Einen eigenen Cloud-Dienst bietet Jolla nicht an, soweit ich weiß ist da auch nichts geplant (benötige ich aber auch nicht). Urspr. wurden CalDAV und CardDAV zugesichert, um Kalender und Kontakte zu synchronisieren. Das sind recht verbreitete, offene Standards, die z.B. mit Posteo, ownCloud aber auch gMail funktionieren. Da ich ownCloud Nutze ist das perfekt. Leider wurden die Funktionen doch noch nicht implementiert, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass das bald funktioniert. Eine extra Synchronisationssoftware für den PC braucht es daher nicht, da z.B. Thunderbird+SOGo-Connector oder Apple Mail auch mit CardDAV arbeiten. Wie es bei outlook ist, weiß ich leider nicht, aber es gibt wohl Clients von Drittanbietern...
Natürlich wäre eine Lösung über Kabel wie bei iOS/iTunes erstrebenswert, aber ich verstehe es auch, dass Jolla da momentan keine Ressourcen hat, um für einzelne Programme (Outlook) spezielle Lösungen zu schaffen, da ist mir das lieber, wenn man sich an offene Standards hält.
Ansonsten ist rsync auf dem Jolla vorinstalliert. Linuxer werden das kennen, für Windowser ist das ungefähr so wie robocopy. Das arbeitet sehr effizient und wäre sinnvoll, um Bilder oder Musik automatisch hin und her zu synchronisieren. Um aber etwa Kontakte mit rsync zu synchronisieren, müsste Sailfish alle Kontakte in einem Ordner etwa als vCards bereitstellen, was sicherlich nicht der Fall ist (da wird eher eine DB genommen).
Wie du selbst sagst, wird es wohl noch einige Wochen oder gar Monate dauern. Daher ja auch Sailfish Beta...
Ich denke, wenn der HW-Refresh kommt (soll ja für Mitte 14 geplant sein), wäre das Produkt samt Software dann auch für den Massenmarkt tauglich, falls das denn angestrebt wird.
Über den Akku ist mir nichts bekannt.
Falls es jemandem wichtig ist: Im Antutu waren es um die 13k pkt, im Browsermark etwa 2100
Update:
Habe herausgefunden, dass an CalDav und CardDAV gearbeitet wird, wobei CalDAV stärker priorisiert ist.
CalDAV request
CardDAV request
Beides wird im Nemo-Projekt entwickelt, also kann sich im Prinzip jeder einbringen.