Dann will ich mal kurz meine Einschätzung teilen:
Ich habe das Handy so ziemlich exakt seit Weihnachten, also noch nicht ganz 4 Wochen. Da das mein erstes Smartphone ist, kann ich keine Vergleichswerte zu anderen Systemen geben - ich hatte lediglich ein N810 für rund 2 Jahre (bei dem mir eig. nur die Telefon/sms "App" gefehlt hat
)
Akkulaufzeit: Wie vermutlich überall sehr stark nutzungsabhängig. Ich habe gestern abend endlich den NFC deaktiviert und von ca. 22:00 bis jetzt nicht mehr geladen. Seit dem ging heute morgen 3x der Wecker (Vibriation, klingeln, Display an), ich habe so rund 5 Fotos gemacht (mit und ohne Blitz), aber sonst war das Handy quasi komplett auf Standby (bis auf GSM/3G alles aus, also kein BT, mobiles Netzwerk, WLAN etc.). Geöffnet war nur der Dokumentenreader mit einem E-book und das Einstellungsmenü, aber beides minimiert. Der Akku ist jetzt noch bei 92%
Ein anderes Nutzungsszenario von letzter Woche: Zugfahrt ca. 3h, dabei war NFC noch aktiv und ich habe nen E-book gelesen und zwischendurch versucht mails zu schicken, hatte aber Verbindungsprobleme. Da die Fahrt abends war, bin ich schon mit angeschlagenem Akku in die Fahrt gegangen. Ich habe so ungefähr 2h lesen /emails checken machen können (bei minimaler Displayhelligkeit) und das Ganze hat mich so grob 40% Akku gekostet. Ich würde mal vermuten, dass davon bestimmt 10% auf NFC und email-syc geht).
Eine intensivere Nutzung ohne NFC werde ich im Laufe der Woche noch mal testen und hier berichten.
Gesprächsqualität ist immer so ne Sache: sehr subjektiv, abhängig vom Handy, Netz, Empfang etc. Mir ist bis jetzt nichts negatives aufgefallen, aber ich habe auch noch nicht viel telefoniert. Da bin ich vermutlich der falsche Ansprechpartner.
Mit dem Browser bin ich soweit zufrieden. Was fehlt, ist der landscape Modus, aber der wird vermutich bald nachgereicht. Wer ihn unbedingt brauch, kann sich einen Android-Browser nachinstallieren oder alternativ Webcat (ein nativer Browser 3.rd Party, seit gestern im Store, macht bis jetzt auch einen ganz passablen Einruck, wird kontinuierlich weiter entwickelt).
Kontaktverwaltung ist definitiv noch ausbaufähig. Import von Simkarte und vcard geht soweit. Sync mit einem google konto ist auch möglich, aber das habe ich nicht getestet, da ich a) mein Handy nicht direkt ans google-Konto koppeln will und b) ich da im Wesentlichen nur email-Adressen drin habe - lohnt also einfach nicht. Was mich wirklich gestört hat, ist die fehlende Option mehrere / alle Kontakte auf einmal zu löschen wenn beim Import etwas schief gegangen ist. Daher im Zweifelsfall den Import nur mit wenigen Kontakten testen.
SMS - joar, da weiß ich nicht, was man dazu groß sagen sollte - man kann senden, empfangen, direkt antworten usw. und sie werden in Dialogform angezeigt.
Kalender habe ich bis jetzt nicht getestet, da eine Sync mit meinem google-Kalender noch nicht direkt möglich ist. Nach dem was ich gelesen habe, gibt es da wohl mittlerweile eine, aber ich habe sie noch nicht gefunden - vermutlich nur über google konto hinzufügen, und das will ich ja nicht (siehe Kontakte). Aber eine 2-wege Sync. gibt es da wohl leider noch nicht.
Alarm funktioniert soweit (Zeit und Wochentag / Wiederholung frei einstellbar, snooze voreingestellt, lässt sich aber per app anpassen, und der Alarm klingelt auch, wenn das Handy ausgeschaltet ist.) Was nicht geht, ist für verschiedene Alarme verschiedene Klingeltöne zu nutzen (habe ich zumindest nicht gefunden), aber den Weckton kann man durchaus ändern, nur eben dann für alle Wecker.
Email-sync klappt ganz in ordnung mit gmail - ab und an gibts da Fehler, aber da weiß ich nie so genau ob es an der Verbindung oder der Software liegt. Wird aber wohl zur Zeit auch überarbeitet.
Kamera kann ich nicht viel zu sagen, mangels Praxis und vergleichen (mein altes handy hatte eine VGA-Kamera!). Das wird sich nach meinem Urlaub in 2 Wochen sicherlich etwas geändert haben.
Kartenapp funktioniert bei Internetanbindung, aber ne wirkliche Navigation ist noch nicht da. Reicht aber um sich zu orientieren, wenn man sich verlaufen hat
Fotos in der Galerie angucken und Mediaplayer sind rundimentär vorhanden. Bilder lassen sich betrachten und per Kontextmenü versenden, aber nicht bearbeiten. Der Medienplayer spielt einige Audio und Videodateien soweit ganz gut ab. Aber da konnte der Player auf dem N810 schon einiges mehr. Was beispielsweise fehlt, ist die Option, ein ganzes Album zur Playlist hinzu zu fügen - die Titel müssen einzeln hinzugefügt werden. Man kann aber selbstverständlich direkt ein ganzes Album abspielen. Es reicht also für etwas Unterhaltung, kann aber noch nicht vollwertige mediaplayer ersetzen. Aber auch da gibt es mittlerweile community-Varianten (ich glaube LL-player).
Sonst fällt mir nichts mehr ein. Wenn ihr was bestimmtes wissen wollt, meldet euch. Ich versuch dann möglichst gut drauf einzugehen.
Als Letztes fällt mir gerade noch ein, WPA-enterprise ist noch nicht richtig integriert. Ich habe versucht an der Uni Eduroam zu nutzen, war bis jetzt aber noch nicht erfolgreich. Es gibt einen Workaround, indem eine Textdatei mit der Konfiguration erstellt wird, aber das hat auf die Schnelle nicht geklappt, und dann habe ich es bleiben lassen, da ich in der Uni eh die ganze Zeit vor dem PC sitze.
Das soll es jetzt erst mal gewesen sein. Schönen Abend noch!