Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

wurstll schrieb:
ah ok danke für den screenshot, hast du mal auf 1920x1080 gespielt? finde es läuft gar nicht so gut auf der auflösung...

Ja, da hab ich je nach Situation 30 - 50 fps, bei einem Shooter is mir das zu wenig, deshalb die niedrige Auflösung.
Andere Spiele, wie Dead Space 3 spiel ich aber schon in FullHD (50 - 60 fps) am 573g, da musste ich interessanterweise die Tiefenunschärfe abstellen, sonst wars auch in nur 720p nicht spielbar.

Ich zocke es auch auf 720p erstens weil es sonst mMn ruckelt und weil ich in FHD das HUD so winzig auf 15.6zoll finde

Hey Leute, wisst ihr, ob die Garantie noch drauf ist, wenn man eine mSATA SSD eingabaut hat? Speziell wenn man das Ding beim Media Markt gakauft hat. Die wollten mir für über 80€ beim Kauf noch so ne Versicherung oder so anbieten, aber die habe ich nicht genommen. Kann ich das Ding beim Media Markt zurück geben, wegen dem Problem mit der GPU, auf das hier auch niemand eine Antwort weiß?

napecs schrieb:
..auf 1366x768 mh....

Habe gerade GRID 2 gezockt, das läuft in FullHD mit hohen Einstellungen mit 60FPS, das finde ich super !

Akkubetrieb? Bei mir hat das Spiel öfters Framedrops.

Hupfdole schrieb:
Hey Leute, wisst ihr, ob die Garantie noch drauf ist, wenn man eine mSATA SSD eingabaut hat? Speziell wenn man das Ding beim Media Markt gakauft hat. Die wollten mir für über 80€ beim Kauf noch so ne Versicherung oder so anbieten, aber die habe ich nicht genommen. Kann ich das Ding beim Media Markt zurück geben, wegen dem Problem mit der GPU, auf das hier auch niemand eine Antwort weiß?

Bei einem unbeschädigten Einbau oder Austausch der dafür vorgesehenen Komponenten sollte eigentlich kein Garantieverlust eintreten. Wende dich ansonsten doch einfach an den Acer Support, die können dir in der Angelegenheit wohl am besten helfen. Auf der Homepage findest du die kostenlose Hotline des Supports. Vielleicht kannst du ja nach erfolgreicher Informationssuche hier deine Antwort posten. Das würde mich nämlich auch interessieren. Könnte mir gut vorstellen eine mSATA einzubauen.

AbGedreht schrieb:
Akkubetrieb? Bei mir hat das Spiel öfters Framedrops.

Nein, am netzteil. Wenn du zockst ist es eh immer besser das Netzteil dran zu lassen.

Also ich habe 3 Runden GRID 2 gespielt und hatte keine Framedrops. Hast du vielleicht einen Prozess im hintergrund laufen, der das Spiel negativ beeinflusst?

Wobei ich auch nicht auf maximaler Grafikeinstellung, sondern einer mischung aus hohen Einstellungen spiele!

@napecs
bin am überlegen mir grid 2 zu kaufen, hast du mal probiert, oder könntest probieren das über HDMI zu spielen?
frag deshalb, weil ich festgestellt habe, das crysis 2 maximum edition, am notebook selbst geschmeidig rennt,
wenn ich das ganze aber am plasma über hdmi spielen will, ruckelt es unspielbar mit den selben einstellungen

Hey, ich habe mir nun ziemlich viele Seiten durchgelesen, leider jedoch nicht die passende Antwort auf meine Frage bekommen.
Und zwar kommt der Laptop heute bei mir an und das erste was ich hinter mir haben will, ist die berühmte Windows 8.1 Installation.

Gibt es diesbezüglich immernoch Schwierigkeiten oder wie genau muss ich nun vorgehen, damit ich 8.1 ohne Bluescreen oder sonstige Fehlermeldungen installieren kann? Kenne mich da leider 0 aus.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Hi,
hab mich jetzt extra angemeldet hier wegen diesem thema.
Heute habe ich mein v5 bekommen und die m500 ssd gleich dazu.

Ich habe den recovery stick mit den 3gb erstellt, dann die hdd abgehängt, ssd rein, boot über stick.
Jetzt finde ich aber in keinem punkt eine möglichkeit die ssd zum laufen zu bringen, also sprich, eine windows installation.

Dachte mir dann - ok ist klar, ist ja nur recovery, keine iso.
Win 8 downloadbare Iso geht aber nicht mit dem oem key (bzw. der offizielle downloadmanager von microsoft lässt das erst garnicht zu wegen dem key)

Nächste möglichkeit ist dann die 16gb recovery version herstellen über das installierte windows.
Leider habe ich keinen entsprechenden datenträger zur verfügung.

Gibt es einen tipp wie ich über den usb stick mit 4gb größe, windows auf die ssd installieren kann?

Wenn ich die hdd drin lasse für die ssd windows neuinstallation, wie genau mache ich das dann?

Teilweise gibt es anleitungen im netz über win8 version clonen, aber dann liest man hier wieder, dass man das tunlichst vermeiden sollte.

Notfalls würde ich mir den win8pro key kaufen, aber wenn ichs vermeiden kann wäre es natürlich gut.

Danke für jede hilfe.

Vor diesem Problem wegen der Neuinstallation stand ich auch. Ich habe einen Freund kontaktiert, der an der Uni studiert und eine Win Lizenz kostenlos bekam. Der hat mir dann die ISO geben können, sodass ich Win ganz einfach neu installieren konnte.

DevastatedMind schrieb:
Nein, einfach den neusten NVIDA Treiber installieren und dann Updaten
Das Update findest du im Store übrigens erst nachdem du alle Windows Updates installiert hast.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort

Es ist leider das aufgetreten, was ich befürchtet habe... Windows 8.1 lässt sich nicht installieren.
Habe alle Updates von Windows gezogen, sodass 8.1 im Store erschienen ist.
Dann habe ich den neusten Treiber von NVIDIA geupdatet, ebenso McAffee deinstalliert.

Die Installation von 8.1 startet bei jedem Neuversuch ab ca 50 % und gegen Ende hin kommt die Meldung, dass ein Problem festgestellt wurde. Selbst der Zweitversuch bringt nichts, sodass die vorherige Version von Windows wiederhergestellt wird.

Wo liegt der Fehler, ich finde ihn wirklich nicht :(

Bei mir ging das Update auf 8.1 auch ohne nvidia update. Vll mal ohne probieren.

DevastatedMind schrieb:
Hast du auch den neuesten Nvidia treiber von der Seite geladen?
Ansonsten hat der Support mir damals am Telefon auch gesagt, dass es im Acer Forum selbst eine Anleitung geben soll die wirklich funktioniert.

Ja vielen Dank, genau das war das Problem. Habe scheinbar vorhin das Update auf den neusten Treiber nicht komplett beendet, nun hat es aber geklappt und voila Windows 8.1 wurde installiert :cool_alt:

Eine andere Frage - Das Display hat ja eine Touchfunktion, wenn ich mich nicht komplett täusche. Wo kann ich diese denn aktivieren, habe unter Anzeige und Co. keine passende Einstellung gefunden.

Vielen Dank

Edit: Ah ich sehe grad unter System -> Für diesen Bildschirm ist keine Stift - oder Toucheingabe verfügbar. Scheint, da habe ich wohl was verwechselt...

Zuletzt bearbeitet:
Habe mein problem damit gelöst nun auch von einem freund einen 8.1pro key erhalten zu haben. Microsoft student sei dank passt jetzt wieder alles (und nach dem oem debakel hab ich nicht mal ein schlechtes gewissen).

Zwei fragen hab ich noch:
1. teilweise ist das bild nicht ganz scharf und das ist etwas verwirrend. Z.b. ist der desktop scharf, ich öffne die systemsteuerung und die symbole sind leicht unscharf. Das verstehe ich nicht ganz.
2. wie stellt man das touchpad ideal ein? Ich kann touchpads prinzipiell nicht leiden weil die alle mist sind, aber hier ist mir nicht ganz klar mit der zonen einstellung, etc, was hier ideal wäre. Ebenso gerate ich beim scrollen am rechten rand vom touchpad manchmal unter die kante vom gehäuse mit dem finger. Das metall ist sau scharf - wie eine klinge. Ist das noch jemanden aufgefallen?

1.) Du musst die Skalierung der Darstellungsoptionen anpassen. Hierbei solltest du als wert 150% wählen, dann ist auch nichts mehr unscharf.

2.) Ich hab das Touchpad bei mir überhaupt nicht mehr umgestellt. Du kannst zum scrollen einfach mit zwei Fingern auf das touchpad gehen und damit scrollen, einfach nach oben oder nach unten bzw. links oder rechts ziehen. Bei mir ist zudem überhaupt nichts scharf. Evtl. Produktionsfehler?

Boonie schrieb:
1. teilweise ist das bild nicht ganz scharf und das ist etwas verwirrend. Z.b. ist der desktop scharf, ich öffne die systemsteuerung und die symbole sind leicht unscharf. Das verstehe ich nicht ganz.
Das kommt vom Windows High DPI Scaling, Programme, die das noch nicht unterstützen werden einfach als Bitmap hochskaliert, dadurch wirken sie dann unscharf.
Kannst du für Programme seperat abschalten oder Windowsweit, seperat:
Rechtsklick auf die Exe oder den Link dazu (Shortcut auf dem Desktop z.b.), Eigenschaften, Reiter Kompatibilität, Haken setzen bei "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren". Dann läufts wieder scharf aber vielleicht für deinen persönlichen Geschmack zu klein.
Gilt nur zu hoffen, dass in Zukunft mehr Windows Programme das High DPI Scaling beherrschen, im Visual Studio hab ichs mal für eins meiner Programme gemacht, sind nicht viele Zeilen Code.

danke für die detailreichen antworten, das check ich mal ab.

Achja noch eine kleinigkeit - der propagierte turbo modus für die cpu, wird der von alleine aktiv bei spielen? Ich habe jetzt D3 auf maximaler auflösung mit reduziertem schatten und bodenobjekten gespielt. Lief gut so, aber hatte nur in der energieoption die maximalleistung aktiviert. Ist doch etwas ungewöhnung mit dem 8.1er windows... kann gar nicht auf das 8.2 warten

Zurück
Oben