Sachen in Registry löschen wenn ja, wie

Michele Halagar

Lieutenant
Hallo liebe Spezialisten,
war noch nie in der Registry und weiss auch nicht genau wie man da rein kommt. It und war ein Buch mit 7 Siegel für mich. Möchte da was löschen, sofern das geht und notwendig sein sollte. Ein Test schreibt, er habe in der Explorer recent file List viele Fehler gefunden. Stammen von beschädigten Registrierungselementen.. Führe hier mal ein Beispiel an, ist stellvertretend für viele ähnliche. Sollte oder könnte ich das löschen? Wie genau müsste ich da vorgehen?

HKEY_users\S-1-5-21-2133158386-3996026752-311476718-1002\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\recentDocs\0.
Die anderen sehen auch so aus, nur am Ende bei "Docs" stehen andere Ziffern.

Hat da jemand mal einen Tipp. Danke herzlich im Voraus und viele Grüße Michele

Welcher Test schreibt das?
Hast du irgendwelche Probleme? Wenn nein -> Finger weg von der Registry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casse-noisette
Also von Hand sollte man da nur ran, wenn man Ahnung hat was man tut..

"Probleme" in der Registry haben fast nie eine Auswirkung und Windows übergeht diese dann einfach ohne Zeitverlust. Daher lohnt sichs gar nicht da irgendwas rumzufingern.

Solltest du dennoch den Drang verspüren, dann würde ich dir den CCleaner empfehlen, der durchsucht und bereinigt die Datenbank für dich. Dennoch ist auch hier Vorsicht geboten, man kann aber immerhin vor dem bereinigen die Datenbank sichern und so auch wiederherstellen, wenn was sein sollte

Lass die Finger weg.
Ansonsten Fehler bitte genauer beschreiben.

• Gefällt mir
Welcher Test war das? Verursachen diese Fehler Probleme im Echtbetrieb? Wenn nein, ignorieren.

Unabhängig davon lässt man die Finger von der Registry, insbesondere, wenn man sich da nicht auskennt.

• Gefällt mir
Ich vermute dieser „Test“ ist ein gratis optimiertool das man kostenpflichtig updaten muss, wenn irgendwelche Fehler gefunden wurden..... auf deutsch moderne malware.

Oder du hast „vom Laster heruntergefallene Software“ installiert, und nun spinnt dein pc weil virenverseucht.

Grundsätzlich ist die registry eine Datenbank, löscht du einen einzigen falschen Eintrag oder änderst du nur eine Zahl, kann Windows den Dienst verweigern... oder im schlimmstenfalls Hardware zerstören. Meine Empfehlung... die Ursache bekämpfen, nicht die Symptome. Auf keinen Fall in der registry.
Also... was hast du gemacht?

Man braucht (im Prinzip) keinen Registry-Cleaner.

Es ist gelinde gesagt wurscht ob die Registry 100, 1.000, 10.000 oder 10.000.000 Einträge hat.

Denn die Registry ist seit zig Jahren eine Datenbank und aus der Datenbank wird nur das ausgelesen was auch wirklich benutzt/ gebraucht bzw. abgerufen wird. Alles andere bleibt links liegen bzw. wird ignoriert.

Heise bzw. c't hat das mal sehr ausgiebig und ausführlich getestet und die Registry aufgebläht. Der Unterschied lag im Bereich der Messtoleranz

Wenn die Empfehlung lautet, dass das Reduzieren der Größe der Registry mehr Tempo bringt, dann müsste umgekehrt eine maßlos aufgeblasene Registry als Bremse wirken.

Um das nachzumessen, haben wir kurzerhand an diversen
Stellen Unmengen an zusätzlichen Schlüsseln und Einträgen
eingefügt, so dass die Registry schließlich rund 256 MByte
groß war, also genauso groß wie der Arbeitsspeicher des langsa-
meren Testrechners. Das Ergebnis fiel eindeutig aus: Es gab keine messbaren Unterschiede, Windows war das schlicht egal.

[...]

Der Hauptgrund dafür, dass das Aufräumen der Registry unter Windows XP kein zusätzliches Tempo bringt, liegt an der Art, wie XP die Registry in den Arbeitsspeicher lädt. Während Windows 2000 sie noch komplett geladen hat, blendet XP nur
noch die Teile der Registry, auf die es gerade zugreifen muss, in 16 KByte kleinen Blöcken in den Speicher ein.

Zudem verwendet es von diesen nur eine begrenzte Anzahl (256 pro Hive) – ist die überschritten, wirft XP die jeweils ältesten wieder raus. Selbst bei einer extremen Anzahl von Registry-Zugriffen gibt es also eine Obergrenze, bis zu der die Registry Arbeitsspeicher belegt und ihn damit für andere Programme blockieren kann.

Quelle: c't 15/05 S. 102 ff.
Wie man sieht, der Artikel ist mittlerweile fast 13 Jahre alt und dennoch versuchen es "gewisse Programmierer" mit Pseudo-Registry-Tuning, etc. pp. Jahr für Jahr den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen ... scheint ja auch wohl gut zu funktionieren, denn sonst würden es ja auch nicht immer wieder solche 'Optimierungs-Tools' geben, die dies und jenes angeblich noch einmal besser kann als die vorherige...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Da Registry so empfindlich und kompliziert ist, kann man damit auch irgendwelche geilen Sachen machen, wenn man sich mit Programmierung usw. auskennt?

N-E-I-N.

CN8

An alle lieben Ratgeber, vielen vielen Dank. Habe den erhobenen Zeigefinger bemerkt. Werde auf Euch hören. Habe Avast Free Antivirus. Nach Testende kommt die Meldung "Beschädigte Registrierungselemente gefunden" Aufgeführt werden in Explorer File List über 100 und über 40 im MUI Cache. Dann noch unter Junk Dateien über 10GB. Gelöscht werden könnten sie, sagt AVAST, wenn ich kostenpflichtig upgrade. Diese Meldungen von AVAST machen einen total nervös. Denke immer, gleich türzt mein System a.b Deshalb dachte ich, die von Hand zu löschen, sofern ich eine Anleitung dazu erhalten könnte. Den Ccleaner nutze ich ja, aber speichere nichts, wenn er Fehler zeigt in Registry, lösche einfach.

ignoriere Avast, solche registry cleaner brauch man nicht und hat man noch nie gebraucht.

Den Ccleaner nutze ich ja, aber speichere nichts, wenn er Fehler zeigt in Registry, lösche einfach.
lass den misst mit der registry Reinigung, damit kannst dir noch dein System beschädigen. Ccleaner kannst du nutzen zum löschen der Temp Daten, Papierkorb uns, aber nicht für die Registry. und schon garnicht, wenn man kein Backup macht

Wenn eine Software mit solchen Mitteln versucht Kohle zu machen => deinstalliern und auf ein anständiges Konkurrenz-Produkt umsteigen.
Ist genauso, als würde ein Auto melden, daß man unbedingt einen Wartungsvertrag mit einer Fachwerkstatt abschließen soll, da es sonst unweigerlich zum Unfall kommen wird... Frechheit.

@Michele Halagar
Was AVAST da meldet, das ist sinnentleerter Blödsinn! Die angemeckerten Listen in der Registry werden von Windows kontinuierlich immer mit Daten versehen und zwar aufgrund Deiner Aktivitäten. Wenn Du eine Datei verschiebst oder löschst, die in diesen Listen steht, entsteht eben ein ungültiger Eintrag. Daran ist nichts gefährlich, ungewöhnlich oder müsste dringend repariert werden. Windows überschreibt diese Einträge irgendwann mit aktuellen Daten und gut ist. Einfach Finger weg von jeder Art Registrybereinigung oder Scan - sowas ist völlig unnötig.

Oh Weh, was war ich da auf einen Holzdampfer geraten. Dachte, könnte für meinen PC was Gutes tun. Danke, Danke. Aber jetzt ist guter Rat angebracht, was mache ich nun mit AVAST? Soll das runter, und wie, damit alles restlos weg ist von Avast. Auch Ccleaner möchte ich nun auch nicht mehr haben. Auch da das selbe Problem, soll sich tief ins System eingegraben haben. Soll auch restlos raus. Unseren lieben bisy sei auch herzlich gedankt.
Michele

Wenn eine Software mit solchen Mitteln versucht Kohle zu machen
Ironischerweise machen Avast und CCleaner keine Kohle weil frei Versionen.

CClelaner ist unnötig weil nichts was man von ihm verlangen könnte nicht auch mit Bordmitteln geht. Früher hat man panisch defragmentiert, TEMPs geleert, Papierkörbe - heute, meine Güte, wann mache ich allein die letzten zwei? (Cookies oder I'Net Caches sind auch solche Panik-Kandidaten… Ich alsse mir doch nicht sinnlos meinen Komfort zerballen!)
AVAST ist in der Tat sinnlos geschwätzig, das will ich gerne hier bestätigen. Wo ich mich bef#nde, dass jeder sähe was ich täte - und natürlich der immense Datenmüll…

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Ironischerweise machen Avast und CCleaner keine Kohle weil frei Versionen.

Genau deswegen.
Dieses "gratis AntiVirus" Gedöns* zeigt ja heutzutage dem User irgendwelche irreführende Werbung für kostenpflichtige Betrugssoftware (eben solche Registry Cleaner Geschichten).
So verdienen die ihr Geld: Zuerst den ahnungslosen User mit gratis AntiVirus anfixen und ihn dann täglich mit irgendwelchen Einblendungen anlügen, bis er irgend einen Cleaner kauft.

(* also nicht CCleaner sondern Avira, Avast, AVG etc.)

Naja. Ich benutz seit 8 Jahren avira und hatte noch nie ein „anfixen“ von irgendwas.... Märchen kannst du aber nicht sehr gut erzählen, davestar

Zurück
Oben