• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sailfish OS [Sammel/InfoThread]

Konnte nun doch nicht widerstehen und habe SOS aufs N9 gebracht. Das nennt man wohl Liebe auf den ersten Blick ;)

edit - Noch ein paar Eindrücke: Apps starten sehr langsam, insgesamt ist alles etwas langsamer als unter Harmattan.
Das Design ist schön und selbst wenn die Gesten verdreht sind, gewöhnt man sich schnell daran. Das Pulley-Menü ist genial.
Das hapt. Feedback fühlt sich besser an als vorher, die Tastatur reagiert allerdings langsam auf Eingaben, was natürlich nicht so schön ist. Der Browser ist recht langsam und schafft beim html5test.com 404Pkt (Harmattan: 292). Der Lautsprecher gibt immer Rauschen/Knacken aus, nachdem Ton abgespielt wurde.
"Android-Support" ist zwar laut Shop installiert, aber ich kann aber wie erwartetweder den Yandex-Store starten, noch eine heruntergeladene .apk öffnen.

Komme mit ssh nicht aufs Handy.

Muss schon sagen ich freue mich richtig auf Sailfish. Auch wenn ich es lieber auf dem N9 hätte (alleine wegen der Größe). Aber von Alltagstauglichkeit ist das noch weit entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Danke eruanno für deine Erfahrungen, das hält mich jetzt etwas davon ab, sos auf mein n9 64GB zu flashen. Ich schätze es wird eh noch einiges verbessert mit der Zeit.

P.S. Kannst du zum Akku noch was sagen, hast du Unterschiede gemerkt? Bei mir reicht es gerade so für einen Tag (meego).

Zuletzt bearbeitet:
Zum Akku kann ich nichts sagen, habe Sailfish ja eher angetestet als wirklich genutzt. Auch funktioniert die Akkuanzeige unter SOS nicht (zeigt immer 87%). Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Akku länger hält.

Momentan lohnt sich der Aufwand wirklich nicht, ist nur zu Testzwecken nützlich, nicht für den tägl. Gebrauch
Ergänzung ()

Jolla e-mail schrieb:
Jolla
Dear brave pioneer,
logo.png

If you have already received your tracking number or the actual device, congratulations and thank you for your support!

We had lots of unexpected technical challenges in the shipping process. Some of you have not yet received your tracking number or device and for that we are truly sorry. We know you believe in us and we are working hard to meet your expectations.

Watch your email for your tracking number.

Once again, please understand how sorry we are that what we worked on for the last two years is having difficulty to get into your eager hands. You will not be disappointed when you get your Jolla!

We have focused so much on getting the product ready and in your hands that our communication towards you hasn't been enough. We learned and we will improve this in the future.

Thank you for your patience.

Sincerely,
Jolla team

Hab noch keine Tracking-Nr bekommen.

Ich habe das Smartphone seit Freitag Nachmittag und konnte meine ersten Eindrücke davon machen.

Erst Eindruck
Nach dem Auspacken schmiegt sich das Smartphone regelrecht die Hand. Da ist gar nichts zu spüren von eckigen unhandlichen Kanten. Die Hardware ist, wie schon öfter beschrieben, eher Mittelklasse. Das Display hat "nur" eine Auflösung von qHD, was mich persönlich nicht so stört, da ich keine HD-Videos auf dem Smartphone anschaue. Etwas schlimm finde ich jedoch die Akkulaufzeit. Die vom Hersteller beschrieben Laufzeit von Talk & stand-by time (approx.): 9 / 10hrs (GSM/3G) & 500hrs wird hier nie erreicht. Vorallem frage ich mich woher man die Stand-by time von 500hrs nimmt. Ich bin bis jetzt auf max. 48 Stunden Standby time gekommen. Jedoch habe ich 30 Minuten telefoniert.

Das Betriebssystem
Ich musste mich zuerst mit der Gestensteuerung beschäftigen, was so ca 1 Stunde gedauert hat. Jedoch danach war alles recht leicht und ich möchte es nicht mehr missen! Leider kann das Benutzererlebnis nicht darüber hinwegtäuschen, dass das OS noch im Betastadium ist.
Jedoch was jedem sofort auffallen wird, beim erstmaligen Betrieb des OS, wird der Benutzer gefragt, welche Programme jemand selber gleich von Anfang installiert haben will oder ob der Benutzer einfach nur die Rawversion ohne irgendwelche Programme haben will.
Für mich persönlich eine lässige und angenehme Art, ich hoffe es bleibt auch weiter bestehen!
Facebook und Twitter sind schon fix "verbaut". Jedoch habe ich es nicht ausprobiert, da ich weder Twitter noch Facebook habe.
Die Anzahl der nativen Apps ist im Moment noch gering. Jedoch glaube ich, dass die Zahl zu nimmt, wenn ein großteil der Käufer das Smartphone in Händen halten wird. Bis dahin wird die Zeit wohl mit Hilfe von Androidapps überbrückt werden müssen. Auch hier musste ich feststellen, dass der Emulator eher noch Beta ist. Ich hatte den Eindruck als hätte man den Emulator nur mit ein paar dafür aber die mit den meistgenutzten Apps programmiert. Jedoch will Jolla auch hier nachlegen.

The Other Half
Neben dem Betriebssystem die zweite Innovation. Hatte ich mit dem weißen Backcover, einen mehr oder weniger weißen Hintergrund bzw. voreingestellte Hintergründe, veränderte sich das Layout des Smartphones mittels dem redpuppy Cover. Das limitierte "The First One"-Ambiente wurde vom Server heruntergeladen und zeigt damit eindrucksvoll, was man sich von diesem Feature noch erwarten kann. So sehr ich auch die Limited Edition als Hintergrund habe, bleibe ich beim weißen Cover, da die Limited Edtion meiner Meinung nur eine Art Werbung für das Other Half System ist.

Fazit
Was bleibt nun am Ende noch groß zu sagen? Das Smartphone ist im Moment eher ein Exot auf dem schnelllebigen Telekommunikationssektor. Jedoch stoßt es mit seiner Eigenart schon sehr hervor. Jedoch ist der erste "Prototyp" nur etwas für Unterstützer bzw. Leute welche von diesem Projekt überzeugt sind und auch gerne Tester spielen wollen. Beziehungsweise hier können und werden sich Leute beteiligen, die gerne mit und durch eine Sache wachsen wollen. Jolla sowie Sailfish ist im Moment nur ein zartes Pflänzchen jedoch bezweifel ich nicht, dass die Firma in einer Niesche sich bequem machen wird! So wie es das Firmensprichwort schon sagt, "We are unlike."
Jedoch ist es im Moment nicht reif für den Massenmarkt, bzw. Massenuser. Vielleicht genau deshalb gab es aus den Massenmedien so viele negative Test. Weiters ist es für viele Ottonormalverbraucher eher nicht leicht erklärbar, wieso man für ein unfertiges Smartphone 400€ bezahlen soll, wenn man im nächsten T-Mobile Shop ein Samsung Galaxy S4 um 0€ bekommen kann.

Ich persönlich bin jedenfalls mit dem Smartphone zufrieden und werde es garantiert um nichts mehr hergeben, da dadurch ein feuchter Smartphonetraum in Erfüllung gegangen ist. Klar das OS als auch Smartphone ist im Moment noch nicht perfekt, jedoch wenn ich Android 1.0 als vergleich hernehme, dann ist das schon ein recht perfektes OS. Und wenn man Gerüchten glauben schenken mag, kommt im Jahr 2014 schon die upgedatete Hardware auf den Markt! Die Frage welche noch zu klären ist, wäre die Zukunft dieser Firma. Und hier wird es drauf ankommen, ob Jolla mit der Community zusammen arbeitet und auf ihre Ideen eingeht oder nicht. Denn dann stünde einem neuen Telekommunikationszeitalter in Finnland als auch in Europa nichts mehr gegenüber.

Hallo Technicus und vielen Dank für das Review!
Was mich noch interessieren würde ist, wie lange es von der Versandbestätigung per Mail bis zum Eintreffen per Post bei dir gedauert.

Habe mich nochmal mit Sailfish auf dem N9 beschäftigt und ein paar Tests der beiden Browser durchlaufen lassen.
Code:
browser benchmarks
device: nokia n9

sailfish-os	harmattan
stock browser	stock browser

browsermark
1415		656

sunspider v1.0.2
2998.4ms	3349.9ms

v8(v7)
381		222

html5test
404		292
Der Standard-Browser von Sailfish schneidet durchgängig besser ab als der von Harmattan. Dennoch finde ich ihn momentan unbrauchbar (weiß nicht wie es auf dem Jolla aussieht!). Als Engine wird Gecko 26 erkannt. Das ist die aktuelle Version, die auch bei Firefox zum Einsatz kommt (Versionsnummern von FF und Gecko sind synchron). Natürlich unterstützt der Sailfish Browser auch mehr Attribute von html5

Zuletzt bearbeitet:
@Technicus:
Danke für deine Erfahrungen! Wenn es etwas neues gibt, neues Update raus ist, könnt ihr ja vielleicht nochmal ein kleins Feedback zu Besserungen etc. abgeben!

Gruß,
anonymous_user.

@Technicus
Ich beneide dich so... aber das im positiven Sinne ;) danke, dass du deine Erfahrungen niedergeschrieben hast. Das Akku-Problem wurde ja beim Test auf golem.de auch schon erwähnt, es ist wohl auf die beta Phase des OS zurückzuführen. Ich will auch endlich das Jolla Phone, mein N9 will so langsam nicht mehr, Akku nervt und der Lichtsensor hat sich wohl verabschiedet :-(

@eruanno
Mach mal druck bei Jolla, es haben ja schon einige aus Deutschland ihr Jolla erhalten.
Ach ja und dein Link von gestern funzt leider nicht.

@KA3AXCTAH:
Was soll das denn bringen? Die liefern der Reihe nach aus, da könnte ich den Support noch so oft schreiben. Außerdem habe ich nicht die 100€ im Voraus bezahlt. Mir sind nur Zustellungen bei Vorbestellern aus dieser Gruppe bekannt.
Den Link hab ich bei Twitter aufgefischt, ging gestern noch. Stand aber eigentlich auch nichts drin was nicht schon bekannt ist.

Wenn du Probleme mit dem Lichtsensor hast, kann es sein, dass er sich nur innen vom Glas gelöst hat, das kommt vor. Das Gehäuse lässt sich recht leicht öffnen (T5 Schraubenzieher benötigt). Auf der Oberseite beide Abdeckungen rausnehmen (µ-USB & µ-SIM) und die Schrauben öffnen. Displayeinheit am weißen Plastikahmen nach vorne herausdrücken, bis du das Glas greifen kannst. Dann langsam nach unten aus dem Rahmen holen und wenn du ganz unten angelangt bist nach oben ziehen (da sind so Zähne), aber nicht zu schnell und nicht zu weit nach oben, weil die Kabel ja noch eingesteckt sind. Entweder Glas zur Oberseite hin wegklappen oder vorher schon die Kabel mit einem Schraubenzieher ausstecken. Der Lichtsensor hängt am schmaleren Kabel. Du würdest ja merken, wenn er locker ist. Ich habe mal ein Bild mit hochgeladen. Den rot schraffierten Bereich könntest du mit Klebemittel bestreichen und den Sensor wieder hineindrücken, das sollte helfen. Wenn der Sensor tatsächlich kaputt ist, hätte ich wohl noch einen übrig (von einem kaputten Display (Glas gebrochen), aber der Sensor geht noch). Könnte ich dir bei Bedarf auch zuschicken.
Das ist ein malträtiertes N9 dass ich schon so billig gekauft habe, einfach um Dinge auszuprobieren (z.B. Nitdroid oder jetzt eben Sailfish, sonstige Spielereien....) Ich habe oft viel herumgespielt und es hat mich gestört, dann das Gerät öfters neu aufsetzen zu müssen. Habe deshalb das kaputte Zweitgerät zu Testzwecken. Der USB Port ist auch kaputt, ich habe ihn gelötet bekommen aber es funktioniert nicht immer. Harmattan startet ohne den Sensor nicht oder hängt sich glaube ich auf. Deshalb wäre es mir recht, wenn du es zuerst mit Kleber versuchst.

sensor.jpg
Akkus gibt es sehr günstig! (L800 & N9 identisch)
http://www.ebay.de/itm/Original-Nok...289?pt=DE_Handy_PDA_Akkus&hash=item4177412521
Gruß

Edit: Hier das Review von gestern unter neuer Adresse: http://opensmartpad.org/jolla/item/4607-der-faecherfisch-schwimmt-im-haifischbecken.html

Zuletzt bearbeitet:
@eruanno

Leider muss ich dich enttäuschen. Ich habe zwar das Update Version 1.0.1.10 erhalten, jedoch sind auch hier die gleichen
Benchmarks wie bei dir. Jedoch hat man mir im Carecenter versichert, dass heuer noch ein zweites Update rauskommt.
Durch dieses sollen die Benchmarks optimiert werden. Zumindest stürzt der Browser nach dem Update nicht mehr regelmäßig ab :D

@anonymous_user
Werde ich machen. Immerhin ist ja schon das erste Update am 9.12. ausgerollt worden ;)

@KA3AXCTAH
Erstmal danke, wobei ich eher mehr Glück hatte. Ich war die Nummer 333 :D
Bei normalen Lichtverhältnissen ist jedoch Hinsichtlich der Bildschärfe zu anderen Geräten kein großer Unterschied zu erkennen. Leider ist der Sound bei den Videoaufnahmen immer relativ unrund.
Ich weiß zwar nicht ob jemand das hier schon im Forum gepostet hat, jedoch merkt man in diesem Video das Problem sehr deutlich.

https://www.youtube.com/watch?v=HhzCWzUa0ZE

Zuletzt bearbeitet:
@eruanno
Tatsächlich ist mein Glas von diesem Rahmen etwas gelöst (durch das zu ofte housingwechsel ^^), ich werde mich nach der Uni gleich mal ranmachen, Danke dir herzlichst!

Technicus schrieb:

die video-camera+Mikro sind schlecht; auch die Fotoqualität von den bisherig gemachten Bildern ... eher mau.
k.A. ob das nur ein Softwareproblem ist...oder das verbaute Objektive nur minderwertig?

Technicus schrieb:
@eruanno

Leider muss ich dich enttäuschen. Ich habe zwar das Update Version 1.0.1.10 erhalten, jedoch sind auch hier die gleichen
Benchmarks wie bei dir. Jedoch hat man mir im Carecenter versichert, dass heuer noch ein zweites Update rauskommt.
Durch dieses sollen die Benchmarks optimiert werden. Zumindest stürzt der Browser nach dem Update nicht mehr regelmäßig ab :D
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Du hast das Jolla oder? Meins kam noch nicht an, ich habe nur auf dem N9 getestet.
Hast du denn eigentlich schonmal Firefox ausprobiert? Die .apk gibts auch direkt per FTP von Mozilla:
https://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/mobile/releases/latest/android/multi/
Hat mMn in den ersten Videos einen besseren Eindruck gemacht, als der Standard-Browser. Natürlich habe ich keine weiteren Erfahrungen
http://www.youtube.com/watch?v=TfJ0KJTl8UU#t=108
Man hat dann halt kein Vollbild (Android Buttons unten, Tableiste oben :rolleyes: )

KA3AXCTAH schrieb:
@eruanno
Tatsächlich ist mein Glas von diesem Rahmen etwas gelöst (durch das zu ofte housingwechsel ^^), ich werde mich nach der Uni gleich mal ranmachen, Danke dir herzlichst!
Ah super dann weißt du ja schon, wie es geht. Der Sensor funktioniert tatsächlich nicht, wenn er nicht direkt am Glas sitzt.

10hmbAir13 schrieb:
die video-camera+Mikro sind schlecht; auch die Fotoqualität von den bisherig gemachten Bildern ... eher mau.
k.A. ob das nur ein Softwareproblem ist...oder das verbaute Objektive nur minderwertig?

Sicher ist die Optik minderwertig ggü. beispielsweise der Zeiss-Optik in aktuellen Lumias. Software kann nur geringfügig über schlechte Optik und auch schlechten Sensor hinwegtäuschen.
Zum Video: Die Bildqualität soll bei 720p besser sein.
Zum Sound: Das Jolla hat doch ein 2. Mikro oder? Hört sich für mich so an, als würde die Filterung nicht richtig arbeiten. Könnte schon ein Softwareproblem sein

Aber so schlimm finde ich die Bilder jetzt nicht. Normal für ein Smartphone. Natürlich passt beim Jolla das Verhältnis zwischen Preis und Hardware nicht, aber das ist ja bekannt.
20131204_004.jpg

20131129_018.jpg

http://www.jollausers.com/2013/12/in-depth-review-one-week-experience-the-jolla-phone/

Bei 100% natürlich furchtbar aber bis Full-HD finde ich kann man die Bilder schon sehen.

Zuletzt bearbeitet:
eruanno schrieb:
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Du hast das Jolla oder? Meins kam noch nicht an, ich habe nur auf dem N9 getestet.
Hast du denn eigentlich schonmal Firefox ausprobiert? Die .apk gibts auch direkt per FTP von Mozilla:
https://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/mobile/releases/latest/android/multi/
Hat mMn in den ersten Videos einen besseren Eindruck gemacht, als der Standard-Browser. Natürlich habe ich keine weiteren Erfahrungen
http://www.youtube.com/watch?v=TfJ0KJTl8UU#t=108
Man hat dann halt kein Vollbild (Android Buttons unten, Tableiste oben :rolleyes: )

Da war ich dann ein bischen verwirrt :freak: Ich habe im Moment nur den mitgelieferten Browser getestet und nicht den Firefox ;)
Oder kann es sein, dass wir an einander vorbeireden?

Zuletzt bearbeitet:
Technicus schrieb:
Da war ich dann ein bischen verwirrt :freak: Ich habe im Moment nur den mitgelieferten Browser getestet und nicht den Firefox ;)
Oder kann es sein, dass wir an einander vorbeireden?

Sorry... das war jetzt echt missverständlich ;)
Das mit Firefox war nur so eine Idee und die Frage, ob du den schon mal ausprobiert hast.

Aber worum es eigentlich ging: Du hast das Jolla (richtig?), ich im Moment nur das N9. Ich habe auf dem N9 den Browser von Sailfish gegen den von Harmattan antreten lassen.
Dann hast du das geschrieben:
Technicus schrieb:
Benchmarks wie bei dir.
Das hat mich etwas verwundert, das das Jolla doch deutlich besser abschneiden sollte als das N9.

10hmbAir13 schrieb:
ja, diese taugen was.
bei yt kursiert ein Vergleichsvideo m. eher mangelhaftem Bildmaterial.
Ich habe noch kaum Bilder gesehen. Laut dem Review oben macht es einen großen Unterschied, ob man 16:9 oder 4:3 fotografiert. Sonst einfach mal den Link posten.
Videos von Handys sind sowieso immer minderwertig bis unbrauchbar, weil die Audioqualität miserabel ist (insb. hier) und das Bild nicht stabilisiert wird (außer bei den neuesten und Nokias PureView Kameras).
Apropos: schon traurig, wenn man sieht was heute so geht https://www.computerbase.de/2013-12/nokia-camera-ab-sofort-fuer-alle-lumia/ und wenn man bedenkt, was wir heute bekämen, wenn man MeeGo weiter verfolgt und aufgebaut hätte wie Jolla das mit Sailfish gemacht hat (mit Alien Dalvik). :(
Wenn man bedenkt, dass man Geräte wie ein Lumia 920 für unter 250€ bekommt, oder Lumia 920 oder LG G2 für 300€ ist das echt bitter. Aber was solls...
Schade, dass Nokia bereits von MS geschluckt wurde, sonst hätten sie ja mal noch so als Abschiedsgeschenk ein Flaggschiff mit offenem Bootloader rausbringen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
eruanno schrieb:
Ich habe noch kaum Bilder gesehen. Laut dem Review oben macht es einen großen Unterschied, ob man 16:9 oder 4:3 fotografiert. Sonst einfach mal den Link posten. ;)

möglich, dass ein Gegenspieler/Konkurrent miesere Bilder gemacht, bzw. die Parameter noch nicht richtig eingestellt hatte.
Zumindest war der Vergleich zwischen Lumia vs. jolla eher mau.

eruanno schrieb:
Videos von Handys sind sowieso immer minderwertig bis unbrauchbar, weil die Audioqualität miserabel ist (insb. hier) und das Bild nicht stabilisiert wird (außer bei den neuesten und Nokias PureView Kameras). ;)
mir pers. ist die Kamera egal, da ich eh zu faul zum Fotografieren bin. Hauptsache, die Dokumente kann man hinterher noch lesen und das Telefon arbeitet sonst sauber als Communicator.
Für anständige Bilder muss die gute Canon her halten.
Was aber so manche Lumia bildermässig leisten..ist schon beeindruckend, die Qualität - auch im Videobereich, Hut ab:D

eruanno schrieb:
...wenn man bedenkt, was wir heute bekämen, wenn man MeeGo weiter verfolgt und aufgebaut hätte wie Jolla das mit Sailfish gemacht hat

Schade war halt, dass man meego noch in den Medien elend gepush-ed hatte ...und das Projekt dann platzen liess, wie eine Seifenblase.
Meego hat halt heute ein Geschmäckleh.

Für das Jolla bezahlt man aktuell rund das halbe Geld für die Entwicklung und das ist auch gut so, dass überhaupt Alternativen entstehen, wie auch für das ubuntu-mobile.
Ob in paar Monaten noch was läuft bei jolla? Muss man geduldig abwarten. Aber die Jolla-Purschen machen ihr Ding weil eine wachsende Community rund herum besteht und Jolla sich per Android-Markt nicht quer-stellt.

ein Witzbold pushte wohl selber?
jollajyuz2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon aber bei Videos bin ich der Meinung, dass erst ab den Nokias, die PureView im Namen tragen, brauchbares Material rauskommt (wegen Stabilisator und Audioqualität).
Bei Fotos ist der Stabi nicht ganz so wichtig, aber es spielt halt alles zusammen: ein guter und großer Sensor, Gute Optik, Stabilisator für längere Belichtung und größere Blende, um mehr Licht einzufangen. Auf so einer winzigen Optik muss man eben alles ausnutzen, was geht. Das ist bei Kompaktkameras schon alles nicht mehr so kritisch.
Eine solche Kamera im Smartphone ist schon ein erheblicher Mehrwert. Ersetzt kompakte Digitalkameras für Laien eigentlich komplett. Wer nimmt schon immer eine Cam mit? Nur ambitionierte Hobby- oder Profifotografen. Dann aber auch eine richtige. Klar, mir ist die Kamera im Smartphone nicht das wichtigste aber das hat schon Gewicht.

Jolla kann im Moment leben und das ist alles was zählt. Es kam wohl auch sehr viel Geld von fernöstlichen Investoren. Immerhin musste man sich ja bereits 2 Jahre über Wasser halten. Das wird sich aber so leider nicht lange halten, wenn die Preise für das Gebotene derart hoch bleiben. Investoren geben nur Geld, wenn sie daraus noch mehr Geld machen können und Jolla zielt nur auf eine sehr kleine Zielgruppe. Unwahrscheinlich ist auch, dass jeder Jolla-User jedes Jahr ein neues Jolla kauft. Also muss die Zielgruppe früher oder später wachsen. Das geht nur, wenn man in direkter Konkurrenz steht und bei 400€ für die gebotene Hardware lässt sich das nicht machen.
Man hat es ja bei Lumias gesehen. Windows Phone war schon 'einigermaßen etabliert' (zwar wenig Marktanteil, aber immerhin 3. Kraft wenn man Windows Mobile dazunimmt) und die Lumias hatten den Namen NOKIA sowie Alleinstellungsmerkmale wie die super Navigation und geniale Kameras. Dennoch hat sich keiner Lumias gekauft. Die Preise gingen in den Keller und erst danach haben sie sich etwas verbreitet.
bsp. Kaufpreise der Lumia Modelle von Marktstart
Lumia 800 von 500€ auf 200€ in < einem Jahr (40%)
Lumia 920 von 650€ auf 220€ in < einem Jahr (34%)
Lumia 925 von 600€ auf 300€ in einem halben Jahr (50%)
Was übrigens auch eine große Rolle spielt, ist natürlich die Presse. Über WP wird eigentlich erst seit dem Lumia 925 positiv berichtet.

Grundsätzlich verlieren natürlich alle Handys bis aufs iPhone und Google Nexus an Wert, aber bei Windows Phones ist es am deutlichsten. Und erst seit die Generation um WP8 im Preis stark gefallen ist und Nokia auch günstige Lumias um 100-200€ anbietet, erlebt WP einen wirklichen Aufschwung (Marketing mal außen vor gelassen).
Ich finde es ja gut, dass Jolla nicht auf den Massenmarkt abzielt, aber so wird das Unternehmen nicht lange leben. Ich kann mir nicht jetzt ein Jolla kaufen und Mitte 14 wieder ein neues, weil dann 'brauchbare' Hardware drin ist, diesmal für 6- oder 700€. Vor allem wird der Wiederverkaufswert des ersten Jolla miserabel sein, weil Fans (die Zielgruppe) ohnehin eingedeckt sind und die anderen (Massenmarkt) lieber bekanntes holen (z.B. Lumias oder Androids gibt es mit den Specs dann um die 100€ NEU).
Ich bin mal gespannt, was so passiert...

Was auch schade ist, wenn sowas für 850£ verkauft wird ist, dass Jolla nichts von den 600€, die es über Wert verkauft wurde, sieht.
edit: Heftig, wie die Jollas sich bei eBay verkaufen. Reihenweise deutlich über Wert, einige über 800€. Da machen irgendwelche Geier wieder Gewinn. Jolla soll mal mit den Auslieferungen Gas geben, dann wäre dem Einhalt geboten. Den Rest könnten diejenigen ja an Jolla spenden ;)
Ergänzung ()

News:
http://www.golem.de/news/hands-on-s...en-zum-basteln-und-portieren-1312-103351.html
offenbar kann man dank libhybris Sailfish (bzw.Mer/Nemo) auf jedes Android Gerät bringen, indem man einfach den Android-Kernel mitsamt den Treibern nutzt. Genial einfach. Schade, dass es Alien Dalvik nur fürs Jolla gibt. Ich würde ja gerne für die Software zahlen...

Zuletzt bearbeitet:
Das Jolla Phone kann neuerdings kabellos geladen werden. Mit dem gleichen Ladegerät, das man bei den Lumias verwendet. Mehr dazu bei jollausers.
"Jonni Rainisto one of ‪#‎Jolla‬’s engineers has hacked wireless charging to his Jolla’s “OtherHalf” and it’s working perfectly"

Zurück
Oben