Sailfish OS [Sammel/InfoThread]

Mhh keine ahnung, da musst du mal bei Community Quellen schauen, ein Port von Jolla selber war nie geplant ;)

Ja, das weiß ich, dachte nur vielleicht ist hier jemand schon informiert. Wäre schon super, ich muss bei Gelegenheit mal recherchieren ;)

Soweit ich die Strategie von Jolla/Sailfish OS verstanden habe, kann man die OS lizenzen kaufen und Jolla passt dann die Software für das jegliche Gerät an.
Die Macher wollten eigentlich nur mit den Ports zeigen, auf welchen Smartphones das OS überhaupt läuft. Das heißt also für mich entweder einer der großen Handyhersteller hat Android langsam satt oder das OS wird nur auf dem Jolla Smartphone existieren.

Zuletzt bearbeitet:
Geiles Produktvideo, ich schaue auch den stream und war genauso verwundert, was da auf die Beine gestellt wurde.

Jolla Mobile:

‪"#‎Jolla‬ is planning to let individual users download ‪#‎SailfishOS‬ system into their ‪#‎Android‬-devices"

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibts sogar Stripperinnen :D

Die sollten sowas auch in Deutschland starten, dazu Typisch Deutsch noch 2-3 schöne Fässer Bier und gut ist :D

4nt1h3ld schrieb:

Headset wäre mir egal. Der Schwarzwert scheint ja richtig miserabel zu sein, ich dachte das ist ein AMOLED? Im neuesten Video zeigt derselbe Uploader Here Maps und irrt ein wenig herum. Scheint ganz smooth zu laufen, aber keine offline Option zu geben. Man hat auch nicht gesehen, ob es Turn-by-Turn Navi gibt, da er auf Fußgänger gestellt hat, denke aber nicht.
Ich habe die Mail bekommen, dass ich jetzt bestellen kann, bin aber noch unschlüssig. Von der anfänglichen Euphorie ist nicht mehr so viel übrig. Ich warte seit einem Jahr und es hat sich oberflächlich seit den ersten Demos fast nichts getan.
Eigentlich will ich die Firma auch unterstützen, aber angesichts des Preises muss ich das noch überlegen. Sponsoren aus Fernost gab es ja offenbar genug, da hätten sie auch ein wenig runter gehen können

So erstmal hier der Link zu allen Videos von dem:
Marcus Lundqvist Youtube Channel

@eruanno: Die Diskussion wegen AMOLED hatten wir hier schon, nein sollte keins sein :D
Meine Persönliche Meinung dazu: Gut so ;)

Wegen dem Schwarzwert lässt sich aus dem Video so gut wie nichts ableiten, dazu schaue man nur mal wie die Farben sich während des Videos ändern. Sind halt nicht die besten Kameras, davon ab das Farben per Video Aufnahme immer verfälscht werden ;)

Zu Here Maps:
Die Karten sollten schon drauf sein, man muss soweit ich weiß garnicht in den Offline Modus gehen, sieht man aber auch daran das die Karte als er die App geöffnet hat sofort geladen war, so guten Empfang kann man garnicht haben :D Aber das ist ja auch gerade der Vorteil an Here Maps von Nokia, es ist ein Offline Navi.
Dazu auch bei Wikipedia: Here Maps (Nokia)
Karten befinden sich bereits beim Kauf auf dem Gerät und können auch über die Software „Nokia Suite“ vom PC auf das Mobiltelefon oder vom Gerät direkt aus dem Internet geladen werden. Satellitenbilder sind im offline nutzbaren Kartenmaterial nicht enthalten, können aber über eine mobile Internetverbindung nachgeladen werden.

Also ich finde es sieht erst mal gut aus, bin mal auf etwas versiertere Videos gespannt, von dem Browser und Mail Client wurde auch garnichts gezeigt oder?

@eruanno: Vielleicht hattest du ein bisschen zu hohe Erwartungen an eine 90 Mann Firma.
Man sollte außerdem bedenken, dass man Ursprünglich in China launchen wollte, und dass im April der Chiphersteller STErricson mit dem man zusammenarbeitete sich aufgelöst hat. Dabei sind dann aber bestimmt auch einige Investoren abgesprungen.

Wenn STE noch existierte wären die Hardware specs sicher besser und auch mit der Software wäre man weiter gekommen (da man nicht alles von vorn hätte machen müssen). Dafür haben wir jetzt eine recht gute Android Kompatibilität ( Ich denke man hätte daran nicht so hart gearbeitet wie man jetzt musste, da man nun Android Hardware nutzt).

BTW: Wenn du Selbst dein Vorbestellrecht nicht einlösen willst, vielleicht findest du ja jemanden der es gerne hätte (man kann im Shop dann die Lieferadresse ändern) und die Vorbestellerrunde verpasst hat.
...zumindest bei eBay wirst du das Ding wahrscheinlich recht gut los

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bestimmt keine zu hohen Erwartungen ich war wie gesagt nur etwas euphorisch am Anfang, das ist ja bekanntlich nie so gut ;-) trotzdem finde ich jolla cool und denke ich bestelle heute Abend

Edit: muss ich mir überlegen, aber lass das dann nicht im Forum klären ;-)
Ergänzung ()

anonymous_user schrieb:
@eruanno: Die Diskussion wegen AMOLED hatten wir hier schon, nein sollte keins sein :D
Meine Persönliche Meinung dazu: Gut so ;)

Wegen dem Schwarzwert lässt sich aus dem Video so gut wie nichts ableiten, dazu schaue man nur mal wie die Farben sich während des Videos ändern. Sind halt nicht die besten Kameras, davon ab das Farben per Video Aufnahme immer verfälscht werden ;)

OK, dann ist es schon verständlicher, dachte nur, dass es ein AMOLED ist. Man kann nicht einfach alles ausblenden und auf schlechte Kameras schließen. Unter der Annahme, dass der Hintergrund beim Booten schwarz sein soll (wobei ich mir natürlich nicht sicher bin!), ist der Schwarzwert schwach. Das halte ich zumindest für wahrscheinlicher, als ein Blau, das sich noch deutlich von dem Hintergrund-Blau beim Setup unterscheidet. Für so eine 'Analyse' reicht die Videoqualität bei weitem aus.
Beim N9 kann man - zumindest wenn man bei Licht frontal auf das Gerät blickt - nicht von schwarzem Display und dem Rand drum herum unterscheiden was mir schon sehr gefallen hat.
Auch im ausgeschalteten Zustand sieht man deutlich, wo das Display aufhört.

Wikipedia schrieb:
HERE bzw. Here.com (vormals Smart2Go, Ovi Maps und Nokia Maps) ist ein Kartendienst und eine Navigationssoftware von Nokia, die ursprünglich für Nokia-Mobiltelefone entwickelt wurde.
Der Artikel bezieht sich offensichtlich (auch) auf Nokia bzw ovi Maps. Dort gab es selbstverständlich die Karten auch offline.

Das Jolla ist schließlich das erste nicht-Nokia auf dem HERE vorinstalliert ist, wobei man nicht sagen kann, wie viele welche Funktionen wie weit unterstützt werden.
Von der Anzeigezeit der Karte abzuleiten, ob die Karten on oder offline sind ist doch reine Spekulation. Vielleicht hat er die App schon vorher geöffnet oder die Verbindung ist tatsächlich recht schnell (so viele Daten müssen dort nicht übertragen werden und es hat die Position offensichtlich schon geortet, bevor die Karte an sich geöffnet wurde)
anonymous_user schrieb:
Aber das ist ja auch gerade der Vorteil an Here Maps von Nokia, es ist ein Offline Navi.
Das stimmt so schonmal gar nicht, denn HERE fasst einfach nur Nokias Kartendienste zusammen. Dazu gehört auch here.net was gar nichts mit offline-Karten geschweige denn mit turn-by-turn zu tun hat. Apropos: Ich habe here.net geöffnet und die Karte von der näheren Umgebung (50km; offensichtlich 'geortet') ist sofort da, und das bei DSL3000 und Full-HD. So viel dazu, die Verbindung könne gar nicht so schnell sein. Die halbe Sekunde Antwortzeit die die Webseite hat erreicht die App auch locker durch Wartezeit beim Start oder bei der "Ahoy" Meldung

anonymous_user schrieb:
Also ich finde es sieht erst mal gut aus, bin mal auf etwas versiertere Videos gespannt, von dem Browser und Mail Client wurde auch garnichts gezeigt oder?

Nein, dazu habe ich auch noch nichts gesehen.
Sicher ein recht einfacher gestengesteuerter webkit Browser, ähnlich wie beim N9. Man hat auch gesehen, dass der 'Unboxer' zusätzlich Firefox drauf hatte.
Ergänzung ()

Es gibt neue Videos zu Browser und Maps
Der Standard-Browser kommt sehr puristisch daher. Er kennt offenbar noch keinen Landscape-Modus. Bedienelemente werden erst eingeblendet, wenn man nach oben Scrollt.
Firefox (Android) läuft auf den ersten Blick reibungslos und sehr flüssig, auch wenn es für mich den Anschein hat, dass er mit Verzögerung auf Eingaben reagiert. Habe aber auch noch nie FF auf Android benutzt, weiß nicht wie es da ist.
Maps bietet tatsächlich keine Turn-By-Turn Navigation, von daher bestimmt auch keine offline-Maps. Von der Funktionalität her eher ein Webseite-Kartendienst.

Anscheinend ist auch XMPP in Sailfish integriert, weiß nicht mehr wo ich das gesehen habe, sah aber wie eine Kontenübersicht aus (etwas wie 'Konto hinzufügen'?), war aber auf Finnisch

Zuletzt bearbeitet:
eruanno schrieb:
Man kann nicht einfach alles ausblenden und auf schlechte Kameras schließen. Unter der Annahme, dass der Hintergrund beim Booten schwarz sein soll (wobei ich mir natürlich nicht sicher bin!), ist der Schwarzwert schwach. Das halte ich zumindest für wahrscheinlicher, als ein Blau, das sich noch deutlich von dem Hintergrund-Blau beim Setup unterscheidet. Für so eine 'Analyse' reicht die Videoqualität bei weitem aus.
Selbst wenn die Aufnahme da jetzt nicht so reinspielt, kann der Blickwinkel auch einiges ausmachen, irgendwie wird da zu keinem Zeitpunkt gerade von oben gefilmt(habe ich aber nur in einem Video überprüft, vielleicht dreht der in einem anderen Video mal von oben herab auf das Smartphone).

eruanno schrieb:
Der Artikel bezieht sich offensichtlich (auch) auf Nokia bzw ovi Maps. Dort gab es selbstverständlich die Karten auch offline.
Genau genommen handelt der Artikel über Noki Here (Noki Here ist der Gesamtbereich).

eruanno schrieb:
Das Jolla ist schließlich das erste nicht-Nokia auf dem HERE vorinstalliert ist, wobei man nicht sagen kann, wie viele welche Funktionen wie weit unterstützt werden.
Von der Anzeigezeit der Karte abzuleiten, ob die Karten on oder offline sind ist doch reine Spekulation. Vielleicht hat er die App schon vorher geöffnet oder die Verbindung ist tatsächlich recht schnell (so viele Daten müssen dort nicht übertragen werden und es hat die Position offensichtlich schon geortet, bevor die Karte an sich geöffnet wurde)
Ich ging einfach mal davon aus das mit Here Maps genau der umfang gemeint ist wie der auch auf here.com erklärt ist, und dazu gehört auch Offline Navigation:
http://here.com/download
Und die Map scheint nicht geöffnet gewsen zu sein, und Orten passiert als er die App geöffnet hat(man sieht dort das Satelliten zeichen und dann ist die Karte da und er öffnet sie), aber guck dir dazu am besten im Video nochmal, und achte bei Sekunde 18-25 mal ganz genau.

eruanno schrieb:
Apropos: Ich habe here.net geöffnet und die Karte von der näheren Umgebung (50km; offensichtlich 'geortet') ist sofort da, und das bei DSL3000 und Full-HD. So viel dazu, die Verbindung könne gar nicht so schnell sein. Die halbe Sekunde Antwortzeit die die Webseite hat erreicht die App auch locker durch Wartezeit beim Start oder bei der "Ahoy" Meldung
Kann natürlich durchaus sein, aber mit DSL lässt sich das schlecht vergleichen, man kennt den Empfang von dem nicht. Aber ich finde es schon sehr extrem das sobald die Ortung bei dem Video abgeschlossen ist(und erst dann könnte ja erst angefangen werden die Karte zu laden) die Karte auf dem Handy angezeigt wird. Und auch wenn der durch die Karte scrollt ist die quasi immer sofort da. Aber ist natürlich gut möglich das es nicht Offline ist.

Zu dem neuen Video zum Browser:
Sieht zwar sehr Puristisch aus, aber das wichtigste ist erstmal erfüllt: Der Browser läuft Flüssig und hakt nicht. Das wäre meine größte sorge gewesen, wenn ich mir überlege wielange das bei Android gedauert hat. Der Android Browser läuft ja bis heute nicht auf den günstigeren Handys flüssig.

Und zumindest Angrybirds als erster Test von Android Apps auf Jolla scheint ohne Probleme zu Funktionieren!

anonymous_user schrieb:
Genau genommen handelt der Artikel über Noki Here (Noki Here ist der Gesamtbereich).

Ich ging einfach mal davon aus das mit Here Maps genau der umfang gemeint ist wie der auch auf here.com erklärt ist, und dazu gehört auch Offline Navigation:
http://here.com/download
Und die Map scheint nicht geöffnet gewsen zu sein, und Orten passiert als er die App geöffnet hat(man sieht dort das Satelliten zeichen und dann ist die Karte da und er öffnet sie), aber guck dir dazu am besten im Video nochmal, und achte bei Sekunde 18-25 mal ganz genau.

Kann natürlich durchaus sein, aber mit DSL lässt sich das schlecht vergleichen, man kennt den Empfang von dem nicht

Ja, aber erst seit neuestem. Nokia HERE wurde ins Leben gerufen, als sich abgezeichnet hat, dass Nokia von Microsoft geschluckt wird, um die Kartendienste unter einen Namen zusammenzufassen (ist schließlich neben NSN ein weiterer kleiner 'Rest', der bei Nokia verbleibt). So etwas gab es vorher nicht, es gab einfach nur "Ovi Maps" oder später "Nokia Maps" als App und nur für Nokia Geräte. Dann sollte es die Karten durch die MS-Nokia Kooperation plötzlich auch für andere WP8 Geräte geben, wo die Funktionalität natürlich auch fast komplett zur Verfügung gestellt wird. Zusätzlich hat man in diesem Zuge HERE auch als Webseite eingerichtet, die natürlich bei weitem nicht so viel kann (aber für alle Geräte mit Browser zur Verfügung steht, von Smartphones bis Desktop). Trotzdem läuft es unter dem Namen HERE und hat mit Nokia bzw Ovi Maps gar nichts mehr zu tun, außer dass die Karten von Navteq kommen.

Und wenn du dich schon auf den Umfang beziehst, der auf here.com erklärt ist, musst du schon gründlich lesen, denn dort steht klipp und klar auf der von dir verlinkten Seite:

Anderes Smartphone

Sie können HERE Karten in nahezu jedem Smartphone Browser benutzen - jederzeit und überall.

Öffnen Sie einfach den Browser, egal ob Sie ein Telefon mit Windows 8, iOS oder Android oder einen Tablet-PC benutzen, und rufen Sie dort here.com auf.
Warum lässt sich DSL schlecht vergleichen? Weil wir sein Netz nicht kennen, gehst du gleich mal vom schlimmsten aus? vielleicht surft er schon mit LTE oder einfach 'nur' HSPA oder er ist im WLAN. In ALLEN Fällen, und da bin ich mir relativ sicher, da er in Helsinki sitzt, wird sein Netzzugang meinem zumindest kurzfristig überlegen sein (begrenztes Volumen bei Mobilfunk mal ausgenommen). Natürlich könnt auch dort das Mobilfunknetz überlastet sein, ist aber eher unwahrscheinlich, dass er mit HSPA unter 3MBit fällt, einfach weil er nicht in Deutschland sondern Helsinki sitzt :P
edit: Als er Angry Birds herunterlädt, kann man ja sehen dass etwa 4MB/s ankommen.

aber wir können eh nur spekulieren, ich habe mir mein Jolla bestellt in 4 Wochen sollten wir mehr wissen. Selbstverständlich teile ich meine Erfahrungen, falls es noch nicht genug Berichte bis dahin gibt.

Noch was anderes: Weiß jemand, ob man den Android Apps Berechtigungen vergeben/entziehen kann? Wäre mir wichtig, sonst kommt keine einzige Android App da drauf.
Wollte noch was anderes fragen aber habe es vor lauter Tippen ganz vergessen...
Ergänzung ()

Recht interessanter Artikel mit vielen guten Ideen für The Other Half:
http://www.jollatides.com/2013/10/03/other-half-lets-prioritise/

Und Sailfish UI ist tatsächlich css.

Das Jolla wird auch in Fernost bei "einschlägig bekannten Auftragsfertigern" hergestellt, das hat der Chef bestätigt: http://www.nzz.ch/aktuell/digital/j...terview-sailfish-os-the-other-half-1.18194032
Chance verpasst, würde ich mal sagen.
Ich warte noch auf eine Firma, die el. Geräte mal wieder in Europa wenigstens zusammensetzen lässt (der Großteil der Herstellung funktioniert ja ohnehin vollautomatisch). So teuer kann das doch gar nicht sein und würde viele Sympathiepunkte bringen...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Firma mit ca. 100 Mitarbeitern kann sich die Geräte wohl kaum selbst zusammenbasteln.
Ich fänds zwar auch schon, aber für mich ist es schon ein Pluspunkt, dass die Firma wenigstens ihren Sitz in Europa hat.

Weil die Mitarbeiter anderes zu tun haben würde ich meinen, nämlich das wofür sie bezahlt werden (Ich schätze mal die meisten der Mitarbeiter arbeiten an SailfishOS was ja noch in der beta ist).
Ausserdem müssen sie ja schon jetzt Dinge außerhalb ihrer expertise tun, wie z.B. den Verkauf und Versand nach Europa organisieren, da man ja außerhalb Finnlands keine Partner hat (diesbezüglich).
Ergänzung ()

Ach ja es gibt ein paar How to Videos von Jolla um das Bedienkonzept zu erklären.
http://www.youtube.com/watch?v=p9YGtW274GI&list=UUgK45xp5j9vJMJ3odffESjA
Ausserdem noch ein Hands on von CNET
http://www.youtube.com/watch?v=feYgWvGT0AA
Ergänzung ()

Jemand hat herausgefunden wie man den Google Play Store aufs Jolla bringt:
http://jollafin.blogspot.fi/2013/11/play-store-for-jolla.html

Selbstverständlich sollen die Softwareentwickler nicht in die Produktionshalle stehen und die Geräte zusammensetzen! Wie kommst du denn darauf??
Aber das erfordert keine tiefere Qualifikation und kann eigentlich jedes Kind (wie man ja in fernöstlichen Ländern sieht). Auch Finnland hat 8% Arbeitslose da wird sich ja wohl jemand finden.
Ich habe gehört, Nokia hatte Produktionshallen billig abzugeben. Alternativ kann man sowas auch mieten, kostet schon nicht die Welt. Es waren ja Sponsoren mit an Bord, vielleicht hätten sich somit noch ein paar weitere gefunden. Der Preis ist jedenfalls sicher nicht zu niedrig angesetzt. Oder man hätte womöglich mehr Vorbesteller erreicht, die auch bereit sind früher zu zahlen.
Das Moto-X ist ja in den USA auch nicht soo schlecht angekommen, weil es in Texas produziert wird und "individualisierbar" ist (dabei geht es nur um Coverfarben). Die Specs sind für den Preis auch "unterdurchschnittlich", wie beim Jolla immer gesagt wird. Das Moto X wird immer kleingeredet weil man in Amerika mit einem 'Uber-Phone' gerechnet hat, das Motorola 'rettet'.

Danke für die Links. Was ich interessant finde ist, dass es offensichtlich einen Snapdragon S4 Plus nutzt, der zu 400 umgelabelt wurde. Selbst die Typenbezeichnung ist mit MSM8930 gleich geblieben. Aber ist egal, der S4 war schon ein guter SoC und wird für Sailfish mehr als ausreichen.

Ergänzung: Schwarzwert ist übrigens i.O.: http://www.youtube.com/watch?v=5n-Ca1o33t4#t=36

Zuletzt bearbeitet:
Also zu dem Thema Produktion:
Ja wäre natürlich wünschenswert gewesen, aber da schielen gerade die Investoren ganz genau drauf, das ein frisches Unternehmen was Investitionen erhalten möchte, sehr Effizient Wirtschaftet, da muss man erstmal Kern Kompetenzen in Angriff nehmen. Und gerade bei jungen Unternehmen die in ein so hart umkämpftes Feld einsteigen wollen ist wichtig, nicht zu großes vorzuhaben, da verhebt man sich einfach zu schnell.

Das wäre dann bei Jolla halt an erster Stelle: Sailfish OS in einen sehr ausgereiften zustand zu bringen und möglichst alle Grundfunktionen abzudecken und sein Smartphone zu vertreiben. Nächstes Jahr kann man dann eventuell ein Günstigeres und ein richtiges High End Phone in Angriff nehmen. Wenn Jolla dann erstmal geschafft haben sollte eine Gewisse menge an Smartphones abzusetzen, und gut Wirtschaftet, kann man für die von mir genannten 2 Smartphones auch sicherlich weitere Investoren ins Boot holen oder die bestehenden pumpen nochmal mehr Geld rein, da man ein Gesundes Wachstum sieht. Gerade im Mobile Sektor gibt es einfach soviele Startups und neue Betriebssysteme, Jolla muss sich jetzt erstmal beweisen.

Und genau das finde ich ja an der Firma so gut, man hat garnicht vor jetzt große Versprechen zu machen, an denen man sich gegen Google, Apple und Microsoft nur verheben kann. Nach den Aussagen u.a. vom CEO scheinen die ja einen Machbaren Fahrplan zu haben. Einige wenige Dinge, dafür aber umsetzbar. Bringt halt nichts irgendwie alles erreichen zu wollen, wovon aber nur die hälfte dann wegen Mangel an Manpower ein brauchbaren Zustand entwickelt.

Wie sehen eigentlich momentan die Absatzzahlen von Firefox OS und Blackberry Smartphones aus? Und gibt es schon belastbare Zahlen wieviele Jolla Smartphones jetzt schon Verkauft wurden? Wieviele leute schon ernsthaft Vorbestellt haben?(mit ernsthaft meine ich, Vorbestellungen aus den Verschiedenen Ländern die schon bezahlt wurden)

Zurück
Oben