Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Das kann ich dir gerade nicht sagen, ich weiss nicht mit wie viel mhz der geloetete ram taktet. Vllt kannste das mit dem Tool CPU-Z herausfinden. Ich denke es waere durchaus sinnvoll einen riegel mit gleicher mhz zu kaufen.

dominic.e schrieb:
Inwiefern meldet Windows ein Problem?
Gibts einen Bluescreen oder fährt er direkt herunter?

Das wäre ja ziemlich kurios, wenn einer der Treiber ne Partition zerschossen hätten Oo...

Edit:
so, um zu erfahren, ob eines der Treiber schuld ist, gehst du wie folgt vor:
Sobald du den Laptop einschaltest, drückst du einfach wien blöder die + Taste.
Wenn du den richtigen Zeitpunkt erwischt hast, sollten die erweiterten Startoptionen kommen.
Darunter führst du den Abgesicherten Modus aus, ohne Netzwerkunterstützung und co.

Wenns ein Problem mit den Treibern ist, dann sollte er jetzt Problemlos hochfahren ohne gleich wieder abzuschmieren.

Wenn das geklappt hat, machst du einen Rechtsklick auf Computer/Arbeitsplatz und dann auf Eigenschaften. Daraufhin öffnet sich das System-Fenster. Dort klickst du in der linken Leiste auf "Erweiterte Systemeinstellungen" und in dem sich öffnenden Fenster gehst du auf den Erweitert Tab. Dort klickst du bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen ...".
Normalerweise sollte in dem folgenden Fenster ein Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" drin sein, wenn ja entfernst du ihn bitte und drückst auf OK. Das Fenster "Systemeigenschaften" schließt du auch mit OK.

Jetzt kannst du entweder die letzten Treiber wieder deinstallieren und hoffen das es das war, aber dann weißt du im endeffekt nicht, was es genau war.

Also startest du den laptop jetzt ganz normal neu und lässt ihn in Windows booten. Wenn dein aufgeführter Fehler normalerweise einen Bluescreen zur Folge hat, dann kommt dieser jetzt auch und bleibt auch, sprich der Rechner startet nicht einfach neu.

Auf diesem "tollen" Bildchen sollte jetzt irgendwo ein Fehlercode stehen, welchen du dir aufschreibst und einfach mal am Besten hier postest, dann können wir mal schauen, wo das Problem liegt ;)

So, ich hoffe es Funktioniert alles soweit nach meiner Anleitung ;)

Edit 2:
Gerade nochmal gegooglet, das mit dem + drücken scheint wohl nicht zu funktionieren :/
Macht aber auch nichts, wenn du noch einen USB-Stick mit dem Kram drauf um Windows zu installieren geht das auch. Also von USB stick booten, dann beim Installationsfenster auf Weiter drücken. dann steht unten Links ein punkt mit "Erweiterter start, jetzt neu starten" bzw Computerreparaturoptionen, den anklicken. nach dem neustart kommt dann ein fenster wo du nacheinander auf Problembehandlung -> Erweiterte Optionen -> Windows Starteinstellungen klickst. Danach landest du in den Erweiterten Starteinstellungen und du kannst in den abgesicherten Modus starten.

Edit 3:
Ansonsten sind hier noch ein paar Wege aufgelistet, wie man in den Abgesicherten Modus gelangt ;)
Klick Mich!

Edit 4:
Unter Windows 8 ist es nichtmehr die Tastenkombination F8 sondern es KANN mit der Tastenkombination Shift+F8 funktionieren. Jedoch muss man da wirklich exakt den richtigen zeitpunkt erwischen und das ist bei einem schnellen gerät fast unmöglich :D also shift drücken und mit einem Turbofinger F8 :D vllt hast du glück und schaffst es, ansonsten die Methode mit dem USB-Stick oder Install-DVD, bzw einer der Methoden in dem Link oben

Erst mal vielen Dank für deine wiederholt, detaillierte Hilfe :)

Hatte heute Abend wieder Zeit, mit meinem Laptop zu kämpfen.
Bin vorgegangen wie in deinem Link und bin letztendlich in den abgesicherten Modus gekommen, wo ich die beiden Realtek Treiber und Synaptics deinstalliert habe. Durch Realtek hat sich anscheinend das Programm "Dolby Home Theater" installiert. Als ich dieses im abgesicherten Modus löschen wollte, meldete Windows einen Fehler "Auf den Windows Installer Dienst konnte nicht zugegriffen werden" Was heißt das nun wieder? Habe ich W8 fehlerhaft installiert (eig kaum möglich oder?)...
Wie auch immer: nun startet der Laptop wie gewohnt, ohne nach wenigen Sekunden mit Fehlermeldung abzuschmieren. Im "normalen Betrieb" konnte ich das Programm ganz normal deinstallieren. Ist dieser Windows Installer Dienst eventuell im abgesicherten Modus eingeschränkt bzw nicht aktiv?

Die Fehlermeldung, die den Laptop zu Fall brachte war: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (RTKVHD64.sys)
Btw, dieser Screen mit blauem Hintergrund und ": (" Smilie, ist das der neue Blue Screen unter W8?

Wie gehe ich am besten weiter vor? Am sichersten wäre es, mir ein USB-DVD Laufwerk zu besorgen und die Treiber von der Acer-CD zu laden oder? Wäre toll wenn der Laptop zumindest ein paar Tage am Stück läuft :D

Zuletzt bearbeitet:
mal kurz eine andere frage:

Soll ich beim Laptop das Netzteil immer dran lassen, wenn der Akku nicht benutzt wird?
Oder..
Sobald akku voll, komplett entladen und erst dann wieder das Netzteil anschließen?

Ich melde mich jetzt auch noch mal. Ich habe Win 7 x64 auf dem Gerät soweit zum Laufen bekommen, nur 2 Probleme:

1) Mir fehlt ein Treiber für einen USB-Controller (PCI\VEN_8086&DEV_9C31&SUBSYS_079B1025&REV_04).
2) Der Treiber für den LAN-Anschluss (Realtek PCIe GBE Family Controller) lässt sich nicht installieren bzw. er ist installiert, aber das Teil lässt sich laut Geräte-Manager nicht korrekt aktivieren (Code 39).

Kann mir da jemand helfen?

EDIT:
Für alle, die auch Win 7 nutzen wollen, könnte folgender Beitrag interessant sein:
notebookchat.com/index.php/topic,41996.msg216768.html#msg216768

Zuletzt bearbeitet: (siehe EDIT)
dominic.e schrieb:
Das kann ich dir gerade nicht sagen, ich weiss nicht mit wie viel mhz der geloetete ram taktet. Vllt kannste das mit dem Tool CPU-Z herausfinden. Ich denke es waere durchaus sinnvoll einen riegel mit gleicher mhz zu kaufen.

Also in den Datenblättern bei Cyberport und notebooksbilliger steht überall 1333mhz aber in cpu z kommt nur das dabei raus!
Mach ich da irgendwas falsch?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 565
Oo... Aber dann waer der eingeloetete n 1600mhz Riegel... Da gaff ich auch nochmal ^^

Edit.: Bzw hat denn jmd zufällig Lust sein NB mal schnell zu öffnen und zu schauen mit wie viel mhz der Riegel taktet?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

hab den V5 und wollte mal Trackmania drauf zocken.
Die Geforce 750M wird da aber leider nicht erkannt und das Spiel kann nicht richtig dargestellt werden (alles ist weiß und man erkennt nichts)
Wenn ich die dann deaktiviere kann ich mit dem Intel HD Chip ganz normal - wenn auch ruckelig - spielen und dieser wird auch erkannt.

Hat sonst jemand Probleme beim Spielen ? Treiber für die 750M habe ich von der Acer Seite.

also bin recht zufrieden mit meinem v5
habe gleich windows 8.1 installiert
es gibt ja die möglichkeit bei windows einzustellen was beim zuklappen passieren soll, zb das der laptop in den energiesparmodus geht
gibt es beim v5 auch die möglichkeit einzustellen was beim aufkappen passieren soll?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

die Frage von Stinker88 würde mich auch interessieren, da ich nach wie vor Probleme mit dem Start aus dem Energiesparmodus habe.

Habe jetzt leider noch ein weiteres Problem und zwar geht nach einer Zeit mein Bluetooth nicht mehr.
Habe dann im Geräte-Manager nachgeschaut und dort steht dann bei den Bluetooth Hardware Treibern (z.B. Logitech Bluetooth Maus oder auch beim Iphone), dass diese nicht installiert sind.
Habe dann versucht die Bluetooth-Einstellung zu starten, leider aber ohne Erfolg. Nach Neustart funktioniert alles wieder.
Habe den Alteros Bluetooth-Treiber für Win 8.1 von der Acer Seite installiert.

Bin im Moment am überlagen, ob ich evtl. noch mal einen Cleaninstall mit Win 8.1 machen soll.

Stinker88 schrieb:
also bin recht zufrieden mit meinem v5
habe gleich windows 8.1 installiert
es gibt ja die möglichkeit bei windows einzustellen was beim zuklappen passieren zb das der laptop in den energiesparmodus geht
gibt es beim v5 auch die möglichkeit einzustellen was beim aufkappen passieren soll

1.png2.png

Die Frage interessiert mich auch, da ich noch keine Lösung gefunden habe. Das V7 wacht automatisch aus dem Standby auf. Hat hier jemand das V5 mit einer originalen Installation, wo das Aufwachen klappt?

Würde es nicht vielleicht Sinn machen, an diesen Thread einen Sticky zu bappen ?

Es tauchen gerade bzgl. der Treiberinstallationen bzw. "wie kriege ich das System stabil" immer wieder die gleichen Fragen auf, obwohl sie z.T. schon vorher im Thread beantwortet wurden. Der Thread ist inzwischen aber auch schon etwas zu lang, um genau den passenden Post in vernünftiger Zeit ausfindig zu machen.

Hallo zusammen,

habe gestern Win8.1 als Cleaninstall durchgeführt und konnte sogar mit meinen Upgrade-Key die Aktivierung durchführen.

Das Bluetoothproblem scheint nun auch behoben zu sein, leider habe ich nach wie das Problem, dass der Bildschirm sich nach der automatischen Abschaltung (Energiespareinstellung) nicht wieder angeht.
Hat jemand evtl. das gleiche Problem oder eine Ahnung wodran das liegen könnte?
Hinten sind ja 2 Anzeigen. Die linke ist für den Betriebszustand verantwortlich. Wenn nur der Bildschirm ausgeschaltet wird, leuchtet diese bei mir blau weiter.
Dann habe ich keine Möglichkeit mehr außer einen Neustart auszulösen.
Habe außer Office2010 und die Treiber von der Acer Seite noch keine Software installiert.

Für Eure Tips und Anregungen bedanke ich mich bereits im Voraus.

Bei mir geht der Bildschirm nach der automatischen Ausschaltung wieder an, wenn ich eine beliebige Taste oder den Powerknopf drücke. In beiden Fällen wird kein Neustart ausgeführt, der Computer ist sofort arbeitsfähig.

Hast Du den Launchmanager für Windows 8.1 von der Acerseite installiert?

kann man bei diesem launchmanager auch einstellen dass der bildschirm auch beim aufklappen wieder angeht?

des hört sich jetzt vielleicht doof an
aber ich möchte nicht extra ne taste drücken

Zurück
Oben