S3220DGF

Hi, habe nun auch den Montior. Erster Eindruck ist ganz gut :)
Ich wollte die Einstellungen von Tomshardware mal testen leider finde ich die Brightness Einstellungen nicht, kann mir die jemand mal auf deutsch übersetzten? :D
Meine zweite frage wäre, ob die Herzzahl sich auf die Reaktionszeit auswirkt indem ich jetzt 144 Hz zocke oder 165 :)
danke
 
Gibt es mittlerweile bei den Besitzern längerfristige Erkenntnisse zu dem Monitor? Alles in allem scheint es ja ein Top Gerät zu sein wenn ich den Thread richtig verfolgt habe.

Alle noch zu frieden?
 
Also ich habe ihn seit Februar und bin noch immer sehr zufrieden. Wohl eher richtig begeistert, immer wieder eine Freude ein Spiel zu zocken. Das einzige was für mich bissl ungewohnt ist, aber das haben ja alle neuen Monitore, das leichte ghosting. Aber lässt sich mit AA und Monitor Einstellungen kompensieren.

ich kann ihn empfehlen für das Geld.
VG
 
danke fürs Feedback! Was genau meinst du mit "AA und Monitor Einstellungen"? Overdrive auf Extrem nehm ich an? Was ist AA?
 
Hi,

die Reaktionszeit mit "Extrem" erzeugt stark sichtbares Ghosting. "Superschnell" hingegen funktioniert gut. Ich vermute mal, dass mit AA = Antialiasing gemeint ist.

Leider ist der Monitor weiterhin nicht Gsync Kompatibel im Nvidia Treiber deklariert. Das macht sich tatsächlich hin und wieder bei diversen Spielen (z.B. The Division 2, Transport Fever 2) und anderen Anwendungsprogrammen (z.B. Spotify, Lightroom) durch das besagte Flimmern/Flackern oder aber mit einem 2-3s schwarzen Bildschirm bemerkbar. Vermeiden lässt sich das nur durch gezieltes Aktivieren oder Deaktivieren des Gsync-Modus im Nvidia-Treiber. Ansonsten funktioniert Gysnc weiterhin mit AMDs FreeSync.

Insgesamt hinterlässt der Monitor aber tatsächlich immer noch einen guten Eindruck. Es macht weiterhin Spaß, damit zu arbeiten oder zu spielen. Bei einem Sitzabstand von ca. 60 bis 80 cm lässt sich gut arbeiten, Schrift und Bild übermüden nicht meine Augen (bei 30 % Helligkeit). Im nachhinein hätte ich aber eher noch einen zweiten DP-Anschluss anstellen von zwei HDMI-Anschlüssen gebrauchen können.

Der Unterschied zu einem alten Full-HD, 23", IPS, 60Hz-Monitor ist im wahrsten Sinne des Wortes gigantisch.

Gruß, Dexta
 
@Dexta, danke für deine Anleitung.
nutze den Monitor seit gestern und bin Mega zufrieden.

Komme von einem Dell u2515h und war am überlegen ob 27 Zoll/IPS oder bei den Preisen doch einen 32 Zoller.
 
Habe den Monitor nun auch ein paar Tage im Einsatz und teile @Dexta Einschätzung.
Ich habe allerdings eine Radeon RX580 im Einsatz. Auch hier habe ich bei manchen Spielen leichtes weißes Flackern bei Freesync = on. Bei CoD:Warzone und CS:GO sichtbar, bei Rocket League z.B. sogut wie gar nicht wahrnehmbar. Dabei scheint die fps Zahl egal zu sein (CS über 200, Rocket League auf 142 gelockt, CoD ca 70-90). Bei CoD habe ich auch mal von Borderless Windowded Mode auf Vollbild gestellt -> keine Änderung.

Ich bin mir nicht sicher woran das liegt und suche noch nach den perfekten Einstellungen.
Ich habe - wie ein paar Seiten vorher hier im Thread beschrieben - mit CRU die Frequenz Zahl auf 50-144Hz und 10 Bit eingestellt. Seitdem ist es deutlich besser geworden.
Meine Einstellungen: DisplayHDR on, WindowsHDR aus, Voreingestellter Modus FPS (Farben etc ungefähr angepasst nach rtings Beispiel). Im Windows ein astreines, knackiges Bild, beeindruckend. In Games suche ich noch nach einer Lösung um das (leichte flackern) sogut wie möglich zu eliminieren.

Hat jemand noch Tips dazu? Evtl speziell für AMD?
 
Dexta schrieb:
Hi, ich habe mir das mit der benutzerdefinierten Auflösung mal genauer angeguckt und dabei das CRU (Custom Resolution Utility, Link: https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU) verwendet.

Wenn ich nun wie im Handbuch die beschriebene Vertikale Frequenz für den DP-Anzeigemodi von 143,9 Hz verwende, dann funktioniert dies auch mit 10 bpc. Positiver Nebeneffekt dabei ist, dass mein hochfrequentes Pfeifen dadurch deutlich leiser geworden ist!

Vorab habe ich den Monitor-Treiber von Dell installiert. Der ist hier zu finden: https://www.dell.com/support/home/d...support/product/dell-s3220dgf-monitor/drivers

DP-Anzeigemodi vom DELL S3220DGF:
Anhang anzeigen 883144
Quelle: https://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/product-support/product/dell-s3220dgf-monitor/docs

Im CRU habe ich folgende Einstellungen verwendet:
  • Neben dem Monitor-Modell auf "Edit" gehen und unter "Range limits" -> "V rate" auf 144 Hz begrenzen:Anhang anzeigen 883145

  • Unter "Detailed resoultions" auf "Add..." gehen und bei "Timing" auf "Automatic - LCD standard" stellen. Die "Refresh rate" auf 143,900 setzen. Die Auflösung bleibt dieselbe. Mit "Ok" bestätigen.Anhang anzeigen 883146
Nach einem Neustart kann die Bildwiederholfrequenz auf 144 Hz gesetzt werden. 10 bpc ist in der Nvidia Systemsteuerung weiterhin auswählbar. Getestet mit der Nvidia G-Sync Pendulum Demo: funktioniert weiterhin.

Viele Grüße...

@Dexta Hallo und danke für deine Mühe hier im Thread. Ich habe den Dell auch seit ein paar Tagen und gestern auch erstmals dieses Geräusch bemerkt. Ich habe zwar meist Kopfhörer auf, aber sollte natürlich trotzdem nicht sein. Hast du da noch was gemacht oder dich jetzt so damit arrangiert?
 
Hi, nach mehreren Monaten nochmal eine kleine Rückmeldung.

Zum Arbeiten wie zuvor gut geeignet. Bei entsprechender Bildschirmhelligkeit kann man den ganzen Tag vor dem Monitor sitzen, ohne das Beschwerden auftreten. Ich habe ihn auf 30 % Helligkeit bei 80 % Kontrast eingestellt. 32 Zoll sind irgendwann dann doch gar nicht mehr so groß wie anfangs gedacht sondern sehr angenehm in der Praxis zu nutzen.

Für speziell Bildarbeiten und Videos gucken ebenfalls ein super Teil. Die Auflösung von QHD bei 2560 x 1440 Pixel ist ein qualitativ großer Sprung nach vorne, wenn zuvor FullHD bei 1920 x 1080 Pixel benutzt wurde. Natürlich ist 4K bzw. UHD nochmals schärfer. Jedoch hat QHD den Vorteil, der beste Kompromiss für verschiedene Anwendungsszenarien zu sein ohne dabei eine entsprechend teure und potente Grafikkarte besitzen zu müssen. Jedenfalls immer wieder ein Genuss, sich Fotos und Videos in hoher Qualität anzugucken!

Zum Spielen ist er nur so weit geeignet, wie es der eigene Erwartungshaltung entspricht. Mir war bewusst, dass es keine Garantie in der Funktionalität bei aktivierten FreeSync im Monitor und Gsync im Treiber gibt. Resultat ist, dass die Gysnc-Kompatibilität mit einer Nvidia GTX 1080 mit Stand jetziger Nvidia-Treiber 446.14 nur bedingt fehlerfrei läuft. Typisches Fehlerbilder sind:
  • hin und wieder willkürliche Aussetzer mit 2-3 Sekunden langen schwarzen Bild
  • sehr sporadisch gibt es kein Signal mehr von der Grafikkarte, Aus- und Einschalten des Monitors behebt das Problem sofort
  • bei vielen Spielen Helligkeitsflimmern / Helligkeitsflackern, vor allem im Hauptmenü des jeweiligen Spiels, Ausnahmen bestätigen leider nicht die Regel
Insgesamt habe ich nun 3 verschiedene Displayport-Kabel getestet. Bei allen dreien besteht das Problem, somit schließe ich ein Signalproblem durch das Kabel aus:
  • Dell - DisplayPort-Kabel 1.2 (aus Lieferumfang)
  • KabelDirekt - 1120 DisplayPort-Kabel 1.4
  • PureLink - PI5010-020 DisplayPort-Kabel 1.4
Augenscheinlich laufen auch FPS und Hz-Frequenz vom Monitor nicht immer exakt synchron (unter Berücksichtigung von LFC, Low Framerate Compensation). Vor allem die Frequenz(-anzeige) vom Monitor ist sehr nervös und springt um dem Bereich der FPS vom Spiel. Anbei befinden sich zwei Videoschnipsel bzgl. der Bild-Synchronisierung. Würde mich freuen, falls andere Besitzer das selbe Phänomen beobachten können, eine Rückmeldung geben könnten. Oder wenn jemand sich angesprochen fühlt und eine Erklärung dafür abgeben kann. Einzige für mich plausible Erklärung: Bereich der Messgenauigkeit von Software und Hardware. :)

Elite Dangerous Horizons:

















GTA 5:

















Mahlzahn schrieb:
@Dexta Hallo und danke für deine Mühe hier im Thread. Ich habe den Dell auch seit ein paar Tagen und gestern auch erstmals dieses Geräusch bemerkt. Ich habe zwar meist Kopfhörer auf, aber sollte natürlich trotzdem nicht sein. Hast du da noch was gemacht oder dich jetzt so damit arrangiert?

@Mahlzahn
Ich habe in der Tat den Monitor bei Dell reklamiert und habe sehr zügig einen Ersatz bekommen. Leider musste ich sofort feststellen, dass als Austausch ein gebrauchte Monitor geliefert wurde. Dieser hatte erheblich stärkeres Clouding bzw. ungenügend gleichmäßige Hintergrundausleuchtung und zudem eine schlechte Bildqualität in Form von einem ganz kleinen feinen Raster (sehr merkwürdig). Das Pfeifen war auch bei dem Monitor vorhanden! Nachdem ich dann Dell klar machen musste, dass ich meinen neuen Reklamation's-Monitor dann doch behalten wollte, habe ich mich jetzt mit dem hochfrequenten Pfeifen arrangiert. Am Ende ist mir leider der ganze Aufwand die Mühe nicht wert.

Beim Musik hören und spielen über Lautsprecher kann man das Pfeifen nicht wahrnehmen. Und wenn ich den Internet-Browser nicht maximieren sondern verkleinert nutze, ist das Pfeifen quasi auch nicht hörbar. Dieses hochfrequente Piepen ist halt auch nicht immer vorhanden, kommt immer auf den Bildinhalt an (oder ich hab nen Knacks weg ;)). Meine Hoffnung ist noch immer die, dass sich das Problem mit dem Pfeifen vielleicht irgendwann von selbst behebt. Zu mindestens ist es nicht schlimmer geworden.

Die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht kommt bald auch noch ein korrigierter Treiber für das Problem mit Gsync + FreeSync beim Dell S3220DGF.

Grüßle, Dexta
 
Hallo zusammen und danke erst mal für die sehr hilfreichen Tipps hier im Thread.
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer des guten Stücks und versuche seither erfolglos, per CRU eine eigene Auflösung mit angepasster Hz-Zahl und Range einzustellen.

Auf meinem PC mit GTX 1060, der per DP an den Monitor angeschlossen ist, hab ich Abhilfe geschaffen, indem ich die Hz-Zahl direkt in den Nvidia Einstellungen geändert habe. Nun läuft alles flüssig mit 144 Hz und G-Sync funktioniert auch, soweit ich es bisher beurteilen kann, vernünftig - bis auf kurze schwarze Aussetzer, wenn die Frames (vermute ich) unter eine bestimmte Schwelle fallen. Hier wird dann einfach irgendwann eine aktuellere Grafikkarte nötig. Die Anpassung der Freesync Range würde hier vermutlich noch ein bisschen Abhilfe schaffen, oder?

Schlimmer ist es auf meinem Laptop, der (notgedrungen, weil kein DP Eingang) per HDMI 2.0 angeschlossen ist. Hier habe ich ja momentan nur 60 Hz zur Auswahl, weil 164 unter HDMI nicht möglich sind. Um zumindest 120 oder 144 einzustellen, brauche ich also CRU, weil man in den Radeon Einstellungen (Laptop läuft mit Ryzen 5 Pro 3500u / Vega 8) keine benutzerdefinierte Auflösung einstellen kann. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen kann? Die Einstellungen bei CRU hab ich so vorgenommen, wie hier vor ein paar Seiten empfohlen (siehe Bilder). Sowohl Neustart des Laptops als auch die Restart.exe (bzw. Restart64.exe) im CRU Ordner durchgeführt. Dennoch wird mir bei den Einstellungen der Hz-Zahl für die Grafikkarte nur 60 Hz angeboten. Das HDMI Kabel ist, wie gesagt, ausweislich der Info vom Monitor selbst 2.0 (es ist das, das dem Monitor beilag).

Danke euch schon jetzt!
 

Anhänge

  • 2020-06-18 13_44_49-Custom Resolution Utility 1.4.2 by ToastyX.png
    2020-06-18 13_44_49-Custom Resolution Utility 1.4.2 by ToastyX.png
    24,9 KB · Aufrufe: 386
  • 2020-06-18 13_45_08-Custom Resolution Utility 1.4.2 by ToastyX.png
    2020-06-18 13_45_08-Custom Resolution Utility 1.4.2 by ToastyX.png
    26,1 KB · Aufrufe: 380
@S0mbrero
Hi! Wie kommst Du darauf, dass per HDMI nur 60 Hz möglich sein sollen? Hast Du mal ins Handbuch vom Monitor geschaut... hier mal nen Auszug:

DELL_S3220DGF_Auflösungsspezifikationen.PNG


Per HDMI sind also 144 Hz möglich. Dazu reich das HDMI 2.0-Kabel aus dem Lieferumfang, was Du ja bereits benutzt. Die AMD Vega 8 unterstutzt HDMI 2.0b und ist somit hardwareseitig in der Lage dazu. Es muss also nichts mit dem CRU-Tool konfiguriert werden. Falls ich auf dem Schlauch stehe, musst Du mir es bitte nochmal erklären.

Was aber sein könnte: eventuell liegt es am Mainboard vom Laptop, so dass der HDMI-Anschluss nicht in der Lage ist, dass Videosignal mit mehr als 60 Hz zu generieren. Welches MB hast Du denn? Schon mal dort ins Handbuch geschaut, um Klarheit zu finden und welche Anzeigemodi unterstützt werden?

Gruß, Dexta
 
Danke für die Antwort, @Dexta. Dass HDMI das kann, war mir schon klar, allerdings bietet der Monitor ja von Haus aus nur die Optionen 60Hz und 164Hz an (auch wenn er auch 144 Hz kann), alles andere muss manuell per CRU oder Treiber eingestellt werden. Da 164Hz zu viel für HDMI sind, zeigt er mir nur 60Hz an, so hab ich mir das jedenfalls erklärt :D MB kann ich mal nachschauen, weiß ich nicht auswending. Laptop ist ein Lenovo T495.
 
Moin,

dass hat mich jetzt nicht locker gelassen mit Deiner Aussage, dass der Monitor standardmäßig nur 60 Hz und 165/164 Hz kann. Deshalb hab ich meinen Monitor auch nochmal per HDMI-Kabel an die Geforce 1080 angeklemmt. Hier der Beweis, dass 60 Hz und 144 Hz zur Auswahl stehen. Wobei anzumerken ist, dass mit HDMI 2.0 bei 144 Hz nur eine Farbausgabe von 8 bpc möglich ist.

DELL_S3220DGF_HDMI_144Hz_8bpc_Geforce_1080.png


Warum er bei Dir nur 60 Hz anzeigt, könnte also entweder am Mainboard vom Lenovo liegen. Oder die Ausgabe-Farbtiefe ist bei Dir höher als 8 bpc eingestellt und es werden deshalb nur 60 Hz angezeigt. Das könntest Du auch nochmal prüfen.

Ich finde es ja schade, dass dieser Monitor (oder generell neue Monitore?) nur noch zwei fixe Aktualisierungsraten anbieten. Früher war es möglich, im Treiber an große Variation an Hz im Treiber einzustellen, ohne dass man dazu noch was tweaken musste. Aber das waren zuletzt, woran ich mich erinnere, CRT-Monitore...

Gruß und ein schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • DELL_S3220DGF_HDMI_60Hz_12bpc_Geforce_1080.png
    DELL_S3220DGF_HDMI_60Hz_12bpc_Geforce_1080.png
    34,5 KB · Aufrufe: 340
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sironardo
Hallo,
habe seit dieser Woche auch den S3220DGF. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps hier im Thread.
Habe ihn an einer Nvidia Geforce RTX 2070 Super hängen und rennt mit 164 Hz.
Farbtiefe 10 bpc.
Habe aber das beiliegende 1.2-Displayport-Kabel austauschen müssen gegen ein höherwertiges 1.4.
Mit dem beiliegenden 1.2-DP-Kabel hatte ich bei 164 Hz und Farbtiefe 10 bpc Artefakte und Verzerrungen. War nicht benutzbar.
Mit dem höherwertigen Kabel funktioniert 164 Hz und 10 Bit einwandfrei.
Aber sobald ich auf 165 Hz gehe, wieder Artefakte.
Aber bin soweit zufrieden mit den 164 Hz, ein riesiger Unterschied zu den vorherigen 60 Hz.

Custom Resolution Utility Tool habe ich nicht genutzt, habe im Nvidia Control Panel eine eigene Auflösung angelegt.
1592824863926.png


1592825510572.png



Würdet ihr das CRU noch empfehlen, bringt das noch einen Mehrwert (z.B. zur Festlegung des variablen Frequenzbereichs)?

G-Sync bzw. Freesync in Verbindung mit RTX 2070S funktioniert (mit Nvidia Pendulum Test verifiziert). Habe kein Bildschirmflimmern bei niedrigen FPS (wie andere berichteten). Lediglich in einigen Windows Apps hatte ich ab und an ein Flimmern, anscheinend wenn diese die GPU für bestimmte Berechnungen nutzen (z.B. die Philips Hue App oder bei Microsoft To Do).
Habe dann in den G-Sync Einstellungen eingestellt, G-Sync nur bei Fullscreen-Anwendungen zu nutzen, seitdem ist das Flimmern in Windows-Anwendungen weg.

1592825290510.png


Hat jemand Erfahrungen zur Einstellung "Response Time / Reaktionszeit" gemacht?
Im On-Screen-Display kann man auswählen zwischen
  1. Fast
  2. Super Fast
  3. Extreme
1592825375750.png


Hatte vorher auf einem 27" Dell mit 60Hz IPS Panel gespielt, und da war bei erhöhter Response Time ein starkes Flimmern v.a. an Kanten ersichtlich. Beim S3220DGF kann ich als nicht-Pro-Gamer keinen wirklichen Unterschied zwischen den o.g. Stufen erkennen. Habe ein den Ghosting Test von Test UFO laufen lassen
https://www.testufo.com/ghosting
und mich nun für die goldene Mitte "Super Fast" entschieden.
Könnt ihr etwas empfehlen?

Außerdem eine Frage zu Doom Eternal in HDR.
Habe hierzu im Dell OSD-Menü unter Display > Smart HDR auf "Game HDR" gestellt.
In Windows 10 unter den "HD Farbeinstellungen" habe ich dann aber HDR nicht aktiviert (Windows sieht schrecklich aus wenn ich in den Anzeigeeinstellungen HDR aktiviere, ausgebleicht, überschärft, Text aber unscharf).

Mir kommt es dann aber vor, sobald ich Doom Eternal mit HDR in den Spiele-Grafik-Einstellungen starte, erkennt der Bildschirm, dass ein HDR-Signal anliegt und scheint auf das Game HDR umzuschalten.
Das Bild erscheint in meinen Augen in HDR (größerer Dynamikumfang, höhere Helligkeit).

Ist das im Folgenden richtig von der Handhabung? Oder habt ihr bessere Tipps?
  • Smart HDR in Bildschirm OSD-Menü einschalten (z.B. Game HDR... oder welchen HDR Modus bevorzugt ihr?)
  • Windows 10 HDR aus
  • In Doom-Eternal in den Grafikeinstellungen ein
Manche Spiele scheinen vorauszusetzen, dass HDR bereits in Windows aktiviert ist, und geben erst dann den Menüpunkt in den Grafikeinstellungen preis (z.B. bei Metro Exodus). Doom dagegen erkennt es auch ohne, dass es in Win10 aktiviert ist.

Ich merke schon, wirklich benutzerfreundlich ist das Thema HDR noch nicht.

Alles in allem ein toller Monitor für die rund 400€.
 
Habe mir den Monitor gestern Abend bei Alternate bestellt wollte mal was Größeres probieren und Testen.
Im Moment habe ich den LG UltraGear 27GL850-B seit ungefähr 8 Wochen mit einer MSI 5700 XT Gaming X
Läuft alles sehr gut, bin mal gespannt auf den Dell, hatte den Dell 2417DG und den S2716DG schon, waren auch gute Monitore.
 
Tavvix schrieb:
Habe mir den Monitor gestern Abend bei Alternate bestellt wollte mal was Größeres probieren und Testen.
Im Moment habe ich den LG UltraGear 27GL850-B seit ungefähr 8 Wochen mit einer MSI 5700 XT Gaming X
Läuft alles sehr gut, bin mal gespannt auf den Dell, hatte den Dell 2417DG und den S2716DG schon, waren auch gute Monitore.


Hab den Dell s3220dgf .. jetzt seit November und bin vollkommen zufrieden.
Rate nur ein DP 1.4 Kabel zu bestellen.
 
Meiner ist heute gekommen,hängt schon an der Wand und mal 30 min Battlefield 5 getestet, läuft alles ganz gut bis jetzt.

Update 25.6.20

Bin zufrieden mit dem Monitor keine Macken bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch den Dell S3220DGF gegönnt. Hatte vorher einen Acer XF240YU 24" WQHD 144hz.
Ich bin echt begeistert von der Bildqualität gegenüber dem Acer, deutlich schärfer auch wenn die Pixeldichte viel geringer ist. Bin sehr zufrieden.
Betrieben wird der Monitor mit einer RTX2070S im GSync Compatible Modus bei 164hz 10Bit und WQHD. Bis jetzt keine Bildausfälle oder Flackern festgestellt. Nutze das vordefinierte Profil FPS.
 
Die Daten klingen nicht schlecht.

Hab allerdings "nur" 80 cm Schreibtischtiefe und entsprechend auch nur um die 80 cm Sitzabstand. Daher frag ich mich, ob mit die 32 Zoll nicht förmlich "erschlagen" und ich bei 27" bleiben sollte...
 
ne du wirst begeistert sein.
Ich war auch am zweifeln und ich kam vom 25 Zoll Monitor, ob nicht 27 reichen würden.
Fand halt auch die Preise für die 27 sehr sportlich im Verhältnis zum gebotenen. Nu hab ich den Dell und bin sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben