Steelbender schrieb:
Das ändert nichts daran das der Standartmodus deutlich zu blass und für einen reinen Farbvergleich nicht unbedingt optimal ist, da funktioniert der benutzerdefinierte deutlich besser ohne zusätzliche Sättigung.
Den RTS nehme ich halt nur wenn ich entsprechend kräftige Farben haben will.
Btw ist mir nicht so ganz klar was du ständig mit deinem überschärfen willst, ich hatte bei meinen Bildern für etwas anderes die Montorschärfe und zusätzlich im Treiber höher eingestellt, vielleicht ist das was du meinst zu sehen hat also gar nichts mit dem RTS zu tun.
Der Standardmodus ist schon von Haus aus relativ gut eingestellt beim Dell was Farben, Gamma usw angeht. Möchte behaupten mit leichten Anpassungen im Treiber ist dies der beste Modus wenn man kein Colorimeter hat.
Ich probier´s mal Anhand von Fotos... In real sieht es klar anders aus. Viel heller... Die hinteren Stufen wirken bei meiner Kamera zu dunkel. Der Monitor selbst stellt sie heller dar! Das heißt
die Verläufe im Standardmodus sind sauber getrennt und auch die hinteren Stufen sind sauber zu sehen. Hier ist einfach meine Kamera Schuld die zu dunkel fotografiert!
Die Fehler habe ich Rot markiert.
Es läuft hier nichts übereinander! Standardmodus
MOBA/RTS Farben übersättigen bereits deutlich mit 55% Sättigung
Graustufenverlauf Standard... Saubere getrennte Linien
Graustufenverlauf Moba/Rts Überschneidung in den Verläufen. Zu viel Schärfe!
In diesem Modus legt der Monitor zu viel Schärfe an für WQHD und sättigt die Farben zu viel des Guten.
In Games sieht das zwar im ersten Moment besser aus, da es dunkler und farbenprächtiger wirkt. Beim genauen hinsehen sieht man aber deutlich Doppelkonturen (Schärfe zu hoch), und übersättigte Farben. Ich bin da etwas empfindlich was das anbelangt.
Die Blässe was du meinst kann man InGame auch verändern indem man einfach die Helligkeit oder Gammawert abändert im Spiel selbst. Das gleiche eben auf dem Desktop.
Im Custommode habe ich einen leichten Grünstich. Diesen Monitor hier gut einzustellen erfordert schon einiges an Zeit ohne ein Colorimeter... Wie gesagt einfach von anderen ICC-Profile übernehmen ist relativ gewagt, da jedes Panel anders ist...
Für 384 Euro ist der Monitor nicht schlecht. Gute Verarbeitungsqualität, gute Farben und super Graustufenverlauf. Homogenität ist auch sehr gut. Es fehlt einfach etwas an Schärfe und besseren Reglern im Monitormenu selber.
Mit einem anderen Coating hätte man das aber bestimmt nahezu ausbügeln können. Farben, Schwarzwert, usw wären bestimmt um Welten besser wenn man auf eine matte Folie verzichtet hätte. Ist meine persönliche Meinung.
Für WQHD bei 32 Zoll in diesem Preissegment möchte ich behaupten das man hier trotzdem nichts besseres für das Geld bekommt.