Sailfish OS [Sammel/InfoThread]

Jollas CEO hat beim Launch-Event gesagt, dass im ersten Monat etwa 20000 Jollas an die Vorbesteller gehen.
Er scheint sich dabei recht sicher zu sein also könnten dass die 100€ Vorbesteller sein, die ja wohl kaum vom Kauf zurücktreten werden. Aber wirklich aussagekräftige Zahlen gibt es noch nicht ( außer dass 450 Jollas die Kunden erreicht haben).

@eruanno: der MSM8930 ist aber eigentlich nur bis 1,2 Ghz spezifiziert. Abgesehen davon ist der Unterschied zwischen S4 Plus und S400 glaub ich nicht so groß (laut Wikipedia Krait: 3,3 DMIPS/MHz; Krait 300: 3,39 DMIPS/MHz)
Ergänzung ()

btw: Woher hast du die Info mit dem umgelabelten S4 Plus?

Ich habe es mir nur gedacht, hätte mich wohl etwas anders audrücken sollen. Hatte nur die Spezifikationen verglichen und selbst die Produktnummer (8930) wurde ja mit dem Snapdragon 400 übernommen (was ja eigentlich für sich sprechen sollte). Habe gar nicht gesehen, dass es Varianten vom S400 mit Krait 200 (8930) und 300 (8930AA & 8930AB) gibt.
Wo ich es jetzt so sehe, finde ich, dass Qualcomm da ein riesen Chaos in den Bezeichnungen drin hat...

Das einzige was ich auf die schnelle gefunden habe:
That being said, here's what we do know. Krait 300 is still built on TSMC's 28nm LP process, just like the original Krait. The pipeline remains unchanged, but Qualcomm is able to squeeze out higher clocks out of the core. It's unclear whether we're simply talking about voltage scaling or a combination of that and improvements to timing, yields and layout. Whereas the current Krait core tops out at around 1.5GHz, Krait 300 will run at up to 1.9GHz.
Quelle

Da steht noch etwas mehr dazu, es hat sich (außer den Taktraten) wohl schon ein klein bisschen was vom Krait zu Krait 300 getan.

Eine eigene Produktion dürfte für Jolla aktuell illusorisch sein.

Die Nokia-Fab in Vietnam hat 300Mio. $ gekostet, die Kosten für die Fabs in Europa dürften ähnlich oder sogar noch höher gewesen sein. Selbst wenn Nokia alte Fabs für quasi 8-10% der ursprünglichen Baukosten verschenkt hätte, wären das immer noch 20-30Mio$ Kosten für das 100 Personen-Mini-Unternehmen namens "Jolla". Und dann haben sie nur die Fab, aber immer noch kein Know-How, wie man eine Produktion organisiert und hochfährt. Und sie haben dann natürlich auch noch kein Personal, was den ganzen Prozess begleitet und auch kein Personal, was die Dinger dann tatsächlich zusammen baut.

Man kann dann die kosten ja mal pro verkauftes Gerät umlegen...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Neuigkeiten, Golem hat getestet!
Dabei kommen die Tester zu einem ungleich besseren Ergebnis als z.B. Engadget.

Die Akkulaufzeit soll recht mies sein (dazu gab es auch schon was auf Twitter zu lesen, Jolla kümmert sich wohl darum). Neu war mir auch, dass gar kein NFC erbaut ist, das kommt vermutlich erst mit einem anderen Cover.
Ich will jetzt meins endlich haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden sehen ;) Ich mag eigentlich keine so großen Handys und auch sonst habe ich noch offene Fragen, also nicht verzweifeln :)

Hast du das schonmal ausprobiert? Habe auch schon davon gelesen, mich aber noch nicht rangetraut. Funktionsumfang ist ja auch beschränkt, taugt also ohnehin nicht als Ersatz auf dem N9

Nein, traue ich mich noch nicht ;) und funktioniert ja auch noch nicht alles.
Der Test auf Golem ist super, danke für den Tip.

eruanno schrieb:
Maps bietet tatsächlich keine Turn-By-Turn Navigation, von daher bestimmt auch keine offline-Maps.
auch unter wp und neueren symbians bietet here maps keine turn by turn Navigation, offlinefähigkeit aber schon ;)

eruanno schrieb:
Ich warte noch auf eine Firma, die el. Geräte mal wieder in Europa wenigstens zusammensetzen lässt (der Großteil der Herstellung funktioniert ja ohnehin vollautomatisch). So teuer kann das doch gar nicht sein und würde viele Sympathiepunkte bringen...
Fujitsu macht das ;)

Den Test auf Golem habe ich gerade eben auch mal grob gelesen. Kommt ja gut weg das Gerät. Aufjedenfall sehr schön zu sehen. Ich bin dann mal auf die nächste Vorbesteller runde gespannt.

0711 schrieb:
auch unter wp und neueren symbians bietet here maps keine turn by turn Navigation, offlinefähigkeit aber schon ;)
Das ist eben der Unterschied zw. Here Maps und Here Drive. Drive gibt es nur für WPs von Nokia. Über neuere Symbian Telefone weiß ich nichts

0711 schrieb:
Fujitsu macht das ;)
Stimmt, aber die bauen keine Smartphones

Mal ein bisschen was zu lesen, wurde glaub ich hier im Thread noch nicht behandelt:
Our plan is a three-phase one: first, we’ll do phones that are Jolla-branded. Then we’ll do co-branded phones – “Sailfish by Jolla.” And then the third wave will be to license the OS to third parties so that they can build on top of the existing open-source project -which we plan to keep open-source- and then we’ll differentiate with the UI.
Why Sailfish? A Conversation with Jolla’s CIO, Stefano Mosconi

We want to be a great company [but] we don't need to be a large company in order to do that.
Jolla: We Don't Need to be Big to be Great

Gruß,
anonymous_user.

Ich denke eher, dass Jolla die Geräte wenn überhaupt hierzulande ohne Partner verkauft. Eine offizielle Aussage war auch, dass man den eigenen online-Shop in Finnland betreibt, und von dort aus auch andere Länder beliefern will, rein aus Kostengründen (ist bei den Vorbestellern ja auch schon so). Klar sprechen sie mit Providern, aber das muss nicht automatisch was heißen.
Auf die Provider muss man hierzulande denke ich eher nicht zählen. Selbst die größten haben sich ja nicht um die WPs geschlagen, wobei eigentlich abzusehen war, dass Microsoft mit seinen extremen Mitteln früher oder später 'erfolgreich' sein wird. Die neuen Blackberrys wurden ja auch erst später angeboten und dann sogar aus dem Programm geschmissen, bevor deren Verkauf überhaupt in Schwung gekommen ist.
Eigentlich sollten auch die Provider mal bessere Beratung für DAUs bieten. Denn ganz ehrlich, bei den Knebelverträgen die den Kunden angedreht werden ist es auf die Vertragslaufzeit sowas von unerheblich, ob der Provider mit dem Gerät an sich 50, 100 oder 0€ Gewinn macht.
Aber das ist OT.

Ich habe irgendwo was zu den Lizenzen gelesen, weiß gerade nicht mehr wo, aber interessiert vielleicht den ein oder anderen. Sailfish soll tatsächlich Nemo mit aufgesetzter SailfishUI sein. Nemo ist komplett offen und die UI soll noch größtenteils veröffentlicht werden, wann und unter welcher Lizenz weiß ich aber auch nicht.
Möglicherweise auch interessant: CalDAV und CardDAV gehen aktuell noch nicht, sind aber geplant.

Mich wundert/ärgert es halt ein bisschen, dass sich in Deutschland Alternativen im Vergleich immer recht stark positionieren ( siehe auch zB WP im internationalen Vergleich) aber trotzdem immer alle zu konservativ sind um die Dinge auf den Markt zu bringen.
Bis jetzt haben nur Finnen ein Jollaphone bekommen (bzw. die die nach Helsinki gereist sind) und auch der Jolla online Shop hat bis jetzt nur bei Finnen den Status auf "picking" bzw. "shipping" gesetzt, und ich glaube das liegt daran, dass DNA die finnischen Bestellungen bedient.

Wahrscheinlich ist es einfach nur Teil der Abmachung, dass die Vertragskunden früher bedient werden, ist ja so gängige Praxis. Jedenfalls hat Jolla versprochen, dass Vorbesteller die bis 2. Dez geordert haben, die Ware noch dieses Jahr erhalten. Das sind noch gut 3 Wochen also keine Panik

Ich zweifle nicht daran, dass alle Vorbesteller ihr Jolla rechtzeitig erhalten, sondern eher daran, dass der Jolla Shop nachdem die Vorbesteller bedient wurden seine Pforten für den Rest der Welt öffnet.
Vielleicht wird man dort irgendwann zumindest auch die 40€ Vorbesteller (die außerhalb Europas meine ich) bedienen, aber es wirkt eher wie ein Behelfsshop als wie ein für die Zukunft geplanter weltweiter Onlineshop

Ganz klar, der Shop wirkt wie notdürftig aufgesetzt aber um die Vorbesteller zu bedienen reicht das allemal, auch weil es ja nur genau ein Produkt gibt. Für ein einziges Produkt muss man keinen richtigen Online-Shop einrichten.
Vor allem spricht Jolla aber bei Sailfish immer noch von beta-Software. Die Vorbesteller sind also im Grunde genommen beta-Tester. Wenn dann wirklich die 'Verbraucher' weltweit bedient werden sollen, gibt es sicher Varianten oder Zubehör (etwa other Halfs) und es wird ein richtiger Shop eingerichtet
Ergänzung ()

Es gibt mittlerweile ausführliche Anleitungen und wohl auch fertige Images für Sailfish@N9: http://talk.maemo.org/showthread.php?t=90761

Du meinst bestimmt GPS?
https://wiki.merproject.org/wiki/Nemo/Status/Matrix hier kannst du nachschauen, was geht. Sailfish läuft unter Wayland, also oben schauen.

Ohne GPS und Kamera kann es für mich Harmattan nicht ersetzen. Daher lohnt es sich eigentlich nur, um die Oberfläche oder eigene Sailfish-Apps mal zu testen. Habe übrigens noch keine Versandbestätigung erhalten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben