Sailfish OS [Sammel/InfoThread]

Der Jolla Webshop ist jetzt für EU+Schweiz+Norwegen geöffnet und man kann das Jolla für 399€ (+15€ Versand) kaufen.

Ach Danke.

Die sind ja auch gut, hab mich extra da eingetragen, aber trotzdem keine Mail Benachrichtigung bekommen dass die wieder verfügbar sind :D

Aber dass es auch genau jetzt sein muss, wo ich so kurz vor Weihnachten für sowas eh kein Geld mehr über hab. Ich hoffe mal das es nicht innerhalb der nächsten 2-3 Wochen vergriffen ist.

Ich brauch einfach ein neues Handy, mein jetziges wird alt, und in Google, Apple und Microsoft hab ich kein Vertrauen (mehr).
Dann lieber ein Handy mit Ecken und Kanten ;)

Ecken und Kanten hat es ja genug, aber es scheint ja dennoch nett in der Hand zu liegen. Wenn die das mit der Akkulaufzeit in den Griff bekommen, dann wirds für mich wahrs das nächste Gerät. Mein N8 läuft noch :) Hoffentlich noch länger :)

Mit Ecken und Kanten meinte ich eher das es noch nicht viele Apps gibt und das System noch in der Beta ist ;) Kann man aber durchaus 2 Deutig sehen, aber wundert mich trotzdem, dass es trotz seiner Form etc. allem anschein nach wohl sehr gut in der Hand liegen soll.

EEEENDLICH! Meins ist bestellt, freue mich schon riesig drauf!
Jetzt will ich bezahlen, aber es ist alles auf finnisch. Frage an die, die schon bezahlt haben, wie seid Ihr vorgegangen?

Zuletzt bearbeitet:
KA3AXCTAH schrieb:
EEEENDLICH! Meins ist bestellt, freue mich schon riesig drauf!
Jetzt will ich bezahlen, aber es ist alles auf finnisch. Frage an die, die schon bezahlt haben, wie seid Ihr vorgegangen?

Bei mir war alles auf Englisch (mit KK bezahlt)

Ja, jetzt sehe ich auch die Möglichkeit mit KK, musste runterscrollen. Nun ist es bezahlt und ich bin gespannt wann es kommt.
In der Bestelltbestätigung steht "Note: the delivery time for Jolla is 3-4 weeks." das werde ich auch noch aushalten :-)

@Technicus
Hast du evtl. Erfahrungen im LTE/4G Netz sammeln können?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt ob ich meins dieses Jahr noch bekomme. 3 Wochen sind dann jetzt vorbei und der Status ist weiterhin auf 'paid'
UPDATE: Endlich! 'In picking'!

Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:
aber wundert mich trotzdem, dass es trotz seiner Form etc. allem anschein nach wohl sehr gut in der Hand liegen soll.

Das wundert mich mal grad garnicht, es vermuten immer viele, dass irgendwas, was derzeit nicht bekannt/Mainstream ist ist schlechter, aber alte Nokias waren auch eckig und kantig und trotzdem nett in der Hand, oder Tennis/Tischtennis Schläger sind da auch so ein Beispiel für das sieht nicht normal aus das muß schlecht sein :)

Nicht verfügbare Apps stören mich mal grade garnichts, so lange alles drauf ist was man braucht (zB Kalender, Mail Programm, Wecker, Browser, Musikplayer, Radio). Zum Spielen nehme ich immernoch nen richtigen Computer :)

Freue mich schon auf einen Erfahrungsbericht eruanno

Zuletzt bearbeitet:
Ein Radio ist nicht mit von der Partie. Und der Browser ist noch nicht landscape fähig (dass wird aber wahrscheinlich schnell nachgeschoben).

Mir ist grad aufgefallen: Über 10.000 Hits hat der Thread hier Mittlerweile :cool_alt:

Also von mir aus mal Gratulation an alle die hier Teilnehmen, und viel Spaß an alle die bald ihr Jolla Gerät erhalten.

Schönes Wochenende,
anonymous_user.

Ich dachte schon, dass ein FM Receiver dabei ist. Wahrscheinlich gibt es nur keine App, so wie beim N9. Ansonsten per Other Half einen Empfänger dran machen ;)

@anonymous_user: Gratulation an den Ersteller des Threads ;)

ich hab noch nichts gehört ob das mit dem radio nur softwareseitig ist oder kein Empfänger verbaut ist. Im notfall wird bestimmt jmd eine DIY Anleitung rausbringen wie man seine TOH zum FM Empfänger upgraded.

Ich durfte heute mein Jolla noch pünktlich bekommen :) .
Zum Display kann ich sagen, dass es (vom Schwarzwert natürlich abgesehen) deutlich besser ist als beim N9 (da LCD IPS statt Pentile AMOLED). Man erkennt gerade bei Schriften die Ränder schon deutlich aber es stört mich nicht groß. Näheres in Kürze (oder nach den Feiertagen)

Danke. Ja, genau richtig ;)
Mein erster Eindruck von der Hardware ist gespalten. Das Gerät ist sehr schön und fühlt sich gut an, ist allerdings dicker als ich dachte (obwohl einige mm dünner als das N9) und die Größe passt mir überhaupt nicht. Um alles bedienen zu können muss ich das Gerät in einer Hand hoch und runterschieben. Apps schließen (von oben wischen) und die Tastatur erreiche ich sonst nicht mit dem Daumen. Ich denke 4,0-4,2" wären für mich perfekt, aber nur wenn dann auch deutlich weniger Rand dabei wäre als beim Jolla. Was bringt ein 4,5" Gerät, wenn ich es nicht mit einer Hand bedienen kann? Dann kann ich gleich 5" nehmen.
Habe sonst noch nicht viel getestet. Die Kamera ist schon in Ordnung, über die Audioaufnahmequalität kann ich nichts sagen. Der Lautsprecher ist recht laut aber bietet nur miesen Ton.
Mit Mission Control kann man leider auch kein SIP-Konto hinzufügen. SIP fehlt allerdings auch in Empathy unter Fedora. Keine Ahnung, was da los ist.
Der Firefox (vom Mozilla FTP-Server geladen) läuft gut, der interne Browser ist meistens auch flüssig aber auch etwas nervig. Was mich gewundert hat ist, dass Firefox im Sunspider besser war als der Standardbrowser (etwa 1400 vs 1600ms, aber bin unsicher). Myriads Alien Dalvik scheint also doch sehr performant zu sein.
Die Karten-App ist sehr einfach und bietet wie erwartet weder Turn-By-Turn Navi noch offline-Karten.

Glückwunsch eruanno, wenn du die Möglichkeit hast, teste auch LTE/4G.

P.S: das Jolla Phone gibt es momentan 20€ günstiger mit dem "BETA20" Gutschein.

Habe ich mitbekommen, ist aber eigentlich für die Leute gedacht, bei denen Jolla die zugesicherte Lieferung im Dez. nicht schafft. Aus Fairnessgründen würde ich das nicht machen.
Habe leider keine möglichkeit, LTE zu testen. Aber da fällt mir ein, dass ich mich beim Jolla zum ersten mal überhaupt um das mobile Datennetz kümmern musste (APN eingeben, wurde nicht automatisch erkannt bzw. irgendwas mit der 'BILD'?).

edit: Ich bin mir immer noch unschlüssig, ich finde es eigentlich zu groß. Hätte zufällig jemand Interesse?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch sehr groß. Eigentlich finde ich 4,5" aber ziemlich perfekt, allerdings mit 720p. Nur ist das Jolla für 4,5" definitiv zu groß (naja ist ja die Premiere). Vor allem der untere Rand ist lächerlich dick (wozu keine Tasten und dann trotzdem genug platz für zwei Reihen davon lassen?). Die seitlichen Ränder sind wegen der swipe gesten ok, ich denke allerdings, dass man die auch mit nem mm oderso weniger noch gut zu bedienen wären (Ich kann es übrigens gut mit einer Hand bedienen und meine Hände sind nicht die größten. Liegt villt an der Haltetechnik). Ansonsten finde ich sowohl die Hardware als auch die Software sehr schön.

P.S. Wegen der "The Other Half" ist durch einen Bug NFC dauerhaft aktiv, was die schlechte Batterie Laufzeit verursacht. Es empfiehlt sich, dass feature auszuschalten (zumindest bist andere TOHs erhältlich sind).
Terminal:

devel-su
systemctl stop tohd.service

wenn man dass nicht bei jedem neustart machen möchte kann man auch noch folgendes machen

systemctl disable tohd.service

mit systemctl enable tohd.service lasst sich der service wieder dauerhaft aktivieren.
Hotfixes kommen wohl nicht mehr in diesem Jahr, da die Jolla Mitarbeiter ihren Wohlverdienten Urlaub genießen.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem der untere Rand ist lächerlich dick (wozu keine Tasten und dann trotzdem genug platz für zwei Reihen davon lassen?). Die seitlichen Ränder sind wegen der swipe gesten ok, ich denke allerdings, dass man die auch mit nem mm oderso weniger noch gut zu bedienen wären (Ich kann es übrigens gut mit einer Hand bedienen und meine Hände sind nicht die größten. Liegt villt an der Haltetechnik).
Stimme dir mit der Haltetechnik zu ;) Ich habe eigentlich recht große Hände. Habe mir mittlerweile schon angewöhnt, das Gerät anders zu halten. Vorher habe ich es immer komplett mit allen Fingern gegriffen und so ließ sich das N9 ja noch gut bedienen. Jetzt lege ich es eigentlich nur noch auf den Fingern auf. Das ist nicht so bequem aber man erreicht mit dem Daumen alles.
Aber ich hätte gerne oben und unten so Ränder wie seitlich und seitlich noch weniger. Um 4,5" dann für mich schmackhaft zu machen müssten die Ränder schon so schmal sein wie etwa beim LG G2. Sieht auch nicht schön aus wenn so viel Rand ist. Vielleicht finde ich auch deshalb das N9 so schön (man sieht ja den Rand nicht).
Übrigens: Die Boot-Zeit ist ja unvergleichlich mit dem N9 :D

Zurück
Oben