Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Ist es euch eig schonmal passiert, dass der Lappi einfach so aus dem StandBy auferwacht ist?
Das ist mir letztens im Rucksack im Sleeve passiert. Wollte was in den Rucksack packen und dachte mir, "Oh, ist das Sleeve verdammt warm"
Hab das Ding aufgemacht und Laptop rausgeholt, da hätteste Würstchen drauf brutzeln können... Ich versetz meinen Lappi eig nie in StandBy, kp was mich da den Abend davor geritten hat, es trotzdem zu tun :D

dominic.e schrieb:
Bios: 2.26
Beschreibung: BIOS(Enhance system performance)
Datum 03.04.2014

Hat das jemand schon getestet in Bezug auf die Performance?

ui, hab gerade bemerkt, dass er nur einen usb3 port hat, das ist ja ziemlich indiskutabel :mad:

eine frage zu den wattanforderungen, das beiliegende 90w netzteil ist ziemlich schwer im gegensatz zum 65w von den billigeren acers,
jetzt überlege ich mir, das auszutauschen, weißjemand wieviel der saugt in der auslastung?
wären da 65w genug?

Zum Thema Beulen bei den Schanieren auf dem Deckel kann ich bestaetigen, sieht man aber echt nur gaaanz leicht wenn mans gegens Licht haelt.

Bios update jag ich spaeter mal drauf

@absurd: Lass es. Der zieht gute 70 Watt unter voller Belastung. Da wirds dünn mit dem 65W Netzteil.

@Transporter2014: Dellen sehe ich bei mir nicht. Dafür ist die Unterseite verzogen.
Machen wir uns nix vor. Die Verarbeitung ist Mist. Ich finds gut, dass dir Touchpad und Tastatur gefallen. Es kommt halt auf den Vergleich an. Probier mal ne Thinkpad Tastatur und danach das Acer, dann merkst du, was die Leute meinen.
Noch krasser: Irgendein Macbook Pro mit Glaspad und danach das vom Acer. Dagegen ist das Touchpad Schrott. Aber das Acer punktet halt bei Preisleistung. So einen geilen TFT mit der Leistung gibts in dem Preissegment nur einmal.

Danke erstmal für das Feedback. Denke werde es zurückschicken, da es wohl nur vereinzelt auftritt.

Zum Thema Tastatur und Mauspad, wollte ich keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber so schlecht wie es in den Tests - z.B. Notebookcheck Wertung 72% bei der Tastatur - dargestellt wird, finde ich sie nicht. Klar, es ist kein Vergleich zum Macbook oder einigen Lenovo Modellen, aber abstempeln aufgrund des geringen Hubes oder schwammiger Druckweise, würde ich sie nicht.
Ist eine Frage des Preises wie @MilchKuh Trude es schon sagte :).

gibt irgendwie eine möglichkeit die akkuaufladung auf 90% oder so zu begrenzen in irgendeiner acersoft einstellung?
kenn das von meinem vaio, der akku hat dann so gut wie keinen wear nach ner zeit.

übrigens, wo stelle ich denn die tastaturbeleuchtung an/aus oder auf automatik?

Mich würd eher interessieren wie man verhidner,t dass das Teil schon runter fährt wenn der Akku noch über 5 Prozent an Leistung hat...

absurd schrieb:
übrigens, wo stelle ich denn die tastaturbeleuchtung an/aus oder auf automatik?

Fn + F9

@ Rollin, ja, Energieoptionen bin ich auch der Meinung

w3nZ schrieb:
Hat das jemand schon getestet in Bezug auf die Performance?
Was soll es denn groß bringen?

Transporter2014 schrieb:
Danke erstmal für das Feedback. Denke werde es zurückschicken, da es wohl nur vereinzelt auftritt.
Dann hoffe ich für dich, dass dein nächstes Modell keinen Pixelfehler hat. Dahinter sind wohl die Scharniere und so wie du es erzählst klingt es nach minimalen(!) Toleranzen bei einem sehr kleinem Gerät. Ein einziger Kratzer auf der Alu-Rückseite, der im Notebookleben sehr sicher Zuwachs bekommt, sieht da um Längen schlimmer aus.

Transporter2014 schrieb:
Zum Thema Tastatur und Mauspad, wollte ich keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber so schlecht wie es in den Tests - z.B. Notebookcheck Wertung 72% bei der Tastatur - dargestellt wird, finde ich sie nicht. Klar, es ist kein Vergleich zum Macbook oder einigen Lenovo Modellen, aber abstempeln aufgrund des geringen Hubes oder schwammiger Druckweise, würde ich sie nicht.
Die 72% sind, wenn es andere deutlich bessere Tastaturen gibt doch gerechtfertigt. Oder sollen die Thinkpads 125% und die Acer dafür 90% bekommen? Damit es immer schwieriger wird die "schlechteren" Komponenten ausfindig zu machen? Mir sagen Tests die ein Produkt auch mal verreisen bzw. deutliche Schwachpunkte aufzeigen mehr zu als "für den Preis super, 95%!".

absurd schrieb:
gibt irgendwie eine möglichkeit die akkuaufladung auf 90% oder so zu begrenzen in irgendeiner acersoft einstellung?
Wenn diese Funktion nicht vom BIOS/UEFI unterstützt wird sieht es leider schlecht aus.

Transporter2014 schrieb:
@napecs

Hi, sind außen am Aluminium jeweils am Anfang des Displaydeckels. Hab nochmal ein Bild angehängt und es dort gekennzeichnet. Könnte mir vorstellen, dass durch die schmale Bauweise so etwas entstehen könnte beim Öffnen etc. Aber dann müssten es alle haben und net nur 2 Leute...

Anhang anzeigen 408190
Bei mir ist das auch, aber find ich nicht so schlimm, mein erstes hatte eine richtige Beule, das war heftig, gruß

Zuletzt bearbeitet:
@iamunkown

Nunja, nach dem deutschen Verbraucherrecht erwarte ich von einem neuen Gerät Mängelfreiheit, egal ob es Linlong, Acer oder Apple ist. Solche Dellen beim Auslieferungszustand fallen für mich unter den Bereich Mangel. Falls das neue Gerät Pixelfehler haben sollte, schicke ich es erneut zurück, nur dann kann es dort bleiben. Auf eine Never-Ending-Story kann ich verzichten, egal wie wie herausragend die positiven Eigenschaften des Geräts sind!

Den Bewertungsmaßstab von 125% kenne ich nicht, aber finde dennoch, dass 72% zu niedrig ist! Ich denke ich habe an keiner Stelle den Test als ganzes kritisiert!? Sondern die Bewertung der Tastatur, die nicht meiner Meinung entspricht, ich würde eine Wertung im niedrigen 80er Bereich für angemessen empfinden;).

Zum Thema Pixelfehler, die sind nämlich kein Garantiefall, wenn es unter einer bestimmten Anzahl bleibt.
Hatte bei mir beim Einschicken meines Gerätes auch angegeben, dass es einen Pixelfehler hat.

Es kam mit einem getauschten Touchpad (hatte manchmal Aussetzer) und auf dem Bearbeitungszettel stand, dass Pixelfehler kein Garantiefall wären.

Wegen der Tastatur, ich kann die 72% keineswegs verstehen. Ich komme mit der Tastatur sehr gut klar. Man kann hier keinen Hub wie bei einem Lenovo erwarten, habt ihr euch mal die Dicke des Geräts angeschaut? Genauso finde ich kaum einen Unterschied zur Tastatur von den Macdingern, habe schon oft auf den Dinger rumgeklimbert.

​LG

Transporter2014 schrieb:
Nunja, nach dem deutschen Verbraucherrecht erwarte ich von einem neuen Gerät Mängelfreiheit, egal ob es Linlong, Acer oder Apple ist. Solche Dellen beim Auslieferungszustand fallen für mich unter den Bereich Mangel.
Das musst du für dich entscheiden. Wenn die "Dellen" so groß sind, dass du sie nicht auf einem Foto festhalten kannst und sie dir erst nach(!) dem Staubwischen eines Neugeräts überhaupt aufgefallen sind, wirst du in dieser Preisklasse wohl mit kaum einem Notebook wirklich zufrieden sein (wenn die Leistung auf Kosten der Verarbeitung nicht sehr schlecht sein soll)...

dominic.e schrieb:
Zum Thema Pixelfehler, die sind nämlich kein Garantiefall, wenn es unter einer bestimmten Anzahl bleibt.
Hatte bei mir beim Einschicken meines Gerätes auch angegeben, dass es einen Pixelfehler hat.
Auch kein Gewährleistungsfall. Daher gibt es Pixelfehlerklassen, welche die Anzahl und Art der erlaubten defekten Pixel definieren. Dass heute in der Praxis kaum noch welche Auftreten ist schön, aber keine Verpflichtung.

dominic.e schrieb:
Wegen der Tastatur, ich kann die 72% keineswegs verstehen. Ich komme mit der Tastatur sehr gut klar. Man kann hier keinen Hub wie bei einem Lenovo erwarten, habt ihr euch mal die Dicke des Geräts angeschaut? Genauso finde ich kaum einen Unterschied zur Tastatur von den Macdingern, habe schon oft auf den Dinger rumgeklimbert.
Die Gehäusegröße sollte keinen Einfluss auf die Bewertung der Tastatur haben. Entweder sie ist gut, sehr gut oder etwas anderes. Wenn es Produkte auf dem Markt gibt die nochmals spürbar Luft nach oben haben, ist und bleibt die Bewertung angemessen.

iamunknown schrieb:
Das musst du für dich entscheiden. Wenn die "Dellen" so groß sind, dass du sie nicht auf einem Foto festhalten kannst und sie dir erst nach(!) dem Staubwischen eines Neugeräts überhaupt aufgefallen sind, wirst du in dieser Preisklasse wohl mit kaum einem Notebook wirklich zufrieden sein (wenn die Leistung auf Kosten der Verarbeitung nicht sehr schlecht sein soll)...

Jo, klar muss das jeder für sich selbst entscheiden. Aber schlechte Verarbeitung oder Verarbeitungsfehler würde ich differenzieren. Schlechte Verarbeitung wie große Spaltmaße etc. sind wohl in dieser Preisklasse "normal", aber Dellen - die zwar nicht auf dem Bild erkennbar sind, dennoch deutlich spürbar sind oder wenn man aus einem flachen Winkel daraufschaut auch sichtbar sind - sollten nicht sein, egal in welcher Preisklasse sich das Gerät befindet.

Wenns nichts werden sollte werde ich mich wahrscheinlich nach einem Thinkpad S540 umschauen, das zwar kein IPS Panel und eine schlechtere Grafikkarte hat, dafür wohl in anderen Dingen überlegen sein soll. Aber ich schau jetzt erstmal positiv der Ersatzlieferung entgegen...

was bekommt ihr denn so für read/write bei großen files über usb3?
ich komme nicht über 55mb/s beim schreiben (win7) obwohl meine externe platte laut tests über 100 schafft..

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemanden interessiert, mein Neues Gerät ist heute gekommen und hat an den gleichen Stellen die selben Dellen. Dazu weißt es noch einen Bruch im Touchpad auf. Was für eine Ironie:lol:

Denke werde es noch einmal tauschen, denn aller guten Dinge sind 3...

Zurück
Oben