S775 aufrüsten oder Systemwechsel?

sennF

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

angesichts der Tatsache, dass BF3 doch etwas mehr Ressourcen zieht, als ich gedacht hätte, muss ich meinen Computer etwas aufrüsten.

CPU: Intel C2Q Q8400@2.66Ghz R0 A
MB: Gigabyte EQ45M-S2 <--- hier liegt der Hund begraben
RAM: 4x 2GB DDR2 Corsair PC2-6400 (400MHz)
GraKa: XFX Radeon HD 5770 1GB

Nachdem der S775 faktisch ja ein totes Pferd ist, möchte ich mir auf keinen Fall eine neue S775-CPU kaufen. Leider habe ich mit dem Mainboard keinerlei Möglichkeit, die CPU zu oc'en. Auch habe ich erst vor 2 Monaten noch relativ teuer auf die 8GB DDR2-RAM aufgerüstet (bis dato war der Computer nur für Bildkatalogisierung und -bearbeitung gedacht).
Allerdings läuft bei BF3 die CPU auf 4x100%...
Wäre es noch empfehlenswert, ein S775-Mainboard mit Übertaktungsmöglichkeiten zu kaufen? Ich habe gesehen, dass durchaus für <50€ Restbestände vorhanden sind! Das ganze würde auch zu der Tatsache passen, dass mein Budget derweilen nicht allzu groß ist :D

Wenn die CPU auf 3,2-3,4Ghz getaktet wäre, würde das einen spürbaren Unterschied bringen? Es wären ja doch 20-25% mehr Takt. Der Arbeitsspeicher ist übrigens selbst bei großen Maps maximal halb und die Grafikkarte 3/4 ausgelastet, da ich mit 1280x1024 Auflösung zocke.

Was für ein Mainboard könntet ihr empfehlen, falls es sich denn überhaupt noch lohnt?

Schonmal dankeschön im Voraus!

ist doch eine solide basis!

den prozessor würde ich auf 3,0 / 3,2 Ghz ocen (anständigen Kühler vorausgesetzt !!) und dazu ne neue graka (hd6870 bzw ggf 560ti) und los gehts xD

Bei der Auflösung sollte das System eigentlich absolut ausreichen, woran machst du denn die zu geringe Leistung fest? Ruckelt das Spiel?

MfG

Übertakten ist völlig überbewertet. Man merkt niemals einen riesigen Unterschied, wenn man die CPU übertaktet. Das ist alles Quatsch, zumindest wenn man im normalen Bereich von vielleicht 0,5 GHz übertaktet. Eine andere 775 CPU lohnt sich dann auch nicht bei dir, wenn du nicht übertakten kannst oder willst.
Eine stärkere Grafikkarte bringt auf jeden Fall einen Sprung nach vorne, aber letztlich läuft es auf ein neues System raus. Verkauf doch alles einzeln, was du jetzt hast und dann kauf dir ein i5 System, die kosten ja kaum Geld. Da kannst du bestimmt mit 300 Euro zusätzlich zum Verkauf ein super System zusammenstellen.

Ah ich hab deine Auflösung überlesen. Die ist ja so gering, da muss dein System eigentlich für die fast höchsten Settings reichen.

Ist Battlefield nicht flüssig spielbar mit geschätzten >60 Fps?

ICh denke mit einem neuen/gebrauchten 775er Board bist du am besten bedient (+ OC)
Jedoch wäre es noch Sinnvoll eine neue Grafikkarte zu kaufen, wenn du eine Höhere Qualität haben möchest

Kann dir nicht zustimmen Yoshi1982, ich spüre einen deutlichen Unterschied zwischen 3GHz und 4GHz bei Bf3 oder BfBC2 und das obwohl meine HD 4870 512mb bei Bf3 auch schon ziemlich überfordert ist.

Aber in der 1280*1024 sollte die HD 5770 1Gb doch noch mindestens für Mittel, wenn nicht sogar für High reichen.

MfG

Ich empfehle erstmal eine GTX 560ti zu probieren.

Aber ein gesamter Systemwechsel steht auf jeden Fall an.
Wie bei mir, ich schlag aber erst zu wenn Ivy Bridge und 28nm Grakas am Markt sind ~März?...

Ups, grade gelesen, daß deine Graka nur zu 2/3 ausgelastet ist... vom VRam oder von der GPU Last her?!
Wenn von der GPU-Last her, dann dreh die Einstellungen hoch, dann rennt die Graka am Limit und die CPU-Auslastung sinkt.
:)

Settings sind über AUTO durchgehend auf HOCH gesetzt worden. Nur habe ich das Problem, in entscheidenden Momenten (Jet fliegen...), dass es öfters kurz ruckelt. Ich habe dazu dann mal simultan am Handy den Taskmanager laufen lassen und gesehen, dass es halt dann auftritt, wenn die CPU bei 100% hängt. Ich weiß jetzt absolut nicht, ob die 0,5-0,7GHz diesen Knoten gerade noch auflösen könnten! Wenn das natürlich mit einem Mainboard für <50€ behebbar wäre...

Jo er sagt doch das die CPU auf 4 x 100 % rennt und die Grafikkarte bei 75 % ....

Und wieso sollte es mit dem aktuellen Board nicht gehen zu overclocken ?
Laut CPU Liste läuft auch ein Core™ 2 Extreme QX9770 mit 1600er Bustackt .
Also sollte deine CPU mit dem gleichen Bustackt und angepassten Multi auch laufen .

Zuletzt bearbeitet:
ich denke deine cpu wäre bei 1920x1080 nicht so stark ausgelastet, da die graka da nicht mehr nachkommen würde. neuer monitor und ne 6850 bis 6870 wären demnach sinnvoll. wärste allerdings mit knapp 300 okken dabei. 1280x1024 sind allerdings zum zocken auch nicht mehr wirklich zeitgemäß.

OC MERKT MAN. ganz erlich. also nen gescheites board + kühler würden demnach auch sinn machen.
wenn ich mir überlege, dass ich beim i7 860 die 4ghz locker schaffe und da sicherlich auch noch nen bisschen mehr drin wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich natürlich bisschen eingelesen und festgestellt, dass die CPU zwar zum OC'en recht passabel gehen würde, aber das Mainboard ist quasi ein absoluter OC-Killer. Selbst mit STRG+F1 im BIOS konnte ich keinen Menüpunkt mehr freischalten. Ist aber bei diesem Mainboard soweit bekannt :(

@mastor:

Da würde ich mir ja quasi finanziell noch dreifach ins Bein schlagen ;)

Warum glauben einige ( mastor und Marius) dass die CPU bei höheren Settings oder höhere Auflösung nicht mehr so stark ausgelastet werden sollte?
Der CPU ist es sowas von scheiß egal ob du in 800x600 oder in 1920x1080 zockst. Und da ändert sich absolut nichts an der Auslastung.

@ TE, die HD 5770 ist nicht mehr die Graka, die man jetzt noch zum zocken empfehlen würde, aber bei deiner kleinen Auflösung, sollte die Graka nicht das Problem sein.
Lösung zum Problem wurde öfter schonmal genannt: die CPU wird da nicht mehr ganz mitkommen.

also ich würde das system verkaufen und an deiner stelle
ein I3 2100 holen.
ich habe die tage für meinen Q8400 noch 91€ bei ebay bekommen,
denke dein verkaufswert plus deine 50€ für ein gebrauchtes board,
schon hast du ein I3 2100system ( so um die 180€ )

Yoshi1982 schrieb:
Übertakten ist völlig überbewertet. Man merkt niemals einen riesigen Unterschied, wenn man die CPU übertaktet. Das ist alles Quatsch...

dazu zitiere ich ma ein aktuelles internetphänomen:
"Alter was labersch du? hasch du überhaupt gelernt?"

Mein cousin spielt mit

X4 955
4GB
5770 512MB

BF auf 1920*1080 alles auf hoch bis auf ein paar wenige einstellungen die man nicht sieht...
und er ist auch einer der flüssig spielen will und das geht

@ gta4
ganz lustig da ich auch marius heiße :D
bei der auflösung rendert sich auch die 5770 dumm und dämlich! da bringt oc natürlich was.

An einer höheren Auflösung bin ich auch wenig interessiert, ich hätte noch ein 27" mit 1080p als Zweitanzeige. Ist mir aber ehrlich gesagt zu groß, da bin ich ja ständig nur am schauen ;) GraKa-intensive Dinge wie AA etc. habe ich auch deaktiviert. Grafikeinstellungen auf Mittel haben auch keinen wirklichen Erfolg gebracht. Ich vermute deshalb (vermuten!, genau weiß ichs natürlich nicht), dass wohl die Physikengine oder sonst was die CPU etwas zu sehr belastet.

Würde das Asrock P5B-DE Mainboard Sockel 775 Intel P965 Express DDR2 Abhilfe schaffen? Mit dem wäre etwas OC drin. Falls es natürlich nix bringt, kann ich es immer noch zurückschicken.

Oh BTW, ich habe mich seit gut 2 Jahren nicht mehr mit all diesen Dingen beschäftigt, weil mein System soweit ganz gut lief. Kann also sehr gut sein, dass ich absolut daneben liege. Tut sich einfach zuviel in so kurzer Zeit.

Der X4 955 ist auch sehr viel schneller als ein Q8400.

@Stinger
Yoshi1982 hat recht.
Durch übertakten wird aus dem Q8400 kein i5 760, oder gar i5 2500K@4,5Ghz.
Grade alte Tests durchgesehen, ein i5 760 ist ~45% schneller, ein i5 2500 ohne OC 85% schneller.
Langsam bleibt langsam, er könnte den Q8400 maximal auf den Speed eines Q9550 ohne OC treiben, bei 400Mhz Bustakt, so wie ich.
Ich kann in Spielen mit oder ohne OC kaum einen Unterschied messen, ich hab OC weils halt grade lustig war.

Spar dir das Geld fürs Board, nimm lieber eine Einstellung zurück, die der CPU helfen könnte(Soundspuren-Anzahl, Stereo statt 5.1, wasweisich)
Lass den Browser usw. nicht im Hintergrund offen, Core Temp, Speedfan, Skype, Teamspeak was weis ich... lass den ganzen Müll probeweise weg, falls vorhanden.

Treib die Graka mal ans Limit mit AA und sag uns dann die CPU-Auslastung.
Das Spiel ist auch sehr, sehr frisch... eventuell ist das einfach eine "Eigenart" der Engine?
Soll ja Spiele geben die ruckeln immer irgendwie... egal welche Hardware.

@GTA IV
Wenn die Graka am Limit ist, fordert sie weniger Daten an und die CPU ist entlastet.
Eventuell hilft auch eine FPS Bremse, falls die FPS so hoch sind, daß ein bremsen sinnvoll sein könnte.

Blöde Frage... kann man bei BF3 PhysX, bzw. die Pysikrechnerei ein und ausschalten/beeinflussen?
Wenn das der Fall ist, dann auschalten, oder eine Nvidia Karte stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben