Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Habe ein Problem bei der Windows-Installation: Meine USB-Sticks werden im Bootmenü (F2 nach Systemstart) nicht erkannt. Es wird lediglich die Crucial SSD erkannt, HDD habe ich ausgebaut. Von den Sticks keine Spur...

Habe auf zwei Sticks (einmal No-Name 8GB, einmal Transcend 32GB beides USB 2.0) Windows 8 (Dreamspark) mit dem Windows 7 DVD/USB Download Tool bootfähig gespeichert.

EDIT: Ich habe ganz ehrlich keine Ahnung wie, aber es funktioniert nun. W8 ist installiert.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Win8.1 Update: Grafiktreiber-Probleme?

daFlox schrieb:
Hallo zusammen,

habe vorgestern Win8.1 aufgespielt.

Danach ging die GT750M nicht mehr, (snip..)

Hat jemand auch das Problem nach dem 8.1-Upgrade?

Gruß, Flox

Hallo,

bei mir das gleiche, habe zwar ein V5-572G, aber auch hier ist der GT 750M eingebaut.
Sogar im gerätemanager ist er verschwunden. Auch das acer programm zur HW erkennung findet ihm nicht.
Hatte gerade den NVIDIA Treiber von der ACER-Webseite runtergeladen, aber aus deine Erfahrung lese ich, dass ess nicht unbedingt sinn macht den zu nutzen.

Gibt es irgendwelche bios settings um die HW wieder aktiv zu bekommen?

Grüße, Chris

Bei mir laeuft die gt750m prima unter win8.1 (v7-582pg) mit dem aktuellsten beta treiber.

Musste bei mir auch den Nvidia Treiber neu installieren, aber 90% meiner Spiele hat das Update zerschossen... das Update auf 8.1 hat sich echt nicht gelohnt.

Hey Leute, an diejenigen, die keine SSD haben, eine kleine Frage:
Was habt ihr für eine Platte drin? Weil bei mir ist es so, dass sich die Platte im Betrieb ziemlich oft einfach ausschaltet und dann nach so ca. 3 Sekunden wieder einschaltet. Aber ich habe schon in den Energieeinstellungen eingestellt, dass sich die Festplatte nie ausschaltet.
Das nervt aber schon sehr sehr arg bei so manchen Dingen...

Ist das bei euch auch so?

Ich habe eine WD Blue 1TB drin

Habe ebenfalls das Problem, dass bei mir nur die Crucial SSD unter Windows gefunden wird. Die Toshiba HDD wird im Bios angezeigt, daher sollte sie ja richtig angeschlossen sein.

Nun bin ich nach dem Ratschlag von dominic.e (cmd, diskpart, list disk, etc.) vorgegangen, aber auch hier wird als einzigster Speicher die Crucial angezeigt...

Was kann ich tun? Vielen Dank vorab :)

Selbst das hat nicht funktioniert? Mhhh, zwei sachen die mir jetzt noch spontan einfallen sind:
1.) Die mSata nochmal ausbauen und die hdd alleine drin lassen. Dann von der hdd booten und wenn noch nicht geschehen windoof schnell einrichten. Nachdem das gemacht ist in die datentraegerverwaltung gehen und alle partitionen (wenns ueberhaupt moeglich ist) ausser die C loeschen, also nicht nur formatieren sondern die partition loeschen. Vllt verhindern diese zusaetzlichen partitionen das erkennen. Danach einfach wieder die msata einbauen und schauen ob die hdd wieder erkannt wird.

2.) Ein linux system von usb booten und schauen ob die hdd darunter erkannt wir und wenn ja dort die komplette festplatte loeschen und eine grosse partition machen.

Da ich nur ne 2,5" SSD verbaut habe kenne ich das Problem leider nicht und kann nur vermutungen aufstellen.

kann jemand nochmal die optionen bezüglich ssd nachrüstung posten, vorne anheften oder einen seperaten thread eröffnen? ich hab jetz 10 min durch diesen thread gewühlt und keine eineindeutige antwort gefunden... wäre super

also ich überlege mir das teil mit
i5, 8gb, full hd zu holen und dann mit ssd nachzurüsten.
hab ich richtig verstanden, dass es 2 optionen gibt?
1.: ssd zusätzlich
2.: ssd statt hdd
was ist jeweils der vorteil und bräuchte ich für option 1 eine andere ssd als für option 2?
für eine antwort wäre ich sehr dankbar

edit:

achja und was spricht eigentlich beim vergleich dieser 2 modelle gegen lenovo?
http://www.cyberport.de/lenovo-idea...tebook-mit-full-hd-display-1C31-2G9_8274.html
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-8VW&APID=14

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei der zusätzlichen SSD braucht man eine mit mSATA-Anschluss.
Vorteil ist, man hat insgesamt mehr Speicherplatz.

Gegen das Lenovo sprechen in meinen Augen:

- kein IPS Panel
- schwächere GPU
- schwerer
- dicker

dafür/positiv:
- stärkere CPU
- integrierte Cache SSD
- längere Akkulaufzeit

Hallo zusammen,

bei mir wurde die Festplatte nach Abarbeitung der Anleitung von Dominic.e angezeigt und konnte dann auch formatiert werden. Nochmals vielen Dank dafür.

Jetzt habe ich noch ein Problem mit dem Touchpad. Dieses agiert nach meiner Meinung beim scrollen falsch herum. Um nach unten zu scrollen muss ich nach oben wischen.
Habe den Synaptics Treiber auf gut Glück installiert und das Touchpad wird nun auch im Gerätemanager als solches angezeigt. Bei den Einstellungen habe ich aber leider keine Möglichkeit gefunden, dass scroll Verhalten umzudrehen. Wie rum müsst ihr denn "wischen" um nach unten zu kommen?

Meine derzeit letzt Frage betrifft das Win8.1 Upgrade. Da ich nach nun 7 Jahren von Mac zurück auf Windows gewechselt bin, dachte ich mir, dass ich das Update sofort durchführe um mich nicht noch einmal neu einzuarbeiten.
Leider wird bei mir im Windows Store kein entsprechendes Update angeboten. Muss ich mich evtl. noch irgendwo anmelden?

Nochmals Danke für die gute und schnelle bisherige Hilfe. Ist echt ein super Forum hier.

Freut mich, dass es bei dir funktioniert hat =)

Bei mir ist es auch so, dass es falschherum scrollt, aber ich finde es sogar im endeffekt besser ^^ es dauert zwar ein wenig bis man sich daran gewöhnt, aber wenn man sich ersteinmal dran gewöhnt hat, ist es ganz cool ;) Normalerweise kann man das in den Synaptics einstellungen einstellen, bin aber nicht mehr so sicher und glaube mich recht entsinnen zu können das die option es umzustellen aus welchen gründen auch immer ausgegraut war, kann aber später nach der arbeit nochmal schauen.

Wegen dem Upgrade, andere Apps installieren/updaten kannst du aber problemlos, oder?
Normalerweise sollte ja, wenn man den Store öffnet eine große Kachel erscheinen mit der möglichkeit zum Upgrade.
Ich habe die Pro Variante von Windoof auf meinem Laptop, da wurde mir das update am 18.10 angezeigt.

Hast du vllt einen Dreamspark account und kannst dir ein Image von 8.1 besorgen? Oder in verschiedenen Tauschbörsen (keine links dazu von mir) gibt es auch die images.

Das mit dem Scrollen verhält sich genauso, wie auf einem Touchscreen am Smartphone oder Tablet.

--> "Man hält die Seite fest und zieht/schiebt sie nach oben."

scrollt euer touchpad vom v5 auch so bescheiden?

mir schiebt es ständig die maus hoch und runter, oder es plöttp das nervige rechte seiten menü auf (das was sonst kommt, wenn man die maus oben recht in die ecke führt)

sry aber ich finde die treiber auf der acer seite nicht fürs v5-573g
kann einer mir nen link schicken oder hier ins forum posten?

danke aber
genau da suche ich schon ewig
aber bei mir sind da nur die aspire v3 modelle drin

Mach es mal genauso so wie beschrieben.
Das Modell händisch eintippen.

So, erstmal danke, mit dem Ubuntu Stick hat dann alles geklappt.
Habe dann die SSD eingebaut, Windows 8.1 von meinem Dreamspark-Acc runtergeladen und per USB-Stick installiert.
Die HDD hab ich dafür wie hier empfohlen ausgebaut. Hat reibungslos geklappt, wollte dann bevor ich anfange Sachen zu installieren erstmal das BIOS von Version 2.13 updaten, und habe von der Acer-Seite das "BIOS - UEFI for Windows 8 (Not for Upgrades) v2.22" runtergeladen. Habe das not for Upgrades auf Leute bezogen die Windows 8.0 hatten und dann das Upgrade holten und mich folglich nicht dazugezählt.
Tjoa die runtergeladene .exe fängt nach einem Klick sofort das installieren an, beendet die Installation und beim Reboot kommt 'Default Boot Device not found'. Ich soll ein Recovery-Medium einlegen und im Boot-Manager ein anderes Boot Device auswählen. Im Boot Manager wird allerdings nichts angezeigt. Während der BIOS-Installation hatte ich die HDD noch nicht wieder eingebaut. Wenn ich sie jetzt wieder einbaue wird von der HDD in Linux Linpus gebootet, ins BIOS komm ich nicht, jedenfalls nicht mit den herkömmlichen Tastenkombinationen und im Bootscreen werden sie unten auch nicht eingeblendet.

Lässt sich da noch irgendwas machen oder kann ich schonmal alles fürs Einsenden vorbereiten? :/

Zurück
Oben