Sailfish OS [Sammel/InfoThread]

wg. der Größe. Das z30(blackberry) hat folgende Maße:
140.7x72x9.4mm

das Jolla ist etwas schlanker? Height: 131 mm
Width: 68 mm
Thickness: 9.9 mm

iphone5c, Breite: 59 mm (?)

eruanno schrieb:
Übrigens: Die Boot-Zeit ist ja unvergleichlich mit dem N9 :D

? wie sind denn Telefonqualität(Mikro/LSP-Quali), Soundqualität per Klinken-Headset und die Akkulaufzeit bei dem jolla?
Wie tut der native sailfish-OS-Client f. e-Post/calendar/contact-Cliente in dem Telefonapparat?

merci

Ja, das N9 hat gefühlt immer ewig gebraucht zu starten, das Jolla ist wirklich sehr schnell da.
Zur Gesprächsqualität kann ich nicht viel sagen, mir ist sie aber in keine Richtung extrem aufgefallen.
Akkulaufzeit ist tatsächlich besser, wenn man den tohd.service deaktiviert (sucht sonst ständig per NFC nach TOHs). Bewegt sich etwa im Rahmen des N9 würde ich sagen, ein Tag geht gut bei normaler Nutzung.
Kopfhörer hatte ich nie angeschlossen, aber es war kurz mal an der Anlage. Die Qualität war weder extrem gut (leichtes Rauschen, mag an der Schnittstelle liegen) noch auffallend schlecht. Was aber auffallend war: Mindestens 3x wurde ich gewarnt, dass lautes Hören dem Gehör schädigen kann... die letzten 5 Lautstärkestufen sind permanent als 'laut' gekennzeichnet und die Farbe des Balkens ändert sich.
Der integrierte Lautsprecher ist wie schon gesagt schlecht.

Kontakte: funktioniert wie man es erwartet und sieht gut und übersichtlich aus. Auffallend ist, dass man keine gewohnte Kontaktliste hat, sondern ein Alphabet mit den Anfangsbuchstaben der Namen, die erst angetippt werden wollen, um die zutreffenden Kontakte anzuzeigen. VCards zu übertragen funktioniert problemlos.
Was mir noch aufgefallen ist: wenn man eine Adresse zugewiesen hat, gibt es den Button 'auf Karte anzeigen', der führt aber nicht direkt zum Standort, sondern kopiert einfach nur die Adresse ins Suchfeld der Karten-App. Man muss dann noch selbst auf die Lupe tippen und dann ein Suchergebnis wählen
Geburtstage von Kontakten werden autom. im Kalender angezeigt (kann man aber auch abstellen)
Kalender: Nichts auffallendes dabei.
Mail: Push wird soweit ich nichts übersehen habe hier noch nicht unterstüzt. Auch die autom. Synchronisation (nach Zeitplan) ist nicht leicht zu finden (Einstellungen -> Apps -> Mail*). Sonst keine Probleme gehabt, es wird alles unterstützt, was benötigt wird. Unverschlüsselt, TLS oder SSL , IMAP POP3 und SMTP mit Authentifizierung oder ohne.

*Das ist bei einigen Funktionen so, etwa auch bei der Kamera die Wahl der Auflösung. Für mich unverständlich denn andere Dinge wie Fokus etc. werden auch aus der Kamera-App direkt gewählt.

edit: Ach ja die Audioaufnahmequalität bei Videos ist wie gesagt bescheiden. Kann mir daher vorstellen, dass auch Telefonate nicht besonders gut laufen. Es hat sich bisher aber keiner beschwert.
Zum Spaß habe ich mal ein Video aufgenommen, wie ich am Klavier sitze (die Lautstärke war nicht besonders hoch, eher so wie bei einem normalen Gespräch). Das kann man sich nicht anhören!

Zuletzt bearbeitet:
eruanno schrieb:
Kontakte: funktioniert wie man es erwartet und sieht gut und übersichtlich aus. Auffallend ist, dass man keine gewohnte Kontaktliste hat, sondern ein Alphabet mit den Anfangsbuchstaben der Namen, die erst angetippt werden wollen, um die zutreffenden Kontakte anzuzeigen. VCards zu übertragen funktioniert problemlos.

besten Dank.
? wie schaut es mit der Synchronisierung aus, zb. m. d. Desktop-Notebook?
Bietet jolla einen cloud-Speicher an, bzw. einen mail-/contact/calender-client f. d. desktop-Notebook-Bereich an?
Die Kommunikation sollte schon irgendwie stimmig funktionieren;

ist halt alles noch in der Entwicklung/beta-Phase. Muss man noch paar Wochen/Monate warten.
Die werden schon ihr Ding machen..die jolla-Purschen. Daumen hoch.

ps. gibt es da schon Preise für einen 2.Akku?

Einen eigenen Cloud-Dienst bietet Jolla nicht an, soweit ich weiß ist da auch nichts geplant (benötige ich aber auch nicht). Urspr. wurden CalDAV und CardDAV zugesichert, um Kalender und Kontakte zu synchronisieren. Das sind recht verbreitete, offene Standards, die z.B. mit Posteo, ownCloud aber auch gMail funktionieren. Da ich ownCloud Nutze ist das perfekt. Leider wurden die Funktionen doch noch nicht implementiert, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass das bald funktioniert. Eine extra Synchronisationssoftware für den PC braucht es daher nicht, da z.B. Thunderbird+SOGo-Connector oder Apple Mail auch mit CardDAV arbeiten. Wie es bei outlook ist, weiß ich leider nicht, aber es gibt wohl Clients von Drittanbietern...
Natürlich wäre eine Lösung über Kabel wie bei iOS/iTunes erstrebenswert, aber ich verstehe es auch, dass Jolla da momentan keine Ressourcen hat, um für einzelne Programme (Outlook) spezielle Lösungen zu schaffen, da ist mir das lieber, wenn man sich an offene Standards hält.
Ansonsten ist rsync auf dem Jolla vorinstalliert. Linuxer werden das kennen, für Windowser ist das ungefähr so wie robocopy. Das arbeitet sehr effizient und wäre sinnvoll, um Bilder oder Musik automatisch hin und her zu synchronisieren. Um aber etwa Kontakte mit rsync zu synchronisieren, müsste Sailfish alle Kontakte in einem Ordner etwa als vCards bereitstellen, was sicherlich nicht der Fall ist (da wird eher eine DB genommen).

Wie du selbst sagst, wird es wohl noch einige Wochen oder gar Monate dauern. Daher ja auch Sailfish Beta...
Ich denke, wenn der HW-Refresh kommt (soll ja für Mitte 14 geplant sein), wäre das Produkt samt Software dann auch für den Massenmarkt tauglich, falls das denn angestrebt wird.

Über den Akku ist mir nichts bekannt.

Falls es jemandem wichtig ist: Im Antutu waren es um die 13k pkt, im Browsermark etwa 2100

Update:
Habe herausgefunden, dass an CalDav und CardDAV gearbeitet wird, wobei CalDAV stärker priorisiert ist.
CalDAV request
CardDAV request
Beides wird im Nemo-Projekt entwickelt, also kann sich im Prinzip jeder einbringen.

Zuletzt bearbeitet:
eruanno schrieb:
Urspr. wurden CalDAV und CardDAV zugesichert, um Kalender und Kontakte zu synchronisieren. Das sind recht verbreitete, offene Standards, die z.B. mit Posteo, ownCloud aber auch gMail funktionieren.

Da ich ownCloud Nutze ist das perfekt. Leider wurden die Funktionen doch noch nicht implementiert, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass das bald funktioniert. Eine extra Synchronisationssoftware für den PC braucht es daher nicht, da z.B. Thunderbird+SOGo-Connector oder Apple Mail auch mit CardDAV arbeiten.
.

Wie synchronisierst du nun konkret die Kontakte/Calender/E-Post?
so dass auf dem notebook/desktop/jolla die ganzen Daten synchronisiert sind? unabhängig von gMail?
Gibt es da für sailfish eine brauchbare Lösung? calDAV/cardDAV müssen doch jedes mal manuell synchronsiert werden?
oder geht da was automatisiert?

hättest du evtl. die Möglichkeit den myPhoneexplorer zu installieren, via google-playstore? ( nur die Testversion )
http://www.fjsoft.at/de/
(wär interessant, ob die offline-Variante funktionieren würde, dank android-kompatibilität)

besten dank mal
ps. wirst du das jolla noch behalten...oder gar verkaufen?

10hmbAir13 schrieb:
ps. wirst du das jolla noch behalten...oder gar verkaufen?

Habe mich doch dazu entschlossen, es erstmal wieder zu verkaufen. Der Markt für EU-Kunden ist ja jetzt offen und ich kaufe mir dann nach ein paar Updates wieder eins. Momentan bin ich mit dem N9 im Alltagseinsatz glücklicher. Soll es bis dahin jemand bekommen, der es 'mehr braucht' als ich ;)

Da ich es auch schon wieder eingepackt habe kann ich das Gewünschte leider nicht mehr testen.

Naja und e-Mails liegen sowieso auf dem Server, die sind generell synchron (mit IMAP verbunden). Die Kontakte habe ich in einer .vcf Datei zusammengefasst* und auf dem Jolla nur importiert. Ich glaube es gab auch eine Möglichkeit, (online-)Kalender zu importieren, bin mir da aber nicht sicher, habe ich auch nicht gemacht.
CalDAV und CardDAV können selbstverständlich automatisiert ablaufen.

Ich denke eher nicht, dass die Lösung mit der Android-App funktioniert. Völlig ausschließen würde ich es aber nicht, da Sailfish doch mehr mit Android gemein hat, als ich zunächst dachte. Dennoch bin ich nicht sicher, ob die Android-Apps schreibenden Zugriff auf esentielle Dinge wie das Kontaktbuch oder den Kalender haben. Das ist auch so ein Punkt, an dem ich gerne Klarheit hätte, was Android-Apps dürfen und können und eine Möglichkeit zur Einschränkung pro App wäre sehr wünschenswert.
Lesender Zugriff zumindest auf die Kontakte scheinen jedenfalls problemlos zu funktionieren, was man an funktionierenden Apps wie WhatsApp sieht (nicht selbst getestet, aber dazu gibt es Berichte).

vCards sehen folgendermaßen aus (Beispiel aus Wikipedia):
Code:
BEGIN:VCARD
VERSION:3.0
N:Mustermann;Max
FN:Max Mustermann
ORG:Wikipedia
URL:[url]http://de.wikipedia.org/[/url]
EMAIL;TYPE=INTERNET:max.mustermann@example.org
TEL;TYPE=voice,work,pref:+49 1234 56788
ADR;TYPE=intl,work,postal,parcel:;;Musterstraße 1;Musterstadt;;12345;Germany
END:VCARD

Man kann allerdings in eine Datei (Endung:vcf) auch mehrere vCards packen, dann sieht es so aus:
Code:
[...]

[...]

[...]

[...]

Ehrlich gesagt nutze ich auch sonst keine autom. Synchronisation meiner Kontakte vom Handy zum PC. Ich habe halt einen ownCloud Server, der die Kontakte hauptsächlich als Backup verwahrt. Ansonsten Thunderbird mit SoGO-Connector, was autom. mit ownCloud synchronisert. Von dort aus kann ich wie oben beschrieben alle Kontakte aufs N9 bringen.
Wenn ich einen neuen Kontakt im Handy anlege, schicke ich zuhause einfach eine vCard per BT zum PC und es ist wieder synchron. Andersrum genauso. Das ist natürlich etwas aufwändiger als autom. Sync aber ich habe auch kein riesen Kontaktbuch. CalDAV unterstützt das N9 dagegen, das geht automatisch über ownCloud

Zuletzt bearbeitet:
So habe mir nun erstmal das Sailfish OS SDK installiert und begonnen mich in die Entwicklung einzuarbeiten.

Als kleines Anfangsprojekt hatte ich mir überlegt erstmal einen Client für Github zu schreiben. (Wenn ichs gescheit hinbekomme dann wird es später unter der GPL veröffentlicht)

Wenn noch jemand ne Idee hat dann einfach mal bescheid sagen.

Wie meinst Client für Github? Für die Anmeldung dort und um Projekte zu ziehen/Bearbeiten?

Bin nicht so der Github Experte daher die Frage :D

Von den Funktionen her soll es erstmal so werden wie der Client für Android, nur halt eben auf das Bedienkonzept von Sailfish OS ausgelegt.
Also anmelden, anzeigen der Repositories. Anzeigen der Commit Historie, anzeigen von Benutzern usw...
Bin da derzeit am schauen was die REST API von denen so alles zu bieten hat.
Aus- und einchecken von Repositories wäre aber später auch denkbar.

Fonce schrieb:
Wenn noch jemand ne Idee hat dann einfach mal bescheid sagen.

Idee für Github-Client oder sonstige Apps?

Hatte das SDK auch geladen aber mich zugegebenermaßen nie wirklich damit beschäftigt (auch sonst noch keine Qt Erfahrungen).
Hast du Erfahrung mit Qt?

Ideen auch für sonstige Anwendungen...

Mit Qt habe ich ein wenig Erfahrung(Habe damit im Studium 3 Jahre gearbeitet und wenn ich privat kleinere Sachen mit C++ mache verwendete ich Qt), muss mir halt nur erstmal noch in QML und die Sailfish OS Sachen einarbeiten.

Ah. Das ist ja schonmal praktisch. Ich sollte mich auch endlich mal dort einlesen ;)
Ansonsten habe ich momentan keine Ideen für Anwendungen, bin aber auch kein App-Mensch. Einen SIP-Client habe ich nur vermisst. Ist offenbar bei Telepathy nicht mehr dabei? Habe aber auch nicht näher nachgeforscht

Also Telepathy hat es jeden Fall noch SIP Unterstützung.
Audio und Video Sachen sind jetzt aber auch nicht so mein Ding. Denke aber das so was noch von irgend wem umgesetzt werden wird.

Hab grad kein Linux System hier, aber letztes mal deswegen auch nochmal auf fedora (Empathy) getestet. Konnte jedenfalls bei beiden weder über die GUI noch über mc-tool einen SIP Account anlegen... Vielleicht hat sich aber auch was geändert seit ich das vor 'Ewigkeiten' mal benutzt habe. Kam immer sofiasip kenne das SIP Protokoll nicht, oder wurde der Manager gewechselt?

Was mir noch eingefallen ist: Wie wärs mit so einer Spritpreis-App ;) wäre halt nur für Deutschland interessant... aber keine Ahnung ob es dazu eine Schnittstelle von dieser Transparenzstelle gibt oder wie das auch immer gelöst ist.

Meine letztes mal gelesen zu haben das die SIP Unterstützung aus Empathy entfernt wurde, aber in Telepathy ist es noch enthalten.

EDIT: Ja müsste mal schauen wie/ob man da an die Daten kommt. Kannst ja auch mal schauen ob du was dazu findest.

Lese hier schon eine Weile mit und klinke mich gleich mal ein. Ist bis jetzt schon ein ordentlicher Sammelthread geworden und ich würd eventuell mal den ersten Post mit mehr Infos füllen, damit es etwas übersichtlicher wird.

Seit zwei Jahren schlag ich mich nun mit meinem N9 64GB herum und der Drang zu etwas besserem (/ neuerem :D) wird immer grösser. Eigentlich wäre das Jolla, vom OS her, der perfekte Nachfolger für mein N9, aber es gibt wie immer leider keine Wollmilchsau. Es ist für mich etwas zu gross für die Bedienung mit einer Hand. Zudem soll die Akkulaufzeit nicht wirklich eine Steigerung zum N9 sein (Wenn es nur einen Tag schafft). Dann sind da auch noch die Kamera und das Mikro welche auch nicht die Bringer sind. Mitte Jahr soll dann noch ein Hardware-Refresh kommen -> Was spricht denn jetzt dafür ein Jolla zu kaufen? Lohnt sich eigentlich gar nicht? Ausser dem OS finde ich nicht wirklich was an dem Ding. Aber vom Konzept her ist es sehr interessant, vor allem TOH.

Mich würde noch einiges interessieren:

Kann wer ein N9 und Jolla nebeneinander ablichten, damit man die Grössenunterschiede mal richtig einschätzen kann?

@eruanno: Ist das Display im Schwarzwert wirklich viel besser als das N9? Ist die Kamera sonst etwa gleich gut oder besser als beim N9?

Der Schwarzwert ist beim Jolla natürlich viel schlechter! Habe ich mich da irgendwo missverständlich ausgedrückt?
Außerdem spiegelt das Glas für meinen Geschmack recht stark. Sonst finde ich das Display aber besser, da es doch spürbar schärfer auflöst (insgesamt höhere Auflösung und mehr Subpixel) und die Farben waren mir angenehmer (nicht so knallig; habe beim N9 die Sättigung auch immer runtergeregelt). Sind eigentlich ja die bekannten Unterschiede zwischen LCD und OLED.
Ich fotografiere kaum mit dem Handy, würde aber sagen, dass die beiden Kameras vergleichbar sind. Videoaufnahmen kann man dagegen beim Jolla vergessen, weil die Audioqualität so miserabel ist.
Einen Größenvergleich habe ich selbst nicht gemacht, aber z.B. hier kann man recht gut Geräte vergleichen. Das Jolla ist nicht in der Datenbank, ebensowenig das N9 aber größentechnisch sind die Lumias 800 und 925 sehr nah dran. Man kann auch oben seine Bildschirmgröße einstellen (button 'actual size'), dann werden die Geräte in Originalgröße dargestellt.

Rational spricht gar nichts für ein Jolla. Das ist was für early-adopters, Fans und Entwickler. Wenn du Jolla unterstützen möchtest und willst, dass Sailfish überhaupt weiterentwickelt wird und Jolla noch ein 2. oder 3. Gerät rausbringen kann, dann kauf dir eins. Wenn du Jolla vertraust oder daran glaubst, dass Sailfish schnell verbessert wird und bald TOHs kommen, die einen echten Mehrwert, dann kauf dir eins. Sonst bleib bei deinem N9 und warte ab, oder steige zwischenzeitlich auf eine andere Lösung um. Sailfish lässt sich ja recht einfach portieren, allerdings dann ohne Alien Dalvik.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
@KAKTUSkiller "Mitte Jahr soll dann noch ein Hardware-Refresh kommen" , das höre ich zum ersten mal ^^ woher hast du diese Info?

@Fonce eine gute App zum messen der Internetgeschwindigkeit würde mich z.B. erfreuen. Oder gibt es schon was in der Richtung?

Zuletzt bearbeitet:
Was es aktuell schon für Anwendungen gibt kann ich nicht sagen, habe mein Jolla Phone erst Heiligabend bestellt und warte deshalb noch das es eintrifft.

Zurück
Oben