Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Superluk schrieb:
Lässt sich da noch irgendwas machen oder kann ich schonmal alles fürs Einsenden vorbereiten? :/

Einfach auf Legacy zurückstellen, dann bootet er wieder ;)

Bei mir hat das Update einfach die BIOS Einstellungen resetet und konnte damit Win 8 nicht mehr booten.

PS: Das mit dem BIOS / UEFI ist komisch - auch nicht wenn du von Beginn an die Taste hämmerst? Wenn nicht baue die HDD kurz nochmal aus und stelle dann zurück auf Legacy.

@Leatherface 3: Ich weiß nicht, was ihr alle mit dem Touchpad habt: Ich habe schon zwei V5 und beide arbeiten mit den jeweils aktuellen Treibern wunderbar exakt :D

Zuletzt bearbeitet:
fireblade_xx schrieb:
Einfach auf Legacy zurückstellen, dann bootet er wieder ;)

Bei mir hat das Update einfach die BIOS Einstellungen resetet und konnte damit Win 8 nicht mehr booten.

PS: Das mit dem BIOS / UEFI ist komisch - auch nicht wenn du von Beginn an die Taste hämmerst? Wenn nicht baue die HDD kurz nochmal aus und stelle dann zurück auf Legacy.

Das Problem ist, ich komme überhaupt nicht mehr ins BIOS. Wenn ich von Beginn an F2, F6 oder F12 drücke (alles ausprobiert) passiert garnichts. Mit eingebauter HDD komme ich zu Linux wie als der Laptop angeliefert wurde, ohne HDD komme ich bis zur 'Missing Default Boot Device'-Meldung und dem leeren Boot Manager.

Ich kann zB auch nicht Ubuntu vom USB-Stick aus booten weil ich ja die Bootreihenfolge nicht ändern kann. Kann ich da unter Linpus irgendwie drauf zugreifen? Kenne mich mit den Befehlen dort leider nicht so aus.

EDIT: Lol, jetzt gings mit F2. Beim letzten Durchlauf ging das noch nicht! HDD nochmal eingebaut, wieder ausgebaut, jetzt komm ich rein. Bootmode wieder auf Legacy und siehe da alles funzt! Danke!!!
Wenn ich jetzt die Festplatte wieder einbaue sollte ich doch vorher die SSD ganz nach oben im Bootmanager legen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn die HDD nicht eingebaut ist, kannst du die SSD nicht davor legen. Wenn aber Legacy drin ist, kommst du auf jeden Fall wieder ins BIOS. Bau sie ein und änder es dann.

@tob27er: Bei unserem V5 wird es auch nicht ausgewiesen. Da die Hardware identisch ist, wird es wohl auch den mSATA Slot haben, wobei ich es dir nicht versprechen kann. Bin mir aber ziemlich sicher ;)

Bitte investiere aber den Mehrpreis in das Full HD Panel - erst das macht V5 so erhaben über die anderen Notebooks :D

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

habe auch ein 573g mit Win8. Um die ganze vorinstallierte software loszuwerden hab ich gleich win8.1 installiert.die iso hierfür habe ich als Student kostenlos über dreamspark bekommen. jetzt gibt es nur ein problem mit der aktivierung. würde gerne den key verwenden der im bios hinterlegt ist, dieser wird aber nicht angenommen.jemand ne Idee?

Vielleicht weil der im BIOS hinterlegte Key für Windows 8 ist, mit dem das Notebook ausgeliefert wird. Bin mir nicht sicher, aber du hast bei Dreamspark vermutlich die 8.1 Pro Version geladen. Also andere Version = anderer Key.
Würde einfach den Key von Dreamspark nehmen.

Wie _lx schon sagte ist auf dem Notebook Win8 Standard vorinstalliert, was du aber aus Dreamspark hast ist Win8.1 Pro.
Da ich auch Dreamspark user bin habe ich einfach den Key von der Pro variante genommen. Wenn du aber umbedingt 8.1 mit dem hinterlegten Key nutzen willst dann Update am einfachsten über den Store, oder man erweitert die ISO um eine Datei (ei.cfg) welche dir dann im endeffekt die auswahl gibt ob Pro oder Standard... beschrieben wie es geht, bzw wie es auszusehen hat habe ich hier irgendwo ein paar seiten weiter vorher, bzw gibts dazu genug anleitungen im netz ;)

@tob27er

Acer macht es einem wirklich schwierig, die einzelnen Laptops auseinander zu halten. Von der Typenbezeichnung her ist der von Dir verlinkte identisch mit meinem. Im Kleingedruckten sind dann die Unterschiede vermerkt:
- 4GB Speicher statt 8GB, aber dafür einen freien Speichslot
- HD statt Full-HD Display.

Hier im Forum wird die Variante mit dem Full-HD Display bevorzugt - auch von mir. Ich konnte beide Displays in Natura sehen, danach war die Entscheidung sofort klar.

Nun zu Deiner Frage: Das Chassis dürfte das gleiche sein wie bei meinem Laptop. Die physikalischen Dimensionen sind identisch, die Anschlüsse ebenfalls. Ob Acer bei der HD-Variante ein anderes Mainboard ohne mSata-Anschluß verbaut? Ich glaube nicht. Aber da hilft vermutlich nur bestellen und vorsichtig aufschrauben.

Ich würde ganz ehrlich n paar Euronen mehr investieren und ein Gerät mit 8gig Ram und FullHD bestellen. Der Unterschied ist enorm ;)

Hallo zusammen,
habe ein Microsoft-Konto angelegt und danach wurde mir dann auch das Win8.1 Upgrade angeboten.

Jetzt fehlen mir nur noch zwei Treiber, der PCI-Kommunikationscontroller (einfach) und beim 2. steht Bluetooth-Peripheriegerät.

Habe soweit auf der Intelseite als auch bei Acer alle Treiber installiert. Aber irgendwie komme ich nun nicht weiter.
Das zweite könnte evtl. mein externes DVD-Laufwerk sein mit dem ich die Installation durchgeführt habe.

Abermals vielen Dank im Voraus.

Sagt mal, welchen Treiber verwendet ihr fuer das Touchpad? Seit dem Update auf 8.1 Funktioniert keiner der auf der Acer seite angebnotenen Treiber. Nach den Touchpadtreiber installiere reagieren und neustarte, reagieren Tastatur und Touchpad des Notebooks nicht mehr.. welchen Treiber fuer das Touchpad verwendet ihr?

jebee schrieb:
Hallo zusammen,
habe ein Microsoft-Konto angelegt und danach wurde mir dann auch das Win8.1 Upgrade angeboten.

Jetzt fehlen mir nur noch zwei Treiber, der PCI-Kommunikationscontroller (einfach) und beim 2. steht Bluetooth-Peripheriegerät.

Habe soweit auf der Intelseite als auch bei Acer alle Treiber installiert. Aber irgendwie komme ich nun nicht weiter.
Das zweite könnte evtl. mein externes DVD-Laufwerk sein mit dem ich die Installation durchgeführt habe.

Abermals vielen Dank im Voraus.

Dann kannst du eigentlich nicht alle Treiber installiert haben :D
Hast du Windows8.0 frisch installiert und dann auf 8.1 geupgraded?

Wenn noch nicht geschehen lade diese Treiber und installiere sie:
1.) Chipsatz Treiber (Windows 8) : Link
2.) Others (Windows 8 + 8.1) : Erst Link dann Link installieren
3.) AHCI (Windows 8) : Link

Bluetooth kann sein, dass der Bluetooth Stack von Intel/Microdoof nicht alle Profile unterstützt und deshalb das anzeigt. Wenn ich mein Handy (htc One X) mit meinem Notebook koppel, dann habe ich das auch 3x stehen.

Edit:
Der PCI-Kommunikationscontroller sollte der ME Treiber sein : Link

fizzle schrieb:
Sagt mal, welchen Treiber verwendet ihr fuer das Touchpad? Seit dem Update auf 8.1 Funktioniert keiner der auf der Acer seite angebnotenen Treiber. Nach den Touchpadtreiber installiere reagieren und neustarte, reagieren Tastatur und Touchpad des Notebooks nicht mehr.. welchen Treiber fuer das Touchpad verwendet ihr?

Ich verwende für mein Notebook (V7-582PG) den Treiber von der Acer Seite für Windoof 8.1 Link
Funktioniert einwandfrei ohne irgendwelche Mucken. Es ist ein Synaptics Touchpad verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung warum Acer noch zusätzlich einen Treiber von anderen Firmen zur verfügung stellt. Soweit ich weiß haben alle aktuellen V7/V5 Synaptics Touchpads verbaut.

Um festzustellen welches Touchpad verbaut ist kannst du auch die Hardware-ID googeln. Einfach beim Geräte-Manager auf Eigenschaften und Details gehen. Dort dann Hardware-ID aus der Liste wählen.
Diese kann man kopieren und dann entsprechend googeln.
Habe aber auch das Synaptics Touchpad.

Habe gerade noch ein weiteres Problem bemerkt. Wie wecke ich das Notebook eigentlich aus dem Standby? Habe es mit dem Ein-/Ausschalter probiert und dann mal alle anderen Tasten gedrückt. Aber nur ein Neustart hat am Ende geholfen.

Mal eine Frage: Ich habe die Atheros W-LAN Karte. Muss ich dann auch die Intel-Treiber installieren?
Ergänzung ()

Noch ein Problem: Ich habe auf Windows 8.1 upgedatet. Bios 2.22 ist installiert. Ebenso die Intel Management Engine und die Mainboard-Treiber. Wenn ich versuche, den "Intel Other Treibers" (blau markiert)
Treiber_Auswahl.png

zu installieren, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Treiber_Fehler.png

Was mache ich falsch? Die dem Treiber beigelegten PDFs helfen mir leider auch nicht weiter.

bin gerade dabei win 8.1 auf meinen v5 zu installieren
habe jetzt schon mit rufus und dem windows tool versucht des usb stick zu erstellen
aber im bios erkenne ich den usb stick nur dann wenn ich auf legacy stelle
aber dann kann ich auf keine platte windows 8.1 installieren wegen anderem format
was muss ich da machen?

@ Stinker88
Schau Dir mal meinen Beitrag 236 an. Ich hatte das gleiche Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben