S3220DGF

@nursonefrage Beides überdurchschnittlich gut für ein VA-Panel. Hat aber dieses SVA-typische Raster bei Bewegungen und Adaptive Sync ist nicht brauchbar, da es extrem flackert.
Den Samsung G7 würde ich aber auch nicht nehmen, da Adaptive Sync bei dem ebenfalls nicht ohne Flackern funktioniert, er ziemlich viel BLB hat, er wohl recht penetrant brummt und der Standfuß quietscht.

Marcus Hax0rway schrieb:
@nursonefrage Beides überdurchschnittlich gut für ein VA-Panel. Hat aber dieses SVA-typische Raster bei Bewegungen und Adaptive Sync ist nicht brauchbar, da es extrem flackert.
Den Samsung G7 würde ich aber auch nicht nehmen, da Adaptive Sync bei dem ebenfalls nicht ohne Flackern funktioniert, er ziemlich viel BLB hat, er wohl recht penetrant brummt und der Standfuß quietscht.

Hi,

keine Ahnung was du mit "SVA typischen Raster" meinst, zumindest beim G7 ist mir nichts aufgefallen und ich google jetzt mal nicht danach :) .
Adaptive Sync funktioniert bei mir problemlos mit dem G7, hab ne vega 56 unter Linux am laufen. Konnte keine flackern feststellen bisher. Brummen habe ich auch keines. Der Standfuß quietscht auch nicht. Das blb das smasung nervt micht, ich bin jetzt mit der helligkeit auf 30 und man merkt es immer noch. Und ich rede nicht von völlig dunklem raum. Der Test von hw unboxed zeigt das auch bei deren Modellen. Wenn der Dell da besser ist und man keine geschliere hat beim Zocken, dann wäre der evtl. ne deutlich günstigere Alternative, noch dazu wenn BLB kein Problem ist. Ist das mit dem adaptiv sync flackern generell ein Problem oder nur mit nvidia ?

Ich habe den Dell jetzt auch seit ein paar Tagen hier stehen. Insgesamt bin ich recht angetan von dem Bildschirm, allerdings stört mich das in meinen Augen recht deutliche Backlight Bleeding. Dieses sehe ich aber eigentlich nur bei dunklen Bildinhalten und bei reduzierter Raumbeleuchtung. Ganz dunkel muss es nicht sein. Was ist da eure Einschätzung, siehe Bilder?

Lohnt sich eine Reklamation bei Dell? Irgendwie habe ich Angst, das Austauschgerät könnte noch schlechter sein, da es sich bei denen offenbar um Gebrauchtgeräte handelt? Das dürften dann Rückläufer sein, bei denen ich immer mit irgendwelchen Mängeln rechnen würde. Ein Fiepen oder Pixelfehler habe ich keine. Von daher ist da viel Raum "nach unten".

P1140426.JPGP1140446.JPGP1140431.JPGP1140443.JPG

@Shadowlord666 Sieht das in echt auch so schrecklich aus wie auf den Bildern ? Wenn ja, dann kann ich mich mit meinem G7 ja glücklich schätzen.

nursonefrage schrieb:
@Shadowlord666 Sieht das in echt auch so schrecklich aus wie auf den Bildern ? Wenn ja, dann kann ich mich mit meinem G7 ja glücklich schätzen.

Nicht ganz, durch die Kamera wird der Effekt irgendwie noch einmal weiter verstärkt. Das muss man beim Blick auf die Fotos berücksichtigen. Aber ich werde mich morgen wohl mal mit den Bildern an den Dell-Support wenden.

Ich hatte kürzlich auch einen Odyssey G7 hier und habe ihn inzwischen zurückgeschickt. Da war das Backlight Bleeding gefühlt genauso stark, nur eben anders verteilt. Hab es leider verpeilt, ein Foto zu machen. Weitere Rücksendegründe waren Flackern bei G-Sync und die für meinen Geschmack doch zu starke Krümmung.

Zwei der drei Gründe teilte sich der G7 also mit dem Dell, nur ist der Dell deutlich günstiger.

Shadowlord666 schrieb:
Nicht ganz, durch die Kamera wird der Effekt irgendwie noch einmal weiter verstärkt. Das muss man beim Blick auf die Fotos berücksichtigen. Aber ich werde mich morgen wohl mal mit den Bildern an den Dell-Support wenden.

Ich hatte kürzlich auch einen Odyssey G7 hier und habe ihn inzwischen zurückgeschickt. Da war das Backlight Bleeding gefühlt genauso stark, nur eben anders verteilt. Hab es leider verpeilt, ein Foto zu machen. Weitere Rücksendegründe waren Flackern bei G-Sync und die für meinen Geschmack doch zu starke Krümmung.

Zwei der drei Gründe teilte sich der G7 also mit dem Dell, nur ist der Dell deutlich günstiger.

Auf welcher Helligkeit hast du den Dell denn eingestellt ?

Ist „ein wenig“ zu hell. Hab meinen auf 35 eingestellt.

Leeway schrieb:
Ist „ein wenig“ zu hell. Hab meinen auf 35 eingestellt.

35 Prozent Helligkeit ist mir entschieden zu dunkel. Standardvorgabe des Monitors ist auch 75 Prozent.

Ich hab's aber mal ausprobiert, allerdings wird das Backlight Bleeding nicht wirklich besser, wenn ich mit der Helligkeit runtergehe.

Die Bilder zeigen 35 Prozent, 75 Prozent, 100 Prozent Helligkeit. Alles andere Standardwerte von Dell.

35.JPG75.JPG100.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
Ok, da sieht man kaum einen Unterschied. Würde dann dazu raten ihn zu tauschen. Meiner sieht selbst bei 70% nicht so übel aus.

Sollte meiner nur annähern so aussehen, dann geht er sofort zurück. Kann ja ned sein, IPS haben glow zum schreien aber keiner meiner hatte wirklich merkbares blb. Da nimmt man ein VA panel um den glow nicht zu haben und dann sowas :(.

Shadowlord666 schrieb:
Ich habe den Dell jetzt auch seit ein paar Tagen hier stehen. Insgesamt bin ich recht angetan von dem Bildschirm, allerdings stört mich das in meinen Augen recht deutliche Backlight Bleeding. Dieses sehe ich aber eigentlich nur bei dunklen Bildinhalten und bei reduzierter Raumbeleuchtung. Ganz dunkel muss es nicht sein. Was ist da eure Einschätzung, siehe Bilder?

Lohnt sich eine Reklamation bei Dell? Irgendwie habe ich Angst, das Austauschgerät könnte noch schlechter sein, da es sich bei denen offenbar um Gebrauchtgeräte handelt? Das dürften dann Rückläufer sein, bei denen ich immer mit irgendwelchen Mängeln rechnen würde. Ein Fiepen oder Pixelfehler habe ich keine. Von daher ist da viel Raum "nach unten".

Anhang anzeigen 949058Anhang anzeigen 949060Anhang anzeigen 949061Anhang anzeigen 949062

Dann hast du aber ein schlechtes modell erwischt , bekannter hat auch den Dell und das Bild ist super keine backlight Bleeding oder sonst was.

Ich hab den seit 8 Monaten auf 40% Helligkeit, wenn man Erbsen zählt und ganz genau guckt kann man dezente Helligkeitsdifferenzen erkennen, aber hab mir gesagt was solls keine Lust mehr auf Hin und Hergeschicke.
Hatte von einem Review die Kalibrierung rgb Werte Helligkeit/sharp/contrast übernommen und ein wenig auf meine Augen feingetuned, 40% Helligkeit kam mir fast schon zuviel vor.

Hab den damals auch direkt bei Dell bestellt, beste Garantie falls was ist, wollt den ja damals eh zurückschicken weil er mir zu Gross war und die Dame am Telefon hat mich mit 50 Euro überredet.

Ich hab leide auch einen erwischt mit BLB. Im abgedunkeltem raum (nicht komplett dunkel) merkt man es auch bei 40% helligkeit ohne genau schauen zu müssen. Der Rest ist aber gut, keine Pixelfehler, kein brummen, kein Flackern. Er scheint auch schnell genug zu sein, hab ein wenig doom gespielt, da ist mir nichts von schlieren aufgefallen. De größe ist zum spielen echt toll, aber die schrift wenn man nicht spielt gewöhnungsbedürfitg (ich komm von nem 27zoll 1440p). @Shadowlord666 : Hast du deinen jetzt austauschen lassen ? Woher kommt denn die Info dass die Austauschgeräte Gebrauchtgeräte/Rückläufer sind ? Das wäre ja super dämlich, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon groß das es auch schlechter werden kann.

So ein wenig habe ich ja eine Überhitzung bei der Nutzung von G-Sync Kompatibilität in Verdacht. Die ersten 15-20min kann ich problemlos spielen, erst dann fangen die Aussetzer an, mehren sich und das Bild flackert zwischendurch definitiv mehr. Vielleicht halte ich testweise mal einen Lüfter in die Öffnungen und erzwinge mehr Luftstrom

Sorry für die späte Antwort. Ich habe den Monitor inzwischen direkt beim Händler gegen ein Neugerät getauscht.

Der subjektive Eindruck ist jetzt klar besser, was das Bleeding betrifft. Perfekt ist das Display aber auch nicht. Dennoch: Ich sehe das Bleeding nur in einem dunklen Raum, wenn der Bildschirm größtenteils dunkel ist. Z.B. bei dunklen Filmszenen, wenn diese oben/unten tiefschwarze Balken haben - dann sehe ich das Bleeding in den Balken, aber nicht im Bild. Beim eingesandten Gerät konnte ich das Bleeding dann auch deutlich im eigtl. Bild sehen.

Allerdings: Auf Fotos sieht das Bleeding immer noch sehr schlimm aus. Nicht wirklich besser. Aber wie geschrieben wird der Effekt durch die Kamera deutlich verstärkt:

Dell_Umtausch.jpg

Ich habe ein wenig weiter probiert und mich mal am Testablauf von Rtings.com orientiert. Siehe: https://www.rtings.com/monitor/tests/picture-quality/black-uniformity

Mein Ergebnis kommt dem Foto von Rtings schon sehr nahe, finde ich:

S3220DGF_Thomas_V1.jpg

Dell S3220DGF bei Rtings.com: https://i.rtings.com/images/reviews/monitor/dell/s3220dgf/s3220dgf-uniformity-large.jpg

Daher denke ich, viel besser wird es mit dem Dell-Monitor nicht werden. Ein weiterer Umtausch lohnt sich vermutlich nicht. Das neue Gerät ist auch wieder ohne jegliche Pixelfehler, Brummen oder sonstige Mängel. Ist halt die Frage, ob ich mich damit nun zufriedengebe oder zu einem ganz anderen Modell wechsle. Was ich so lese, scheinen aber viele Monitore in dieser Größe/mit VA-Panel dieses Problem zu haben.

@nursonefrage:
Dass Austauschgeräte von Dell Rückläufer, also Gebrauchtgeräte, sind, hat mir so ein Dell-Mitarbeiter am Telefon erklärt. Ich würde also ein Neugerät kurz nach dem Auspacken gegen ein gebrauchtes eintauschen. Daher hatte man mir zu einem Austausch beim Händler gegen ein Neugerät geraten.

@Shadowlord666 , das sieht doch deutlich besser aus dein ergebnis vom rtings test. Ich habe meinen zurückgegeben, ich bin mit der "unscharfen" schrift im vergleich zu 1440p auf 27 zoll nicht klargekommen, obwohl ich den monitor so weit wie mögich weg gestellt hatte. Gäbe es genau den Monitor in 27 zoll, dann wäre das meiner (etwas weniger blb wäre nicht schlecht :) ).

Servus allerseits.

Ich besitze neuerdings eine MSI AMD Radeon RX 5700 Mech OC Grafikkarte, habe die AMD Ryzen 5 3600 CPUs etc. frisch verbaut und bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, da mein alter 19 Zoll TFT-Flachbildmonitor langsam endlich in Rente gehen sollte!^^

Aufmerksam geworden bin ich unter anderem auf diesen Monitor, den S3220DGF von Dell.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die 32 Zoll zu groß für meinen Geschmack sind, denn mein Schreibtisch ist gerade mal 50cm breit, mit ausgezogener Tastaturschublade hätte ich also nur knapp 60-70 cm Sichtabstand, wenn der Monitor direkt an der Wand stehen würde.

Die Sache mit der unscharfen Schrift, wie nursonefrage im Beitrag über mir erwähnte, klingt auch nicht so berauschend, da ich mich neben dem Zocken auch gerne etwas in diversen Foren herumtreibe und viele Dinge recherchiere.

Ansonsten gefällt mir der Dell S2719DGF mit 27 Zoll ebenfalls, wäre ich mit diesem Modell vielleicht besser aufgehoben?

Greetings, Aventinus

Aventinus schrieb:

Hi,

für mich persönlich wäre 32 zoll mit 2560x1440 zu groß bei diesem Abstand.Mein Schreibtisch ist 80cm tief und der Monitor war ganz hinten gestanden und für mich war die Schrift trotzdem unscharf. Ich hatte daneben einen 27zoll odyssey mit derselben Auflösung und der Unterschied war riesig. Ich bin jetzt auf 34 zoll mit uwqhd umgestiegen, das passt auch sehr gut, gleiche ppi wie bei nem normalen 27@2560x1440. Meiner hatte leider auch merklich blb, aber das ist ja Monitorabhängig, (meiner so so ähnlich aus wie beim rtings test). Ansonsten dell typische top verarbeitung, keine Pixelfehler oder sonstiges. Geschwindgeit war für mich auch völlig ausreichend, hab keinerlei schlieren gemerkt. Freesync war problemlos. Soweit ich mich erinnere gibt es aber reddit threads, das der monitor mit gsync flickert (soweit ich weiß ist der nicht offiziell gsync compatibel).

Den S2719dgf hatte ich auch, leider war Gamma komplett daneben, so bei 1.8, sodass farben ausgewaschen gewirkt haben. Black Homogenität war auch nicht so toll. Ansonsten sehr schneller Monitor und dell typisch auch sehr gut verarbeitet. Wenn man einen erwischt bei dem das gamma out of the box passt, dann soll er für tn auch sehr gute farben haben.

Ich werde jetzt bei 34 zoll uwqhd bleiben, ist einfache klasse zum zocken und arbeiten.

Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben