@johnibase: Wie w3nZ richtig gesagt hat, du musst in "Steuerung für Intel HD-Grafik" unter "Energie" auf "Batteriebetrieb" gehen und dort den Unsinn ausschalten. Wichtig: für jedes Windows-Energieprofil extra, also einfach mal alle drei durchwechseln und umstellen. Heute Morgen hatte ich das noch nicht bei allen Profilen eingestellt, aber trotz Netzstecker hat er einfach mal wieder gedimmt -> Netzkabel Ein-/Ausstecken hat geholfen - ich hoffe aber jetzt wo alle meine Profile das haben passiert das nicht mehr.
@DiabloX5: ja tut mir leid, aber ich wollte eigentlich nichts sagen bevor meine Probleme gelöst sind. Eigentlich bin ich sehr begeistert von dem ganzen Laptop. Ich machs mal kurz und sag was nicht so toll ist: Touchbad ist eig. ganz ok, nur tipp ich manchmal schneller als der Treiber es akzeptiert hab ich den Eindruck und erzeugt keinen Mausdruck, ist aber denk ich Gewöhnungssache. Die Tastatur ist extrem flach, ist auch ok, könnte aber besser sein. Der An/ausschalter ist etwas doof platziert, dafür ist der rest vom gehäuse super durchdacht. Der entspiegelte Bildschirm ist leicht körnig (was aber immer so ist, nur mit der hohen Auflösung fällt das beim genauen betrachten etwas auf.. aber das ist normal für einen entspiegelten, irgendwie muss er ja entspiegeln
). Die Lautsprecher haben nen klasse Sound, leider aber nicht so geil wenn die nach unten gerichteten Lautsprecher keinen Untergrund zum reflektieren haben, da gehen ein paar hochtöner verloren - also vor und Nachteil hier)
Ansonsten könnte ich hier viel mehr über Vorteile schreiben, werd ich vllt auch noch wenn ich mein Problem gelöst hab: meine lüfter müssen dauernd an sein (auf minimal, was nicht wirklich laut ist, je nach Umgebung aber unnötig hörbar). Und andere sagen hier, dass sie im minimalen windowsbetrieb keine Lüfter brauchen, das liegt daran, dass meine CPU/IntelHD-Grafik ständig auf 50°C ist, auch ohne Last. Werde das Laptop nun höchstwahrscheinlich an Amazon zurücksenden und gleichzeitig einen neuen bestellen.
Hm noch kurz ein paar Highlights, damit nicht nur negatives da steht
- Preis von unter 630 Euro
- Bildschirm (Blickwinkel, Farbe, FullHD, Aus/Dunkel bis Hell einstellbar)
- Tastatur (Beleuchtet, NumPad zum Arbeiten mit Zahlen, ~lautstärke leider nicht mit einer Hand einstellbar, -sehr flach)
- Touchpad (Multitouch, angebliche klick Probleme gibt's nicht (kann man einstellen), erkennt bis zu 5 Finger/der aktuelle Treiber solche Gesten leider nicht)
- Gehäuse (Super Flach, Elegant im geschliffenen Alu, Positionierung der Anschlüsse sollte immer so sein/perfekt, auf die an und lade LED könnte ich verzichten
, Bildschirm stabil und weit abknickbar, achja und unauffällig leicht, Anti-rutsch-noppen stabil, sontige Details gut durchdacht, bis auf ein paar minimal überstehende Kanten/wer sie findet)
- Hat Bluetooth wenn mans mal braucht / WLAN hat 300 Mbits was mehr als genug ist
- Sound ist Klasse (natürlich darf man hier keine tiefen Bässe erwarten
- für perfekten Sound braucht man allerdings eine harte Unterlage)
- Intel HD 4400 reicht für vieles, GT 750M bietet hohe Grafik Performance für Spiele (solange diese nicht zu CPU intensiv sind)
- CPU reicht auch für vieles, wenn dann bräuchte man einen viel stärkeren um einen Unterschied zu merken
- extra mSata-Slot.
- 8 GB 1600 MHz Ram ist perfekt für moderne Ansprüche
- Dank Prozessor hält der Akku wenn man denn möchte richtig lange! Ich hatte auch schon 8 Stunden da stehen.
jagut ez hab ich ja doch ne große liste gemacht^^