Safari 6 Diverse Probleme

Kamikaze_Raid

Banned
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
3.422
Das gestrige Safariupdate auf Version 6 bringt mir leider diverse Probleme von dem ich hoffe das manche schnell gelöst werden und es für andere ggf. Workarounds gibt.

  • Ich kann auf Flashwebseiten nicht mehr mit dem Mausrad scrollen, mit anderen Browsern kein Problem
  • Auch werden RSS Feeds nicht mehr im Browser geöffnet sondern Lion will diese nun in Mail öffnen.
  • Tabgröße immer 100% ist nicht optimal, sieht bescheiden aus bei nur 2 aktiven Tabs
  • Das Googlesuchfenster im Browser wurde entfernt.

Ich kann garnicht verstehen warum Apple hier so kontraproduktiv wird, das Update auf Safarai 6 war zumindest für mich ein Schritt rückwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das mit den Tabs finde ich auch unschön!

Zur Suche: du gibst einfach deine Suchbegriffe in die Adressleiste ein und dann öffnet sich Google.
 
Zumindest zur Suchleiste kann ich dir helfen, das ist jetzt einfach die Adressleiste ;) Also wie z.b. bei Chrome oder dem neuen Internet-Explorer auch.

Die Tabgröße ist jetzt eben so, das ist kein "Problem", sondern ein Feature :D. Lässt sich auch soweit ich weiß nicht ändern. Ich finde es auch eigentlich ganz angenehm wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat.

Zum Thema Flash, aktuellste Flash-Version installiert?

MfG Tim
 
Also zu den ersten beiden Problem kann ich nicht viel Sagen da ML bei mir noch nicht installiert ist.

Das Googlesuchfenster wurde in die Adresszeile verlagert dh. es ist wie bei Chrome du kannst mit der Adresszeile in Google suchen 8einfach das Suchwort eingeben) und Webseiten aufrufen.

Grüß,


€dit: to slow
 
ML ist bei mir auch nicht installiert (und wird es auch so schnell nicht. Ich installier mir nie ein OSX .0 System Gab da schon einige böse Überraschungen und deshalb kommt ein neues System immer erst ab .1 oder .2 bei mir zum Einsatz).

Ich fahre noch mit Lion. Flash sollte aktuell sein. Wie gesagt, bis gestern ging alles wunderbar, seit dem Update auf Safari 6 ist scrollen auf Flashseiten mit dem Mausrad nicht möglich. Mit allen anderen Browsern kein Problem. Das mit der Suche ist auch so ne Sache, vorher konnte ich es so machen das ich in der Googlesuche was eingab und die Seite mit dem Ergebnissen in einem neuen Fenster geöffnet wurden. Nun verlasse ich ja automatisch immer die aktuelle Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum mach ich mir einen neuen Tab auf, wenn ich etwas suchen möchte. Ist einfach nur eine Sache der Gewöhnung. Welche Seite mit Flash lässt sich denn nicht scrollen? Mir ist nichts negatives aufgefallen und ich nutze auch noch Lion.
 
Naja.... z.b. war ich gestern auf einer Hotelwebseite und konnte plötzlich nicht mehr scrollen. Die Seite sollte in Flash realisiert sein. Mit allen anderen Browsern geht sie. (Will jetzt keine URL posten welche dann als Werbung angesehen wird).

Hab dir mal ne PM geschrieben mit der URL. Ggf. kannst du mal gegentesten. Wenn es bei dir geht so weiß ich das das Problem wo anders steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwo in den einstellungen kann man einstellen, ob RSS mit mail oder safari geöffnet werden soll, weiß aber grade nicht wo
 
Laut diversen Foren habe ich inzwischen erfahren das Safari 6 leider kein RSS mehr kann. Ich hatte ja vorher auch Safari und nutzte RSS, seit Safari 6 will er RSS immer in Mail öffnen. Safari 6 scheint also wirklich kein RSS mehr zu können.
 
Bei mir gibt es mit Safari 6 unter Lion 10.7.4 gerade massive Probleme...

Gestern habe ich den Browser über die Softwareaktualisierung installiert und konnte ihn auch problemlos nutzen. Heute ist er irgendwann "abgeschmiert", und ich konnte ihn nur noch beenden. Seitdem kommt beim Start eine Fehlermeldung, geöffnet werden kann er aber nicht. Weder ein Neustart noch eine Rechtereparatur haben Abhilfe geschafft. Ebenso das Löschen aller Safari-Daten in der Library brachte keine Hilfe.

Jetzt wollte ich den Browser einfach mal neu installieren, finde aber keinen Download-Link... Zurzeit ziehe ich das Combo-Update, was aber bei unserer Leitung ewig dauert...

Vielleicht sollte ich meinen geplanten, aber immer wieder verschobenen Switch zurück zu Windows nun endlich mal in die Tat umsetzen. OS X macht für mich (spätestens seit Lion) nicht mehr den souveränen EIndruck wie noch bei den Vorgängerversionen. Aber ich will jetzt hier keinen Flamewar vom Zaun brechen... ;)
 
Ich habe nach wie vor keine Lösung gefunden...

Jetzt habe ich auch mal das Combo-Update auf 1.7.4 noch mal drübergebügelt - keine Veränderung. Dann habe ich versucht, Safari per Time-Machine-Backup wiederherzustellen, mit dem Ergebnis, dass es nicht möglich ist, da "Safari von OS X gebraucht wird und nicht gelöscht werden kann". Jedenfalls sagt das die Fehlermeldung. Deshalb habe ich auch mal die Schreibrechte für Safari für alle auf "Lesen & Schreiben" gesetzt - ging aber trotzdem nicht.

Langsam geht mir das Ganze ziemlich aufs Säckchen, zumal es von Apple bislang wohl immer noch keine Stellungnahme gibt. Eine Neuinstallation des Browsers ist (mangels Download-Möglichkeit) nach wie vor keine Option. Und auf der Seite von Safari 6 wird im Kleingedruckten lediglich darauf hingewiesen, dass der Browser in ML enthalten ist und für Lion per Softwareaktualisierung gezogen werden kann...
 
Kamikaze_Raid schrieb:
Ich kann auf Flashwebseiten nicht mehr mit dem Mausrad scrollen, mit anderen Browsern kein Problem

Und welche sind das genau? Poste doch mal den Link, dann können wir es selber mal testen.


Kamikaze_Raid schrieb:
Auch werden RSS Feeds nicht mehr im Browser geöffnet sondern Lion will diese nun in Mail öffnen.

RSS wurde aus Safari 6 entfernt. Es gibt Lösungen wie http://www.red-sweater.com/blog/2624/subscribe-to-feed-safari-extension aber generell gibt es kein RSS mehr in Safari. Dafür gibt es auch unzählige Programme im AppStore. Ich persönlich nehme Reeder.

Kamikaze_Raid schrieb:
Tabgröße immer 100% ist nicht optimal, sieht bescheiden aus bei nur 2 aktiven Tabs

Das ist bei Safari jetzt so, gewöhn dich einfach dran. Mit Shift + CMD + ALT + 7 kannst du die Tabs einblenden lassen und durchscrollen (wie bei iOS).

Kamikaze_Raid schrieb:
Das Googlesuchfenster im Browser wurde entfernt.

Ist jetzt in der Adresszeile. Einfach Suchbegriff eingeben und den Treffer auswählen. Diesen kannst du dann mit CMD + Enter in einem neuen Tab öffnen.

Wenn dir Safari nicht gefällt, warum nutzt du dann nicht einfach FireFox oder Chrome?!
 
@AntiUser
"Das ist bei Safari jetzt so, gewöhn dich einfach dran. Mit Shift + CMD + ALT + 7 kannst du die Tabs einblenden lassen und durchscrollen (wie bei iOS)."

Tolle Haltung.... es wird etwas extrem verschlechtert und man hört nur: "gewöhn dich dran". UNd wer sagt das ich es wie bei iOS möchte, ich finde iOS nicht besonders "toll". FireFox nutze ich nicht mehr da mir deren Updategenerve sowas von auf den Sack geht und alle paar Versionen irgendwelche Add-Ons nicht mehr gehen. Auch wurden da einige Dinge verändert welche mich dazu gebracht haben Firefox den Rücken zu kehren. Und von Chromefange ich garnicht erst an. Datenkrake Nummer 1 kkommt bei mir nicht zum Einsatz. Iron ist keine Alternative!
 
Ich verstehe dein Problem damit nicht. Die Entwickler haben doch durch diese vergrößerten Tabs die Wege verkürzt die man mit der Maus gehen muss.

Gerade wenn man nicht so viele Tabs offen hat musste man früher immer nach links, jetzt reicht meistens schon die Bewegung nach oben aus.

Und letztlich, glaub mir, man gewöhnt sich dran. Ist natürlich am Anfang etwas ungewohnt. Aber ich nutze ML jetzt schon ein paar Monate auf meinem Test-MacBook und bin froh dass ich endlich auch Safari 6 auf dem Hauptsystem habe ;)

MfG Tim
 
Naja, ich sehe das anders. Nicht jeder hat unzählige Tabs offen. Mit nur wenigen Tabs sieht es einfach bescheiden aus. Wie kann ich zurück auf Safari 5.x?

Safari 6 ist für mich, zumindest im aktuellen Zustand, Mist. Kein Scrollen mit Mausrad auf Flashseiten, kein RSS, Tabs sehen bescheiden aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kamikaze_Raid

Wenn du dich nicht dran gewöhnen willst, dann ist das dein Problem. Safari 6 gibt es mit den großen Tabs, kein RSS u.s.w.! Einen Link zu der WebSeite hast du auch noch nicht gepostet...! Zum Thema RSS haben dir jetzt zwei Leute eine Alternative genannt.

Lade dir einfach Safari 5 runter (Google). Schmeiß Safari 6 in den Papierkorb und lösche es und installiere Safari 5 drüber. Wenn du Lion hast sollte es klappen.

Aber ich habe eher das Gefühl, dass deine Einstellung hier das Problem ist und nicht die Browser. Gewöhn dich an die Neuerungen und du solltest kein Probleme haben.

Noch mal als Info, es gibt noch ein paar mehr Browser als Firefox, Chrome und Safari:

http://www.macupdate.com/app/mac/41384/browser
http://www.macupdate.com/app/mac/37403/roccat-browser
http://www.macupdate.com/app/mac/6297/opera
http://www.macupdate.com/app/mac/5558/icab
http://caminobrowser.org
http://www.omnigroup.com/products/omniweb/
Und viele viele mehr ...
 
Ja, ich werde das nachher mit Safari 5 versuchen. Und ja, es liegt an meine Einstellung, weil ich nicht einsehe auf etwas entschieden Schlechteres und Rückständigeres umzusteigen.
 
Seitdem ich Mountain Lion und somit auch Safari 6 installiert habe, funktioniert -webkit-transform: rotateY(); nicht mehr.
Auf dieser Seite kann man sich Beispiele anschauen: http://dropshado.ws/post/1301087289/webkit-transform-perspective-function

Unter Safari sieht es bei mir so aus (funktioniert nicht):

9f2uN.png


Und unter Chrome so (funktioniert):

4qSIB.png


Kann jemand diesen Fehler reproduzieren?
 
Zurück
Oben