Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Biosflash schrieb:
Ich habe es bisher nur geschafft, ein Profil für den dauerhaften Passivbetrieb zu erstellen.

(Das Read/Write Register für den Fanspeed ist die Nr. 85, allerdings werden die Werte dort ständig überschrieben, egal wie kurz man das Zeitintervall setzt --> Der Lüfter dreht immer wieder für 1-2 Sekunden an)

Man kann aber das NB in den Passivbetrieb zwingen, indem man man das Register 88 (für Core-Temperaturen) fake werte eintragen lässt, z.B. irgendwas zwischen 0-40.
Noch die Aktualisierungsrate auf 1000ms, dann funktioniert der ganze Spaß.

Hi, könntest Du bitte das config File posten oder per PN an mich schicken für den Passivbetrieb?
Besten Dank im Voraus

mw911 schrieb:
Hi, könntest Du bitte das config File posten oder per PN an mich schicken für den Passivbetrieb?
Besten Dank im Voraus

Hat er doch in 725,,

Alles klar. Vielen Dank für den Hinweis.
Bei mir lief auch alles (kein Lüfter mehr an) und dann habe ich kurz mit den beiden anderen Registern 85 und 79 "rumgespielt" und nun ist der Rechte permanent auf der untersten Stufe an. Ich kann die Geschwindigkeiten vom Linken und Rechten noch verstellen auch unabhängig voneinander aber ich wie gesagt läuft der Rechte nun permanent. Hat jemand einen Tipp dies wieder rückgängig zu machen?
Neustart hat nichts gebracht.

++++++

Hat sich erledigt. Habe die Akkutaste betätigt und nun läuft alles wieder wie gewohnt.
Kleiner Tipp für NBFC Nutzer: Der Dienst hat bei mir den Windows Start (bis der Desktop wirklich nutzbar war) extrem verzögert. Habe den Service nun auf verzögerten Start eingestellt und nun ist das NB wieder sehr schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe seit Samstag auch einen Acer V5 573G.
Wegen dem Einbau einer msata SSD und den ganzen Programmen die ich nicht benötige habe ich ein komplett neues windows aufgesetzt und die alten Partitionen gelöscht.

Nun habe ich keine recovery platte (alt+f10) mehr. Kann ich diese irgendwie nachträglich anlegen, sodass mein aktuelles System wiederhergestellt wird?

hi leute, bin wirklich begeistert vom acer v5 573g. Super leise und trotzdem schnell genug. Das update zu 8.1 ging auch ohne probleme. Mir ist aber etwas bei cpu Z aufgefallen, eigentlich sollte ich 8gb 1333 haben, jedoch zeigt cpu z 800 mhz an. Habt ihr ein ähnliches Problem? Woran könnte es denn liegen? Und irgendwie ist mit windows 8.1 dieses DOLBY HOME Theater v4 Programm verschwunden... Wie und wo bekomme ich es wieder her? Würde mich über eure Hilfe sehr freuen. lg

PS: welchen nvidia treiber empfehlt ihr für win 8.1? habe aktuell den 332.21 von der nvidia seite.

Erok schrieb:
Und irgendwie ist mit windows 8.1 dieses DOLBY HOME Theater v4 Programm verschwunden... Wie und wo bekomme ich es wieder her?
findest du im Realtek Audio Treiber von der Acer Seite, wird nur anscheinend nicht automatisch mitinstalliert, wenn du den Audio Treiber installierst. Audio_Realtek_6.0.1.7032_W81x64_A.zip\PCEE4\DolbyHomeTheater.msi
danke fuer deine Frage, bin dadurch auch erst grad drauf gestossen :)

edit: ich kann nur wirklich keinen unterschied raushören, und im equalizer rührt sich auch nichts
(siehe http://community.acer.com/t5/Begr%C3%BC%CE%B2ungsforum/Upgrade-auf-Windows-8-1-Dolby-Home-Theater-funktioniert-nicht/td-p/142859)

Zuletzt bearbeitet:
Erok schrieb:
Mir ist aber etwas bei cpu Z aufgefallen, eigentlich sollte ich 8gb 1333 haben, jedoch zeigt cpu z 800 mhz an. Habt ihr ein ähnliches Problem?

:D Das "Problem" ist, dass Du in Wirklichkeit DDR3 1600 hast.

mw911 schrieb:
++++++

Hat sich erledigt. Habe die Akkutaste betätigt und nun läuft alles wieder wie gewohnt.
Kleiner Tipp für NBFC Nutzer: Der Dienst hat bei mir den Windows Start (bis der Desktop wirklich nutzbar war) extrem verzögert. Habe den Service nun auf verzögerten Start eingestellt und nun ist das NB wieder sehr schnell.

Wie hast du den Start verzögert?

Das geht über die Dienstverwaltung. Entsprechender Dienst auswählen und dann auf Eigenschaften. Ich würde es dir näher erläutern, aber an einem Android-Phone geht das schlecht :D

Mal was ganz anderes: Hat jemand eine Taschenempfehlung für das Gerät? Es ist ja sehr dünn (im Vergleich zu den meisten anderen Notebooks) und ich suche was zum Transport wo es gut drin sitzt.

G.reloaded schrieb:
Wie hast du den Start verzögert?

Bei den Diensten (NoteBook FanControl Service) den Starttyp auf "Automatisch (Verzögerter Start)" gestellt.
Ergänzung ()

Bartlmon schrieb:
findest du im Realtek Audio Treiber von der Acer Seite, wird nur anscheinend nicht automatisch mitinstalliert, wenn du den Audio Treiber installierst. Audio_Realtek_6.0.1.7032_W81x64_A.zip\PCEE4\DolbyHomeTheater.msi
danke fuer deine Frage, bin dadurch auch erst grad drauf gestossen :)

edit: ich kann nur wirklich keinen unterschied raushören, und im equalizer rührt sich auch nichts
(siehe http://community.acer.com/t5/Begr%C3%BC%CE%B2ungsforum/Upgrade-auf-Windows-8-1-Dolby-Home-Theater-funktioniert-nicht/td-p/142859)

Kann ich bestätigen, dass es nicht funktioniert. Ich würde auch nicht empfehlen den Treiber von Windows 8 zu installieren - gab bei mir einen Blue Screen. Wenn aber jemand eine Lösung hat dann her damit ...

Was für ein externes DVD-Laufwerk nutzt ihr? Der Laptop hat ja nur einzeln liegende USB-Ports (rechts, links, hinten), externe Laufwerke brauchen aber wegen der Stromversorgung immer zwei USB-Ports und ich habe sorge, dass wenn ich einfach irgendeins kaufe die Kabelenden nicht lang genug sind um einen seitlichen und den hinteren USB-Port zu erreichen.

a) kann man sich ja zur Not ne kleine Verlängerung dazu kaufen, dann kommt man auch an 2 USB Ports
b) Man sucht sich einfach einen Brenner, welcher nur einen braucht
c) usb 2.0 bietet max 0,5mAh, usb 3.0 soweit ich weiß 0,9mAh (theoretisch auch mehr, aber in PCs so üblich), gerade USB3.0 sollte genug Saft haben um einen brenner zu Versorgen

Hallo
Hab meiner Freundin das Acer Aspire V5-573G ohne OS geholt und mich hier schon ein bisschen durch den Thread gesucht, allerdings ist der doch sehr groß.
Wollte Win7 per Usb-Stick installieren, kam bisher allerdings nicht über den Linus Lupix bildschirm hinaus, vermutlich weil ich das mit dem USB-Legacy noch nicht ausprobiert hab. nun meine Kernfrage:

Ist das Problem mit den 2 Treibern unter Windows 7 mittlerweile behoben also lassen sich diese irgendwie finden?
Oder sollte doch besser Windows 8 drauf gemacht werden, bzw. funktioniert dass dann ohne fehlende Treiber etc.?

Danke schonmal für die Antwort

Lg Paul
-------------------------------------------Edit------------------------
na super hab mich für Win 7 entschieden, das kann aber nicht installiert werden weil die Festplatte in GPT Formatiert ist. also hab ich die Partitionen gelöscht um neue zu machen aber dass geht im Setup auch nicht. nun hab ich ne Festplatte mit viel nicht zugeordnetem Speicherplatz und bin kein deut weiter....

bin nun mal dabei Ubuntu per Usb zu installieren in der hoffnung dass wenigstens das geht...
-----------------------------------------Edit 2-------------------------
Boar langsam kotz ich echt ab.
hab nun Ubuntu 13.10 auf nen Stick gepackt und bootfähig gemacht etc.... Nun ist der Bildschirm bei der Installation dermassen dunkel dass man nur schemenhaft etwas erkennen kann und beim live-start des Systems bleibt der Bildschirm ganz aus.
Ich bin bald soweit das ding einfach zurückzuschicken und eins mit nem Betriebssystem zu holen aber es kann doch wohl nicht sein dass man da kein Betriebssystem draufbekommt.......
Hätte noch nen externen Cd-Brenner zur hand aber hilft das was.
Gibt es irgendeine Möglichkeit auf dieses Gerät ein Betriebssystem zu bekommen?
Bin grad echt am Ende mit meinem Latein
-----------------------------------------Edit 3--------------------------
fühl mich n bisschen wie n alleinunterhalter.
Es geht jetzt!!
Zitiere hier mal die Lösung für mein Problem:
- Starten Sie die Windows Installation bis zu dem Fenster “Jetzt installieren”
- Drücken Sie SHIFT + F10, es öffnet sich nun die Konsole
- Geben Sie folgende Befehle nacheinander ein und bestätigen Sie jeweils mit ENTER

diskpart
select disk 0
clean
exit

- Starten Sie den PC neu

Hoffe es hilft mal jemand anderem schneller weiter :-)

Zuletzt bearbeitet:
du kannst Win7 auch im UEFI modus auf GPT installieren, dazu muss der Win7 stick/DVD im UFI modus gebootet werden.

Hab ich versucht, das Bios war auch zunächst in diesem Modus, in dem wurde allerdings keiner meiner Bootfähigen USB-Sticks erkannt

Zurück
Oben