Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Hallo Leute,
ich habe mir auch das Acer V5 mit Windows 8 geholt, welches morgen oder übermorgen ankommt. Ich möchte nun eine Plextor 128GB mSATA als Bootpartition einbauen.
Bevor ich dann nachher davor sitze und es nicht hin bekomme das ganze einzubauen und neu aufzusetzen frage ich nun schon mal: Wie geht das ganze? :confused_alt: Ich frage jetzt schon, da ich das so schnell wie möglich wieder fertig haben muss, damit ich weiter an meiner Masterarbeit schreiben kann :/
Ich habe zudem ein externes Laufwerk hier vor mir liegen falls ich darüber etwas installieren muss ;) (USB Stick habe ich leider nicht gerade hier, nur eine externe Festplatte :/ ) Ich kenne mich zwar etwas mit PCs und Betriebsystemen aus jedoch nur beim Desktop. Habe aber viel über irgendwelche Einstellungen gelesen die ich noch im Bootmenü vornehmen muss und da würde ich gerne wissen war :D

Also:
1. Kann mir jemand sagen oder vielleicht durch ein Foto zeigen wo ich die mSATA SSD einbaue?
2. Muss ich noch irgendwelche Einstellungen ändern?
3. Ich denke es ist das schlauste Windows 8 oder 8.1 komplett neu auf der SSD zu installieren. Wie mache ich dies am schlausten? Kann die HDD im Gehäuse bleiben und wo bekomme ich eine ISO von Windows her (am Besten gleich 8.1), da ich gelesen hab, dass keine CD oder ähnliches dabei wäre. (Key ist auf dem Mainboard integriert?)


Ich bin euch schon mal sehr dankbar :) Ihr rettet einem armen Studenten das Leben :D
Grüße
Siepel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Siepel

Detailierte Bilder findest Du bei Notebookcheck in der Höhe des Abschnitts "Leistung". Für die mSata-SSD benötigst Du eine spezielle Schraube M2,5 x 4. Zumindest bei meiner Crucial M500 lag war keine passende Schraube dabei. Es passen aber die Gehäuseschrauben. Von denen hast Du ja 17 Stück.

Zum sauberen Portieren des Windows kann ich nichts sagen, aber da gibt es genug Anleitungen hier und bei Notebookcheck.

Allerdings solltest Du Dir überlegen, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist, die SSD einzubauen und das Windows zu portieren. Du musst von 1-2 Tagen Aufwand ausgehen, bis alles so läuft, wie Du es haben willst. Wenn Du stattdessen weiterhin die interne HDD verwendest, bootet der Laptop etwas langsamer und die Programme öffnen sich nicht so schnell. Nicht das Du mich falsch verstehst: Ich bin ein Fan von SSDs und möchte meine nicht missen, aber man muß eindeutige Prioritäten setzen.
 
Hallo, danke für deine Antwort :-) also ich möchte den Laptop schon direkt so fertig haben, dass ich dort alles installieren kann. Möchte nicht in ein paar Tagen dann wieder von vorne beginnen, da ich einige Programme installieren muss. Mein Vorteil: ich kann weiterhin schreiben, da ich einen Desktop PC habe. Ich kann nur nicht immer alles von Zuhause machen, da ich Bücher aus der Bibliothek benötige, jedoch nicht jeden Tag ;-)
Von daher würde ich den Laptop erst richtig startklar machen :-)
Danke für den Tipp mit den schrauben. Habe das schon mal gelesen aber nicht die Größe gefunden.

Bei dem Betriebssystem habe ich immer nur wieder gelesen, dass es kompliziert war das auf die ssd zu installieren. Stimmt das oder ist es so wie sonst auch: ssd rein, von CD booten. Windows auf ssd installieren und alles ist paletti oder muss man noch was speziell einstellen?
Suche nachher nochmal detailliert im Internet danach. Dachte aber Vllt finde ich hier speziell zu meinem Laptop dann die Lösung :-)
Edit: kann ich sie Windows 8 Enterprise Version nehmen? Und wie funktioniert das mit dem Key? Der ist ja irgendwie auf dem Mainboard. Erkennt das das System von alleine?

Vielen Dank schon einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir das garnicht so "schwer" vorstellen, bzw so zeitaufwendig.
Wenn du deinen Lappi hast, entfernst du HDD und das mSata-Cache modul, und steckst die SSD drauf.
Es kann aber auch sein, dass dein Lappi die auf anhieb nicht erkennt, bin mir da aber nicht ganz sicher, da ich eine normale SSD verbaut habe. Aber du MUSST die HDD entfernen, sonst erkennt er sie soweit ich weiß ganz sicher nicht ^^
Einfach ausprobieren :)

Der im BIOS/EFI gespeicherte Windows Key ist ein Key zu Windows-8 Core edition, sprich die stinknormale edition, nichts mit Pro :)
Also wenn du Enterprise oder Pro haben willst, brauchst du einen extra key (als student kann man sich doch eig MSDN, bzw Dreamspark besorgen, oder?).

Wenn dein Lappi die mSata SSD erkannt hat, dann is der rest nur noch ein kinderspiel. Ich würde für sowas nicht mal einen Tag brauchen, und es ist wirklich nicht schwer ;)

Edit:
Wenn du dir eine Windows-8-Core Edition besorgst brauchst du bei der installation keinen key eingeben, das Windows holt sich den selber beim installieren. Willst du jedoch was anderes als 8-Core installieren, dann fragt er dich ganz normal nachm key ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Laptop ohne Betriebssystem gekauft. Es war ein kleiner Aufstand, bis ich im EFI-Mode die Windows-DVD erkannt habe.

Zu dem Umzug von Windows 8 von einer HDD auf eine SSD gibt es sowohl hier im Thread als auch bei Notebookcheck diverse Einträge, wie man das anscheinend relativ einfach erledigen kann.
 
Turner123 schrieb:
Ich habe meinen Laptop ohne Betriebssystem gekauft. Es war ein kleiner Aufstand, bis ich im EFI-Mode die Windows-DVD erkannt habe.

Zu dem Umzug von Windows 8 von einer HDD auf eine SSD gibt es sowohl hier im Thread als auch bei Notebookcheck diverse Einträge, wie man das anscheinend relativ einfach erledigen kann.
[/QUOTE]

Eigentlich würde ich persönlich davon abraten, Windoof von der HDD auf die SSD zu klonen. Einfach zu viel Bloatware drauf, die kein Mensch brauch.
Es geht doch nichts über ein wirklich sauber installiertes System ;) Da nehm ich auch gerne n bissl mehr Zeit in Anspruch
 
Hallo Siepel,
wie weiter oben schon stand: Als Student könntest du Zugriff auf Dreamspark von Microsoft haben (wenn deine Uni das unterstützt)
Dann könntest du Windows 8.1 selbst herunterladen und z. B. auf ne DVD brennen.
Hab ich gestern erst gemacht :)

Ergänzung :
Und dominic.e hat in jedem Fall recht, eine Neuinstallation ist in jedem Fall 'sauberer' :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo :)
Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme :)
Also: ich habe wegen Dreamspark schon in der Uni angefragt und leider wird nur die Technische Fakultät unterstützt, was heißt, dass ich keinen Zugang erhalte :/

Ich möchte den Laptop tatsächlich lieber frisch aufsetzen, da sonst evtl Komplikationen auftreten können ;) Das ist glaub ich auch alles kein Ding, nur steh ich vor dem Problem mit der Windows 8 Core Version. Ich habe keine Freunde die Windows 8 besitzen und somit kann ich mir das nicht von ihnen ausleihen. Als Iso gibt es die anscheinend auch nicht im Internet oder hat da jemand einen Link (bitte nicht zur Pro Version damit sollte es nicht gehen)?

Edit: Problem gelöst: Ich geh zu meinem Hochschulrechenzentrum und die machen alles :D Samt Einbau und Installation :D
Mache mir dann zuhause direkt ein Image davon und habe ein Backup falls ich es mal neu aufsetzen muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja Prima wenn die das für dich machen :D
2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen ^^

Du kannst ja mal Fragen, ob sie dir n ISO-Image der Core edition geben können ;) kann man immer gebrauchen ^^ Eigentlich ist es sogar egal ob du n Core oder n Pro Image hast, sind beides exakt die gleichen images mit nur einer kleinen änderung ^^ man muss bei der Pro/Core eine Datei hinzufügen, dann hast du bei der Installation die auswahl ob du Core oder Pro installieren willst =)
 
Ja da hab ich echt Glück gehabt :D
Fragen werde ich das auf jeden Fall :D ... aber bei der ISO die man herunter laden kann, soll es angeblich nicht funktionieren mit der Config Datei ...
 
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht gehen sollte. Jedes der Images ist ja im Grunde genommen gleich, von daher glaube ich schon, dass es geht. Habe es auch schon bei einem Image gemacht gehabt ;)

(Die Datei um die es sich handelt nennt sich ei.cfg im source ordner des images, diese Datei ist bei den Win8 images nicht vorhanden und muss erstellt werden mit folgendem inhalt:

[EditionID]

[Channel]
Retail

[VL]
0

Man muss dran denken, danach das image wieder bootfähig zu machen wenn man es auf DVD brennen will.
Diejenigen die einen USB stick erstellen mit dem image können die datei danach einfach reinkopieren.
 
Yann1ck schrieb:
Dir Hintergrundbeleuchtung sollte eigentlich an sein.

Dein Ubuntu startet von der DVD und ist nicht (!!!) im einem USB3 Port? Von denen kann meines Wissens nämlich nicht gebootet werden.

Wenn es Dan nicht geht schicks zurück.

Ein paar Linux Tips:

das folgende Kernelargument im GRUB bewirkt Wunder bei der Hintergrundbeleuchtung:

video.use_bios_initial_backlight=0

ich habe es in die Datei /etc/default/grub unter GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT hinzugefügt (ich bin Ubuntu 12.4 Nutzer)

damit ich problemlos unter Linux Shutdown und Reboot machen kann braucht es bei mir ausserdem das Kernelargument reboot=acpi

Falls bei neueren Ubuntu Distributionen der Intel Treiber die Bitmaps auf den Kopf dreht, hilft es, das Desktop Compositing abzuschalten (der Hotkey ist shift-alt-F12). Das ist ein Workaround, bis das im Treiber behoben wird.

Für die Inbetriebnahme von Optimus (nVidia Grafik) mit Bumblebee braucht man mit Kernelversionen >= 3.8 leider den aktuellen acpi-handle-hack von hier: https://github.com/Bumblebee-Project/bbswitch/tree/hack-lenovo
 
Zuletzt bearbeitet:
Man erkennt es am Bild, dass es eine mSata ist und im Titel ;)
mSata ist ja auch ein Sata, in diesem Fall ein Sata3
mSata ist nur eine (Anschluss-)Art von Sata3.

mSata = Sata3/Sata 6G

Edit:
Die Bauhöhe deutet auch auf eine mSata SSD hin ;) normale SSDs haben idr 7mm Bauhöhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Turner123 schrieb:
Die Windows 8 Installation auf der mSata-SSD funktioniert im EFI-Mode auch nur, wenn Du vorher die original eingebaute HDD entfernt hast. Nach der Windows 8 Installation schließt Du die HDD wieder an und verwendest sie normal.

Habe gestern die Version ohne Betriebssystem bestellt und zusätzlich Win8 Pro.
Ist der EFI-Mode standardmäßig aktiviert oder muss ich das ändern?

Danke im Voraus.
 
@jebee

Efi ist aktiviert.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du von einem USB-DVD-Laufwerk installieren willst. Bei einem USB-Stick mußt entsprechend "DVD" ersetzen.

1. USB-DVD anschließen
2. Laptop booten
3. Mit F2 in das Bios wechseln
4. Bootreihenfolge ändern. USB-DVD auf Position 1 schieben.
5. Einstellungen speichern
6. Nach dem Neustart wieder mit F2 in Bios
7. Überprüfen, ob das DVD-Laufwerk erkannt wurde. Wenn nicht, Bios wieder verlassen und weiter bei 6. Eventuell mußt Du dies 2-3 mal wiederholen.
8. Im Bios "Bootmenue mit F12 (oder war es F10) beim Starten anzeigen" aktivieren
9. Einstellungen speichern
10. Nach dem Neustart mit F12 in das Bootmenue wechseln
11. DVD auswählen und Windows installieren

Irgendwann musst ich auch ein Bios-Password setzen. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob das für die versuchte Windows-XP Installation war oder ob das auch für die WIndows 8 Installation notwendig ist.

Vielleicht kennt ja einer der Forum-Teilnehmer einen kürzeren Weg, ich habe leider keine andere Möglichkeit gefunden.

Meine Installation ist auch schon zwei Wochen her, daher kann es sein, dass die List oben nicht völlig korrekt ist.
 
Hallo Leute :)

Ist mein erster Beitrag hier, entschuldigt mich wenn ich hier so reinplatzte :)

Folgendes Problem: Hab mir den 582PG ohne SSD zugelegt, und mir eine Samsung 840 EVO selbst dazubestellt.

(Nicht für den mSATA Port!!!)

Wollte nun meine HDD gegen die SSD austauschen, hab eine Acer Recovery gemacht, auf einem USB Stick.

War im BIOS und hab die LoadOrder geändert. Es kam aber nur die Windows Recovery, und die wollte (verständlicherweise) mit dem Acer Stick nicht funktioniere :/

Hab die Festplatten nun wieder ausgetauscht und es funktioniert nun auch wieder.

Hat jemand für euch eine Schritt für Schritt Lösung für mein Problem zur Hand?

Ich gestehe, ich bin ein totaler Noob wenn es um Recovery oder so Sachen geht.

Ich hab einen Desktop, bei dem ich bei Problemen eigentlich immer nur einen frischen Install per Original CD gemacht habe, und dies ist nun mein erster Laptop.

DVDs liegen keine bei, da auch kein Laufwerk :/

Habe aber folgende Hilfstellung zur Hand: Ein noch unbenutzter extra für den Laptop gekaufter externer BluRay Brenner, und natürlich meinen Desktop (Win7)

Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar, ich hab auch schon ein wenig rumgesucht, aber nichts wirklich treffendes für mich gefunden, bzw. nicht erkannt ob es mir nun hilft oder nicht.
 
Hallo, habe auch seit einigen Tagen das V5 573. Bei mir Funktioniert VT-X mit Virtualbox. Jedoch habe ich Porbleme mit dem Standby. Habe Win8.1 im EFI modus installiert. Immer wenn ich in den Standby bzw. Engergie Sparen aktiviere, startete der rechner bei Wiedereinschalten einfach neu. Weiß jemand, wie ich das Problem beheben kann?
 
FaithNoMore schrieb:
Hallo Leute :)

Ist mein erster Beitrag hier, entschuldigt mich wenn ich hier so reinplatzte :)

Folgendes Problem: Hab mir den 582PG ohne SSD zugelegt, und mir eine Samsung 840 EVO selbst dazubestellt.

(Nicht für den mSATA Port!!!)

Wollte nun meine HDD gegen die SSD austauschen, hab eine Acer Recovery gemacht, auf einem USB Stick.

War im BIOS und hab die LoadOrder geändert. Es kam aber nur die Windows Recovery, und die wollte (verständlicherweise) mit dem Acer Stick nicht funktioniere :/

Hab die Festplatten nun wieder ausgetauscht und es funktioniert nun auch wieder.

Hat jemand für euch eine Schritt für Schritt Lösung für mein Problem zur Hand?

Ich gestehe, ich bin ein totaler Noob wenn es um Recovery oder so Sachen geht.

Ich hab einen Desktop, bei dem ich bei Problemen eigentlich immer nur einen frischen Install per Original CD gemacht habe, und dies ist nun mein erster Laptop.

DVDs liegen keine bei, da auch kein Laufwerk :/

Habe aber folgende Hilfstellung zur Hand: Ein noch unbenutzter extra für den Laptop gekaufter externer BluRay Brenner, und natürlich meinen Desktop (Win7)

Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar, ich hab auch schon ein wenig rumgesucht, aber nichts wirklich treffendes für mich gefunden, bzw. nicht erkannt ob es mir nun hilft oder nicht.

Um das mal besser zu verstehen, du hast das V7 mit SSD-Cache + 500gb HDD (ich übrigens auch) bestellt, dazu noch ne 840 Evo.
Hast erst n Recovery gemacht, dann HDD ausgetauscht gegen die SSD und dann kam beim einschalten das Windows-Recovery? Sprich du wolltest eigentlich das "Recovery" von Acer auf die SSD aufspielen oder was?

Morvie schrieb:
Hallo, habe auch seit einigen Tagen das V5 573. Bei mir Funktioniert VT-X mit Virtualbox. Jedoch habe ich Porbleme mit dem Standby. Habe Win8.1 im EFI modus installiert. Immer wenn ich in den Standby bzw. Engergie Sparen aktiviere, startete der rechner bei Wiedereinschalten einfach neu. Weiß jemand, wie ich das Problem beheben kann?

Werde doch jetzt am We mal testen wie es bei mir aussieht mit VT-X :/ komisch, wenn es bei einem geht und bei einem andren widerum nicht ^^
Hatte vor kurzem auf meinem V7 auch 8.1 drauf, da lief der Standby ganz normal, so wie er laufen sollte...
Wie is das, wenn du die Einstellung so machst, dass sobald du den Lappi zuklappst, dass er in den StandBy geht und ihn dann aufklappst, startet er dann sofort wieder neu? Normalerweise müsste ja dann gleich der AnmeldeScreen wieder kommen.
 
@ turner123

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Eine letzte Frage habe ich leider dann doch noch, muss ich für die Installation auf msata SSD die HDD-Festplatte ausbauen oder ist das nur bei einen "Umzug" (wenn mit Betriebssystem gekauft) erforderlich.

Habe bei Cyberport gekauft und dort steht immer noch voraussichtlicher Liefertermin 10.10.2013. Hoffe mal das ich bis Dienstag die Lieferung erfolgt und ich mich dann an die Arbeit machen kann. Zubehör liegt schon hier.
 
Zurück
Oben