SAM lässt sich auf 6900XT nicht (mehr) aktivieren.

DannyA4

Commodore
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB 3200@3800Mhz
  • Mainboard: …GB X570Elite
  • Netzteil: …BQ 850W 11er
  • Gehäuse: … BQ 500DX
  • Grafikkarte: …6900XT Ref.
  • HDD / SSD: …MP600 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Habe die 6900XT auf Wasserkühlung umgebaut. In der Umbauphase hatte ich eine RX 470 im Rechner.
Nach anfänglichen Problemen nach dem Umbau(Rechner wollte mit der 6900XT kein Bild mehr ausgeben, läuft nun wieder alles wie gewohnt, die Leistung ist auch da. (21500 Grafikpunkte im TS)

Was noch nicht Perfekt ist, dass SAM nicht aktiv ist. Zumindest wird es mir im Treiber und in GPU-Z so angezeigt.
Vor dem WK Umbau lief SAM immer wunderbar.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Treiber neu installiert 22.8.2.
Treiber mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert und neu installiert(ohne Probleme).
BIOS neu geflasht, (CSM ist off, over 4g und sam sind aktiviert)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Screen von GPU-z warum SAM nicht aktiv ist bitte.
Müssen wir nicht raten.

F66803EF-2C6A-4A33-A288-928879F50884.png

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
1.gif

PXL_20220917_072340180.jpgPXL_20220917_073033890.jpg

Der TE "behaupted":
BIOS neu geflasht, (CSM ist off, over 4g und sam sind aktiviert)
GPU-Z sagt da was anderes.

Lt. dem Screenshot von @DannyA4 IST das aber gesetzt.

Hmmm............
Ich würde nochmal einen CMOS-CLR machen und es erneut sauber einstellen, da ist irgendwo der BIOS-Wurm drin, nicht dass sich da was verstrubbelt hat.

Geht nur Off oder Auto
Ergänzung ()

Bin ja eigentlich auch kein kleiner Dummer, was den ganzen Kram angeht, aber das hatte ich auch noch nicht.

Dann CMOS-CLR, ist in meinen Augen die einzige Möglicheit, falls sich was verstrubbelt hat.
Wie alt ist das BIOS? Kannst Du auf die Vorgängerversion oder auf die, die bereits im Einsatz war, zurück?
Damit könnte man einen möglichen Bug im derzeit geflashten BIOS bestätigen/entkräften.

Falls RBAR nicht mehr funktionieren sollte - warum auch immer - ist da ja kein so extremer Verlust, zwar schade, aber man kann auch ohne leben.

prian schrieb:
Ich würde nochmal einen CMOS-CLR machen und es erneut sauber einstellen, da ist irgendwo der BIOS-Wurm drin, nicht dass sich da was verstrubbelt hat.
Ok, werde zur Sicherheit das BIOS nochmal frisch runterladen, hatte es noch als Datei liegen. Werde es dann nochmals flashen und einstellen.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Wie alt ist das BIOS? Kannst Du auf die Vorgängerversion oder auf die, die bereits im Einsatz war, zurück?
Damit könnte man einen möglichen Bug im derzeit geflashten BIOS bestätigen/entkräften.
Ist das Neueste, die F37d.
Ergänzung ()

Danke euch schon mal für die Hilfe! ;-)

Na dann warten wir mal ab ....
Ich drücke die Daumen für CMOS-CLR.

DannyA4 schrieb:
Geht nur Off oder Auto
Ergänzung ()

Bin ja eigentlich auch kein kleiner Dummer, was den ganzen Kram angeht, aber das hatte ich auch noch nicht.

Hat auch glaub ich keiner behauptet hier oder irgendwas in der Richtung geschrieben worauf man dazu schliessen könnte.

Sieht für mich dann nach einem Neuinstall aus wenn mit Bios Reset oder anderem Bios es nicht zu lösen geht. Kannst ja mal die Batterie rausnehmen für 15 Min und Stromstecker entfernen und mal schauen ob es dann geht. Vor dem Wechsel der GPU sollte man immer vorher noch mal die Default laden und hochfahren,dann erst runterfahren und wechseln. Hatte solche Wehwechen auch ab und zu,deshalb...

Tornavida schrieb:
Hat auch glaub ich keiner behauptet hier oder irgendwas in der Richtung geschrieben worauf man dazu schliessen könnte.
Hö hö, nicht gleich angegriffen fühlen! War nur ein kleiner Hinweis, dass wir nicht beim richtigen setzen der Stecker o.ä. beginnen müssen. ;-)

Klasse, das war´s! Erneutes flashen des BIOS hat mir SAM zurückgebracht!

Ich danke euch allen hier, ist immer wieder schön hier auf den richtigen Weg gebracht zu werden! :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wattana, Tontilon, HisN und eine weitere Person
Zurück
Oben