Sailfish OS [Sammel/InfoThread]

Das N9 war einfach das beste Smartphone :rolleyes: ;)

Die Meldung ist mMn nicht viel wert. Man bezieht sich nur aus 'Berichte aus China', die 'Originalmeldung' macht (maschinell übersetzt) auch nichts her:

Achtung! maschinelle Übersetzung ;)
"Foreign media are given the news that Nokia smartphones are secretly developed"
"Report also stressed that Nokia is building hardware products, is a flagship phone running the Android system, exterior design by N9 design team to create, people seem very much looking forward. "

Also geht es nur um das äußere Design. Das kann ich mir schon vorstellen, dass diese Designer bei Nokia geblieben sind, das hat ja nichts mit dem MeeGo-Entwicklungsteam zu tun. Die Lumia 800/920 hatten ja noch genau das selbe Design und auch bei den anderen Modellen ist es ähnlich geblieben.

Und für das tägliche Wunschdenken ;) : der Chinese, der das berichtet hat, hat etwas falsch mitbekommen... es war von 'Android-Kompatibilität' die Rede und geht um das Jolla 2 :lol:

Davon abgesehen bin ich aber wirklich gespannt, was Nokia am 17.11. verkünden will...

imho würde sich Nokia lächerlich machen, würden die wirklich ein Android-Flaggschiff unter falschem Namen bringen, so 1+1 mäßig, nur in teuer...
Sollen lieber Jolla zusammenarbeiten :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Darf denn Nokia jetzt schon überhaupt ein neues Smartphone vorstellen? Soweit ich weiß dürfen die doch Vertraglich mit Microsoft geregelt erst ab 2016 in dem Sektor wieder aktiv werden, meine ich gelesen zu haben?

Und jetzt noch auf Android zu setzen? Halte ich für Sinnlos. Jetzt wo google immer mehr Knebelt, seine Position ausspielt, und man viel Konkurrenz hat die mittlerweile da ziemlich weit ist?!

Also Sailfish OS halte ich für die einzig Sinnvolle möglichkeit für Nokia. Android Kompatibilität+die ganzen Nokia Apps Nativ für Sailfish OS+die Kamera App die OpenSource ist und Nokia so noch einiges für die eigene Kamera(auch eines der Alleinstellungsmerkmale von Nokia Phones gewesen) Tweaken kann.

Und das ganze dann auch noch ohne befürchten zu müssen Microsoft nen haufen Geld geben zu müssen weil Android vermutlich gegen mehrere Microsoft Patente verstößt.

@anonymous_user: Wer weiß vielleicht kommt ja ein Nokia N10 mit "Android Kompatibilität+die ganzen Nokia Apps Nativ für Sailfish OS+die Kamera App die OpenSource ist..." ;)

Ich glaube auch nicht, dass das geht, wenn dann in Kooperation mit einer anderen Firma, die das dann unter ihrem Namen verkauft (was ich meinte mit 'unter falschem Namen bringen').

Android würde für mich auch nur ohne Google Sinn machen, wobei dann natürlich das größte Argument überhaupt (play) wegfällt. Und fast niemand tut es sich an, ein Android Gerät ohne gApps zu nutzen, da müsste Nokia schon einiges bringen, was ich in der kurzen Zeit nicht für realistisch halte. Und dann könnte man auch gleich auf das bessere Sailfish setzen. Der einzige andere Grund für Android, der mir noch einfällt, ist die Hardwareunterstützung. libhybris (inzwischen übrigens auch von Ubuntu genutzt) funktioniert leider aktuell nur auf dem Jolla ideal.
OT: Hat eigentlich jemand mal was mit freedreno gemacht?

@KA3AXCTAH: Als "Nokia N10" dann aber sicher nicht ;)

Abwarten, ob Nokia einen sehr riskanten Schritt wagt, sich lächerlich macht oder einfach nichts dran ist…

in 7Std das Ziel von 55.000€ erreicht und mittlerweile 20.000€ darüber.
Und da soll nochmal wer behaupten das sich niemand ein Smartphone mit hardware-keyboard wünscht! Selbst wenns danach ca. 2cm dick ist.

Der Aktuelle Stand:
628
Backers
€81,124
pledged of €55,000 goal
Was daran viel Interessanter ist: Das ein Projekt nur für Jolla Geräte so schnell so ein Erfolg hat. Ich würde ja echt gern mal Wissen wieviele Jollas insgesamt verkauft wurden ;)

Sendet glaub ich kein schlechtes Signal an Potentielle Zukünftige Investoren und an Sailfish OS Interessierte Firmen, das da der wille der "Kunden" und die Kaufkraft entsprechend vorhanden ist ;)

BTW: Hab da mal ein paar Fragen zu der Kickstarter Aktion, da ich gerade ernsthaft überlege auch zuzuschlagen, vllt wisst ihr ja Bescheid:
-Wie ist das mit den Preisen, die werden in US Dollar angegeben, die Deutsche MwSt. wird noch oben drauf geschlagen zu den dort angegebenen Preisen, richtig?

-Wann wird die Kreditkarte belastet? Sobald das Funding endet und Erfolgreich war?

Ich bin jetzt nicht sooo der Freund von hardware Keyboards am Smartphone, aber das Projekt ist einfach sehr spannend und cool gelöst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ahh danke für diese Logische Schlussfolgerung ;)
Ich habe es nämlich gelesen, und hatte dann nur Fragezeichen im Kopf wozu das sein soll. Hätte ich ja auch eigentlich selbst drauf kommen können ;)

Oder es ist für eine Expansion auf andere Geräte gedacht. Portiert wird ja schon fleißig - kann mir gut vorstellen, dass das auch dafür gedacht ist - zumal ja viele Android Geräte eine höhere Auflösung haben.

MacroWelle schrieb:
Das kann als Hinweis (nicht mehr und nicht weniger) auf das nächste Jolla Phone verstanden werden.

Na das finde ich etwas voreilig ;) Das sollte eher mit anderen Android-Geräten zu tun haben, auf die Sailfish portiert wird.

kamarjaeger schrieb:
Oder es ist für eine Expansion auf andere Geräte gedacht. Portiert wird ja schon fleißig - kann mir gut vorstellen, dass das auch dafür gedacht ist - zumal ja viele Android Geräte eine höhere Auflösung haben.
Ja, das ist natürlich ein anderer Punkt, den ich mir auch gedacht habe. Deshalb schrieb ich auch von einem Hinweis in die Richtung, da ein solches Feature natürlich die Entscheidung in Richtung höhere Auflösung wahrscheinlicher macht. Wäre eher seltsam, wenn das nächste Jolla Phone (wenn tatsächlich ein eigenes kommt...auch so ein Punkt) dann keine höhere Auflösung hätte, aber man entsprechende Android-Geräte unterstützt.

Ich finde übrigens vom Ausprobieren des iPhone 6 (4,7") die 4,5" des Jolla sehr gut für Wischbedienung mit einer Hand geeignet, das Apple-Gerät war mir rein von der Reichweite der Finger am Screen einen Tick zu groß.

Damit hat wohl keiner so unerwartet gerechnet:
jolla.com/

Something BIG is about to begin

Ich dachte erst daran dass das Jolla 2 vorgestellt werden könnte, allerdings in dem zusammenhang mit "Something BIG is about to begin" siehts aber eher nach nem Tablet/Phablet aus. Allerdings kann ich mir das wiederum nicht vorstellen, da ein Jolla 2 schon lange geplant war, und man bis jetzt nichts von einem Jolla Tablet gehört hat. Also vielleicht doch ein Jolla 2 aber etwas größer?

Man sieht auf dem Bild nicht viel, aber das was man sieht, sieht schonmal sehr gut und wertig aus.
Spekulation: Hat schon fast ähnlichkeit mit dem Design von den Nokia Lumia's. Ist da vielleicht was im gange?

Auffallend ist wie ich finde die Nähe der Nokia und Jolla Termine...

Ja, das wollte ich auch erwähnen, und ein Zitat vom Nokia CEO, hab das aber nur in Deutsch übersetzt ohne Quelle auf der Deutschen Webseite gelesen, daher wollte ich es noch nicht erwähnen. Deutscher Journalismus wird ja auch immer schlechter^^

Hier trotzdem mal die Aussage auf Deutsch, inwiefern da vllt was falsch übersetzt wurde und/oder der wahrheit entspricht kann ich nicht sagen:
Suri nutzte den ersten Capital Markets Day seit fünf Jahren auch dazu, um mit Gerüchten aufzuräumen, laut denen Nokia ins Mobilgerätegeschäft zurückkehren will. “Wir streben keine Rückkehr in den Consumer-Handymarkt an sich an”, betonte der CEO. Aber die Marke Nokia werde auf lange Sicht über Lizenzdeals in die Consumer-Welt zurückkehren. “Die Marke Nokia ist immer noch extrem wirksam und wir beobachten beachtliches Interesse an einer Lizenzierung. Wir werden dem nachgehen, auf eine bedächtige und wohl überlegte Weise.”

Diese stelle mit dem "an sich an" könnte man fast als sichere rückkehr nehmen im Smartphone Markt sehen, auch wenn Nokia vllt nicht selbst die Smartphones vertreibt oder unter eigenem Logo stellt. Aber da ist halt die Frage: Ist das so Korrekt übersetzt?

Vllt. gibts ja ein kleinen Deal zwischen Jolla und Nokia in hinsicht zu Lizenzen/Patenten?!

Zuletzt bearbeitet:
Wow, da bin ich aber mal gespannt, was da kommt. Morgen beim Nokia Event und dann bei Jolla.

anonymous_user schrieb:
Diese stelle mit dem "an sich an" könnte man fast als sichere rückkehr nehmen im Smartphone Markt sehen, auch wenn Nokia vllt nicht selbst die Smartphones vertreibt oder unter eigenem Logo stellt. Aber da ist halt die Frage: Ist das so Korrekt übersetzt?
Die Präsentation habe ich auf die schnelle auch nicht gefunden, nur die zugehörigen Folien:
http://company.nokia.com/sites/default/files/download/rajeev-suri-ceo-nokia_0.pdf
insbes. Slide 23 ist dahingehend interessant:

Patent licensing
Maximize portfolio value

Technology licensing
Leverage assets for B2B opportunities

Brand licensing
Monetize brand and design expertise

Incubation
Licensing and new businesses

Insofern sollte die Übersetzung schon treffend sein. Nokia lizenziert nicht nur Patente und Technologien, sondern auch die Marke und fungiert als Inkubator*. Dass etwa ein Jolla 2 als "Nokia N10" auf den Markt kommt, wäre damit möglich.

edit: Habe bei reuters noch eine Meldung gefunden.
"We see brand licensing as an opportunity ... But I would say it is more of a long-term opportunity," Suri said of potential deals where other makers of consumer electronics might pay Nokia to use its brand on their products.

anonymous_user schrieb:
Vllt. gibts ja ein kleinen Deal zwischen Jolla und Nokia in hinsicht zu Lizenzen/Patenten?!
Den gibt es m.W. schon immer
*An sich nichts neues, siehe Nokia Bridge, davon hat Jolla ja auch maßgeblich profitiert.
Im Bridge Programm wurden seit der 'Umstrukturierung' ehemalige Angestellte unterstützt, die von Nokia ausgeschieden sind, um eigene Startups zu gründen. Das waren finanzielle, aber auch technologische und lizenzrechtliche Hilfen.

Zum Thema Tablet:
Das macht Sinn, was du da sagst. Für ein Jolla 2 finde ich es eigentlich auch zu früh, gerade auch weil es kürzlich diesen 100€ Gutschein gab. Da wären einige Käufer sicherlich verärgert. Dann würde auch der Einwand von MacroWelle mit der Skalierung wieder passen. Auf dem Nexus 7 läuft ja Sailfish zwar, sieht aber auf 7" genauso aus wie auf 4,5", nur eben größer.

Zuletzt bearbeitet:
Das erste Modell ist jetzt aber auch schon fast ein Jahr auf dem Markt, das sollte man nicht vergessen.

Ja, und die vorstellung ist noch länger her.

Also meine Gedanken dazu:

-Tablet-> Kann ich mir wegen dem Öko System nicht recht vorstellen, gerade ein Tablet lebt noch vielmehr von einem Stark angepassten Ökosystem, und da bietet Sailfish OS noch zu wenig m.M.n.!

-Jolla 2 mit gleicher Display Größe->Dafür ist das Fett ausschreiben von "BIG" in "Something BIG is about to begin" m.M.n. zu Eindeutig.

=Bleibt also nach meiner Herleitung nur ein Phablet oder ein größeres Smartphone als das erste Jolla mit bspw. 5 Zoll Screen. Das Gerät an sich müsste dann aber nichtmal soviel größer sein, da wie auf diesem Teilfoto zu erkennen ist, der Rand wohl wesentlich kleiner zu sein scheint.

Ich bin aufjedenfall sehr erfreut und gespannt darauf was uns dort Präsentiert wird. Wenns ein größeres Jolla 2 Smartphone wird, werd ich sofort Vorbestellen, wenn möglich.

eruanno schrieb:
Für ein Jolla 2 finde ich es eigentlich auch zu früh, gerade auch weil es kürzlich diesen 100€ Gutschein gab. Da wären einige Käufer sicherlich verärgert.
Kommt halt drauf an, wenn ein Jolla 2 kommen sollte, und es von der Technik wesentlich besser wird, sprich High-End, könnte man das erste Jolla bspw. zwischen 250-300€ weiterlaufen lassen, und das Jolla 2 für 499€ am Start bringen. Da gibts dann kein Grund sich zu ärgern, wenn das neue sowieso viel Teurer würde.

Also da seh ich schon noch einige Variablen und möglichkeiten. Ich Persönlich hoffe natürlich auf ein Jolla 2 Smartphone und nicht auf ein Tablet, aber vllt. gehts da dem ein oder anderen auch anders.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ähnlich wie anonymous_user.

Aufgrund der in den Releasenotes erwähnten Arbeit an der Skalierung der Icons und des Layouts mit der Auflösung gehe ich von einer höheren Auflösung aus, egal was passiert :D

Andersrum beschädigt man das Konzept TOH, wenn sich die Größe des Gerätes ändert. Wenn es also ein Smartphone wird, dann hoffentlich mit den gleichen Gerätedimensionen und vergrößertem Bildschirm und/oder Auflösung (BIG). Das wäre zumindest meine Präferenz ;)

Hieß es nicht mal vor einiger Zeit, dass das nächste Jolla Anfang 2015 kommen soll?

Zurück
Oben