S3220DGF

Steelbender schrieb:
So Sieht Doom bei mir aus, wenn man schon ein VA hat sollte man den Kontrast auch nutzen sonst macht das für mich wenig Sinn, vor allem bei Titeln wo es sowiso mehr auf die Atmosphäre ankommt ;)

Das hat damit nix zu tun. Ich komme halt eben von IPS mit 110 ppi und Semi glossy. Da merkt man sofort wenn etwas künstlich überschärft und zu viel Sättigung da ist.

Mit Standard geht das natürlich genauso... Hier die Standardeinstellung mit leichter Übersättigung und niedrigerem Gamma... Wenn ich noch weiter überdrehen würde mit den Einstellungen sieht´s natürlich noch dunkler und intensiver aus auch im Standardmodus. Das bekommt man also in diesem Modus genauso hin, wenn man will, nur das im MOBA/RTS Modus alles zusätzlich überdreht und überschärft wird. Die Schrift im Desktop ist in dem Modus wirklich ausgefranzt...

Das hat auch nix damit zu tun das man sich dann TN hinstellen kann...;) Jede Augen sind da wie gesagt unterschiedlich empfindlich...

Dell Standard.JPG

Das ändert nichts daran das der Standartmodus deutlich zu blass und für einen reinen Farbvergleich nicht unbedingt optimal ist, da funktioniert der benutzerdefinierte deutlich besser ohne zusätzliche Sättigung.
Den RTS nehme ich halt nur wenn ich entsprechend kräftige Farben haben will.
Btw ist mir nicht so ganz klar was du ständig mit deinem überschärfen willst, ich hatte bei meinen Bildern für etwas anderes die Montorschärfe und zusätzlich im Treiber höher eingestellt, vielleicht ist das was du meinst zu sehen hat also gar nichts mit dem RTS zu tun.
Deine ersten Bilder sind halt einfach auch schlecht aufgenommen und zeigen auch kein reeles Bild von dem Monitor genau wie meine halt zeigen was maximal geht auch wenn sie für manchen schon grenzwertig sein mögen ;)

Zuletzt bearbeitet:
andimo3 schrieb:
das 4% Angebot galt imo bis 31.1.
Nein, bei Dell steht in den Details "Gültig bis 02.02.2020". Wenn man den Monitor in den Warenkorb legt, dann den Button "Nächster Schritt: Zubehör" klickt, dann den Code ins Feld "Couponcode" einträgt und anwendet, bekommt man heute noch den 4% Rabatt.
Habe heute mit dem Rabatt bestellt (wobei ich den Rabatt noch von gestern im Warenkorb hatte, aber o.g. Schritte hab ich gerade nochmal getestet, die gehen noch).

Steelbender schrieb:
Das ändert nichts daran das der Standartmodus deutlich zu blass und für einen reinen Farbvergleich nicht unbedingt optimal ist, da funktioniert der benutzerdefinierte deutlich besser ohne zusätzliche Sättigung.
Den RTS nehme ich halt nur wenn ich entsprechend kräftige Farben haben will.
Btw ist mir nicht so ganz klar was du ständig mit deinem überschärfen willst, ich hatte bei meinen Bildern für etwas anderes die Montorschärfe und zusätzlich im Treiber höher eingestellt, vielleicht ist das was du meinst zu sehen hat also gar nichts mit dem RTS zu tun.

Der Standardmodus ist schon von Haus aus relativ gut eingestellt beim Dell was Farben, Gamma usw angeht. Möchte behaupten mit leichten Anpassungen im Treiber ist dies der beste Modus wenn man kein Colorimeter hat.

Ich probier´s mal Anhand von Fotos... In real sieht es klar anders aus. Viel heller... Die hinteren Stufen wirken bei meiner Kamera zu dunkel. Der Monitor selbst stellt sie heller dar! Das heißt

die Verläufe im Standardmodus sind sauber getrennt und auch die hinteren Stufen sind sauber zu sehen. Hier ist einfach meine Kamera Schuld die zu dunkel fotografiert!

Die Fehler habe ich Rot markiert.

Es läuft hier nichts übereinander! Standardmodus
Standard.JPG

MOBA/RTS Farben übersättigen bereits deutlich mit 55% Sättigung

Moba 21.jpg

Graustufenverlauf Standard... Saubere getrennte Linien
Standard 2.JPG

Graustufenverlauf Moba/Rts Überschneidung in den Verläufen. Zu viel Schärfe!
Moba 22.jpg

In diesem Modus legt der Monitor zu viel Schärfe an für WQHD und sättigt die Farben zu viel des Guten.

In Games sieht das zwar im ersten Moment besser aus, da es dunkler und farbenprächtiger wirkt. Beim genauen hinsehen sieht man aber deutlich Doppelkonturen (Schärfe zu hoch), und übersättigte Farben. Ich bin da etwas empfindlich was das anbelangt.

Die Blässe was du meinst kann man InGame auch verändern indem man einfach die Helligkeit oder Gammawert abändert im Spiel selbst. Das gleiche eben auf dem Desktop.

Im Custommode habe ich einen leichten Grünstich. Diesen Monitor hier gut einzustellen erfordert schon einiges an Zeit ohne ein Colorimeter... Wie gesagt einfach von anderen ICC-Profile übernehmen ist relativ gewagt, da jedes Panel anders ist...

Für 384 Euro ist der Monitor nicht schlecht. Gute Verarbeitungsqualität, gute Farben und super Graustufenverlauf. Homogenität ist auch sehr gut. Es fehlt einfach etwas an Schärfe und besseren Reglern im Monitormenu selber.

Mit einem anderen Coating hätte man das aber bestimmt nahezu ausbügeln können. Farben, Schwarzwert, usw wären bestimmt um Welten besser wenn man auf eine matte Folie verzichtet hätte. Ist meine persönliche Meinung.

Für WQHD bei 32 Zoll in diesem Preissegment möchte ich behaupten das man hier trotzdem nichts besseres für das Geld bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI schrieb:
ICC-Profile übernehmen ist relativ gewagt, da jedes Panel anders ist...
Eben und wenns so einfach wäre,dann wären wohl schon etliche arbeitslos die solche Kalibriegeräte herstellen..
Es wäre ein 6er im Lotto wenn das Profil genau passen würde bei euch.
Wer Farben will muss bei IPS bleiben so einfach.
Natürlich kann man die Sättigung etc. auch überdrehen,aber passen tut da dann hinten und vorne nix mehr weil halt viel absäuft dadurch u.s.w.

• Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Steelbender schrieb:
Wie auch immer ich bin raus aus dem Thema mir werden nämlich die asus1889 Vibes etwas zu stark ;)

Der glaube ich hätte den Monitor gar nicht gelobt und noch 500% mehr Fehler mit eingebaut und Diese bis zum ergötzen kritisiert. Ich mache den Monitor ja nicht aufs übelste schlecht, oder vergreife mich im Ton wie Asus 1886, der glaube ich wegen dem sogar gebannt wurde.

Ich habe einfach ein paar Schwächen aufgezeigt, nicht mehr nicht weniger. Den einen stören sie, der andere kommt damit klar. So oder so ist es einer der besten 32 Zoll WQHD Monitore die man für das Geld kaufen kann. Diskutieren darf man doch wohl noch ... ;)

Asus versucht auch immer mal wieder eine Art Kuschelkurs zu fahren man erkennt ihn aber trotzdem irgendwann ;)

Sorry.. Da muss ich dich enttäuschen. Bin seit 2006 bei CB... Der bin ich bestimmt nicht. Hatte aber auch schon mit ihm zu tun.... Weiß wen du und was du damit meinst...

Moin,

Hier ging es ja ganz schön ab die letzten Tage. Bin leider grad viel unterwegs und kann nun kaum mehr beitragen zu dem Thread.

Ich bin super glücklich mit dem Monitor. Habe ich Seite an Seite mit einem Nitro XV2 von Acer und einem AOC testen können. Der Dell überzeugt mich am meisten.

Gegen Flackern HDR ausschalten. Je nach HDR-Modus wirds nämlich schnell sehr hässlich. DisplayHDR läuft bei mir am besten.

Ausleuchtung passt - Verarbeitung passt - Preis passt. Den behalte ich! =)

Habe leider kein geschultes Auge, um die teilweise fachmännischen Aussagen anderer zu entkräftigen - deshalb wiege ich mich in Enthaltung!

Reicht eigentlich das mitgelieferte DP Kabel oder brauche ich dann ein 1.4?

In der Theorie wäre es für 165 Hertz zu langsam. Musst du ausprobieren ob es fehlerfrei läuft.
DP 1.2 schafft maximal 17,28 Gbit/s ...
Das heißt maximal UHD mit 60 Hertz oder 1440p (WQHD) mit eigentlich maximal 144 Hertz...

DP 1.4 schafft 32,4 GB/s zum Vergleich...

• Gefällt mir
Reaktionen: paulaner68
Habe vorsichtshalber eins bestellt.

Brauchst du nicht - DP1.2 reicht für 1440p@165Hz.
Außerdem ist das Kabel nicht wirklich das ausschlaggebende ;)

Hi, nachdem ich am Wochenende ein paar Spiele mit dem neuen Monitor antesten konnte, habe ich leider bei Transport Fever 2 das Helligkeits-Flimmern beobachtet. Sowohl im Spiel als auch im Lade-Bildschirm:
  • umso niedriger die FPS werden, umso intensiver ist dieses
  • der Bildschirm flimmert sichtbar, sobald die Frames unter ~40 FPS fallen
  • wird FreeSync am Monitor deaktiviert, verschwindet auch das Flimmern
Transport Fever 2 (wie auch die komplette Serie) ist leider dafür bekannt, schlecht optimiert zu sein und selbst auf performanten Rechner ins Ruckeln zu geraten. Bei allen anderen angetesteten Titeln (z.B. Diablo 3, The Divison 2, Elite Dangerous, Forza Horizon 4, Cities Skylines...) hatte ich dieses Problem nicht. Zumal die FPS sich durchschnittlich zwischen 60 bis 120 bewegt haben.

Ich benutze das beigefügte DisplayPort-Kabel.

Ich hatte das Flimmern bei mir auch beim 3220 bei manchen Spielen, ich habe aber noch zwei andere Freesync-Monitore hier bei denen es genau gleich ist. Also das ist kein spezielles Problem des Dell-Monitors sondern eher Treiber.

JaboSammy schrieb:
Brauchst du nicht - DP1.2 reicht für 1440p@165Hz.
Außerdem ist das Kabel nicht wirklich das ausschlaggebende ;)

In der Theorie eigentlich nicht, da der Monitor 10 bit hat. Somit wären wir bei 18,24.. Gb/s und ein klein wenig drüber was die Displayport 1.2 Spezifikationen anbelangen.

Bei nur 8 bit Farbeinstellung wären wir bei 14,59 Gb/s.

Gerechnet wurde ganz normal mit Rot Grün Blau. Je nach dem welche Signale noch gesendet werden, geht diese Rechnung nicht auf und müsste noch leicht was drauf schlagen.

Ich hab das mitgelieferte Kabel aber auch nicht genau angesehen. In der Beschreibung steht zumindest 1.2 Kabel. Der Dell hat aber einen DP 1.4. Also warum nicht auch ein DP 1.4 Kabel verwenden. Mir zumindest schleierhaft warum das Dell so macht. Sparmaßnahme?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich hab eins bestellt, man wird sehn ob es mit 1.2 läuft...die13€ machen das Kraut auch nimmer Fett 🤔
Warum steht in der Beschreibung von Alternate das er nen DP1.2 hat? Check jetzt gerade nix mehr^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Anschlüsse2x HDMI-Eingang, (HDMI-Version: 2.0), 1x DisplayPort-Eingang, (DisplayPort-Version: 1.2), 1x 3,5-mm-Audio-Ausgang, 1x Kopfhörer-Ausgang, 4x USB-A-3.2 (5 Gbit/s)

Zurück
Oben