Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

so ich hab jetzt noch mal mit rufus einen stick erstellt und jetzt hat es geklappt
endlich^^

Zuletzt bearbeitet:
Leider läuft es mit meinem weiterhin nicht wirklich :(
Die HDD ist zwar aufgetaucht, nach dem der Laptop das erste mal mit dem Internet verbunden war, allerdings liesen die nächsten Probleme nicht lange auf sich warten. Als ich einige Treiber von der Acer-Seite installiert habe (Atheros WLAN und Bluetooth, Kartenleser, Synaptic Touchpad und Realtek Audio) und den Laptop wie gefordert neu gestartet habe ging gar nichts mehr. Kaum hochgefahren meldet Windows ein Problem und startet neu. Der Fehler tritt jedes mal auf. Auch Systemwiederherstellung und andere Reparatur-Programme funktionieren nicht, da eine "Laufwerkpartition fehlt" bzw. nicht auf das Laufwerk zugegriffen werden kann.
Was heißt das? Bis zur Installation des Synaptic und Realtek Treibers ging alles normal, hat das etwas damit zu tun?

Inwiefern meldet Windows ein Problem?
Gibts einen Bluescreen oder fährt er direkt herunter?

Das wäre ja ziemlich kurios, wenn einer der Treiber ne Partition zerschossen hätten Oo...

Edit:
so, um zu erfahren, ob eines der Treiber schuld ist, gehst du wie folgt vor:
Sobald du den Laptop einschaltest, drückst du einfach wien blöder die + Taste.
Wenn du den richtigen Zeitpunkt erwischt hast, sollten die erweiterten Startoptionen kommen.
Darunter führst du den Abgesicherten Modus aus, ohne Netzwerkunterstützung und co.

Wenns ein Problem mit den Treibern ist, dann sollte er jetzt Problemlos hochfahren ohne gleich wieder abzuschmieren.

Wenn das geklappt hat, machst du einen Rechtsklick auf Computer/Arbeitsplatz und dann auf Eigenschaften. Daraufhin öffnet sich das System-Fenster. Dort klickst du in der linken Leiste auf "Erweiterte Systemeinstellungen" und in dem sich öffnenden Fenster gehst du auf den Erweitert Tab. Dort klickst du bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen ...".
Normalerweise sollte in dem folgenden Fenster ein Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" drin sein, wenn ja entfernst du ihn bitte und drückst auf OK. Das Fenster "Systemeigenschaften" schließt du auch mit OK.

Jetzt kannst du entweder die letzten Treiber wieder deinstallieren und hoffen das es das war, aber dann weißt du im endeffekt nicht, was es genau war.

Also startest du den laptop jetzt ganz normal neu und lässt ihn in Windows booten. Wenn dein aufgeführter Fehler normalerweise einen Bluescreen zur Folge hat, dann kommt dieser jetzt auch und bleibt auch, sprich der Rechner startet nicht einfach neu.

Auf diesem "tollen" Bildchen sollte jetzt irgendwo ein Fehlercode stehen, welchen du dir aufschreibst und einfach mal am Besten hier postest, dann können wir mal schauen, wo das Problem liegt ;)

So, ich hoffe es Funktioniert alles soweit nach meiner Anleitung ;)

Edit 2:
Gerade nochmal gegooglet, das mit dem + drücken scheint wohl nicht zu funktionieren :/
Macht aber auch nichts, wenn du noch einen USB-Stick mit dem Kram drauf um Windows zu installieren geht das auch. Also von USB stick booten, dann beim Installationsfenster auf Weiter drücken. dann steht unten Links ein punkt mit "Erweiterter start, jetzt neu starten" bzw Computerreparaturoptionen, den anklicken. nach dem neustart kommt dann ein fenster wo du nacheinander auf Problembehandlung -> Erweiterte Optionen -> Windows Starteinstellungen klickst. Danach landest du in den Erweiterten Starteinstellungen und du kannst in den abgesicherten Modus starten.

Edit 3:
Ansonsten sind hier noch ein paar Wege aufgelistet, wie man in den Abgesicherten Modus gelangt ;)
Klick Mich!

Edit 4:
Unter Windows 8 ist es nichtmehr die Tastenkombination F8 sondern es KANN mit der Tastenkombination Shift+F8 funktionieren. Jedoch muss man da wirklich exakt den richtigen zeitpunkt erwischen und das ist bei einem schnellen gerät fast unmöglich :D also shift drücken und mit einem Turbofinger F8 :D vllt hast du glück und schaffst es, ansonsten die Methode mit dem USB-Stick oder Install-DVD, bzw einer der Methoden in dem Link oben

Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab den Thread schonmal durchgelesen, aber leider nix konkretes dazu finden können, ob ich die Festplatte drinlassen kann, aber eine msata ssd dazu einbauen kann und trotzdem auf beides zugreifen kann (bei amazon meinte einer, dass die ssd dann nur als cache benutzt werden kann).

Konkret geht's um dieses Modell:

V5-573G-54208G50akk (http://www.cyberport.de/acer-aspire...b-matt-fhd-ips-gt750m-noos-1C26-8VW_1688.html)

Das ist das einzige, was mich noch vom Kauf abhält - brauche das Notebook für Lightroom unterwegs und da gibt's in der Größe und dem Gewicht, sowie dem Display momentan keine Alternative zu dem Preis (Vaio Pro 13 wäre noch ne Möglichkeit, aber bin nicht zu 100% davon überzeugt)

Klaro kannst du auf beides zugreifen :D
Ist nichts anderes als ob du zwei Festplatten in einem Dekstop-PC verbaust ;)

Viele hier haben eine mSata + die HDD verbaut

An alle, die das Gerät mit Win 7 nutzen:

Welche Treiber werden denn separat benötigt und woher bekommt man die?

Darf man den Grund erfahren warum du Win7 nutzen willst?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es ueberhaupt auch nur irgendeinen gibt, ausser aus Beruflichen gruenden ^^

Hat vielleicht auch jemand das Problem, dass der Monitor sich nicht wieder einschaltet?
Habe bei den Einstellung für Energiesparen eingestellt, dass sich nach 15 min der Bildschirm ausschalten soll und nach einer Stunde das Notebook in den Energiesparmodus gehen soll.

Wenn nach 15 min der Bildschirm sich ausschaltet leuchtet hinten das linke Lämpchen weiter blau. Leider schaltet sich bei mir dann aber der Bildschirm nicht wieder ein.

Wenn ich das Notebook zuklappe, blinkt das linke Lämpchen orange und das Notebook startet ganz normal wieder.

Hat einer vielleicht eine Idee woran das liegen könnte, dass sich der Bildschirm nicht wieder einschaltet?

dominic.e schrieb:
Klaro kannst du auf beides zugreifen :D
Ist nichts anderes als ob du zwei Festplatten in einem Dekstop-PC verbaust ;)

Viele hier haben eine mSata + die HDD verbaut

Hallo dominic, ich will nicht unhöflich sein, aber werde gern fragen ob dieses deine Erfahrung ist, oder du vermutest dass es so funktionieren soll. Ich bin gerade auch auf die selbe Frage und hatte die Rezension auf Amazon gelesen (http://www.amazon.de/review/R2L3OD4OFTEV2U/ref=cm_cr_pr_viewpnt#R2L3OD4OFTEV2U).

Die Frage ist ob einer selbst beide (Fesplatte und mSATA > 20 GB) eingebaut hat und beide funktionieren bzw bootfähig sind.
Hat einer auf mSATA BS installiert und nutzt noch HDD damit?

Ich bin relativ noob mit mSATA SSD, ich vermute partitioning und dual-boot (beide vom mSATA) grundsätzlich möglich sein soll.
Ich werde gern eine Windows (7 vllt) und linux dual boot machen, wenn beide von SSD funktionieren, mit HDD für große Dateien.

sabhinava schrieb:
Die Frage ist ob einer selbst beide (Fesplatte und mSATA > 20 GB) eingebaut hat und beide funktionieren bzw bootfähig sind.
Hat einer auf mSATA BS installiert und nutzt noch HDD damit?

Hallo, ich habe beide Platten verbaut. Dabei ist Wondows auf der mSata installiert.
Da auf meiner Festplatte vorher Linux installiert war, wurde diese zuerst bei Windows nicht angezeigt. Nach kurzer Suche (Weg steht im Thread) konnte ich die Platte neu formatieren und nun ganz normal nutzen.

Habe aber nicht getestet ob das Linux BS auf der normalen Festplatte noch gebootet hat.

Vielleicht hilft Dir die Aussage ja einwenig weiter.

@Dominic: sorry... ich lese den Thread mal durch... ich glaube (von letzte einige Seiten) du hast schon mal was ausführlich erklärt.

Also ich kann auch bestätigen, das mSata-SSD und HDD parallel funktionieren. Windows auf der SSD und Daten auf der HDD.

Hey Leute,
hab auch ein Acer v5 573g aber leider nur mit 4gb ram:(
Will jetzt noch einen 8gb Riegel erweitern. Welchen muss ich da nehmen?
Man liest in jedem Forum was anderes? 1.5V oder 1.35V?

gruß chris

Anderes Thema:

Auf der Supportseite von Acer gibts die Treiber für 8.0 und 8.1 zum Download. Nun fehlen bei 8.1 aber ein paar Treiber (Chipset, LAN, ...). Werden die von 8.1 automatisch erkannt oder braucht man dafür die Treiber von 8.0?

@dcdead: Habe auch genau die beschriebene Konfiguration verbaut - 240GB M500 mSATA und die originale Platte. Verhalten sich ganz normal wie zwei getrennte Platten im Desktop.

PS: Diablo III läuft natürlich auf max. - irgendwie hat mich aber die Motivation schon lange verlassen :D

chris50 schrieb:
Hey Leute,
hab auch ein Acer v5 573g aber leider nur mit 4gb ram:(
Will jetzt noch einen 8gb Riegel erweitern. Welchen muss ich da nehmen?
Man liest in jedem Forum was anderes? 1.5V oder 1.35V?

gruß chris

Da unsere Geräte DDR3L verbaut haben, brauchst du 1,35V ;)

Zurück
Oben