Sailfish OS [Sammel/InfoThread]

eruanno schrieb:
@0711: Naja. Was ist der Unterschied zw. Smartphone und Feature-Phone? Was macht ein Smartphone aus? Waren alte BBs, Nokia Internet Tablets oder andere Nokia Geräte (z.B. N95) Smartphones?
Man kann mit dem Jolla Telefonieren, SMS schreiben und ins Internet gehen (uvm natürlich!). Das reicht mMn für 'voll Funktionsfähig'. Ist doch alles Definitionssache.
ich sag mal "computerähnlichere" Feature phones sind für mich Smartphones...bb`s, nokias alte geräte und co zu ihrer zeit diesen zweck und waren auch ihrer zeit völlig angemessen, nur hat sich die zeit gewandelt.
Kontaktesync ist quasi Standard, bekommen sie nicht problemlos hin
navi fehlt erst mal ganz - nur androidapps helfen die aber wiederrum nicht gleichwertig ins System integriert sind wie die nativen
Eh schon smartphonetypische magere Akkulaufzeiten wird erst mal noch was draufgesetzt (ja durch basteln behebbar aber würde es wenigstens grundsätzlich erst mal "nur ab und an auftreten", da fehlt mir dann auch die liebe zum detail)

Das feinschliff fehlt wie dass die gesten noch nicht ganz konsistent, an der ui noch gefeilt werden muss (store) sind für mich betaeigenschaften...dass der browser noch an so vielen ecken und enden hakt finde ich dagegen schon grenzwertig.

In summe spricht da vielleicht etwas mehr die Enttäuschung da ich mir ein wesentlich fertigeres Produkt gewünscht habe...bis dahin scheint es aber noch ein langer weg, weit länger als ich annahm.
10hmbAir13 schrieb:
neben iOS,android,winMobile...andere Betriebssysteme entstehen.
[...]
Verstehe die Aufregung nicht?
entstehen tun ja einige, verbessern tut sich jedes System aber immer nur durch Kritik...

wo machst du Aufregung aus? nur weil ich meine sicht der dinge darlege und es nicht alles dufte find?

Fonce schrieb:
Ich verstehe das Problem von 0711 auch nicht.
Wenn ich etwas nicht möchte, dann lass ich es halt! Wenn etwas für mich nicht geeignet ist, dann bedeutet das doch nicht, das es für niemand sonst geeignet sein kann!
das habe ich auch nicht gesagt...als täglicher begleiter sehe ich aber entgegen dem heise Fazit (um das es mir ja ging) noch zu viele Defizite.

Zuletzt bearbeitet:
Darum ging es überhaupt nicht, sondern darum, dass du behauptet hast, das Fazit passe nicht zum Text.
Lustigerweise synchronisieren viele DAUs ihre Kontakte gar nicht oder wenn dann nur unbewusst zu google oder Microsoft. Ein Navi ist auch keine Standardausstattung für ein Smartphone. Apple Maps ist immer noch schlecht und Google Maps bietet immer noch keine ernsthafte Konkurrenz zu richtigen Navigationssystemen. Das einzig gute kommt von Nokia, der Rest sind Zusatzapps, die dann aber auch Geld kosten.
Ich glaube du fällst einfach aktuell nicht in die Zielgruppe.

Und Mer ist z.B. ein MeeGo fork, Teile stehen insgesamt unter "GPL, LGPL, BSD, and MIT". Man kann ruhig davon ausgehen, dass es nicht rechtens ist, was Jolla aktuell macht. Das juckt rechtlich zwar keinen, ist aber unschön und nicht wünschenswert. Gerade wenn man immer nur mit Offenheit wirbt.

eruanno schrieb:
Darum ging es überhaupt nicht, sondern darum, dass du behauptet hast, das Fazit passe nicht zum Text.
Lustigerweise synchronisieren viele DAUs ihre Kontakte gar nicht oder wenn dann nur unbewusst zu google oder Microsoft. Ein Navi ist auch keine Standardausstattung für ein Smartphone. .
ja ich bleib dabei das Fazit passt nicht zum text aufgrund der auch im alltag herschenden Einschränkungen und Probleme (ob kontakte, Akku, navi, browser, suchs dir aus...), voll funktionsfähig sehe ich eben anders und auch für den täglichen gebrauch fehlts halt auch noch hier und da
eruanno schrieb:
Ein Navi ist auch keine Standardausstattung für ein Smartphone. .
und anschließend zählst du quasi die lösungen der am markt befindlichen Systeme auf, dein ernst? ob nun rudimentär oder "ausgewachsen", es ist zur heutigen zeit praktisch standardausstattung von smartphones

Zuletzt bearbeitet:
Keine ahnung was du am Fazit nicht verstanden hast aber lass es doch einfach. Letzter Post zu dem Thema:
Heise (Fazit) schrieb:
Das Jolla-Smartphone ist kein Gerät, das man bereits jetzt im Telefonladen um die Ecke für jedermann und -frau anbieten kann. Dafür sind der Funktionsumfang noch zu klein, die Einstellmöglichkeiten zu gering und die Bedienung noch nicht rund genug. Trotzdem ist Jolla mehr als ein reines Bastler-Telefon: Man erhält ein voll funktionsfähiges Smartphone, das mit wenigen Einschränkungen für den täglichen produktiven Einsatz als Telefon, Musikspieler, Schnappschussknipse und mobile Surf-Station taugt.

Interessant ist das Smartphone aber vor allem für Anwender, die gerne unter die Haube schauen und die Shell nicht scheuen. Sie können selber Hand anlegen und mehr aus Sailfish und dem Jollaphone herausholen – dank Hardware-Schnittstelle demnächst sogar mit eigenen Zubehörbasteleien. (Keywan Tonekaboni) / (acb)
Das Fazit ist schon so kurz gehalten, man könnte auch alles Fett drucken.

Also langsam reichts aber. Eine Rudimentäre Kartenapp hast du beim Jolla auch.
Nochmal: google Maps und Apple Maps sind keine Navigationslösungen

Darauf gehe ich jetzt nicht nochmal ein

ja und zu telefonie gehört kontakteverwaltung für mich, mobiles surfen bei dem browser? Na wems gefällt...wie gesagt den zweiten teil des Fazits stimme ich zu, bastelsystem halt. Ein bastelsystem produktiv einsetzen? Never

Wieso sollte Google maps oder apple maps keine navilösung sein? Sie führen einen sicher ans ziel (ok apple weniger sicher als Google), nur weil sie keine vernünftige offlinefähigkeit beherschen? POIs haben se, Staubehandlung hat zumindest Google (bei apple weiss ichs nicht)....es ist ganz klar in diesen 2 produkten eine Navilösung integriert in dem teil von here den jolla bietet ist sowas nicht integriert/vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm HERE ist die Navi Lösung von Nokia...

Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache :)

0711 schrieb:
wo machst du Aufregung aus? nur weil ich meine sicht der dinge darlege und es nicht alles dufte find?
das habe ich auch nicht gesagt...als täglicher begleiter sehe ich aber entgegen dem heise Fazit (um das es mir ja ging) noch zu viele Defizite.

Wer ein ausgereiftes high-end-Gerät benötigt...nimmt halt ein Lumia, iphone, samsung. Nicht Jeder benötigt einen Alleskönner. Die Grundfunktionen
werden ja erfüllt und ständig erweitert.

jolla steht oder fällt mit der community. Da muss man einfach noch den Ball flach halten, die ganze Entwicklung beobachten und etwas Geduld mit bringen?
Vom Kern her ist sailfish nicht schlecht und wird sicher noch ausreichend erweitert werden.

Ach streitet euch nicht, jedem das Seine. Jolla mit SOS muss ja nicht jedem gefallen. Uns gefällts, daher führen wir hier den Thread und jemandem, dem es nicht gefällt, braucht ja eigentlich gar nicht hier reinschauen :)

Full ACK@KA3AXCTAH :D

Ob jemand jetzt nach seinen Persönlichen Ansichten Findet das eine Kontaktverwaltung schon während der Beta Phase vorhanden sein muss oder auch nicht hat hier nicht viel verloren. Die Diskussion driftet sonst ins unendliche ab, da hier wohl jeder andere Persönliche Anforderungen an sein Smartphone hat. Wenn ich jetzt loslege und sage, eine Vernünftige Shell ist für mich Grundanforderung an ein Benutzbares Smartphone, dann ist das so. Nur muss ich dann nicht in die WP Threads gehen und mich über WP beschweren weil es kein Linux ist :D

Von daher, hier geht es um Sailfish OS, das noch in der Beta Phase steckt, eine Diskussion um das Fazit des Heise Artikel gehört ins dazugehörige Unterforum bei Heise ;)

Stimmt schon. ich bin auch immer noch drauf eingegangen... :rolleyes:

@a_u: Willst du vielleicht mal den ersten Post aktualisieren? Etwa Links zu Testberichten rein und zu Seiten wie jollausers.com oder jollatides.com setzen?

Also das Video haut mich um. So gut wie keine Buttons, alles mit der Gestensteuerung.
Mit Android ( gibt ja die Android Unterstützung ) möchte ich allerdings nichts zu tun haben.

Internet, SMS, Telefonieren, Twitter als Newsdienst, RSS Feed, Kalender OHNE Cloudmist,
Notizen, Wecker, Videos etc. sollte ja möglich sein. vll. eine Foren app alá TapaTalk.

Wenn das Geräte null Daten übermittelt, ohne Standort abfragen und ähnlichen Käse bei den
Apps daher kommt, ist es fast gekauft. Denn diese Punkte haben mich bei den anderen
OS gestört, denn ich möchte ein Smartphone, was nur dann etwas mit dem Internet zu tun
hat, wenn ich es so einstelle, Push-Nachrichte etc. und nicht selbständig mit dem Unternehmen,
an 2. und 3. kommuniziert.

Zuletzt bearbeitet:
Was glaubst du warum ich immernoch ein N8 habe und damit zufrieden bin? :) Nur sowas wird ja nicht mehr weiter entwickelt, also habe hoffe ich daß ich bei SOS finde was ich suche.

eruanno schrieb:
@a_u: Willst du vielleicht mal den ersten Post aktualisieren? Etwa Links zu Testberichten rein und zu Seiten wie jollausers.com oder jollatides.com setzen?
Ach sorry, dazu bin ich Eigentlich gestern Abend noch hier ins Forum gekommen, wollte nur Bescheid geben bei Ausreichend Zeit mal den Startpost zu Aktualisieren, wie ja schon KAKTUSkiller sinniger weise erwähnt hatte! Da hier aber soviel Posts waren, womit ich nicht gerechnet hatte, hab ich's schon wieder vergessen nach dem durchlesen^^

Werde die nächsten Tage noch keine Zeit dazu finden denke ich, Wochenende steht erstmal Serverkram auf dem Plan. Werde mal schauen ob ich kommende Woche mal Nachmittags/Abends noch die Zeit dazu finde ;)

Ich werde dann 1-2 Channels von Youtube verlinken, die verschiedenen Testberichte verlinken und die Finalen Specs niederschreiben!
Sonst noch jemand ein Vorschlag?

Wünsche dann schon mal allen ein schönes Wochenende ;)
Ergänzung ()

BTW: Hat mal jemand das hier ausprobiert?

Download Warehouse And Other Beta Native Sailfish Apps

Und hier noch ein User der fleißig eine nette Idee für die "Other Half" Bastelt :D
Jolla OtherHalf OLED display

In den Beiträgen zeigt der noch seinen weiteren Fortschritt, also nicht die Beiträge überfliegen, da sieht man quasi die Fertige Konstruktion dann!

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
ja und zu telefonie gehört kontakteverwaltung für mich, mobiles surfen bei dem browser? Na wems gefällt...wie gesagt den zweiten teil des Fazits stimme ich zu, bastelsystem halt. Ein bastelsystem produktiv einsetzen? Never
Wo ist das Problem? An SailfishOS steht ganz offiziell noch "beta" dran. Also kann man als Käufer schlecht was anderes erwarten.

Bei z. B. WP war die ganze Generation 7 über Jahre als Marktpenetrationstest vorgesehen, und das hat MS im Nachhinein (!) zugegeben.

Jap, zum Glück sind bei mir schon. 2 Wochen rum. :)

Zurück
Oben