• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sailfish OS [Sammel/InfoThread]

@kamarjaeger, danke für deine Eindrücke. Wüsstest du vllt noch wie man überprüfen kann, ob NFC tatsächlich deaktiviert wurde (nach der Eingabe diverser Befehle im Terminal)? Das mit eduroam habe ich heute auch einstellen wollen, hatte aber keine Erlaubnis zum Öffnen der .conf Datei, wieso auch immer.

Zur Sprachqualität: ich habe heute zwei mal telefoniert. Beim ersten mal (beide Teilnehmer VF und im 3G Netz, somit HD voice aktiv) das war eine Spitzensprachqualität, die ich so noch nie hatte. Der nächste Anruf (beide Teilnehmer VD ich 3G der andere 2G) war Standartquali wie immer, also nichts schlechtes.

Nach 36 Stunden Besitz kann ich noch nicht viel mehr sagen, jedoch gefällt es mir immer mehr und mehr, ich bereue den Kauf absolut nicht.

P.S. Nach dieser Anleitung kann man googles playstore problemlos installieren
http://jollafin.blogspot.fi/2013/11/play-store-for-jolla.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Überprüfen gibt es folgenden Befehl:
Code:
systemctl status tohd.service

Die WLan-Dateien kannst du nur als root bearbeiten. Also auf der Konsole vorher ein:
Code:
 devel-su
+ entsprechendes Passwort und schon kannst du die Dateien auch bearbeiten.

Mein Akku ist mittlerweile bei 72%, nachdem ich seit gestern Abend wlan aktiv habe und abends noch ein klein wenig gesurft und gelesen habe am Handy (so ca. 40-50 min.) + 2x Wecker heute morgen.

Kleine Ergänzung zu den Bildern: Habe gestern abend gemerkt, dass man die Bilder in der Galerie doch zumindest drehen und zurechtschneiden kann - also die absoluten Basics sind da.

Den Playstore habe ich bis jetz bewusst noch nich installiert, werde ich aber möglicherweise in Zukunft doch noch mal machen - so einige Apps von Firmen / Sportvereinen bekommt man ja doch nicht anders (Bahn, Verkehrsverbunde, Winterurlaub, Lieblingsverein etc.)
 
Vielen Dank erstmal für die Eindrücke.

Man braucht keine Bahn App. Einfach mim Browser auf m.bahn.de funktioniert genauso :) Hab ich auch 3 Jahre lang gemacht mim N8 obwohl es ne Bahn App gibt/gab. Deine 72% seit gestern laden? Iwie hast du gestern um 1930 rum geschrieben, daß du "gestern" also vorgestern um 22:00 geladen hättest, aber nur Standby hattest. Kommt bei mir iwie die Frage ob die 72% eben seit vorgestern laden waren :) Sorry, aber mags halt rel genau wissen was das angeht.

Wie ist denn die Tastatur beim SMS schreiben? Reagiert? Groß genug? Gibt es verschiedene Modi?

Musik Player tut was er soll?
 
Musikplayer reicht mir aus wie er ist, er enthält "Wiedergabelisten, Alle Titel, Alben, Interpreten" auch Album Cover zeigt er an. Die Tastatur finde ich persönlich deutlich besser als die beim N9 (wo ich deshalb nur Swype zur Eingabe nutzte) und auch besser als die des E7 (ich schätze N8 ist gleich wie E7) ich komme damit super zurecht, was wohl am größeren Display liegt. Ich wünsche mir trotzdem eine Swype Eingabe ^^

Alle Apps, die ich bis jetzt aus dem google store holte (kostenlos), funktionieren einwandfrei. Beim Yandex Store siehts anders aus, einige starten z.B. gar nicht.
 
Danke für eure Erfahrungen! Hört sich ja soweit Interessant an!
Jemand schon den Beta Store ausprobiert?

Gibt es eigentlich schon irgendwelche VPN Apps?

Und wie siehts mit dem Terminal aus, hat da jemand mal getestet was das so kann?


Achja was mir noch einfällt, kan man mit irgendeinem Browser Dateien direkt ins Dateisystem runterladen?


kamarjaeger schrieb:
Zum Überprüfen gibt es folgenden Befehl:
Code:
systemctl status tohd.service
Ach, Sailfish OS nutzt schon Systemd? War mir so noch garnicht bewusst^^
 
Zuletzt bearbeitet:
jap Sailfish OS nutzt systemd und übrigens auch Wayland was ja laut Canonical überhaupt nicht für für sowas ausgelegt wäre :lol:
 
Warehouse habe ich drauf, ist eine gute Sache was etwas nervt, dass dort auch meego Apps gelistet sind, mit denen man nichts in sos anfangen kann.
Mit dem standart Browser habe ich paar Sachen geladen, diese landen dann in Home/nemo/Downloads
Mit dem Terminal kenne ich mich leider (noch) absolut nicht aus.
 
Man braucht keine Bahn App. Einfach mim Browser auf m.bahn.de funktioniert genauso Hab ich auch 3 Jahre lang gemacht mim N8 obwohl es ne Bahn App gibt/gab. Deine 72% seit gestern laden?

Klar, geht auch ohne Bahn-App. Ich kapiere eh den ganzen App-Wahn nicht - die entsprechenden Firmen sollten lieber angepasste Mobil-Seiten betreiben als Apps zu schreiben. Was mir ein wenig bei der Bahn-Seite fehlt ist ne Art History / Autovervollständigung. Ich muss da immer den kompletten Namen der Haltestelle eingeben und teilweise etwas mehr rum zoomen. Aber schon deutlich besser als viele andere Seiten.

Was den Akku angeht: Geladen habe ich Montag abend (gegen 22:00 auf 100%). Jetzt bin ich (Mi, 17:37) bei 68%. Seit meinem letzten Post war das Handy aber die ganze Zeit in der Hosentasche und im "Stand-by" also keine aktive Nutzung. Auf dem Desktop war geöffnet: Einstellungen, Email, E-book, Wecker, Terminal. Da alle minimiert waren und keinerlei Netzwerk aktiv, scheint das quasi keine Ressourcen zu kosten.

Bzgl. der Konsole: Was soll die denn können/ nicht können?
VPN habe ich bis jetzt nicht entdeckt - da das aber auf dem N810 lief würde ich mal vermuten, dass nur ne Portierung nötig ist.
 
anonymous_user schrieb:
[...] Pest(Android) Cholera(iOS) oder Syphilis(WP) [...] wie sieht es eigentlich mittlerweile mit Whatsapp auf dem Jolla aus? [...]

Pest, Cholera und Syphilis verteufeln aber die Vogelgrippe mit offenen Armen empfangen?


@kamarjaeger: Meine Rede. Wäre auch viel weniger Arbeit und wahrscheinlich auch angenehmer, statt Apps für jede Plattform zu entwickeln eine funktionierende Webseite einzurichten und sich dabei strikt an die Standarts hält, die html, css und js bieten, das reicht völlig aus und es funktioniert alles.

Ich glaube schon, dass VPN über die Konsole möglich ist. Ansonsten kann die ungefähr alles, was eine Linux-Konsole halt kann. Natürlich sind nicht übermäßig viele Programme portiert, würde auch keinen Sinn machen
 
Zuletzt bearbeitet:
kamarjaeger schrieb:
Klar, geht auch ohne Bahn-App. Ich kapiere eh den ganzen App-Wahn nicht - die entsprechenden Firmen sollten lieber angepasste Mobil-Seiten betreiben als Apps zu schreiben. Was mir ein wenig bei der Bahn-Seite fehlt ist ne Art History / Autovervollständigung. Ich muss da immer den kompletten Namen der Haltestelle eingeben und teilweise etwas mehr rum zoomen. Aber schon deutlich besser als viele andere Seiten.

Jo, sehe ich auch so. Hab beim N8 bis Belle außer Opera keine "App" gebraucht, dann halt den großen Akku und den Kalender, weils halt Müll wurde, könnte aber selbst darauf verzichten. Bzgl Bahn Seite: Wenn man weiß wie die Haltestellenlogik ist ist alles kein Problem. zB heißt es X Hbf und wenn man ne U-Bahn Haltestelle hat heißt es Haltestelle, Stadt. Klappt gut und man muß garnicht scrollen. Außerdem hatte ich beim N8 noch die "alte" Tastatur drin mit 9 Tasten und T9 Funktion, dann hat man weniger Knöppe, die dafür größer waren und konnte seine Haltestelle dem Telefon "beibringen" :D

Wenn Standby+Telefon+Browser so "wenig" verbrauchen - ist ja immer relativ nach Akkugröße - reicht es doch völlig. Für Spielereien hab ich doch nen Laptop. Mein N8 hält seit ich weniger telefoniere mittlerweile 5 Tage, hab das letzte Mal glaub ich letzten Freitag geladen. Habe diesbezüglich noch ne Frage: Beim N8 habe ich eingestellt, daß ich nur manuell meine Mails abrufen mag (und dann die Standardeinstellung erstmal nur Kopfzeile und wenn ich ne Nachricht öffne dann erst die Nachricht). Geht das auch? Bin gewohnt von meinen Android nutzenden Kollegen immer nur gesagt zu bekommen, daß die das nicht wissen und das eh egal ist, weil man ja eh jeden Tag das Ding aufladen muß und bei Symbian kann man nunmal alles einstellen, was von einigen Leuten als ach so negativ gesehen wird. Es geht einfach darum, ob ich gezwungen bin durch irgendwas, ständig "online" zu sein. Derzeit geht mein Handy nur ins Netz, wenn ich Browser öffne oder Mails abrufe, sonst nicht (außer ich schau mal in die Karte...)
 
Du kannst die email-Sync. komplett deaktivieren (dann muss das immer manuell laufen), oder du lässt das automatisch machen (alle 5,15,30,60,120 min. 2x täglich, oder 1x täglich sind die Optionen). Wenn mich meine Beobachtungen nicht täuschen, war es bis jetzt aber eh so, dass solange ich mobiles Internet von Hand deaktiviert habe, auch gar nix passiert. Sprich - die Prozesse verbinden sich nicht selbstständig für eine Sync.
Die Einstellungen dazu finden sich aber nicht direkt im Mail-Programm sondern über Einstellungen/apps/Mailprogramm
 
Danke dir :) Mir is nur wichtig, dass es geht :) Brauche halt derzeit kein Inet zu deaktivieren, er verbindet einfach nicht mit meinen Einstellungen, so is brav :) Scheint so als sei SOS wirklich ein potentes System, wenn man mal bedenkt wie lange andere Systeme brauchen um überhaupt mal zu laufen scheint hier das erste Gerät schon vernünftig zu sein. Derzeit zumindest wirkt es auf mich so
 
Atomfurz schrieb:
... scheint hier das erste Gerät schon vernünftig zu sein. Derzeit zumindest wirkt es auf mich so
Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden bis jetzt wie das Gerät läuft und mach Spaß.

Falls jemand noch ein Täschchen sucht, ich habe heute dieses hier bekommen, aus echtem Leder für knappe 10€. Kann ich also empfehlen :)
 
eruanno schrieb:
Pest, Cholera und Syphilis verteufeln aber die Vogelgrippe mit offenen Armen empfangen?
Also naja, man sollte auch nicht sein Gesamtes Leben über Whatsapp teilen, und es ist doch ein entscheidender Unterschied ob das ganze System von einer Amerikanischen Firma kommt, die ihre Plattform ziemlich abschottet und gesetzlich zu Gewissen Dingen verpflichtet ist und unsere Datenschutzrichtlinien nicht einhalten muss, oder man eine einzelne Fragwürdige App nutzt.

EDIT:
Man, an Sailfish OS bzw. Jolla scheint ja ziemliches Interesse zumindest hier im Forum zu bestehen, hab gerade mal die Hits gesehen, schon über 14.000. Kommt mir so vor als wenn hier immer mehr vor sich geht.

Eine Motivation mehr spätestens dann mal am Wochenende wirklich den Startpost zu ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat rein gar nichts damit zu tun, was man 'teilt'. Alleine, dass WhatsApp Inc. ein derart intransparentes und öffentlichkeitsscheues bzw. -meidendes Unternehmen ist, hält mich von deren Software fern.
Die Sicherheitsprobleme, die von Anfang an gravierend waren (worauf das 'Unternehmen' auch oft und deutlich genug hingewiesen wurde) sind immer noch nicht ausgemerzt. Aber das ist ja ohnehin lächerlich, wenn man mal das Unternehmen an sich heranzieht.
Keiner weiß wirklich, wer überhaupt dort entwickelt, wo die Entwickler sitzen, geschweige denn, was die so mit den ganzen Daten machen die dort eintrudeln. Dass das nur zwei inkompetente Inder mit einer Briefkastenfirma in den USA sind, die es gut meinen aber wirklich nicht besser können, ist eher unwahrscheinlich (Whatsapp ist übrigens wirklich eine Briefkastenfirma; über den tatsächlichen Firmensitz oder Entwicklerbüros ist nichts bekannt). Dass auch Daten von Nicht-Nutzern gesammelt werden ist einfach unter aller Sau. Da fast jeder Nutzer WhatsApp Zugriff auf alle Kontaktdaten gewährt (bzw. WhatsApp sie sich nimmt und die Systeme keine nötigen Rechteverwaltung bieten; übrigens auch Sailfish nicht) haben die eine Unmenge von Kontaktdaten aller möglichen Leute, die WhatsApp dafür kein einziges mal benutzt haben müssen. Das Schlimme: Dagegen kann man nichts tun. Klar, kann ich umziehen, meine Adressen ändern, meine Verträge kündigen und eine neue SIM-Karte besorgen bzw. diese öfters wechseln. Und dann meine Nummer nur Leuten geben, die kein WA nutzen. Das heißt nicht, dass diese meine Nr. nicht ungefragt weitergeben oder WA auch in einem Jahr nicht nutzen.
Google hat für WhatsApp 1Mrd. $ geboten. Für mich eine sehr traurige Nachricht. Einerseits bietet Google für Nest, ein Unternehmen das hier fast keiner kennt, über 3Mrd., was bedeutet dass WA nicht soo wertvoll für google ist, weil sie die meisten Daten eh schon haben. Andererseits muss hinter WA noch mehr Risikokapital stecken, als man glauben mag. Wer lehnt einen Kaufpreis von 1Mrd. für ein Unternehmen ab, das im Grunde genommen nichts gekostet hat aber auch keine Einnahmen bringt? Angeblich war Sequoia Capital der einzige Risikokapitalgeber für WhatsApp und angeblich waren das damals nur 8 Millionen Dollar. Selbst wenn - wie viel von WhatsApp hat sich die VC gesichert und was haben sie damit vor? Egal auch so ist WA für mich weit mehr als nur unheimlich.
Auch wenn der Sailfish-Client Open-Source wäre und Funktionalität gewährleistete, ohne alle Daten preiszugeben UND Sailfish ein hinreichendes Rechtemanagement böte würde ich weiterhin einen großen Bogen um alles, was mit WA zu tun hat machen.
 
Meine volle Zustimmung eruanno! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
 
Irgendwie erschreckend, diese whatsapp Sache. Aber wenn man dem eh nahezu nicht entfliehen kann, benutze ich es einfach weiter ^^
 
Ja du hast ja auch recht soweit. Aber wie du auch schon richtig erkannt hast, bist du vor WA nur sicher wenn im Grunde alle in deinem Kollegen/Familien Kreis kein WA nutzen, ansonsten haste eh schon verloren.

Und das andere Problem ist, es gibt ja auch keine Alternative. Ich kann natürlich SMS schicken, nur sind die ebenfalls unsicher und Kosten auch noch Geld.

Von daher, für unnützen Kram nehme ich WA, für alles andere habe ich meinen eigenen Root Server auf dem der Mailserver mit Virenschutz, Spamassasin und eigens Ausgestelltem Zertifikat drauf läuft.

Ich mein wenn man ernsthaft schon Probleme hat mit unnützem Kram über WA schicken, darf man im Grunde:
1. Seine Handy nummer nichtmehr weitergeben und niemandem bekannt sein.

2. Nicht in Deutschland Leben, weil die Meldeämter wie sie lustig sind eh deine Daten verkaufen, und ich garnicht wissen will wieviele Ämter riesige Lecks in ihren Datenhorden haben.

3. Niemals in deinem Leben über die Post bestellen/bestellt haben

4. Mails nur von dem eigenen Mailserver mit eigens Ausgestelltem Zertifikat mit Verschlüsselung verschicken

5. Zutreffend zu Punkt 4. muss dein Mailserver auf eine Fake Person ausgetsellt sein, da sonst die Denic deine Daten hat und die einsehbar sind.

6. Kein Facebook, keine Google Dienste, kein Microsoft, Kein Apple Produkte nutzen
 
Es geht hier nicht um Grundsatzdiskussionen, wir sollten das vielleicht eher in einem allgemeinen Datenschutzthread besprechen, aber bitte, ich kann das nicht einfach stehen lassen.

anonymous_user schrieb:
ansonsten haste eh schon verloren.
Wenn man nichts tut, immer. Richtig. Zum Rest: siehe Pkt. 1


anonymous_user schrieb:
Und das andere Problem ist, es gibt ja auch keine Alternative. Ich kann natürlich SMS schicken, nur sind die ebenfalls unsicher und Kosten auch noch Geld.
WhatsApp kostet immerhin 1€ im Jahr, ist also nicht umsonst!. Datentarife sind nicht umsonst! Außerdem müssen die Leute irgendwann mal realisieren, dass Ihre Daten auch eine Währung sind.


anonymous_user schrieb:
Von daher, für unnützen Kram nehme ich WA, für alles andere habe ich meinen eigenen Root Server auf dem der Mailserver mit Virenschutz, Spamassasin und eigens Ausgestelltem Zertifikat drauf läuft.Ich mein wenn man ernsthaft schon Probleme hat mit unnützem Kram über WA schicken, darf man im Grunde:
Du hast immer noch nicht verstanden, dass nicht nur die Inhalte wichtig sind?
Und wieso läuft auf deinem Server nicht einfach noch XMPP mit? Wäre kein Act und würde für dich und deine Freunde reichen. Z.B. kannst du die Leute, die dort E-Mail Adressen haben, fragen, ob sie einen Account wollen. Zugangsdaten könnten der Einfachheit halber dem E-Mail Konto entsprechen oder sonst eben frei wählbar sein.

anonymous_user schrieb:
1. Seine Handy nummer nichtmehr weitergeben und niemandem bekannt sein.
Das ist ja nicht Sinn der Sache, aber es auf die Leute zu begrenzen, die diesen absurden Dienst nicht nutzen, wäre schon mal ein Anfang. Da man nicht sicher sein kann, das diese später mal WA nutzen oder die Nr. weitergeben kann man sie ja regelmäßig ändern.


anonymous_user schrieb:
2. Nicht in Deutschland Leben, weil die Meldeämter wie sie lustig sind eh deine Daten verkaufen, und ich garnicht wissen will wieviele Ämter riesige Lecks in ihren Datenhorden haben.
Liest du keine Nachrichten? Das Meldegesetz wurde vom Bundesrat blockiert und danach abgeändert. Obwohl das Gesetz immer noch unter aller Sau ist, ist jetzt immerhin eine explizite Zustimmung erforderlich, um die Daten weiterzugeben.
Davon abgesehen weiß dein Einwohnermeldeamt nicht allzuviel bis gar nichts über dich, was derartige Unternehmen sowieso schon wissen.

anonymous_user schrieb:
3. Niemals in deinem Leben über die Post bestellen/bestellt haben
Die Post reißt es hier nicht raus, die weiß höchstens, woher etwas kommt und wie deine Adresse lautet. Die Adresse ist sozusagen sowieso bekannt, die Kaufgewohnheiten bei online-Handlern 'hinterlegt'. Tatsächlich ist es Datenschutztechnisch Wahnsinn, bei Amazon usw. zu kaufen.


anonymous_user schrieb:
4. Mails nur von dem eigenen Mailserver mit eigens Ausgestelltem Zertifikat mit Verschlüsselung verschicken
Oder einfach verschlüsseln? Dann sind immerhin die Inahlte geschützt. Metadaten kannst du auch mit einem Mailserver nicht schützen, wenn du an Empfänger von anderen Dienstleistern schickst.
Und, ansonsten: wieso nicht? Es ist kein Act, selbst einen Mailserver zu betreiben.

anonymous_user schrieb:
5. Zutreffend zu Punkt 4. muss dein Mailserver auf eine Fake Person ausgetsellt sein, da sonst die Denic deine Daten hat und die einsehbar sind.
Man kommt auch heute noch (schwerer aber nicht unmöglich) anonym an Domains. Du musst ja keine .de Domain nutzen.

anonymous_user schrieb:
6. Kein Facebook, keine Google Dienste, kein Microsoft, Kein Apple Produkte nutzen
Den Punkt hättest du dir auch sparen können. Immerhin wird keiner dazu gezwungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben