[Sammelbestellung] QMX-Clip 2.0 Platemount

Mir ist so vorgekommen das die Leertaste bei mir auch lauter als ohne war. Hab sie dann nochmal runter genommen und nochmal drauf gegeben. Dabei habe ich geschaut das wie wirklich gut auf den Stabis sitzt. Hab noch etwas mit einem dünnen Schraubenzieher nachgeholfen. Jetzt passt es. Ist definitiv leiser als vorher.
 
QMX-Clips_alt.jpg QMX-Clips.jpg

Habe die Clips gestern auf meiner Ducky One TKL mit MX Brown montiert und sammle hier mal die ersten Eindrücke:

Der helle Klangcharakter fällt etwas zurück, die Tasten klingen merklich dumpfer. Das gilt sowohl für den Bottom-Out als auch für den Upstroke. Vergleichen könnte man das Ergebnis in etwa mit einer doppelten Bestückung von O-Ringen.

Das Tippgefühl ist deutlich träger. Man spürt, dass das Gummi den Hub verkürzt und auch mechanisch dämpft. Fühlt sich an, als hätte man harte O-Ringe drunter. Weiche (bzw. normale) O-Ringe geben vergleichsweise schneller nach und tippen sich unbeschwerter.

Wie gut oder schlecht die jeweiligen Varianten abschneiden, hängt aber natürlich immer davon ab, wie man tipp.

Erstes Fazit:
Die verringerten Tippgeräusche sind keine fundamentale Offenbarung, gegenüber O-Ringen aber immernoch eine spürbare Verbesserung. Das hart-gummiartige Tippgefühl empfinde ich als deutlichen Minuspunkt.
Die Preisleistung würde ich insgesamt als eher dürftig bezeichnen. Aber das wird dem versierten Mecha-Freak denke ich schon vor dem Kauf bewusst gewesen sein ;)

Hier auch noch eine Geräuschnahme mit Vorher-Nachher-Vergleich:
 
Ich hab es heute endlich geschafft im DPD Paketshop vorbeizufahren und das Päckchen zu holen. Danke für diesen Groupbuy Alex! Wie schon beim GMK Dolch GB alles super, werde auch bei deinem nächsten GB mit dabei sein :)

Ich habe eine Filco mit MX-Blue, diese haben wie von mir schon erwähnt einen kleinen "Nippel" auf dem Stem. Anbei mal 2 Bilder:

Foto 29.09.17, 18 50 26.jpg Foto 29.09.17, 18 51 01.jpg

Wie man unschwer erkennt verursacht der "Nippel" eine tiefere Standardposition des Stems, da dieses von unten gegen den QMX-Clip drückt. Ich habe diesen dann testweiße mit einen Skalpel entfernt (echt easy fliegt gleich davon) und danach sah es deutlich besser aus. Die Funktion wird auch mit Nippel nicht beinträchtigt, die Taste sitzt aber deutlich tiefer was ich als sehr störend empfand!

Also an diejenigen mit MX-Blue, MX-Green und MX-White - Nippel weg :D

Nachtrag:

Nachdem ich nun doch ein paar mehr Probleme hatte, verzichte ich jetzt doch auf die QMX-Clips und werde wieder O-Ringe verbauen.

Zum einen hat meine Filco Costar-Stabilizer bei welchen dann der Metalbügel am QMX-Clip geschliffen hat, was ein extrem komisches auslösen verursacht hat, Abhilfe hat da nur das abzwicken einer kompletten Seite vom QMX-Clip gebracht. Das nächste war das ich in der R1 mehrere Switches habe die um 180° gedreht montiert sind, mit QMX-Clip ist der Abstand dann unten so gering zum Gehäuse das mir die die Tasten bei Bottom-Out einfach unten hängen bleiben...

Schade eigentlich! Fand die Clips von der Geräuschdämpfung echt klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass sie doch bei den Stabitasten weg? Und alle Alphas lässt du bestückt
 
Ich freue mich über jede weitere Meinung. Bisher sieht es so aus, dass ich mich freue storniert zu haben.
 
Also das Produkt hält das was es verspricht!
Wenn man sowas haben will kann man echt bedenkenlos zugreifen.
 
prinzfatih schrieb:
Ich freue mich über jede weitere Meinung. Bisher sieht es so aus, dass ich mich freue storniert zu haben.
Kommt drauf an, wie man es betrachtet :)

Rein aus Vernunft würde ich sagen, ist die erbrachte Leistung für die hohen Kosten eher mager.
Nach ein paar Tagen Gewöhnung erscheint mir die Tastatur dennoch merklich leiser. Das macht sich vor allem beim VoIP'en benerkbar. Wenn man sich mit den haptischen Kompromissen (schwergänigeres Tippen) arrangieren kann, ist es vielleicht eine Erwägung wert.
 
Auch nach einigen Tagen in Nutzung bin ich mit der Dämpfung der Tasten an meinen MX Black enorm zufrieden.
Besonders durch den fast vollständigen Entfall der hellen Frequenzen, habe ich den Eindruck, dass die Lautstärke um ... die Hälfte oder mehr vermindert wurde. Die taktile Dämpfung ist für mich ebenfalls sehr erträglich.
 
Ich weiß noch nicht so recht was ich von den Clips halten soll.

Bislang nur auf blues getestet hat sich bei mir überhaupt nichts geändert.
Das könnte an meiner Schreibweise liegen wo kaum Geräusche durch den upstroke entstehen.

Für ein finales Urteil warte ich aber erstmal Tests auf den anderen Modulen ab, den Ablauf des gb schmälert das Ergebnis egal wie es ausfällt sowieso nicht. :)

JohnNy_ schrieb:
Also an diejenigen mit MX-Blue, MX-Green und MX-White - Nippel weg :D

Ich finde Nippel aber geil. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der click bleibt bei blues halt immer bestehen, statt die zu dämpfen sollte man wirklich lieber sich taktile switches anschauen.
Und der beste Dämpfeffekt ist mit cherry profile caps, vielleicht entstehen daher auch Enttäuschungen.
 
So, da will ich auch mal hierreinsenfen:

Habe sie auf meine letzte verbliebene Mecha geschnallt. (mit den Clips hat die jetzt ein "Neu"Wert von gut 500€).
Ich nenne sie jetzt Magic-Silence-MX-Tobi-Clears-Ducky-TKL mit GMK-Sahnecaps :D Also noch leiser wäre fast unverschämt leise. Unter der Mecha steht immer noch mein XXL-Mauspad und drinnen sind nur feinste Sachen verbaut. Teilweise höre ich einfach gar keinen Anschlag mehr außer unter den Stabi-Tasten. Aber ist auch klar, da dort keine Clips verbaut werden konnten. Der Hub ist MERKLICH vermindert. Aber irgendwie steht ich drauf. Es fühlt sich alles knackiger an. Der Ergo-Auslösepunkt ist nachwie vor da nur kommt da nach eben nicht mehr allzu viel. Das passt so! Das montieren war ein absolutes Kinderspiel und einfacher als bei O-Ringen. Das demontieren geht mit dem beigelegten Schraubendreher auch erstaunlich einfach, dauert aber erheblich länger. Aber einen Clip zu zerstören sollte, wenn man achtsam umgeht, eigentlich nicht möglich sein.

Ich bin mal wieder mehr als TOP zufrieden mit den Clips und vorallem mit Alex seiner Arbeit! Guter Mann!!!!
 
Auch von mir ein Dankeschön für die Abwicklung.

Auf meiner Corsair dämpfen die Caps schon ganz ordentlich.
Gerade nachts wenn alles ruhig ist fällt der Unterschied enorm auf.
Anfangs gingen einige Tasten schwerer und das Tippgefühl ist leicht anderes als vorher.

Nach einigen Tagen der Nutzung wird es jedoch immer besser (oder ich gewöhne mich immer besser daran ;) )
 
Ich habe es heute morgen die Clips auf einer Masterkeys Pro L mit MX-Brown zu verbauen.
Bei den ersten Keys hatte hatte ich doch glatt vergessen die alten O-Ringe zu entfernen, weshalb ich mich zuerst etwas gewundert hatte.
Nachdem ich das korrigiert habe und nun schon den ganzen Tag darauf tippe muss ich sagen das ich ganz zufrieden bin.

PS: Meine Leertaste habe ich dann jetzt auch falsch herum montiert, da sie trotz O-Ringe bzw. nun Clips in der richtigen Position noch zu laut war.

PPS: die MX-Silent Red meiner Varmilo VA69M spielen meiner Meinung nach trotzdem noch in einer ganz anderen Liga


Vielen Dank noch mal an Alex!!!
 
Was für caps verwendest du denn auf der Tastatur? Im Videovergleich fand ich nämlich die qmx clips angenehmer, da waren es aber auch cherry caps, mit denen besser gedämmt werden soll.
 
Auf der Masterkeys habe das GMK Dolch Set drauf, auf der Varmilo noch die originalen PBT-Caps mit den grünen Akzent-Caps (Leertaste, ESC+Enter) vom Dolch GB.

PS: ich hatte übrigens 3-4 Tasten welche nach dem montieren der Clips beim runterdrücken in der untere Position hängen geblieben sind. Hatte das von euch auch jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal dier ersten 2 Seiten des Threads gelesen, aber nicht verstanden, ob man die QMX-Clips jetzt noch bestellen kann und wenn ja wo. Ich bin da gestern einem Link zu einem Shop des ThreadOpeners gefolgt (Link finde ich gerade nicht wieder )-: ) , aber dort habe ich kein derartiges Angebot gefunden.

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen!

Viele Grüße
Silentnewbie
 
Danke, sehr aufmerksam! Ah Ok, prima!

Im Shop steht "Zudem ist der QMX-Clip PCB mount nur mit MX Switches kompatibel, die auf der Leiterplatte bestückt wurden!". Jetzt wüsste ich daher noch gerne, ob die Clips mit der Logitech G710+ sowie der Logitech G610 Orion (brown) kompatibel sind. Ich habe keine Ahnung, wie da die Switches bestückt sind.

Viele Grüße
SNB
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
kurze recherche hat ergeben dass beide keyboards plate-mounted sind, du bräuchtest dann also die plate-mounted variante für 5 euro mehr. ich kenne nicht genau den unterschied, aber es wird schon einen geben wenn es zwei versionen davon gibt^^
 
Zurück
Oben