Sailfish OS [Sammel/InfoThread]

KAKTUSkiller schrieb:
-> Was spricht denn jetzt dafür ein Jolla zu kaufen? Lohnt sich eigentlich gar nicht? Ausser dem OS finde ich nicht wirklich was an dem Ding. Aber vom Konzept her ist es sehr interessant, vor allem TOH

ein gescheiter Kontakt/Calender/E-Post/Notizen-Client für win/linux/osx/cloud wär wünschenswert, evtl. eine cloud-Option, von mir aus auch gegen Geld...wäre eine saubere Sache?

hier ein recht anständiges review + kurzer Einblick, was das Jolla schon kann?
http://www.youtube.com/watch?v=V_fGrktCWNQ

so schaut es recht aufgeräumt aus; ... die Gesten sind auch etwas flotter gemacht vs. blackberry10.x
 
KA3AXCTAH schrieb:
@KAKTUSkiller "Mitte Jahr soll dann noch ein Hardware-Refresh kommen" , das höre ich zum ersten mal ^^ woher hast du diese Info?

Das habe ich auch so verstanden, eine Quelle habe ich dazu aber leider nicht.
 
Danke für den Input und die schönen Links.

Ich hoffe zumindest, dass sich auch so eine tolle Community um das Jolla entwickelt wie beim N900 / N9. Das allein würde schon vieles zum Erhalt der Firma beitragen und die Benutzbarkeit steigern.

eruanno schrieb:
Der Schwarzwert ist beim Jolla natürlich viel schlechter! Habe ich mich da irgendwo missverständlich ausgedrückt?
Da hat mein Hirn wohl gepennt während ich gelesen habe.

@KA3AXCTAH
Technicus schrieb:
Und wenn man Gerüchten glauben schenken mag, kommt im Jahr 2014 schon die upgedatete Hardware auf den Markt!
 
Ich vermute mal weniger um das Jolla, mehr um Sailfish, aber immerhin. Da habe ich zumindest keine Bedenken ;)
@0711: Wieso das? Weder war der Text sehr kritisch, noch das Fazit euphorisch. Ich sehe nichts, was nicht zusammenpassen soll.
 
Hier im Blog sind noch interessante Werte zur Akkulaufzeit mit / ohne NFC zu sehen. Ist zwar schon älter aber doch aussagekräftig.
 
eruanno schrieb:
@0711: Wieso das? Weder war der Text sehr kritisch, noch das Fazit euphorisch. Ich sehe nichts, was nicht zusammenpassen soll.
Also nach dem text ist praktisch nichts fertig und einiges nur mit wirklich viel wohlwollen akzeptabel, nicht mal im durchaus nicht selten angeführten Sammelbegriff "Datenschutz" punktet es wirklich und zumindest anhand des textes würde ich es in der tat aktuell mehr Richtung "bastler" smartphone stellen - interessanterweise ist auch genau das der oton des letzten Absatzes im Fazit aber nicht im ersten Teil davon.
 
Ich habe den Test jetzt auch mal durch. Mich hat heise überascht, weil noch in einer der April '13 Ausgaben der c't, in der es um alternative Smartphone OS ging, wurde Sailfish mit 1-2 Sätzen erwähnt und das auf eine lachhafte Art und Weise. Auch freut mich, dass immer Leute (zumindest laut Kommentaren versch. Tests/Reviews etc.) sich zu Jolla und Sailfish positiv äußern.

Hoffentlich ist meins in den nächsten zwei Wochen da :cool_alt:
 
0711 schrieb:
Also nach dem text ist praktisch nichts fertig und einiges nur mit wirklich viel wohlwollen akzeptabel, nicht mal im durchaus nicht selten angeführten Sammelbegriff "Datenschutz" punktet es wirklich und zumindest anhand des textes würde ich es in der tat aktuell mehr Richtung "bastler" smartphone stellen - interessanterweise ist auch genau das der oton des letzten Absatzes im Fazit aber nicht im ersten Teil davon.

Also die Software wird als 'Beta' angegeben und seit den ersten Berichten weiß man von mangelhafter Alltagstauglichkeit. Ich habe immer noch nicht verstanden, was dich jetzt so überrascht.
Hier nochmal das Fazit:
Heise (Fazit) schrieb:
Das Jolla-Smartphone ist kein Gerät, das man bereits jetzt im Telefonladen um die Ecke für jedermann und -frau anbieten kann. Dafür sind der Funktionsumfang noch zu klein, die Einstellmöglichkeiten zu gering und die Bedienung noch nicht rund genug. Trotzdem ist Jolla mehr als ein reines Bastler-Telefon: Man erhält ein voll funktionsfähiges Smartphone, das mit wenigen Einschränkungen für den täglichen produktiven Einsatz als Telefon, Musikspieler, Schnappschussknipse und mobile Surf-Station taugt.

Interessant ist das Smartphone aber vor allem für Anwender, die gerne unter die Haube schauen und die Shell nicht scheuen. Sie können selber Hand anlegen und mehr aus Sailfish und dem Jollaphone herausholen – dank Hardware-Schnittstelle demnächst sogar mit eigenen Zubehörbasteleien. (Keywan Tonekaboni) / (acb)
Spiegelt eigentlich alles wider was du auch aus dem Text rausgelesen hast.
Datenschutz wurde im übrigen nie beworben, es war nur immer die große Hoffnung vieler User. Tatsächlich ist das Jolla aktuell in Sachen Datenschutz dermaßen intransparent, weil es zum einen keine wirklichen Privatsphäre- oder Datenschutzeinstellungen gibt (nicht einmal steuerbaren Zugriffsschutz für Apps, NICHT EINMAL für Android-Apps!) und zum anderen der Quelltext immer noch nicht offenliegt, was heise auch zu Recht kritisiert.

@KA3AXCTAH: Die c't lese ich nicht, aber auf heise wurde schon öfters über Sailfish/Jolla berichtet.
 
eruanno schrieb:
und zum anderen der Quelltext immer noch nicht offenliegt, was heise auch zu Recht kritisiert.

Dieser kann bei Jolla bestellt werden und wird wohl auf einer CD veschickt. Dies habe ich in einem der Kommentare bei hei gelesen, ein Link war dort auch.
 
@eruanno
u.a. dass man ein "voll funktionsfähiges" Smartphone erhält...man erhält ein bastelsystem das in vielen teilen noch nicht mal beta Stadium hat
 
0711 schrieb:
...man erhält ein bastelsystem das in vielen teilen noch nicht mal beta Stadium hat

wenn Jeder so denken würde,...würde kaum was Anderes entstehen? Wer die Jolla-Leute supported....hat evtl. noch die Hoffnung, dass
neben iOS,android,winMobile...andere Betriebssysteme entstehen.

Wem die 200 euro Aufpreis nicht wert sind...soll sich doch bei google oder anderweitig mit Handtelefonen ein decken?
Der Markt ist groß :freak:
Verstehe die Aufregung nicht? Entwicklergeräte f. 0 eur gibt es halt nicht. Der chin. Bandarbeiter will auch sein Geld
 
Ich verstehe das Problem von 0711 auch nicht.
Wenn ich etwas nicht möchte, dann lass ich es halt! Wenn etwas für mich nicht geeignet ist, dann bedeutet das doch nicht, das es für niemand sonst geeignet sein kann!

Das OS ist wie schon öfters gesagt noch eine Beta und wird auch als diese ausgewiesen. Auch kann man dann nicht von so einem System erwarten das es direkt hunderte Anwendungen dafür gibt!

Die ersten jetzt verkauften Geräte werden vermutlich auch zu einem großen Teil an Leute gehen die eben Entwickler sind oder aber technikaffin/-begeistert. Diese Leute gehen ganz anders mit solchen Systemen um wie andere Anwender.

Ich freue mich jedenfalls schon tiereisch darauf mein Jolla Phone in 2-3 Wochen in den Händen zu halten und zu schauen was man dem Ding so alles zumuten kann. Man hat doch auch anhand des Nokia N9 gesehen das sich ein System auch mit einer relativ kleinen Gruppe von Leuten ständig weiterentwickeln kann.
 
KA3AXCTAH schrieb:
Dieser kann bei Jolla bestellt werden und wird wohl auf einer CD veschickt. Dies habe ich in einem der Kommentare bei hei gelesen, ein Link war dort auch.

Das ist doch nur um 'Zeit zu gewinnen'. Das habe ich auch gelesen, steht in den Einstellungen bei den Geräteinfos oder so. Dass Jolla CDs oder überhaput Quellcode verschickt hat sich der User ausgedacht, wenn auch zurückgeführt auf die angebliche Vorgehensweise von Nokia beim N9.
Jolla verstößt gegen Lizenzbestimmungen, wenn sie bei ihrem Produkt OSS nutzen, diese aber nicht anständig lizenzieren und veröffentlichen. Daher gibt es immerhin diese Pseudo-Möglichkeit um an den Quellcode zu kommen. Ich bin aber zuversichtlich, dass er im Netz veröffentlicht wird (das wird er eh, sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten und je ein Entwickler den Code per CD erhalten).

@0711: Naja. Was ist der Unterschied zw. Smartphone und Feature-Phone? Was macht ein Smartphone aus? Waren alte BBs, Nokia Internet Tablets oder andere Nokia Geräte (z.B. N95) Smartphones?
Man kann mit dem Jolla Telefonieren, SMS schreiben und ins Internet gehen (uvm natürlich!). Das reicht mMn für 'voll Funktionsfähig'. Ist doch alles Definitionssache.
Oder ist auch ein iPhone nicht 'voll funktionsfähig', weil es keinen file-Browser hat und keine Daten per Bluetooth verschicken kann? Ist ein Android Smartphone nicht 'voll funktionsfähig', weil es ohne gapps nicht mal SMS verschicken oder empfangen kann? Ist doch alles Quatsch


Fonce schrieb:
Die ersten jetzt verkauften Geräte werden vermutlich auch zu einem großen Teil an Leute gehen die eben Entwickler sind oder aber technikaffin/-begeistert. Diese Leute gehen ganz anders mit solchen Systemen um wie andere Anwender..
Das ist definitiv so
 
Also nur weil sie OSS heißt das nicht das sie in jedem Fall den Code freigeben müssen. Wenn ich es richtig verstanden habe ist aktuell die Grafische Oberfläche der einzige Teil welcher nicht offen liegt. Wenn das wirklich so ist, dann würde hier kein Anlass bestehen dies freigeben zu müssen, da die Overfläche eben auf Qt aufbaut welches unter der LPGL steht. Wenn weitere Teile betroffen sein sollten kommt es hier natürlich auch auf die Lizenz an. Der größte Teil basiert ja eben noch auf Mer und Nemo, welche ja schon offen liegen.
Ich gehe aber davon aus das diese Sachen freigegeben werden, da die Jungs glaube ich genau wissen welchen Vorteil sie sich damit erkaufen können. Ich denke aber das sie damit noch warten werden bis das ganze eine entsprechende Reife hat, also den Beta Status verlassen hat.
 
Nur weil was oss heißt?
Wenn Jolla dementsprechend lizenzierte oss nutzt, verändert, vertreibt, müssen sie es auch entsprechend unter eine Lizenz stellen.
Und das tun sie. Ein Haufen der Software steht unter GPL, MeeGo sowieso.

Aber offenbar ist das ja auch geplant (s.o.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Sachen die z.B unter der LGPL steht auch nutzen und kannst deinen Code trotzdem unter Verschluss lassen. Da müsstest du dann nicht freigeben. Das Thema ist ein wenig komplexer wie du grade glaube ich denkst.
 
Glaube ich nicht. Was steht denn alles unter LGPL? MeeGo ist jedenfalls sicher mal unter GPL lizenziert
 
1. bauen aber nicht auf Meego auf sonder auf Mer und Nemo
2. Nur weil der code an sich z.B. unter der GPL steht muss das noch nichts über die Schnittstellen aussagen. (siehe GNU libc)
 
Zurück
Oben