S330D oder S530D

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Hallo,

bin derzeit auf der suche nach einem neuen 2.1 System.
Das jetzige von Logitech in kombination mit der Onboard Soundkarte ist wirklich mieß.

Ich bin auf das Edifier aufmerksam geweorden, weil dies auch einen Digitalen Eingang besitzt, sprich ich würde ja mein Oboardsound "umeghen" :D .

Ich habe für mich mal einen kleinen vergleich gemacht und auch schon einige Tests gelesen, kann mich jedoch nicht entscheiden.

Was mich am 530 etwas stört ist die allgemeine größe vom Subwoofer und den Lautsprechern und der Fernbedienung.

Der 330 soll ja klanglich schon weit entfernt vom 530D sein, stimmt das?
Dieser passt von der größe und auf die Fernbedienung finde ich sehtr ansprechend :).

Wenn es aber klanglich soviel schlechter ist, würde ich dann doch eher zum größeren tendieren.

Oder habt ihr alternativen für mich?

S530D, habe beide, das S530D ist einfach besser. Esliegen imho Welten zwischen den beiden Systemen, klar auch das S330Der ist nicht schlecht. Solange du keine Konzerhalle beschallen musst brauchst du nichts anderes als das S530D

Nein, eine Konzerthalle will ich nicht beschallen und auch wirklich laut musik höre ich nicht.
Ich will nur beim zocken einen anständigen Klang und auch die Qualität beim TV gucken muss besser werden wie jetztm das ist ja Katastrophe.

Wenn du beide hast, was sagst du so im direkten vergleich zu der größe?
Also ist das 530er soo viel größer, wie es die Abmaße erahnen lassen?

Also der 530D Subwoofer hat mich n bisschen geschockt, hingegen sind die boxen ja keine Brüllwürfel sondern mit Klangkörper - sowas hört man aber auch raus und es begeistert.

Im Sub hätten 2 Fußbälle Platz .... wenn du ihn stellen kannst - mach es!

Wie groß ist denn die FB vom 530 in wirklichkeit, auf den Bildern sieht das teil größer wie mein Iphone aus....

Mekrt man denn diesen Unterschied auch, wenn man zu 90% eine eher gediegene Lautstärke fährt....?

Ja, den Unterschied hört man bei jeder Lautstärke, die 330D sind etwas in den Mittleren Frequenzen schwächer als die 530er, die haben einfach einen satten, klaren Sound. Beim Fernsehen oder Spielen ist der Unterschied nicht so spürbar wie beim Musik hören. Beim 530D will man einfach nur bis zum Anschlag aufdrehen. ;)

Der Subwoofer vom 530 ist ca. doppelt so groß wie vom 330 und ein echter Brocken (sehr tief), die Boxen sind für Tischlausprecher sehr groß, also ein Iphone ist dagegen mickrig. Siehst du ja auf dem Datenblatt. Sie sind ca. halb so hoch wie ein 24 Zoll Monitor ohne Standfuß im 16:10 Format.

Wie schon gesagt, wenn du den Platz hast nimmer das 530er-Set.

Was ich aber sagen muss, beide Edifier können nativ kein DTS o.ä. auch bei Digitalen Ausgang. Das heißt es fällt der Qualitätsverlust durch den Digital-Analog-Wandlers zwar weg, der Sound wird aber dennoch nur in einem digitales PCM-Signal übertragen. Aber negativ ist mir dasnicht aufgefallen, nur wichtig, dass man die Soundkarte entsprechend konfiguriert, sonst hört man nur lautes Knacken bei Dolby Digital oder DTS. Ich habe den digitalen (TOS-) Eingang vorallem genutzt um die Brummschleife weg zukriegen.

Die Maße: Subwoofer: 274mm x 309mm x 468mm (BxHxT) | Satellites: 116mm x 203mm x 160mm (BxHxT)

Wenn du dir das nicht vorstellenkannst bastel dir aus Pappe oder Papier was zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, bieten die Boxen vom 330er/530er System die Möglichkeit, diese an der Wand zu befestigen?

Ja

So, habe heute meine 330d bekommen.
Ist ja ein himmelweiter Unterschied zu den alten Logitech....krass ;) !

Von der Lautstärke reichen die mir mehr als nur genug aus.

Was ich aber festgestellt habe, beim abspielen einer MKV mit Winamp kam nur knachsen und krachen raus, mit VLC kein Problem, an was liegt das und was muss ich einstellen?

Angeschlossen sind die Boxen mit SPDIF

Das S330D ist ein gutes System, welches Logitech easy in den Schatten stellt. Hör jetzt noch das S530 im Vergleich und du möchtest lieber das haben :)

HA HA, die Größe hat mir angst gemacht....das passt schon so

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das, was ich schon beschrieben habe, WinAMP gibt den Sound als Digitalen DTS oder was auch immer aus, VLC als digitalen PCM. Weil die Lautspreche keinen integrieten Decoder haben, Windows dies aber denkt. Stell einfach das so ein, wie im Anhang.

Anhänge

• sound.png
    sound.png
    43,6 KB · Aufrufe: 153
An deine Worte habe ich auch sofort gedacht ;) !

Habe es so eingestellt, bringt aber leider nichts :(

@ Bodensee_bmwler , deiner Aussage nach
Angeschlossen sind die Boxen mit SPDIF
sollte es eigentlich egal sein welchen Player du nutzt .

Von daher solltest du nochmal alle Einstellungen und Anschlüsse genau überprüfen ! ;)

Vielleicht würde hier zur Klärung beitragen , wenn du die Soundkarte/ Chip mit Namen nennst . :stacheln:

Zurück
Oben