Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

@Superluk

Ich hatte die gleichen Probleme, als ich Windows 8 auf die mSata-SSD installieren wollte. Nachdem ich die HDD entfernt habe, hat es mit der Windows-Installation auch geklappt. Daher mein Vorschlag, dass Du einfach mal die HDD abklemmst und es dann probierst.

Warum es mit angesteckter HDD nicht funktioniert, muss mal ein EFI- und SecureBoot-Experte erklären.

Edit: Rechtschreibfehler

Zuletzt bearbeitet:
Du hast geschrieben, dass du noch die Bios Version 2.13 drauf hast. Ich würde dir auf alle Fälle zum Update raten, gibt atm 2.20.

Es gibt zwar keine Changelogs, aber ich denke es kann nicht schaden es zu updaten. Wer weiß was da alles geupdated wurde was vllt den einen oder anderen kleinen Fehler beheben könnte.

Hallo zusammen,

habe mit etwas Verzögerung heute meinen V5-573 mit separater msata eingerichtet.
Habe die Festplatte dafür kurz ausgebaut und nach der Installation wieder eingebaut.
Jetzt kann ich die Festplatte leider nicht finden. In der Datenträgerverwaltung wird mir lediglich die Crucial mit 3 Partitionen angezeigt.

Wo und wie finde ich denn die normale HDD?

Habe das Notebook ohne Betriebssystem.

Danke im Voraus.

Wird sie im bios angezeigt?
Wenn ja kannst du mal versuchen die cmd zu starten, dann "diskpart" eingeben, dann sollte eine auflistung all deiner datentraeger kommen. Ist die festplatte dabei machst du "sel disk #" wobei das # fuer die zahl steht, welche in der tabelle ganz vorne steht. (Pass aber wirklich auf, dass du auch wirklich den richtigen datentraeger nimmst).
Danach brauchst du eig nur noch Clean oder Clear eingeben (eins von beiden wars, schreibe grad mitm handy und weiss es nich zu 100%, dadurch werden die partitionen geloescht)
Normalerweise muesste die festplatte dann wieder in der datentraegerverwaltung auftauchen mit einem RAW dateiformat, dann kannste da rechtsklick und formatieren machen.
Ich hoffe ich habe alle schritte gennant, duerfte aber soweit richtig sein.

AN ALLE WIN8 BENUTZER:
Was ich noch sagen wollte, das update zu 8.1 sollte absofort im store zur verfuegung stehen ;)

hi ihr^^
mich würde mal interessieren wie hoch oder tief der 2,5 zoll schacht ist
würden da auch dickere hdds rein passen also zb eine 9mm oder 11mm platte?
weiß da einer bescheid?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich den ganzen Thread durchlesen wuerde, bzw die Threadsuche nutzen wuerde, dann wuerde man merhmals die maximale hoehe finden =)

Du brauchst eine 7mm Festplatte/SSD ;)

Edit:
Zum thema win 8.1 nochmal, hab vorhin das update ueber den store gemacht, lief einwandfrei und ist kinderleicht ;) sind ca 3,6gb die er an daten laed.

Im Bios wird neben der Crucial noch eine Toshiba angezeigt.

Wenn ich Deinen Befehl eingebe kommt aber leider keine Aufstellung.

Gibt es noch andere Möglichkeiten die Festplatte wieder in das System einzubinden?

Ich hab auch einen punkt vergessen :/
1.) cmd
2.) diskpart
3.) list disk
4.) sel disk # (# steht für die nummer, zb bei Datenträger 1 wäre es die 1, bei Datenträger 2 die 2)
5.) clean oder clean all, wobei clean all locker 1,5-2h dauern kann, bis die hdd leer ist. probier es erstmal mit clean.
Bei "clean" werden alle Daten auf der HDD als gelöscht makiert, sprich du siehst sie nicht mehr, sind aber noch auf der hdd vorhanden. auch windows denkt in dem moment die platte sei leer. Die daten werden dann erst beim schreiben von neuen daten gelöscht. bei "clean all" wird die komplette platte mit 0 überschrieben. Sprich sie wird wirklich komplett leer gemacht

Also in der Regel reicht clean, damit du sie ggf wieder in der datenträgerverwaltung hast und dann formatierst du sie wie du sie haben willst und dann sind die daten auch soweit weg ;)

Danach sollte sie glaube wieder in der Datenträgerverwaltung auftauchen... ich hatte den punkt "list disk" vergessen zu erwähnen ^^ sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Acer Aspire V% jetzt auch, mSata Einbau und WIN Install verlief denkbar einfach! Macht einen guten Eindruck das gerät, das Panel ist umwerfend.

Jetzt wollte ich noch wissen, was zusätzlich installiert werden muss an Programmen. Gibt es irgendwelche Energiemanagment Programme von Acer? Oder von Intel/nVidia für CPU/GPU?

Welche anderen Treiber sind wichtig? Die bekomme ich ja von der Acer Homepage, oder?

Das freut mich, dass alles prima verlief ;)

Programme was das Energiemanagement betrifft, brauchst du nicht extra installieren. Das beherrscht Windoof ganz gut alleine =)
Treiber bekommst du alle von der Acer seite, japs. Jedoch sind einige Treiber nicht mehr die aktuellsten, sprich am besten immer nochmal google anschmeißen, obs nicht vom Hersteller der Komponente einen aktuelleren Treiber gibt.

was ich auf alle fälle weiß, was es neuer gibt als auf der Acer seite:
- NVIDIA Grafikkartentreiber
- Synaptics Touchpadtreiber
- Intel WLAN-Treiber
- Intel Bluetooth-Treiber
- Intel Grafikkarten-Treiber

Edit: Acer hat saemtliche Treiber fuer Windows 8.1 zur verfuegung gestellt. Man muss nur bei der auswahl des betriebssystem Windows 8.1 auswaehlen im Treiber-Center von Acer

Zuletzt bearbeitet:
also hat die 1TB version die Western Digital WD Blue Mobile 1TB verbaut?
sonst habe ich keine 7mm hohe 1tb platte gefunden

Hab auch nochmal geschaut und keine festplatte gefunden welche ueber 500gb hat. Aber SSD + 500gb schicken doch eig locker. Ansonsten waere ne externe fesplatte noch ne loesung

Du koenntest ja mal acer anschreiben, aber ich glaube es duerfen nur max 7mm sein.

Wieso braucht man so viel Speicher? Ich hab aber auch eine Frage bzgl. HDD:

Also es um die Partionierung der Platten ging, hab ich aus Versehen nur die SSD als Systembootplatte partitioniert. die HDD aber vergessen.

Um den Speicher zu nutzen, muss ich das System nochmal neu aufsetzen? Oder kann ich ber /DISKPART was machen?

Superluk schrieb:
Hallöchen,
Bin etwas ratlos, fehlen hier vielleicht irgendwelche essentiellen Treiber um Grafikoberflächen anzuzeigen???
Im BIOS kann man ja ausser die Bootreihenfolge zu ändern nicht viel machen. Ist übrigens Version 2.13.

Bin dankbar für jede Hilfe!! :)

Grüße Luk

EDIT: Wenn ich den Bootmodus auf legacy stelle bekomm ich den Auswahlbildschirm zwar in gewohnter Grafik dargestellt, weiter gehts nach der Auswahl trotzdem nicht.

(PS: Hab hier schon oft mitgelesen, tolles Forum! :cool_alt:

zunächst mal: Secure Boot sollte für Linux Installation besser deaktiviert sein, was nur geht wenn man ein BIOS Passwort setzt.

Das schwarze Panel erklärt sich evtl. durch eine abgeschaltete Hintergrundbeleuchtung. Die kann man per Funktionstasten auch wieder hoch drehen. ein paar Seiten zurück im Thread habe ich die entsprechenden Linux Kernel-Argumente erklärt, die das Abschalten der Hintergrundbeleuchtung verhindern.

hallo,

mochte ein 3,5 mm Mirkofon an den v5 anschließen.
Leider wird es nicht erknnt oder sonstiges, aufnahmen sind nicht möglich.

was soll ich tun?

Viele Grüße

Win8.1 Update: Grafiktreiber-Probleme?

Hallo zusammen,

habe vorgestern Win8.1 aufgespielt.

Danach ging die GT750M nicht mehr, manche Spiele bringen D3D-Fehler, manche springen statt zu starten wieder auf den Desktop. :rolleyes:

Eine Neuinstallation des Acer-Treiber bringt nichts.

Ein Treiberupdate auf Geforce 327 bzw. 331beta lässt zwar die Spiele wieder starten, dafür habe ich jetzt z.B. bei WoT ein 30fps-Limit, wo mit dem 311er Originaltreiber 50-60fps möglich waren, alles fühlt sich deutlich ruckliger an.

Vsync ist aus, alle Einstellungen sind wie vor dem Update.

Hat jemand auch das Problem nach dem 8.1-Upgrade?

Gruß, Flox

dominic.e schrieb:
Das freut mich, dass alles prima verlief ;)

Programme was das Energiemanagement betrifft, brauchst du nicht extra installieren. Das beherrscht Windoof ganz gut alleine =)
Treiber bekommst du alle von der Acer seite, japs. Jedoch sind einige Treiber nicht mehr die aktuellsten, sprich am besten immer nochmal google anschmeißen, obs nicht vom Hersteller der Komponente einen aktuelleren Treiber gibt.

was ich auf alle fälle weiß, was es neuer gibt als auf der Acer seite:
- NVIDIA Grafikkartentreiber
- Synaptics Touchpadtreiber
- Intel WLAN-Treiber
- Intel Bluetooth-Treiber
- Intel Grafikkarten-Treiber

Edit: Acer hat saemtliche Treiber fuer Windows 8.1 zur verfuegung gestellt. Man muss nur bei der auswahl des betriebssystem Windows 8.1 auswaehlen im Treiber-Center von Acer

Danke dir :) Win 8.1 ist echt richtig gut und das Gerät auch!

Zurück
Oben