dieser Woche auch den S3220DGF. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps hier im Thread.
Habe ihn an einer Nvidia Geforce RTX 2070 Super hängen und rennt mit 164 Hz.
Farbtiefe 10 bpc.
Habe aber das beiliegende 1.2-Displayport-Kabel austauschen müssen gegen ein höherwertiges 1.4.
Mit dem beiliegenden 1.2-DP-Kabel hatte ich bei 164 Hz und Farbtiefe 10 bpc Artefakte und Verzerrungen. War nicht benutzbar.
Mit dem höherwertigen Kabel funktioniert 164 Hz und 10 Bit einwandfrei.
Aber sobald ich auf 165 Hz gehe, wieder Artefakte.
Aber bin soweit zufrieden mit den 164 Hz, ein riesiger Unterschied zu den vorherigen 60 Hz.
Custom Resolution Utility Tool habe ich nicht genutzt, habe im Nvidia Control Panel eine eigene Auflösung angelegt.
Würdet ihr das CRU noch empfehlen, bringt das noch einen Mehrwert (z.B. zur Festlegung des variablen Frequenzbereichs)?
G-Sync bzw. Freesync in Verbindung mit RTX 2070S funktioniert (mit Nvidia Pendulum Test verifiziert). Habe kein Bildschirmflimmern bei niedrigen FPS (wie andere berichteten). Lediglich in einigen Windows Apps hatte ich ab und an ein Flimmern, anscheinend wenn diese die GPU für bestimmte Berechnungen nutzen (z.B. die Philips Hue App oder bei Microsoft To Do).
Habe dann in den G-Sync Einstellungen eingestellt, G-Sync nur bei Fullscreen-Anwendungen zu nutzen, seitdem ist das Flimmern in Windows-Anwendungen weg.
Hat jemand Erfahrungen zur Einstellung "Response Time / Reaktionszeit" gemacht?
Im On-Screen-Display kann man auswählen zwischen
- Fast
- Super Fast
- Extreme
Hatte vorher auf einem 27" Dell mit 60Hz IPS Panel gespielt, und da war bei erhöhter Response Time ein starkes Flimmern v.a. an Kanten ersichtlich. Beim S3220DGF kann ich als nicht-Pro-Gamer keinen wirklichen Unterschied zwischen den o.g. Stufen erkennen. Habe ein den Ghosting Test von Test UFO laufen lassen
https://www.testufo.com/ghosting
und mich nun für die goldene Mitte "Super Fast" entschieden.
Könnt ihr etwas empfehlen?
Außerdem eine Frage zu Doom Eternal in HDR.
Habe hierzu im Dell OSD-Menü unter Display > Smart HDR auf "Game HDR" gestellt.
In Windows 10 unter den "HD Farbeinstellungen" habe ich dann aber HDR nicht aktiviert (Windows sieht schrecklich aus wenn ich in den Anzeigeeinstellungen HDR aktiviere, ausgebleicht, überschärft, Text aber unscharf).
Mir kommt es dann aber vor, sobald ich Doom Eternal mit HDR in den Spiele-Grafik-Einstellungen starte, erkennt der Bildschirm, dass ein HDR-Signal anliegt und scheint auf das Game HDR umzuschalten.
Das Bild erscheint in meinen Augen in HDR (größerer Dynamikumfang, höhere Helligkeit).
Ist das im Folgenden richtig von der Handhabung? Oder habt ihr bessere Tipps?
- Smart HDR in Bildschirm OSD-Menü einschalten (z.B. Game HDR... oder welchen HDR Modus bevorzugt ihr?)
- Windows 10 HDR aus
- In Doom-Eternal in den Grafikeinstellungen ein
Manche Spiele scheinen vorauszusetzen, dass HDR bereits in Windows aktiviert ist, und geben erst dann den Menüpunkt in den Grafikeinstellungen preis (z.B. bei Metro Exodus). Doom dagegen erkennt es auch ohne, dass es in Win10 aktiviert ist.
Ich merke schon, wirklich benutzerfreundlich ist das Thema HDR noch nicht.
Alles in allem ein toller Monitor für die rund 400€.