ich sag mal "computerähnlichere" Feature phones sind für mich Smartphones...bb`s, nokias alte geräte und co zu ihrer zeit diesen zweck und waren auch ihrer zeit völlig angemessen, nur hat sich die zeit gewandelt.eruanno schrieb:@0711: Naja. Was ist der Unterschied zw. Smartphone und Feature-Phone? Was macht ein Smartphone aus? Waren alte BBs, Nokia Internet Tablets oder andere Nokia Geräte (z.B. N95) Smartphones?
Man kann mit dem Jolla Telefonieren, SMS schreiben und ins Internet gehen (uvm natürlich!). Das reicht mMn für 'voll Funktionsfähig'. Ist doch alles Definitionssache.
Kontaktesync ist quasi Standard, bekommen sie nicht problemlos hin
navi fehlt erst mal ganz - nur androidapps helfen die aber wiederrum nicht gleichwertig ins System integriert sind wie die nativen
Eh schon smartphonetypische magere Akkulaufzeiten wird erst mal noch was draufgesetzt (ja durch basteln behebbar aber würde es wenigstens grundsätzlich erst mal "nur ab und an auftreten", da fehlt mir dann auch die liebe zum detail)
Das feinschliff fehlt wie dass die gesten noch nicht ganz konsistent, an der ui noch gefeilt werden muss (store) sind für mich betaeigenschaften...dass der browser noch an so vielen ecken und enden hakt finde ich dagegen schon grenzwertig.
In summe spricht da vielleicht etwas mehr die Enttäuschung da ich mir ein wesentlich fertigeres Produkt gewünscht habe...bis dahin scheint es aber noch ein langer weg, weit länger als ich annahm.
entstehen tun ja einige, verbessern tut sich jedes System aber immer nur durch Kritik...10hmbAir13 schrieb:neben iOS,android,winMobile...andere Betriebssysteme entstehen.
[...]
Verstehe die Aufregung nicht?
wo machst du Aufregung aus? nur weil ich meine sicht der dinge darlege und es nicht alles dufte find?
das habe ich auch nicht gesagt...als täglicher begleiter sehe ich aber entgegen dem heise Fazit (um das es mir ja ging) noch zu viele Defizite.Fonce schrieb:Ich verstehe das Problem von 0711 auch nicht.
Wenn ich etwas nicht möchte, dann lass ich es halt! Wenn etwas für mich nicht geeignet ist, dann bedeutet das doch nicht, das es für niemand sonst geeignet sein kann!
Zuletzt bearbeitet: