Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Erok schrieb:
geht um den unteren schwarzen rand. ist das normal?
IMG_20140224_215208740_HDR.jpg
würd sagen ja, is bei mir auch nicht ganz bündig wie du am foto sehen kannst
 
Hey Leute,
bei mir hat sich mit der Zeit ein kleines Problem eingeschlichen. Wenn ein Programm meine NVIDEA GPU benutzt, wie z.B. Track Mania oder halt irgendein GPU Benchmark, dann ertönt ein wirklich hörbares "Krrrrrrr". Das Geräusch kommt aus den Bereich, wo der USB 3.0 und HDMI etc. plaziert ist. Ich denke da sitzt die NVIDA GPU. Ich habe schon herausgefunden, dass es NICHT ein Lüfter ist, der das Geräusch verursacht (zumindest keiner der zwei großen links und rechts).
Und es ertönt auch wirklich nur, wenn man die GPU nutzt. Also ich habe z.B. auch eingestellt, dass Chrome mit der NV GPU ausgeführt werden soll. Da, so glaube ich, Chrome die NV GPU nicht richtig braucht, ertönt das Geräusch ist.
Es trat zum ersten mal auf, seitdem ich Track Manina 2 installiert habe. Ich benutze aber auch den Laptop öfters in der Schule wegen Mathe und hin und wieder zockt man dann halt mit den anderen aus m Kurs TM.
Kann es sein, dass die NV GPU beschädigt wurde oder irgendein elektrisches Bauteil das Geräusch verursacht?

Hat jemand ne Ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
m.E. kann ein hörbares "KRRRRRR" nur von einem mechanischen Bauteil stammen. Und da gibt es nicht soviele verdächtige...Lüfter oder Festplatte. Hast Du das Gerät mal geöffnet? Viellicht kommt der Lüfter an die Lamellen, die verbiegen leicht. Oder die Heatpipe sitzt nicht mehr richtig und wird durch die Lüfterrotation in Schwingung gesetzt....
 
also das Gerät habe ich natürlich schon mal geöffnet. Habe es sogar anbekommen (es geht eigentlich aus bzw. nicht an, wenn man die Rückenplatte abnimmt. Dann habe ich TM gestartet und das Geräusch ertönte. Die Lüfter haben noch nicht angefangen zu arbeiten und die Festplatte (HDD) war aus, da TM auf meiner SSD ist.
Deshalb kann ich mir dieses Geräusch auch nicht erklären. Wenn man das Gerät geöffnet hat und das Geräusch da ist, dann kommt es wirklich aus dem Bereich, wo der USB 3 Slot steckt, nur halt iwie von unterhalb des Mainboards, aber da will ich beim besten Willen nicht herumschrauben.
Und ja du hast Recht, es kann nur von etwas machanischem kommen, nur wie sollen sich die Heatpipes verbiegen oder etwas iwo dran rum scharren, wenn noch nicht einmal ein Lüfter läuft? Es sei denn es befindet sich noch ein anderer Lüfter im Laptop, von dem man nichts weiß...
 
Hallo Leute. Da ich immer noch unentschlossen bin, welches Notebook ich mir kaufen will und das 573g in der engeren Auswahl steht, hab ich ein paar Fragen. Ich hab mir schon den Thread durchgelesen, aber bin mir noch nicht so ganz sicher.

Ich möchte unbedingt eine anständige Tastatur in meinem neuen Notebook haben. Habe aktuell das Acer 1410 11,6". Das hat eine so lala Tastatur, auch natürlich baurtbedingt. Ansonsten bin ich Desktop-Tastaturen und Lenovo (Thinkpad)-Tastaturen gewohnt. Ich habe das 573g im Mediamarkt schon öfters ausprobiert, also die Tastatur. Ich finde die jetzt nicht total grottig, aber irgendwie mit diesem kurzen Hub, und vor allem den komplett flachen Tasten doch sehr fehleranfällig. Wer von euch hat denn das Acer schon mehrere Monate und kann etwas zur Schreibqualität der Tastatur sagen. Würde damit auch Java und C++ programmieren. Gewöhnt man sich an die Form und den Hub der Tasten oder sollte ich die Finger vom Acer lassen?

Das Touchpad ist jetzt auch nicht der Hit in meinen Augen (zumindest bei meinen kleinen Tests so empfunden). Damit meine ich allgemein das Gefühl beim Klicken. Ist das auch nur Gewöhnungssache?

Und zuletzt: Welche Version würdet Ihr empfehlen?
Ich nutze Win 7 und bin sehr zufrieden. Ich würde allerdings Win 8 eine Chance geben. Bei Amazon kostet die schwarze Version mit Win 8 nur 15€ mehr als die silberne ohne OS. Habe hier allerdings des öfteren gelesen, dass die silberne Version wohl bessere Materialqualität und weniger Hardware-Probleme hat. Kann man das so pauschalisieren?

Danke schonmal für eure Mühen. Ich find das Forum hier total super. Lauter nette und kompetente Mitmenschen. Einmal Danke ans gesamte Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

hab heute meinen Acer 573g bekommen und bisher hat auch alles soweit ganz gut geklappt und funktioniert. Da es sich bei meinem Modell um einen Rückläufer bzw. Vorführmodell handelt, würde ich gerne wissen wie es bei euch mit der Akkulaufzeit aussieht, damit ich weiß ob mein NB bereits ein wenig Akku Probleme hat. Momentan sitze ich dran mit 1/3 der Helligkeit und sehr viel WLAN bzw. Internetverbrauch (Skype war offen, Updates gezogen, Uplay und Steam Games gedownloaded und neben bei gesurft) und bin nun bei 57% Akku nach ein wenig mehr als 2 Stunden (2:15 h ca.) kommt das Akkulaufzeitmäßig ca hin? Wie sieht das ganze bei euch realistisch gesehen aus?

Edit: Also ich komme im Mischbetrieb (Office, Surfen, WLAN immer an, ca 2/5 Helligkeit) auf ca 6 - 6 1/2 Stunden Akku betriebe. In Tests lese ich immer wieder 7-8 Stunden, von denen ich doch ein Stück weit weg bin. Wie sieht das bei euch aus? Ist der Test (vor Allem notebookcheck.com) einfach nur unter unrealistischen Bedingungen ends tandem oder soll ich das Gerät zurück schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sind es sogar nur eher 5 Stunden im Mischbetrieb (kein Spielen, nur "leichte" Tätigkeiten)
 
Bei mir auch eher 4-5.

@Shoemaster:
Das Touchpad ist das letzte. Aber mein Vergleich ist halt auch das Touchpad vom Macbook und das ist echt gut.
 
Das Touchpad schreckt mich auch vom Kauf ab :(
 
Hallo Leute,

ich habe mir für die Uni dieses Laptop gekauft und habe heute noch zusätzlich eine mSATA III SSD von Mushkin gekauft. Die Mushkin ATLAS Deluxe mit 240GB. Ich habe nun das Problem, dass die SSD weder in BIOS noch in Windows über die Datenträgerverwaltung angezeigt wird.

Nachdem ich nochmals überprüft habe, ob die SSD vielleicht nicht richtig steckt, habe ich festgestellt, dass die SSD sehr warm ist.

Kann ich von einem Defekt ausgehen? Habe ich irgendwas vergessen?

Die 2,5" HDD hatte ich weiterhin angesteckt.

In folgender Anleitung habe ich meine Schritte vorbereitet und hinterher auch nochmal kontrolliert...

LG n0rm
 
Also effektiv bei viel surfen und viel Daten aufkommen im allgemeinen komme ich auf ca. 4-5 Stunden, also ebenfalls wie der Rest hier. Das ist jetzt aber reichlich seltsam, wie kann man hier die Tests von Notebookcheck etc. erklären? Hier wurden Laufzeiten von 7 bis 8 Stunden suggeriert? Das kann doch kaum sein, oder wie wird hier getestet? Lässt sich hier sonst Akkumässig noch was rausholen in den Einstellungen? Das wäre hier noch die Frage, jemand ne Idee?
 
raze88 schrieb:
Kann einer sagen ob das Game the Elder scrolls online auf dem Laptop mit i5 laufen wird?
bei eurogamer gibts noch beta keys, hab mir grad einen geholt und lad den client runter. wahhh, ich freu mich schon und geb dann bescheid wies auf dem acer läuft :)

Update:
Festplattenanforderung: 30 GB
Dowloadgröße: 21 GB (saugs grad mit 900 kb/sec, "don't hold your breath"...)

Update 2:
im Introteil mit konstanten 25 - 30 fps mit den vom Spiel vorgegebenen Einstellungen unterwegs. schaut
toll aus, und fühlt sich trotz der "niedrigen" fps rate flüssig an, da es nie einbrüche gibt und stockt.
eso 2014-02-28 21-06-31-72.jpg
glaub jedoch, dass man fuer den pvp teil des spiels, wenn man mit einem zerg durch die gegend rennt,
die einstellungen auf minimum runter drehen werden muss, damits noch fluessig geht, so wars in guild wars 2 jeden falls, da rennts in pvp auf medium auch mit 60 fps, aber bei events und dungeons, geht die fps gleich mal auf unter 10 fps runter, und dann isses nur mehr mit allem auf minimum spielbar

@raze88 "wirds laufen?": ja
die frage ist halt, was du genau brauchst, hast du schon einen stand pc, mit dem du es in guter qualität zocken kannst, und willst du nur ein notebook, mit dem du auch nebenbei beim fernsehen oder unterwegs eso spielen kannst, dann kommst du mit dem v5-573g sicher aus
wenn das aber nicht der fall sein sollte, würde ich eher von einem notebook abraten und einen stand pc vorschlagen, da kannst du es in ganzer pracht ums gleiche geld spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in den letzten Tagen mehrfach festgestellt, dass das Touchpad nach einer Weile im Akkubetrieb nicht mehr richtig funktioniert (Klicks werden nicht ausgeführt). Hat das noch jemand bei seinem Gerät?
 
Mr_Overflow schrieb:
Habe in den letzten Tagen mehrfach festgestellt, dass das Touchpad nach einer Weile im Akkubetrieb nicht mehr richtig funktioniert (Klicks werden nicht ausgeführt). Hat das noch jemand bei seinem Gerät?

Nein, ist mir zumindest noch nicht bewusst aufgefallen.

Hat jemand Erfahrung, ob BF3 multiplayer vernüftig läuft? Oder aber am besten BF 4?
Kann mir das nicht so recht vorstellen...
 
wurstll schrieb:
Hat jemand Erfahrung, ob BF3 multiplayer vernüftig läuft? Oder aber am besten BF 4?
Kann mir das nicht so recht vorstellen...

BF3 Multiplayer spiel ich mit 60 - 70 Frames Pro Sekunde mit den von Geforce Experience vorgeschlagenen Einstellungen
bf3 2014-03-02 17-55-33-84.jpg
 
..auf 1366x768 mh....

Habe gerade GRID 2 gezockt, das läuft in FullHD mit hohen Einstellungen mit 60FPS, das finde ich super !
 
Zurück
Oben