Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Abend Community,
ich habe mir diesen Laptop

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+v5+573g+54204g50akk+134832/eqsqid/640ca7dc-0374-42f5-aa3d-4e7f128e34ca

und diese mSata ssd
http://www.notebooksbilliger.de/crucial+ssd+m500+msata+120gb+sata+6gbs/eqsqid/fa82d846-b525-4a17-8f2c-2b98bbd6d0b5

gekauft.

Habe jeweils Windows 7 /8 64 bit installiert. Anfangs läuft alles ohne Probleme, aber sobald ich alle Windows Updates installiert habe funktioniert die Tastatur und Mauspad nicht mehr.

Das erste Mal ist es bei Windows 7 aufgetreten. Da konnte ich noch die Maus bewegen und habe ein Neustart gemacht. Jedoch bleibt der Laptop dann beim Acer- Logo hängen, also beim Bildschrim, wo F2 für Bios angezeigt wird.
Das Problem konnte ich lösen, in dem ich die SSD Rausziehe und reinstecke. Habe 2 mal Windows 7 installiert.

Danach habe ich es mit Windows 8 probiert , einziger unterschied ist das die Tastatur +Touchpad funktioniert noch bei der Anmeldung, jedoch 1 min später nicht mehr.

Nun spuckt mir HdTune dies aus

HD Tune Pro: Crucial_CT120M500SSD3 Health

ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 100 100 0 0 ok
(05) Reallocated Sector Count 100 100 0 0 ok
(09) Power On Hours Count 100 100 0 9 ok
(0C) Power Cycle Count 100 100 0 41 ok
(AB) Unknown Attribute 100 100 0 0 ok
(AC) Unknown Attribute 100 100 0 0 ok
(AD) Unknown Attribute 100 100 0 1 ok
(AE) Unknown Attribute 100 100 0 31 ok
(B4) Unknown Attribute 0 0 0 1990 ok
(B7) SATA Downshift Count 100 100 0 0 ok
(B8) End To End Error Detection 100 100 0 0 ok
(BB) Uncorrectable Error Count 100 100 0 0 ok
(C2) Temperature 49 46 0 231928234035 ok
(C4) Reallocated Event Count 100 100 0 16 warning
(C5) Current Pending Sector 100 100 0 0 ok
(C6) Offline Uncorrectable 100 100 0 0 ok
(C7) Interface CRC Error Count 100 100 0 0 ok
(CA) Data Address Marker errors 100 100 0 0 ok
(CE) Flying Height 100 100 0 0 ok
(D2) Unknown Attribute 100 100 0 0 ok
(F6) Unknown Attribute 100 100 0 313353079 ok
(F7) Unknown Attribute 100 100 0 9842794 ok
(F8) Unknown Attribute 100 100 0 3137150 ok

Health Status : warning

Win 7 läuft auf der Hdd ohne Updates perfekt, Updates kann ich erst am Montag installieren
Die Frage ist nun, Lapi oder SSD schrot?

Danke schonmal

Hallo zusammen,

hier wurde ja weiter vorne schon gesagt dass sich die Crucial m500 mSSD gut eignen würde (http://ssd.hardwareschotte.de/preis...Ssd-CT240M500SSD3-p21722621#Produktdatenblatt)

ich würde lieber die Samsung Evo einbauen, die ist allerings ein kleines bisschen höher (http://www.hardwareschotte.de/preis...A-Ssd-MZ-MTE250BW-p21832039#Produktdatenblatt)

hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht, bzw kann sagen, ob da prinzipiell noch Platz war als die Crucial eingebaut war. Das hatten ja schon einige berichtet, dass sie diese SSD eingebaut hatten.

Vielen Dank!

Die crucial m500 (msata)kannst du parallel zu deiner Festplatte laufen lassen, die Samsung evo kommt in den Festplattenslot also du musst die Festplatte ausbauen

HatteMalHaar schrieb:
Die crucial m500 (msata)kannst du parallel zu deiner Festplatte laufen lassen, die Samsung evo kommt in den Festplattenslot also du musst die Festplatte ausbauen

Falsch, das sind beide mSATAs, die EVO gibts auch als mSATA Variante - beide sollten passen.

Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen mir die OS-Lose Version mit i5, dem matten IPS-Full-HD-Panel mit 4GB RAM, der 750M und der 500GB Platte zu hohlen. Das Notebook würde ich dann direkt mit einem 8GB-DDR3L-SODIMM-Riegel von Kingston und einer Samsung mSATA Evo 840 mit 120GB aufrüsten.

An die (hoffentlich) zufriedenen Besitzer dieses Geräts habe ich ein paar Fragen:
  • Können 9,5mm Festplatten verbaut werden? (Ich habe noch eine fast neue Seagate 1TB SSHD mit 9,5mm)
  • Eine Windows 8.1 x64 Neuinstallation auf die mSATA-HDD ist nach dem was ich bisher gelesen habe problemlos, allerdings sollten nur die Win8.1-Treiber von der Acer-Seite verwendet werden. Gibt es dabei etwas zu beachten?
  • Windows 7 läuft wohl auch relativ zufriedenstellend auf dem Gerät. Funktioniert dabei auch der HDMI bzw. DP-Ausgang? Habt ihr Erfahrungen zur Akkulaufzeit mit Windows 7 bzw. nicht unterstützten Funktionen?
  • Liegen schon (negative) Erfahrungen zur mechanischen Verarbeitung von Powerusern vor?

Danke schon mal für eure Antworten!

Kann dir nur zu 1. und 4. was sagen.
1: Nein, passt nicht. Keine Chance, muss 7mm sein.
4: Die mechanische Verarbeitung ist grottig. Ich habe beim Umbau zig Plastiknasen abgebrochen. Kein Problem für die Stabilität, aber die Bodenplatte ist billigstes Plastik.

Sind die Plastiknasen beim Öffnen der unteren Abdeckung abgebrochen um an die Hardware zu kommen? Falls ja, glaube ich nicht noch groß Interesse an dem Teil zu haben...

Ja. Ich habe mich vielleicht auch dumm angestellt. Aber die sind halt echt filigran. Vielleicht kannst du das besser. Wartungsfreundlich ist echt was anderes. 17 Schrauben glaube ich!

Also ich bin mit der Wartungsmöglichkeit zufrieden. Klar es sind circa 17 Schrauben, dafür ist dann der komplette Boden frei.

Also ich finde es bis auf die 17 Schrauben auch super, aber wie schon gesagt, hast du dann einfach alles freigelegt und kommst problemlos an alles ran. Vorallemding kommt man super an die Lüfter ran, um sie später leicht zu reinigen.

Bei manchen Notebooks musst du das komplette Gerät auseinander nehmen, um es zu reinigen.

Also ich finde das Notebook ist sehr Wartungsfreundlich, man muss halt beim Öffnen der Unterseite aufpassen, dass eben nicht die Nasen abbrechen.

​LG

MilchKuh Trude schrieb:
Ja. Ich habe mich vielleicht auch dumm angestellt. Aber die sind halt echt filigran. Vielleicht kannst du das besser. Wartungsfreundlich ist echt was anderes. 17 Schrauben glaube ich!

Also ich hab das teil jetzt seit einer woche ungefähr und alleine am ersten tag habe ich locker sechs mal die bodenplatte abgenommen. Es weder was abgebrochen noch ausgebrochen.
Wenn man solche gehäuse öffnet, dass sollte man ein bisschen gefühl dabei haben. Ein kleiner trick ist es ein kunststoffplättchen zu benutzen um die hälften zu trennen. Ich verwende ein plektron von einer gitarre dafür. Vorsichtig rund herum aufhebeln damit und dann erst mit den fingern anziehen.
Schrauben, auch wenn sie ansich schon gelöst sind, immer aus den gehäuseteilen entfernen damit nichts verkantet beim öffnen und schließen.

Wenn man das so macht, brichts überhaupt nichts.
Ergänzung ()

Also win8 ist echt nicht mein freund.
Da ich windows auf der ssd installiert habe, hatte ich auf der hdd noch einige partitionen, unter anderem so kleine 100mb partitionen...

Dachte mir also ich lösche mal alle mit einem partitionsprogramm und mache mir einfach zwei große 250gb partitionen. Tja gesagt getan - neu gestartet - windows bootet nicht mehr.
Hab dann rausgefunden, dass win8 wohl automatisch irgend einen boot kram auf hdd0 installiert - welche bei mir natürlich nicht die ssd ist.

Wenn ich im bios nun auf legacy eingestellt boote, komm ich normal ins windows und alles funktioniert. Habe ich dadurch irgendwelche nachteile? Kann ich diesen uefi kram wieder herstellen?

Soviel murks hatte ich echt seit xp nicht mehr
Ergänzung ()

v5.jpg

so siehts jetzt aus

Deine EFI-Systempartition von 100MB sind jetzt wohl weg ;)
Hat Windows wohl bei der Installation schon auf die vorhandene EFI-Systempartition auf der HDD installiert und keine neue erstellt :D
Deshalb ist es immer ratsam bei einer SSD-Installation alle anderen HDD's und SSD's abzustecken ;)

Ob man die EFI-Systempartition auf der SSD wiederherstellen kann, weiß ich jetzt leider nicht.

Nochmal ich,

dieser ominöse Acer Converter Port, sieht ja aus wie ein Thunderboltanschluss. Kann mir jemand sagen, ob die kompatibel sind?
Also kann ich eine Thunderbolt Festplatte an diesen Anschluss hängen?
Adaptermäßig find ich ja nur den VGA, Ethernet, USB2.0 alles in einem Adapter.
Hat das Teil wirklich so wenig Durchsatz, dass da nichtmal USB3.0 funktioniert?

Danke schonmal für Eure Antworten!

Soweit ich gelesen habe, soll es funktionieren, garantiert ist es aber nicht ;)

Ausschnitt aus notebookcheck.com

Darüber hinaus positionierte Acer einen weiteren Anschluss auf der Rückseite, den Acer Converter Port, der aufgrund seiner Eigenschaften auf einen Lightning Port schließen lässt. Dank ihm können Displays, Festplatten oder Router komfortabel angeschlossen werden.

Hallo!

Ich hoffe ich darf mich kurz hier rein hängen. Ich möchte das Acer Aspire V5-573G-54208G50akk anschaffen. Nebenbei bin ich dabei, den Thread hier von hinten nach vorne durch zu arbeiten. Mich würde interessieren, ob ich problemlos Windows 7 auf diesem Gerät installieren kann. Das heißt gibt es definitiv passende Treiber und vor allem läuft das Gerät soweit stabil, oder ist das eher eine Art Notlösung?

Windows 7 funktioniert im Prinzip problemlos, bis auf zwei Treiber. Welche Geräte es betrifft, kann ich dir jetzt aber nicht sagen.
Sollte aber glaube ich in den letzten 10 Seiten vorkommen.

Also wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, funktionieren Bluetooth und LAN nicht, ist das so richtig? Welche Treiber brauche ich bei Win 7 genau dafür? bzw. was ist noch zu beachten? Kann man einfach ein Win 7 ISO auf ne DVD brennen und per externem Laufwerk dann Windows 7 installieren? Ich hab was von GPT gelesen, was ist das genau?

Du kannst Win 7 ganz einfach per USB Stick installieren. Du brauchst dafür nur die ISO, nen Stick und das Programm Rufus.

Bei mir ist neben LAN noch ein unbekanntes Gerät. Alles andere, auch Bluetooth, funktioniert.

Die Geforce ist standardmäßig aus, egal ob im Akku- oder Netzbetrieb. Sie schaltet sich erst ein, wenn sie gebraucht wird.

Danke, das habe ich gelesen mit der Geforce, nennt sich glaub ich Optimus Technik oder so. Die Geforce wird nur nah Bedarf zu geschaltet. Man muss allerdings erst den Intel und dann den Nvidia Treiber installieren... Hmm Bluetooth läuft und neben LAN noch ein unbekanntes Gerät, das ist doch alles nicht Sinn der Sache. Ich versteh Acer da auch nicht, warum man die Kunden echt so abschreckt... Ich google da jetzt noch etwas weiter. Find ich vor dem Kauf keine 100 prozentige Lösung, wird nicht gekauft...

Zurück
Oben